PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphones und Speichermanagment


(del)
2011-02-22, 13:14:15
Hi

Nach 3 Monaten "exzessives" non-stop nutzens eines W955 (Aberhunderte von Bildern und Videos, immer zig MP3 und Klingeltöne drauf und gefühlte Tausend Telefonate in der Zeit...) stellte meine Freundin plötzlich fest, daß weder Vorschauen von Bildern erzeugt werden noch z.B. der Hintergrund geändert werden kann. Das Handy meldete, das Bild ist zu groß. Handy aus, 10s gewartet, Handy an, rennt wieder wie Sau.

Speicherfragmentierung :D Firmware ist R1HA035, wahrscheinlich nicht perfekt, aber schon länger keine Bananensoft mehr.

Ich bin zwar immer der Meinung, ein Handy sollte man 1x im Monat kurz aus und anmachen, aber wie sieht das mit waschechten Smartphones aus? Könnt ihr diesbezüglich paar ehrliche :| Erfahrungswerte wie auch technische Hintergrundinfos zu den Betriebssystemen einbringen? Danke.

Grivel
2011-02-22, 13:21:28
BlackBerry Erfahrung:

Storm 1: war je nach Firmware ein Memory Leak vorhanden, alle 3 Wochen reboot angesagt gewesen. Seit OS 5 jedoch Vergangenheit. Sprich das Teil rennt Nonstop.

Ansonsten kann ich noch zum Bold 9700 und Torch berichten. Die rennen beide Non Stop seitdem ich sie das erste mal angeschaltet habe.
Speicher ist auch +/- im gleichen Bereich.
Kein Perfomanceverlust, seltsame Bugs oder ähnliches.

wie es bei anderen Plattformen aussieht kann ich nicht sagen, aber die BBs die ich kenne sind alle wie schweizer Uhrwerke, einmal gestartet laufen die bis zum Tod ohne was zu sagen.

(del)
2011-02-22, 13:29:02
Genauere Laufzeiten oder sowas wie "seit ungefähr einem halben Jahr dauernd an und genauso schnell und zuverlässig wie am ersten Tag" wären nicht schlecht.

Bis dann mal. Muß erstmal wech.

Grivel
2011-02-22, 14:23:19
Okay:

Bold 9700:
OS: 6.0.0.334 - leak Variante(!)
Nutzungsdauer: Seit OS Leak dauerhaft ohne reboot (natürlich nachdem die Programme installiert waren)
Dauerhaft Online, Cache Beschränkungen (Google/BB Maps, Browser)
Perfomance: Kein spürbarer Verlust. Sehr schnelle Arbeitsgeschwindigkeit
Benutzung: Nachrichten, Unterhaltung(videos,bilder etc.)

Speicherverlust in MB: 1,2MB. (OS basierend)

Fazit: "genauso schnell und zuverlässig wie am ersten Tag"


Torch 9800:
OS: 6.0.0.337
Nutzungsdauer: seit installation der FW ohne Reboot
Dauerhaft Online, Cache Beschränkungen (Google/BB Maps, Browser)
Perfomance: Kein spürbarer Verlust. Sehr schnelle Arbeitsgeschwindigkeit (Und nein Leute das Torch laggt nicht...ausser mit Uralt FWs)

Benutzung: Nachrichten, Unterhaltung(videos,bilder etc.)

Speicherverlust mal heute Abend nachschauen...

Fazit: "genauso schnell und zuverlässig wie am ersten Tag"

die beiden teile bekommen demnächst aber mal wieder nen FW Update -> werde ich um einen Reboot nicht drumherum kommen.

Storm 1:

Seit 2007 im Besitz, funktioniert einwandfrei Hybrid FW von Fatahuara V4 in Benutzung (basierend auf OS 5.0.0.1005)
letzter Reboot: 2Tage her - mein experimentier BB.
Leistung: Gut für das was verbaut ist.

Aber: Klassicher Fall - vor OS 4.7 viele Bugs, Speicher innerhalb von wenigen Tagen vollgelaufen etc. - die Geschichte ist ja bekannt.

Inzwiscen auch zuverlässig, aber Langzeittest nie gemacht, weil ich dazu noch nie gekommen bin. (man kann damit sehr gut Menschen abwerfen :p)

Gertz
2011-02-22, 14:24:24
HTC Hero, seit Release von Froydvillain 1.7.2 nichtmehr rebootet und um die 50 apps draufgeschmissen. alles ziemlich problemlos. sonst keine probleme.. das is aber auch erst nen vierteljahr (und ich erwart schon sehnsuechtig die gingerbread/sensefroyo ports :D

Senior Sanchez
2011-02-22, 16:12:03
HTC Touch Pro mit Windows Mobile 6.1 ist da doch etwas schlimmer. ;) Gefühlt starte ich das bestimmt alle zwei Wochen neu, da sich irgendwann das für mich wichtigste Programm (Tome Raider) nicht mehr starten lässt. Es passiert einfach nichts, wenn ich es starten will. Nach einem Neustart, wenn dann auch wieder mehr Speicher frei ist, gehts dann ohne Probleme.