PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VDSL-fähiges Modem mit Linux?


/dev/NULL
2011-02-22, 11:56:47
Ich will gern auf VDSL umsteigen, aber will keinen externen Router haben, sondern das ganze über meinen Linuxserver abfackeln, wie ich das bisher auch schon mache. Mein altes DSL Modem brauche ich da vermutlich nichtmehr, was ist denn eine sinnvolle Alternative? hat jemand Erfahrungen mit VDSL und Linux? Entertain und Co will ich eigentlich nicht bestellen, schnelles Internet reicht.

Schrotti
2011-02-22, 13:00:01
So weit mir bekannt, gibt es ein solches Modem noch nicht.

Musst du wohl doch ein externes Modell nehmen.

/dev/NULL
2011-02-22, 14:40:47
nein ich will ja ein externes Modem, ich suche halt Leute die damit Erfahrung haben, ob/wie sich so ein Ding unter Linux ansprechen läßt. Beim normalen dsl ist es ja nur ne ppp verbindung, mit vdsl im zusammenhang hab ich was von igmp und vlans gehört..

Welche externen Modems gibt es den die die Geschwindigkeit gut schaffen (und via Linux angesprochen werden können)

PatkIllA
2011-02-22, 19:25:47
Wir hatten unser VDSL Modem von Vodafone unter Linux laufen gehabt.
Bis wir dann erstmal aufgegeben haben, weil das Telefon der Easybox nicht hinter dem Router laufen wollte. Es ist immer noch PPP und die Datenpakete brauchen eine bestimmte VLAN-ID, weil damit wohl das IP TV vom Internetverkehr getrennt wird, selbst wenn IPTV nicht nutzt. Einzelheiten weiß ich jetzt aber nicht, da ich es nicht selbst eingerichtet habe.
Wir wollten demnächst mal versuchen das VoIP über Asterisk und eine alte Fritzcard anzubinden.

DR.DEATH
2011-02-22, 20:39:52
Die externen Modems (Telekom Speedport 300 HS) gehen ganz normal über PPPoE an zu sprechen.
Bei der Telekom braucht man für den Datenstrom VLAN7 (afaik, werd ich erst später brauchen und testen). Also braucht man unter Linux eine VLAN fähige Netzwerkkarte, aber das sollten ja fast alle sein. Nach dem Router/Server kann man das Netz ja so organisieren, dass man ohne weitere VLANs auskommt, dann reicht jeder 0815 Switch.
IGMP bzw. den IGMP-Proxy braucht man nur fürs Entertain bzw. IP-TV. Das geht wiederum über ein getrenntes VLAN (afair VLAN 13, da gibts auch keine 24h Trennung).

/dev/NULL
2011-02-23, 10:55:23
ok.. dann bin ich mal gespannt, ISDN geht dann wie gehabt über nen ntba? den hab ich noch von der jetzigen Installation).

PatkIllA
2011-02-23, 10:56:43
ok.. dann bin ich mal gespannt, ISDN geht dann wie gehabt über nen ntba? den hab ich noch von der jetzigen Installation).
Hängt vom Anbieter ab. Bei Vodafone gibt es VDSL nur ISDN per VoIP.

/dev/NULL
2011-02-23, 11:55:01
Ich will zur TKom, da ich zu Vodafone nur über "ich kündige meinen Arcor/Vodafone DSL, miete eine Leitung bei der Telekom und lass mich dann von Vodafone übernehmen" - das klingt nach Stress und das die Übernahme meiner Telefonnummer klappt schliesse ich völlig aus.

Gast
2011-02-23, 13:10:07
Ich will zur TKom, ......das klingt nach Stress und das die Übernahme meiner Telefonnummer klappt schliesse ich völlig aus.

Natürlich kannst deine Telefonnummer behalten, warum auch nicht.
Wenn du schon bei Arcor/Vodafone bist , warum nicht einfach den Vetrag/Tarif wechseln?

PatkIllA
2011-02-23, 13:12:18
Natürlich kannst deine Telefonnummer behalten, warum auch nicht.
Wenn du schon bei Arcor/Vodafone bist , warum nicht einfach den Vetrag/Tarif wechseln?
Ich habe das gemacht und in unseren kühnsten Träumen sind wir nicht darauf gekommen, was alles schief gehen kann. Das einzige was funktioniert war das was der Telekomtechniker gemacht hat.

/dev/NULL
2011-02-24, 10:05:17
Wie gesagt: ich kann nicht einfach den Vertrag wechseln, warum: Keine Ahnung, aber die Aussage war da eindeutig: ich kann nur von einem Telekomanschluss dahinwechseln. aber zweimaliges Portieren der ISDN Telefonnummern (zur Telekom, dann wieder zu Vodafone) - bislang war jedes einfach portieren schon ein Krampf. und die Nummer ist dank Geschäftspapier und Co recht wichtig

PatkIllA
2011-02-24, 10:18:31
Also wir konnten nach einigem Bohren wechseln. All unsere Nummern hatten wir aber erst nach 1,5 Wochen wieder. Allerdings hat man dann VoIP und die Easybox ist eigentlich nicht mal Privatkunden zumutbar. Wir haben da sogar einen Geschäftskundenanschluss.