PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RAM] Heatspreader, wie relevant?


mittelding
2011-02-22, 15:09:41
Hallo!

Um gleich zum Thema zu kommen: ich dachte immer, Heatspreader auf dem Ram-Riegel ist genauso "Blingbling" wie LEDs im Graka-Lüfter. Ein nice-to-have, aber mehr für die Show sozusagen.

Allerdings führen ja selbst kleine Kühlelemente auf technischen Komponenten zu einer enorm verbesserten Abführung der Wärme, alleine schon durch die vergrößerte Oberfläche und die Leitfähigkeit.
Momentan habe ich ebenfalls noch Heatspreader auf dem Ram und beim berühren ist die Abwärme dann doch wahrnehmbar, ohne diese wäre es sicher um einiges wärmer.

Was meint ihr dazu, nötig oder nicht? Schließlich gibt es ja Leute, die ihren Ram an die Wakü dran hängen..

Der Grund für die Frage ist übrigens ein Neukauf (deswegen der Thread auch in diesem Forum), und die meisten günstigen 8GB Kits verzichten auf Heatspreader. Ich hatte eigentlich die A-DATAs im Sinn, da sie zu so ziemlich allem kompatibel sind und dann auch noch auf der Supportliste des Mobo-Herstellers stehen.

Wenn ihr die "metallischen Anbauteile" aber als sinnvoll erachtet, so würden mir 10-15€ mehr auch nicht weh tun (+ eventuell Empfehlungen).

Danke

Surrogat
2011-02-22, 15:19:18
ich bin mir sicher das jeglicher Ram seine spezifizierte Leistung dauerhaft auch ohne BlingBling-Gerümpel erbringen kann, trotzdem ist es nice 2 see :D
Oder steht in der Jedec was von heatspreadern?

Tesseract
2011-02-22, 15:52:50
der HS am ram ist nützlich um beim ein/ausbauen die elektronik zu schützen, aus thermischer sicht aber sicher nicht nötig wenn das case halbwegs belüftet ist und die spannungen im normalen bereich sind.

edit: außerdem ist das hier das falsche forum. hab den thread mal verschoben.

dktr_faust@work
2011-02-22, 15:55:44
Ein normaler Heatspreader erhöht die RAM-Temperatur eher als er sie senkt - nur weil er sich warm anfühlt heißt es nicht, dass er auch wirklich Wärme abführt.

Wie Tesseract schon sagte: Er ist eigtl. nur dafür da die RMA-Zahlen der Hersteller zu senken indem er verhindert, dass man mit den Fettfingern auf die Module tapst.

Grüße

onkel2003
2011-02-22, 16:31:05
Ein normaler Heatspreader erhöht die RAM-Temperatur eher als er sie senkt - nur weil er sich warm anfühlt heißt es nicht, dass er auch wirklich Wärme abführt.

Grüße

ein Heatspreader hat eine grössere flächen von daher wenns ordentliches material ist hat es schon eine wärmeabführende wirkung.

und grade wenns um OC geht ist eine wärmeabführende wirkung immer gut.

das die temperatur erhöht wird denke ich aber nicht, dann müsste schon recht blödes material verwendet werden, die ich bis jetzt alle hatte hatten durchweg alu kühlkörper, und diese isolieren nicht die temperatur sondern geben sie ab

zu 99 % gebe ich Tesseract aber recht die Heatspreader die auf den rams verbaut sind werden mehr schutz sein als alles andere.




Wenn ihr die "metallischen Anbauteile" aber als sinnvoll erachtet, so würden mir 10-15€ mehr auch nicht weh tun (+ eventuell Empfehlungen).

Danke

ich sehe ihn sinnvoll halt als schutz

Grivel
2011-02-22, 17:10:11
Ein normaler Heatspreader erhöht die RAM-Temperatur eher als er sie senkt - nur weil er sich warm anfühlt heißt es nicht, dass er auch wirklich Wärme abführt.

Wie Tesseract schon sagte: Er ist eigtl. nur dafür da die RMA-Zahlen der Hersteller zu senken indem er verhindert, dass man mit den Fettfingern auf die Module tapst.

Grüße

stimmt.

Es gab natürlich Ausnahmen wie CellShock Heatspreader. Aber das Standardzeug von OCZ war bspw. nie wirklich besser in der Wärmeableitung.
@ Onkel: Schon der falsche Kleber oder von mir aus das falsche Wärmeleitpad oder vlt. auch gar keins zwischen den Chips und der Kühlung (vlt. sogar Luft?) und schon hast du die Katastrophe...

Samtener Untergrund
2011-02-22, 17:11:34
Aber unter dem Spreader kann sich wunderbar die Luft stauen und bei vielen Modulen ist die Verbindung zwischen Metall und Chip entweder schlecht oder gar nicht gegeben. Allerdings erzeugen RAMs so wenig Abwärme und können höhere Temperaturen problemlos ab, dass sie auch komplett ohne Abluft problemlos funktionieren werden, insofern ist der Anfassschutz durchaus ein sinnvolles Feature.

WEGA
2011-02-22, 22:16:04
nur die corsair dominator bringen was. handlichere werden sie aber alle.