PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreditkartenbetrug verhindern


Kennung Eins
2011-02-22, 11:35:51
Moin,

Vorgeschichte:
Gestern kam ja bei Wiso (ZDF) so ein Beitrag zum Kreditkartenbetrug. Konkret ging es darum:
- Jemand bezahlt mit seiner MasterCard online incl. "tollem" neuem MasterCard SecureCode
- Der Code wurde ausgespäht
- Diebe holten ordentlich Geld von der Karte
- Die Besitzerin sagt dem Kreditkartenunternehmen, dass die Karte missbraucht wurde
- Das Kreditkartenunternehmen gibt ihr NICHT Recht, d.h. sie kriegt ihr Geld nicht wieder. Begründung: Es wurde ja der richtige SecureCode benutzt, also kann sie das nur selber gemacht haben :crazy:

Ich hab seit mehreren Jahren die Gebührenfrei Mastercard. Funktionierte bisher super, hab eigentlich nix dran auszusetzen - AUSSER: Ich bin ab und zu dienstlich und privat im Ausland unterwegs, dort wurden mir schon 2x meine Kreditkartendaten geklaut. D.h. ich hatte auch schon mit Kreditkartenbetrug zu tun, nach vielem Hin und Her hat man mir aber dann am Ende die Beträge wieder gutgeschrieben.


Nun ist es ja so, dass online-Betrugsfälle sich häufen. Ich bin daher aktuell am Überlegen, ob ich die "normale" Kreditkarte kündige und mir lieber ne Prepaid-Karte hole. Die gibts günstig u.a. bei Kalixa mit 0€ Jahresgebühr und annehmbaren Kosten bei Auslandszahlungen. Ich finde es nicht schlimm, dass immer "Guthaben" drauf sein muss, so 100-300 Euro reichen, größere Beträge werden es eh nicht (bzw kann man im Bedarfsfall ja drauf packen).

Meine Frage an euch :) :

Was denkt ihr, die normale behalten oder zur Prepaid wechseln? Was spricht gegen die Prepaid-Karte?

patrese993
2011-02-22, 11:45:28
ich finde, man sollte sich von der Gefahr des Phishings nicht verrückt machen lassen. Wenn man auf vertrauenswürdigen Läden surft, die Seiten des Bezahlvorgangs verschlüsselt sind und man selbst eine sichere Verbindung (LAN oder WPA2) nutzt, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Haarmann
2011-02-22, 12:58:49
Kennung Eins

Wer in Thailand oder so nem Ort irgendwem die KK in die Finger gibt oder durch einen Leser zieht ist dumm wie Brot...
Wer mit der KK gar Geld abhebt... oje... tut mir leid - die Gebühren alleine hielten mich davon ab.

Ich kenne Leute die nutzen die Teile seit weit über 20 Jahren auch in der Pampa - nie Probleme mit. Andere schaffens in 5 Minuten Ärger zu kriegen... ist wie beim PC - der Nutzer ist zumeisst das Problem und nicht die Karte.

Kennung Eins
2011-02-22, 13:31:46
Die Betrugsfälle sind mir beide in den USA passiert, einmal im Hotel und einmal im Restaurant. Im Hotel war nachweislich das Lesegerät manipuliert. In den "schwierigen" Ländern ging bisher alles gut.

Geld abheben mit KK ist kostenlos (Dafür DKB Karte).

Black-Scorpion
2011-02-22, 20:41:32
Wer kommt auf die Idee eine Prepaid Karte als KK zu bezeichnen? Das sind keine und werden auch nie welche sein. Außerdem werden die auch nicht überall akzeptiert. Genau aus dem Grund.

Wolfram
2011-02-22, 20:57:03
So etwas wie in besagtem Fernsehbeitrag ist einer Freundin auch mal mit EC-Karte passiert. Die Sparkasse argumentierte: Du mußt die Geheimzahl notiert haben, sonst hätten die nicht abheben können. Sie hat klein bei gegeben. Wenn man sich so fügt, sollte man allgemein die Hände von bargeldlosen Zahlungsmitteln lassen. Sonst ist es egal, ob Prepaid oder echte Kreditkarte.

Senior Sanchez
2011-02-22, 21:37:57
Die Betrugsfälle sind mir beide in den USA passiert, einmal im Hotel und einmal im Restaurant. Im Hotel war nachweislich das Lesegerät manipuliert. In den "schwierigen" Ländern ging bisher alles gut.

Geld abheben mit KK ist kostenlos (Dafür DKB Karte).

Du fährst dieselbe Strategie wie ich, da ich auch diese beiden Karten habe! :D

Die Sicherheit über den "Secure Code" ist wirklich lächerlich, aber ich denke, wie schon angesprochen, dass es teilweise Akzeptanzprobleme mit den Prepaid-Karten gibt. Ich weiß nicht, ob überall wo man normalerweise mit Kreditkarte zahlen kann, auch die Prepaid-Karten verwenden kann. Ich glaube mal nicht.

Ich für meinen Teil setze meine Kreditkarte nur bei vertrauenswürdigen Seiten ein und hatte bisher nie Probleme. Was du machen könntest, wäre höchstens eine Mix-Strategie: du besorgst dir noch eine Prepaid-Karte und versuchst immer zuerst diese zu nutzen. Wird die nicht akzeptiert, könntest du als Fallback noch die Mastercard nutzen.

Wird dir natürlich das Portemonnaie geklaut, hilft dir das auch nicht weiter. Aber die zusätzliche Prepaid-Karte ist dann eben auch kein allzu großer Verlust mehr, aber du könntest eben sonst immer zuerst versuchen die sicherere Prepaid-Karte zu verwenden.

Kennung Eins
2011-02-22, 21:55:55
Wer kommt auf die Idee eine Prepaid Karte als KK zu bezeichnen? Das sind keine und werden auch nie welche sein. Außerdem werden die auch nicht überall akzeptiert. Genau aus dem Grund.
Das ist so nicht ganz richtig. Ja, es ist keine "Kredit"-karte, dennoch eine vollwertige Mastercard. Beim Benutzen der Karte sieht das Abrechnungssystem nur, dass es sich um eine Mastercard mit "Kreditkarten"-Nummer X handelt. Das System weiß nicht, dass es sich um eine Prepaid handelt. Ist die Karte leer, wird der Bezahlvorgang nicht autorisiert, was quasi "Kreditrahmen ausgeschöpft" entspricht.

Mir geht es auch nicht darum, dass ich das als Kreditkarte (im Sinne des Wortes) einesetzen kann, sondern, dass man in Ländern weltweit zahlungsfähig ist.

Du fährst dieselbe Strategie wie ich, da ich auch diese beiden Karten habe! :D

Die Sicherheit über den "Secure Code" ist wirklich lächerlich, aber ich denke, wie schon angesprochen, dass es teilweise Akzeptanzprobleme mit den Prepaid-Karten gibt. Ich weiß nicht, ob überall wo man normalerweise mit Kreditkarte zahlen kann, auch die Prepaid-Karten verwenden kann. Ich glaube mal nicht.

Ich für meinen Teil setze meine Kreditkarte nur bei vertrauenswürdigen Seiten ein und hatte bisher nie Probleme. Was du machen könntest, wäre höchstens eine Mix-Strategie: du besorgst dir noch eine Prepaid-Karte und versuchst immer zuerst diese zu nutzen. Wird die nicht akzeptiert, könntest du als Fallback noch die Mastercard nutzen.

Wird dir natürlich das Portemonnaie geklaut, hilft dir das auch nicht weiter. Aber die zusätzliche Prepaid-Karte ist dann eben auch kein allzu großer Verlust mehr, aber du könntest eben sonst immer zuerst versuchen die sicherere Prepaid-Karte zu verwenden.
Hallo Senior Sanchez,

wie so oft, eine für mich gut klingende Idee aus deinem Munde bzw deinen Fingern :) Ich glaub so werde ich das machen.

Jaaaaa hätte man auch selber drauf kommen können ... :freak: hehe.

Senior Sanchez
2011-02-22, 22:01:08
Hallo Senior Sanchez,

wie so oft, eine für mich gut klingende Idee aus deinem Munde bzw deinen Fingern :) Ich glaub so werde ich das machen.

Jaaaaa hätte man auch selber drauf kommen können ... :freak: hehe.

Heyho ;)

Du bist einfach schon zu lang aus der Uni raus! :D

Der Plan macht natürlich nur Sinn, wenn die Prepaid-Karte eben wirklich kostenlos ist. Ansonsten ist höchstens noch der Nachteil, dass man eine weitere Karte im Portemonnaie und eine weitere PIN im Kopf herumschleppen muss. Aber das sollte vertretbar sein.

Simon Moon
2011-02-22, 22:36:35
Was denkt ihr, die normale behalten oder zur Prepaid wechseln? Was spricht gegen die Prepaid-Karte?

Prepaid KKs haben keine Prägung. D.h. du kannst sie nicht mit einem Inprinter verwenden und bist auf elektronische KK Terminals angewiesen.


Kennung Eins

Wer in Thailand oder so nem Ort irgendwem die KK in die Finger gibt oder durch einen Leser zieht ist dumm wie Brot...
Wer mit der KK gar Geld abhebt... oje... tut mir leid - die Gebühren alleine hielten mich davon ab.

Ich kenne Leute die nutzen die Teile seit weit über 20 Jahren auch in der Pampa - nie Probleme mit. Andere schaffens in 5 Minuten Ärger zu kriegen... ist wie beim PC - der Nutzer ist zumeisst das Problem und nicht die Karte.

Das wundert doch nicht, so wie manche Leute durch die Welt irren... dann am besten noch alles Geld aufm Girokonto und die KK Limite auf 3 Monatslöhnen, damit der Spass erst richtig losgeht ;D


Das ist so nicht ganz richtig. Ja, es ist keine "Kredit"-karte, dennoch eine vollwertige Mastercard. Beim Benutzen der Karte sieht das Abrechnungssystem nur, dass es sich um eine Mastercard mit "Kreditkarten"-Nummer X handelt. Das System weiß nicht, dass es sich um eine Prepaid handelt. Ist die Karte leer, wird der Bezahlvorgang nicht autorisiert, was quasi "Kreditrahmen ausgeschöpft" entspricht.

die KK Geräte sehen noch viel mehr als nur Nummer X. Heute wird bspw. auch standardmässig geprüft ob die Deckung noch ausreicht...

Kennung Eins
2011-02-22, 22:45:14
die KK Geräte sehen noch viel mehr als nur Nummer X. Heute wird bspw. auch standardmässig geprüft ob die Deckung noch ausreicht...
Ja, das ist doch, was ich sagen will :) Man bezahlt - die Nummer wird ausgelesen, elektronisch die Deckung geprüft und dann entschieden, ob sie akzeptiert oder abgelehnt wird.

Simon Moon
2011-02-22, 23:01:57
Ja, das ist doch, was ich sagen will :) Man bezahlt - die Nummer wird ausgelesen, elektronisch die Deckung geprüft und dann entschieden, ob sie akzeptiert oder abgelehnt wird.

Jo, aber am System sieht man je nachdem ob es eine Prepaid, Visa, MA, Amex oder whatever ist. Visa nennt ihre Debitkarten bspw. ANZ Smartpay...

Aber du hast recht, wenn ein elektronisches KK Terminal vorhanden ist, spielt das eigentlich keine Rolle. Man sollte sich nur bewusst sein, dass man beim bezahlen alle relevanten Daten für einen Betrug preis gibt. Bei uns war der CVC Code gar bis Anfang dieses Jahr Standard auf den Belegen und ich denke, es gibt immer noch Orte, wo das so sein wird...

Philipus II
2011-02-22, 23:06:01
Wäre nicht eine Rechtsschutzversicherung die bessere Lösung?
Dann kann man gut mit der Kreditkartengesellschaft streiten.

mofhou
2011-02-22, 23:38:14
Der Kreditkartenbetrug wird sicher noch zunehmen, wenn sich so Sachen wie Squareup weiter verbreiten und gehackt werden sollten.

Aber afair hat man doch 28 Tage Zeit CC Betrug bei seiner Bank zu melden, oder?

Simon Moon
2011-02-22, 23:43:49
Wäre nicht eine Rechtsschutzversicherung die bessere Lösung?
Dann kann man gut mit der Kreditkartengesellschaft streiten.

Zahlt die Rechtschutzversicherung nicht nur wenn man den Fall gewinnt bzw. schiesst die Kosten vor?


Aber afair hat man doch 28 Tage Zeit CC Betrug bei seiner Bank zu melden, oder?

Nur, wenn du bei dem Betrug nicht (unabsichtlich) mitgeholfen hast...

x-force
2011-02-23, 01:40:06
Zahlt die Rechtschutzversicherung nicht nur wenn man den Fall gewinnt bzw. schiesst die Kosten vor?



dann bräuchte man sie nicht, oder? ;)

Simon Moon
2011-02-23, 02:37:49
dann bräuchte man sie nicht, oder? ;)

Du hast keine Erfahrung mit Prozessen, oder?

Erstmal kostet ein laufender Prozess je nachdem ein Vermögen, selbst wenn man sich 100% sicher sein kann zu gewinnen. Das ist natürlich blöd, wenn du kein Geld für einen Anwalt auf der hohen Kante hast, denn dann kann dich der Verklagte einfach bis zur Pleite prozessieren. Damit das nicht passiert, ist die Rechtsschutzversicherung da.

Sie ist allerdings nicht dazu da, um irgendwelchen Wadenbeissern ein Mittel zum unendlichen und kostenlosen prozessieren zu bieten.


Die Frage müsste ich daher umformulieren: Zahlt die Rechtsschutzversicherung, wenn sie davon ausgeht, den Fall zu gewinnen oder sichert sie die Kostendeckung während der Gerichtsverhandlungen?

Black-Scorpion
2011-02-23, 09:15:41
Das ist so nicht ganz richtig. Ja, es ist keine "Kredit"-karte, dennoch eine vollwertige Mastercard. Beim Benutzen der Karte sieht das Abrechnungssystem nur, dass es sich um eine Mastercard mit "Kreditkarten"-Nummer X handelt. Das System weiß nicht, dass es sich um eine Prepaid handelt. Ist die Karte leer, wird der Bezahlvorgang nicht autorisiert, was quasi "Kreditrahmen ausgeschöpft" entspricht.
Nein
Eine Prepaid Karte wird vom System als solche erkannt. Ansonsten würden diese automatisch akzeptiert wo Mastercard akzeptiert wird. Da Prepaid Karten aber nicht überall akzeptiert werden, kann deine Darstellung nicht stimmen. ;)

x-force
2011-02-23, 13:33:29
Du hast keine Erfahrung mit Prozessen, oder?
mein anwalt bereitet grade eine klage vor, weil mir jemand auf der autobahn die vorfahrt genommen hat. das wäre dann mein zweites mal vor gericht.

der anwalt schildert den fall inkl seiner einschätzung der rechtschutz. da ich im recht bin und das auch gut belegen kann, sagt die versicherung: klar das sieht gut aus, wir erteilen die deckung.

es geht also alles um die aussichten auf erfolg. sind die gegeben wird idr deckung erteilt.
sollte ich in unserem abenteuerlichen system auch wirklich recht bekommen, muss die gegenseite meine anwaltskosten übernehmen und die rechtschutz muss im endeffekt nichts bezahlen.

sollte der richter mit dem falschen bein aufgestanden sein, kostet mich der ganze spaß trotzdem nichts, da die rechtschutz ja die deckung zugesagt hat.

Black-Scorpion
2011-02-23, 18:20:37
Verkehrsrechtsschutz ≠ Rechtsschutz für andere Fälle

Keine Versicherung übernimmt Prozesskosten wo der Ausgang sehr wenig Aussicht auf Erfolg hat.

Haarmann
2011-02-23, 21:13:11
Kennung Eins

Eine Autovermietung oder ein Hotel prüft nicht die Deckung, sondern die Limite...

Da kannst die Prepaid gleich wegwerfen ;).

Auch lässt sich die echte KK besser mit Devisen nutzen. Ich kaufte ganz viel ein, als der € am sinken war... und bezahlte dann den tieferen € erst später...

Simon Moon

Für ne Weltreise willst kaum mit 3000er Limite unterwegs sein ;).

Goldkarten schmissens Dir eh nach vor ner Weile.

pest
2011-02-24, 12:12:39
sei froh das es diesen komischen Security-Code gibt.

Vor 10 Jahren war Kreditkartenbetrug so lächerlich einfach

Andi_669
2011-02-24, 12:51:57
sei froh das es diesen komischen Security-Code gibt.

Vor 10 Jahren war Kreditkartenbetrug so lächerlich einfach

Dumm nur das der Händler entscheidet ob er mit dem Security-Code arbeitet oder nicht,
wie sollte das auch z.B. bei Amazon funktionieren da die ja erst abbuchen wenn es auch ausgeliefert wird mussten die dir ja dann eine Mail schicken um das bestätigen zu lassen,
oder bei PayPal hab ich auch nur mein KK eingetragen,

aber selbst Bezahlung ohne die Prüfnummer ist noch möglich, der Gearbox Shop z.B. fragt die nicht ab, da reichen die reinen Daten die vorne drauf stehen.

das ist nur ein Vorteil für das Karteninstitut, da die dann immer sagen können wieso der Security-Code wurde doch eingegeben, das ersetzen wir nicht,
blöd nur wenn ein Trojaner/Keylogger auf dem Rechner ist dann hat der neben den Kartendaten auch den Security-Code :redface:

SaTaN
2011-02-24, 13:13:39
Das wundert doch nicht, so wie manche Leute durch die Welt irren... dann am besten noch alles Geld aufm Girokonto und die KK Limite auf 3 Monatslöhnen, damit der Spass erst richtig losgeht ;D


Im Prinzip ja.
Aber manche Leute irren gerne durch die Welt.
Und z.B. die Krankenversorgung ist nicht überall kostenlos bzw. wird nicht "auf Pump" im Voraus gemacht.
Manchmal ist es äußerst hilfreich, Geld in relativ großen Beträgen über eine Kreditkart zur schnell zur Verfügung zu haben.
In allem anderem hast Du recht.