PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige Freezes & BlueScreens


Spike2
2011-02-22, 21:49:28
Hi,


ich möchte mir hier noch einmal eine zweite Meinung einholen, da ich ein PC-Problem hier etwas verwirrend finde.
Es geht um den PC meines Schwiegervaters, der jetzt - nach jahrelangem komplikationslosem Betrieb - etwas schwächelt. Kurz zur Config:

AthlonXP 3100+ auf Abit NF7-S v2.0,
Geforce 7600GS (passiv) AGP 8x,
1GB (2x 512 MB) RAM Kingston HyperX DDR1/400 @ DualChannel,
120GB HDD Maxtor IDE,
2x ODD (1x DVD-ROM, 1x DVD-RW),
1x Floppy,
Netzteil ist ein 420W-ChinaBöller ('Marke' "Trust").
OS ist WinXP 32bit.
Nichts übertaktet, war auch niemals etwas übertaktet, wurde alles als Neuware gekauft.

Mein Schwiegervater nutzt den Rechner hauptsächlich zum Surfen, spielt aber auch gerne mal CoD (Teil 1) oder ein Skat-Spiel mit 3D-Grafik.

Das NT wurde damals kurzfristig als Ersatz beschafft, da das vorherige NT aufgegeben hatte (Lüfter-Lagerschaden = Lärm). Damals gab es noch nicht so viele NT-Tests und man war noch nicht so aufgeklärt zu dem Thema, deshalb wurde es das Trust... Haben 2 Stück von diesen NTs im Haus, da ich damals kurzfristig auch eines brauchte (meines rauchte zwei Tage später ab). Bestimmt kein HiEnd, aber auf jeden Fall relativ zuverlässig, die Teile. Meines tut heute noch Dienst im PC meiner Frau.



Irgendwann fing der Rechner an, ab und an BlueScreens (Ursache liegt jedes Mal in einer nVidia-Treiber-DLL), zu schmeißen, v.a. in 3D-Anwendungen - aber nicht nur in CoD, sondern auch schon bei solch banalen Dingen wie dem 3D-Skat oder auch nur dem Screensaver ("3D Windows XP", schaltet die GraKa auch in den 3D-Modus). Ein Forceware-Treiberupdate brachte Nichts.

Wurde dann häufiger... Irgendwann kamen dann auch manchmal Freezes dazu. Stand jetzt: Der Rechner hängt sich beim Skat immer früher oder später auf, mal schon nach 10 Minuten, mal erst nach einer Stunde, mal mit einem BlueScreen, mal mit einem Freeze.
Wenn der Screensaver startet, geschieht Merkwürdiges: Der bleibt nach ca. 2Minuten einfach stehen. Sieht wie ein Freeze aus. Bewegt man dann die Maus, kommt der Rechner manchmal nach 2-3 Minuten "freeze" wieder zum Desktop und man kann den Rechner normal nutzen, als sei Nichts gewesen. Bleibt der Rechner länger im Screensaver, freezt er komplett.

Bisher gemacht:
- GraKa-Temps überwacht - ist immer bei ca. 65-70°, scheint für diese passive Asus-Karte wohl laut INet-Recherche recht normal zu sein. War auch schon früher immer ungefähr bei 70° die Karte... interessant: Die Karte hat irgendwie immer um die 70°, egal ob idle oder load :confused:
- CPU-Temp ist i.O.
- Spannungen gecheckt (erstmal nur BIOS & Everest, Multimeter-Test steht noch aus): sieht alles gut aus
- memtest mit Windiag von MS: 281 Durchläufe / 36 Stunden nonstop: RAM okay
- Passmark BurnIn Trial: zeigt Fehler im 3D (beim Wasser) - bin mir aber nicht sicher, ob das auf einen GraKa-Defekt hinweist, denn den 3D-Mark 2006 absolviert die Karte fehlerfrei ohne Absturz

Irgendwie passt eines nicht so recht zum anderen... Mir ist damals auch ein NF7-S v2 im eigenen PC verstorben, die Southbridge hatte aufgegeben. Aber bei mir äußerste sich das in immer mehr werden Schreib-/Lesefehlern auf den Laufwerken und immer schlechter werdendem Onboard-Sound (die SB sah dann auch an den Ecken später sehr verkokelt aus).
Allerdings ist bei diesem PC hier jetzt der Sound i.O. und es gibt keine Schreib-/Lesefehler.

Mein Verdacht: Eigentlich tendiere ich zur GraKa, bin mir aber wegen 3D-Mark nicht so sicher (BurnIn zeigte auch keine Fehler im Log an, daher weiß ich halt nicht, was ich von dem Bildfehler im Wasser der Render-Sequenz halten soll). Könnte auch das NT sein, ist aber nur ein "Pauschalverdacht" wegen Billig-NT...

Was meint Ihr ?


Gruß,

Spike2

Spike2
2011-02-24, 02:10:24
Keiner eine Idee ? Oder hätte das in den AMD-CPU/Mainboard-Bereich gehört ? Dann bitte einmal verschieben :)

seaFs
2011-02-24, 02:48:06
Wenn immer der nV-Treiber ärgert, diesen mal komplett deinstalieren, neustarten, einen bracuhbaren Treiber installieren und nochmals neustarten.

Wenn das nicht hilft, vielleicht mal nach der Deinstallation des Treibers Windows im abgesicherten Modus neustarten und mit dem DriverSweeper (gibt's auf Guru3d.com) nur den nV-Grafiktreiber aus dem System entfernen. Danach neustarten und einen bracuhbaren treiber installieren.

Wurde der GART-Treiber (liegt im Chipsatztreiber dabei) installiert? Der letzte Chipsatztreiber für nForce2 müsste der 5.10 sein.

Wie siehts mit einer frischen Windowsinstallation aus? Evtl mal eine kleine Partition zum Testen erstellen.

KinGGoliAth
2011-02-24, 04:24:54
Haben 2 Stück von diesen NTs im Haus, da ich damals kurzfristig auch eines brauchte (meines rauchte zwei Tage später ab). Bestimmt kein HiEnd, aber auf jeden Fall relativ zuverlässig, die Teile. Meines tut heute noch Dienst im PC meiner Frau.

"relativ zuverlässig", auch wenn das eine nach zwei tagen abgeraucht ist? das ist ja eine interessante aussage. :|


wie auch immer:
- mainboard auf ausgelaufene / gewölbte elkos prüfen. sockel a hardware ist mittlerweile ja doch schon sehr in die jahre gekommen.
http://s5.directupload.net/images/user/110224/temp/wkohfhap.jpg (http://s5.directupload.net/file/u/20911/wkohfhap_jpg.htm)
- wenn möglich anderes (besseres!) netzteil beschaffen und testen.
- wenn möglich andere grfikkarte beschaffen und testen.

ausserdem kannst du den rechner mal mit offenem seitenteil betreiben und am besten mit einem ventilator (oder zur not auch mit einigen 120mm lüftern) während des betriebs dort reinblasen. so kann man ein temperaturproblem besser ausschließen. an der grafikkarte gibt es ja auch noch andere teile wie z.b. spannungswandler, die nicht zu heiß werden dürfen. gerade passive karten muss man da immer im verdacht haben, besonders wenn sie keine temperaturüberwachung für die wandler bieten und schon älter sind.

eine neue, frische windowsinstallation um softwareprobleme auszuschließen wäre am ende des rumprobierens auch nicht verkehrt.

wenn das problem (vor allem) bei 3d-anwendungen auftritt wird der fehler vermutlich beim netzteil oder der grafikkarte zu finden sein.

Spike2
2011-02-24, 07:23:37
Wenn immer der nV-Treiber ärgert, diesen mal komplett deinstalieren, neustarten, einen bracuhbaren Treiber installieren und nochmals neustarten.
Naja, aber wieso fängt der Treiber irgendwann aus heiterem Himmel damit an, Ärger zu machen, wenn vorher immer alles rund lief ? Das ist ja das Merkwürdige daran, das mich auf ein Hardware-Problem tippen lässt.

Wurde der GART-Treiber (liegt im Chipsatztreiber dabei) installiert? Der letzte Chipsatztreiber für nForce2 müsste der 5.10 sein.
Jupp, kam damals direkt nach dem Windows-Install.

"relativ zuverlässig", auch wenn das eine nach zwei tagen abgeraucht ist? das ist ja eine interessante aussage. :|
Nee, da hast Du mich falsch verstanden bzw. wenn ich meinen Satz nochmal so lese, habe ich mich doof ausgedrückt. Das bezog sich darauf, daß das gleiche NT zweimal hier vorhanden ist. Mein vorheriges war mir 2 Tage, nachdem Schwiegervater's PC das Trust-NT kriegte, abgeraucht, so daß ich erstmal zum gleichen NT griff (Händler um die Ecke und der PC wurde zu dem Zeitpunkt dringend gebraucht). Soll heißen: Trust-NT in Schwiegervater's PC, Trust-NT 2 früher in meinem, heute in einem anderen PC (auch dort problemlos).

Dennoch erstmal Danke für die Tipps, ich denke auch, daß ich nicht um eine Inspektion der Hardware herum komme, wollte mich hier jetzt erstmal auch nur absichern und ggf. andere Meinungen hören. Wobei Elko-Seuche auf einem Abit-Board natürlich schon traurig wäre, aber man hat ja auch schon Pferde direkt vor Apotheken und so :biggrin:

Wegen der Temps / offenem Seitenteil-Versuch:
Das Merkwürdige, das mich auch an der klaren Diagnose "GraKa defekt" zweifeln lässt, ist ja zum einen, daß die GPU egal ob idle oder load immer bei ca. 70°C ist. Sagt natürlich nichts über die Wandler aus, aber zum anderen ist es halt seltsam, daß das Skatspiel mal nur 10 Minuten, dann aber wieder eine Stunde durchhält, eins-zwei 3D-Mark-Durchläufe auch auf fordernden Settings kein Problem sind, aber der 3D-WinXP-Screensaver das System relativ zuverlässig hängen lässt... Softwaremäßig wurde aber gar Nix verändert, bis auf den neueren nV-Treiber vor längerer Zeit und regelmäßigen Windows-Updates.


Irgendwie passt also das eine Symptom nicht zum anderen...

Wer noch Ideen hat, immer her damit :biggrin: Sollte ich in den nächsten Tagen, wenn ich die Kiste mal öffne, die Lösung des Problems finden, poste ich sie natürlich.

seaFs
2011-02-24, 13:24:50
Nimmt der Screensaver nicht OpenGL? Vllt nimmt das Skatspiel ja auch OpenGL. 3DMark läuft mit DirectX.
Nur so ein Gedanke, der auf einen kaputten Treiber hinausläuft...

Spike2
2011-02-24, 20:22:51
Nimmt der Screensaver nicht OpenGL? Vllt nimmt das Skatspiel ja auch OpenGL. 3DMark läuft mit DirectX.
Nur so ein Gedanke, der auf einen kaputten Treiber hinausläuft...
Gute Idee, habe gerade mal nachgefragt - Call of Duty läuft aber leider auch nicht mehr, und das ist definitiv DirectX. Ich werde jetzt gleich mal nach Elko-Seuche checken...

seaFs
2011-02-24, 20:36:47
CoD1 kann auch OpenGL, da es auf der id Tech 3 (Quake3) basiert.
Ich glaube, dass es bisher echt schneller gewesen wäre, ein neues Windows zum testen zu installieren :D

Spike2
2011-02-24, 21:15:50
Jo, werde ich wohl nicht drum herum kommen, wobei - wie gesagt - so gut wie nie etwas Neues installiert wurde, kamen immer nur brav die OS-Updates. Softwaremäßig ist nicht viel auf der Kiste...
Habe eben geprüft: Keine Elko-Seuche, sieht alles gut aus.
Also bleiben IMO als Hauptverdächtige Windows und das Netzteil.
Nächster Punkt auf meiner 2-do: Windows CleanInstall, dann mal weiterschauen.

KinGGoliAth
2011-02-26, 17:25:50
dass die grafikkarte im idle und unter last 70°C hat ist aber schon recht verdächtig. das kann eigentlich nicht sein, da die karte unter last deutlich mehr verbraucht als im idle. entweder ist die anzeige der temperatur falsch oder die karte taktet schon immer runter. das würde auch erklären warum der rechner manchmal eine ganze weile hängt und dann nach einiger zeit weiterläuft (wenn die temperatur wieder weit genug gesunken ist).

schnapp dir mal zwei 120mm lüfter und richte einen von oben und einen von unten auf die grafikkarte. vielleicht wird der rechner mit aktiver kühlung wieder normal laufen. auch solltest du dann mal beobachten, wie sich die temperatur im idle und unter last verändert hat.

Spike2
2011-04-25, 03:57:59
So, noch einmal Danke an alle die sich beteiligt haben, ich wollte Euch noch die Auflösung nicht vorenthalten: Ein CleanInstall brachte die Lösung.Woran es genau lag, keine Ahnung... aber die Windows-Installation war halt alt. Die GraKa tut was sie soll (hatten testweise mit der alten Windows-Installation noch einmal eine 6600GT aktiv gekühlt eingebaut und den gleichen Fehler gehabt).
Die Temps der 7600GS scheinen ein Auslesefehler zu sein. Auf jeden Falll rennt die Kiste jetzt wieder und Schwiegervater ist glücklich ;)