PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP Probleme A7V8X, 9700Pro


Nostalgiker
2003-01-20, 11:37:00
(Diese Nachricht ist aufgrund meiner Verzweifelung auch im ATI Forum!)

Ich bin am Ende meiner Weisheit! Vielleicht weiß ja eine von euch Profis eine Lösung oder hat eine Idee, wie ich weiterkomme!

Meine System:
- ASUS A7V8X, Bios 1010, FSB333-Aufkleber
- XP 2100+
- 2x DDR-SDIMM PC400/184p, 256MB/SAMSUNG Original Platine+Chips
- ATI Radeon 9700 Pro
- Enermax 353W Netzteil

Mein Problem:
- Sobald ich Speicher für den AGP zur Verfügung stelle stürzt das System innerhalb einer 15 Minuten bei 3D-Anwendungen ab (in der Regel innerhalb von 3 Minuten!)
- deaktiviere ich AGP per ATI Control Panel / bzw. reduziere ich den Speicher (8 Mb) per Bios, wodurch das Control Panel sich selber auf off stellt läuft das System stabil.
- Ersetze ich die Radeon durch eine TNT2 habe ich fast die gleichen Probleme, die TNT2 stützt bei AGP 4x ab, bei AGP 2x oder bei 8Mb Speicherzuweisung läuft diese auch stabil. AGP 2x kann ich leider nicht bei der Radeon ausprobieren.

Meine Lösungsversuche:
-Das System wurde auf ein Minimum reduziert, nur Motherboard, Speicher, Prozessor und Grafikkarte, sowie Festplatte und DVD Laufwerk und Disklaufwerk. Alles andere wurde entfernt und auch die Stromzuvor dazu gekappt! Komponenten, die nicht benötigt werden und sich per BIOS abschalten lassen wurden deaktiviert. Bios auf default Werte gesetzt.
-Das System wurde im offenen und geschlossenen Zustand betrieben um termische Probleme auszuschließen die MB-Temperatur ist zwischen 37-41 Grad, der Prozessor zwischen 49-53 Grad.
-Die Festplatte wurde formatiert und JEDESMAL neu aufgesetzt in folgender Reihenfolge: Windows98SE, Treiber für das Board (4 Versionen bis 4in1 4.45), DirektX8.1 oder DirektX9.0, Grafikkartentreiber (Version von CD und aktuelle Version Cat 3.0) und dann 3dbench2001SE
-WindowsXP wurde einmal testhalber installiert.
-AGP wurde mit 4x oder 8x betrieben, Fastwrites an/aus
-Alle Komponenten wurden nicht übertaktet, Speicher per SPD.
-Alles im BIOS disabled in unterschiedlichen Varianten (Prozessor Cache natürlich nicht!)
- Nur ein speicherchip in unterschiedliche Slots eingebaut bzw. dasselbe mit dem anderen Chip probiert!

All das hat das Problem nicht gelöst! Ich brauche Hilfe und Zuspruch! Ich habe mittlerweile einen Defekt auf dem Mainboard in Verdacht. Händler ist nicht sehr kooperativ:"Bringen Sie mir das defekt Teil, wir prüfen, wenn es in Ordung ist müssen wir aber etwas berechen!"

Hat einer eine Idee, wie ich weiterkomme! :-(((((

Denniss
2003-01-20, 19:59:06
Wie schnell wird der Speicher betrieben ?
>> Der KT-400 ist nur sehr eingeschränkt DDR400-tauglich und langsam/oft instabil wenn der Speicher als DDR400 läuft
Besser als DDR333 mit 166MHz oder Synchron zum FSB betreiben
Sind die Spannungen die das Netzteil liefert in Ordnung ?

Nostalgiker
2003-01-21, 11:14:48
Originally posted by Denniss
Wie schnell wird der Speicher betrieben ?
>> Der KT-400 ist nur sehr eingeschränkt DDR400-tauglich und langsam/oft instabil wenn der Speicher als DDR400 läuft
Besser als DDR333 mit 166MHz oder Synchron zum FSB betreiben
Sind die Spannungen die das Netzteil liefert in Ordnung ?

Speicher mit 266, 333 und 400 mhz betrieben, immer Absturz (Andere Einstellungen sind nicht möglich) Netzteil liefert laut Bios auf 3.3v 3.27 und auf 5V 4.91 und 12V mit 12.3 (Ich denke das ist okay) System besteht nur noch aus Mainboard, Prozessor, Speicher, GraKa und Festplatte, Rest disable oder wenn möglich abgestöpselt oder rausgebaut. System läuft mit hohen Speichersettings und keinem AGP Speicher fehlerfrei! Mit AGP Speicher nach kurzer Zeit Absturz, egal wie ich den Speicher einstelle!

Unregistered
2003-01-21, 16:49:08
Hi,
ich denke mal, dass das der Speicher ist.

ich habe das ASUS A7n8x Deluex Board und hab mir 2 512Mb Samsung Speichermodule gekauft, und hatte ein ähnliches Problem.
hab den Speicher zurückgegeben, die haben den getestet, bei denen lief der einwandfrei...nur in meinem Board nicht. Da hab ich mit Infinion Speicher gekauft, und alles ist OK.

Versuch mal anderen Speicher.

grüsse

Banshee
2003-01-21, 20:06:30
mein Apacer läuft auch problemlos.

schon ma dran gedacht Dx9 wegzulassen?

Nostalgiker
2003-01-22, 09:18:08
Originally posted by Unregistered
Hi,
ich denke mal, dass das der Speicher ist.

ich habe das ASUS A7n8x Deluex Board und hab mir 2 512Mb Samsung Speichermodule gekauft, und hatte ein ähnliches Problem.
hab den Speicher zurückgegeben, die haben den getestet, bei denen lief der einwandfrei...nur in meinem Board nicht. Da hab ich mit Infinion Speicher gekauft, und alles ist OK.

Versuch mal anderen Speicher.

grüsse

Gesagt, getan, habe Corsair Speicher organisiert bekommen - wenn der nicht läuft, läuft wphl auch kein anderer Speicher, installiert, Absturz.

DirektX 9.0 und 8.1 probiert. Immer Absturz. Langsam kann es ja nur noch das Board sein. Wollte nur sicherstellen, dass wenn ich den Händler zusammenfallt selber nicht nachher wie ein Trottel darstehe!

Vielen Dank zusammen!

Unregistered
2003-01-24, 15:05:56
Hi,

nach Fernabsatzgesetz (§312b BGB) kannst Du das System / die betreffenden Komponenten innerhalb von 2 Wochen zurückbringen / auf Kosten des Händlers zurückschicken und Dein Geld wiederverlangen (ohne Angabe von Gründen). Das gilt, wenn es NACH dem 01.01.2002 gekauft worden ist. Dazu mußt Du das allerdings per Telefon, Fax, e-mail, etc. (also mit Fernabsatzmitteln) bestellt haben.

Seit dem 01.01.2002 gilt eine gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren. Innerhalb der ersten 6 Monate davon ist der Händler in der Beweispflicht. Das bedeutet, ER muß nachweisen, daß das System nicht defekt ist.

Du hast seit dem 01.01.2002 innerhalb der Gewährleistungspflicht Anspruch nach DEINER Wahl auf ein Neugerät oder die Reparatur. (§439 Nacherfüllung; BGB)

Wenn Du von oben genanntem nicht Gebrauch machen willst /kannst bzw. zusätzlich gilt:

Und da der Fehler reproduzierbar ist, liegt eindeutig ein Produktmangel vor. Gib dem Händler eine angemessene Frist von sagen wir mal 2 Wochen (kalendarisch festgelegt, schriftlich) um den Mangel zu beseitigen.

Wenn er das nicht schafft, zurück damit und Neulieferung bzw. Wandlung

Generell siehe auch Rechete des Käufers bei Mängeln (§437 BGB)

Wünsche Dir viel Glück

Mario

Sorry für Unreg, aber hatte gerade kein Bock mich einzuloggen.