PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung USB 3.0 Stick


Alessandro
2011-02-22, 13:47:25
Mahlzeit, ich bin auf der suche nach einem neuen USB-Stick...

16-32GB / USB3.0

ADATA Superior S102 (Favorit)
Super Talent Express DUO (Sieht recht billig verarbeitet aus)
ExtreMemory XCellent (evtl. Baugleich mit dem Supertalent?)
ADATA Nobility N005 (beste Rezession und Werte im Netz)

Hat jemand da schon irgendwelche Praktische Erfahrung gesammelt, Verarbeitung, Ausfallrate usw.

Zur Zeit tendiere ich zum S102 20€ für 16GB sind ein recht guter Preis...

Lowkey
2011-02-22, 14:27:44
Super Talent Express DUO 5-6 Sticks (zum verschenken) habe ich gekauft und keiner ist bislang ausgefallen.

Die USB Sticks haben wohl denselben Chip - wenn Preis und Leistungsdaten ähnlich sind.

Alessandro
2011-02-25, 09:39:14
Update:

Ich habe mir auf die schnelle einen ADATA S102 - 32GB geholt,
35€ für einen 32GB Stick waren einfach ein zu Verlockendes Angebot...

Der erste Eindruck:

Über die Verpackung verlieren wir mal kein Wort :-D
Der Stick wirkt auf den ersten Blick recht Wertig und ergonomisch. Natürlich könnte man sich jetzt über die Größe auslassen aber ich finde das der Stick schön schmal aber leider etwas lang geraten ist (Picostick verwöhnt, was mich aber ehrlich gesagt kaum stört).
Das einziges Manko bis jetzt ist die etwas meiner Meinung nach wacklige Kappe. Sie hält und passt aber ist nicht wirklich etwas für den rabiaten Außeneinsatz :-D sondern mehr etwas für die wohl behütete Westentasche :-D

So nun kommen wir zu dem Interessanten Teil der Geschwindigkeit...

Bei lesen von Dateien im Windows Explorer (Datein in der Größe 100MB bis 1GB) hatte ich durchgehend einen Wert von von 28-34MB wobei der Wert über 30 dominierte (Windows Vista / Windows 7) allerdings hatte ich bei schreiben Werte von 24-33MB wobei der Wert um die 28 dominierte...

Als Anhang habe ich noch 2 CrystalDiskMark shoots hoch geladen...
Leider meldet mir das FlashMemoryToolkit bei Benchen Schreibfehler und den AS SSD Test habe ich nach 3 Stunden abgebrochen...
Sobald sich da etwas ergibt werde ich dieses Nachreichen...

PS: Ich versuche am Wochenende mal den Stick an einem USB 3.0 Anschluß zu testen...

MadManniMan
2011-03-28, 15:42:34
Ich habe mir den ADATA Superior S102 mit 16 GB gegönnt und bestätige mal schnell Alessandros ChrystalDiskMark-Ergebnisse prinzipiell. Da die breite des Interfaces wohl auch an der Anzahl der Speicherchips hängt, überraschen die geringeren Schreibraten dann auch nicht sonderlich - aber bei all den theoretischen Ergebnissen ist natürlich noch kein Wort über die praktischen Erfahrungen mit dem Stick verloren, diese folgen später!

http://www.abload.de/img/2011-03-2814h59_349yyo.png

Hier noch eine Aufnahme von HD Tune auf Arbeit (iCore i870 blabla) bei 32 kb großen Blöcken, nachfolgend 64 kb (Standard) und zuletzt 32-kb-Blöcke auf dem Heimrechner (Core 2 Duo E8400 blabla).
http://www.abload.de/img/32-kbwxa6.png
http://www.abload.de/img/64-kb4bnv.png
http://www.abload.de/img/32-kb-homeeaz7.png