PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamine verbieten!


Chemiker
2011-02-23, 08:26:59
Jeden Morgen diese Rauchwolken, dass man kaum noch Luft bekommt. Nebenbei werden die Wälder immer mehr ausgelichtet, dass man schon fast von einem Ende zum anderen Ende sehen kann.
Kaminbesitzern erlaubt man letztlich die Freisetzung von etlichen Giftstoffen über die das Volk sich empört, würde ein Unternehmen sie freisetzen. Es ist zu einem guten Teil der Feinstaub aus den Kaminen, der die Luft im Winter stark belastet und zu Lungenerkrankungen führen kann.
Die Verbrennung von Holz ist mitnichten eine saubere Sache!

Was soll dieser Mist? Wälder zerstören und Luft verpesten. Muss das sein? Nur damit sich jeder Depp über ein Feuerchen im
Wohnzimmer freuen kann?

Dieser Unsinn gehört gestoppt!

derpinguin
2011-02-23, 08:28:26
Wo gibt's denn noch Kamine? Hier qualmt nichts. Alles fernwaerme.

kiss
2011-02-23, 08:40:32
Bei uns hat jedes dritte Haus einen Kamin.

Die meissten heizen nicht mehr damit, da es mittlerweile ziemlich teuer geworden ist. Solange wie reines Holz verbrannt wird ist es total in Ordnung, aber wir haben so krasse Nachbarn die Holz mit Lacken und sonstigen Zusatzstoffen durchheizen und das stinkt derbe und sowas darfste nicht einatmen.

Ich habe des öfteren überlegt die Polizei anzurufen. :cop:


Mein Vaddah und ich gehe jedes Jahr Holzhacken und wir mache uns derbe Arbeit um schönes reines Holz zu haben und manche schmeissen alte Möbel etc. in den Kamin.... hauptsache brennt... :mad:

Wir haben übrigens einen Specksteinofen und dort packste zwei Körbchen Holz rein und das Ding heitzt 24H durch. Die Wärme ist auch ganz anders als aus den Heizkörpern. Einfach viel angenehmer und richtig schön gemütlich... :)
Wir haben an dem Ofen noch eine lange Bank aus Speckstein und wenn du von draußen kommst und dich aufwärmen willst, setzt du dich dort drauf und denkst "HAMMA".... Unvorstellbar schön

/dev/NULL
2011-02-23, 08:42:06
Ich hab auch nen Kamin, verbrenne normales trockenes Holz und freu mich über die schöne Wärme!

Nightspider
2011-02-23, 08:43:47
Also ein schöner, knisternder Kamin im Wohnzimmer, der angenehme Wärme verstrahlt und nur mit Waldholz gefeuert wird, ist imho toll. :)

kiss
2011-02-23, 08:50:11
Ein Kamin/Ofen ist in der heutigen Zeit richtiger Luxus geworden bei ordnungsgemäßer Nutzung. :cool:

Zephyroth
2011-02-23, 09:00:26
Man wird den Leuten schwer verbieten können zu heizen, das ist nunmal ein Grundbedürfnis. Fernwärme gut und schön, aber solange diese so teurer ist wie eine Ölheizung und an den Ölpreis (so zumindest die Situation in Österreich) gebunden, wird kaum jemand freiwillig damit heizen.

Im Elternhaus stand auch die Frage im Raum "Fernwärme oder Pelletsheizung"? Nach genauem Durchrechnen kostet die Fernwärme 2700€/Jahr und die Pelletsheizung 1500€/Jahr. Da hat man die 5000€ die die Pelletsanlage in der Anschaffung mehr kostet innerhalb von 5 Jahren wieder herinnen. Klar, das hier die Wahl leicht fiel.

Grüße,
Zeph

captainsangria
2011-02-23, 09:01:36
Im Elternhaus stand auch die Frage im Raum "Fernwärme oder Pelletsheizung"? Nach genauem Durchrechnen kostet die Fernwärme 2700€/Jahr und die Pelletsheizung 1500€/Jahr. Da hat man die 5000€ die die Pelletsanlage in der Anschaffung mehr kostet innerhalb von 5 Jahren wieder herinnen. Klar, das hier die Wahl leicht fiel.

Grüße,
ZephWartung, feuchtedichter Raum usw. miteingerechnet?

Franklin
2011-02-23, 09:12:50
Bei vielen ist ja auch nur "modern" geworden, weil sich schlicht und einfach Geld sparen wollen.
Das Holz wird irgendwo im Wald "gesammelt" und dann zum Heizen verwendet, damit man die "normale Heizung" runter od gar ganz ausdrehen kann.

Verbieten wird man den Gebrauch allerdings nicht können.

Zephyroth
2011-02-23, 09:18:26
Wartung, feuchtedichter Raum usw. miteingerechnet?

Ja, das ist mit drinnen. Der alte Öllagerraum ist wasserdicht ausgekleidet, das war damals Vorschrift, falls ein Tank undicht wird. Wartung ist ein wenig mehr als bei einer Ölheizung, aber bei einer Ersparnis von 1200€ im Jahr kann man viel warten...

Grüße,
Zeph

Mr.Y
2011-02-23, 09:23:06
Pellets != Kamin. Eine ordentliche Pelletsheitung stinkt kaum / nicht. Was da Nachbarn in den Kamin teilweise stecken ist abenteuerlich. Ich wohn aufm Land, da hat jeder zweite Trottel einen Kamin und viele meinen da auch wirklich ihren Hausmüll so ungefähr verbrennen zu müssen. Morgens und abends, Zeiten zu denen man früher rausgegangen ist und einmal tief Luft geholt hat, weil die Luft wunderbar klar war, stinkt so dermaßen... Aber das merkt ja eh heutzutage keiner mehr. Sind ja nur 5m Fußweg bis zum Auto.

Wir haben selbst ne Pelletsheizung. Wenn die aus Vollast steht, kann ich mich oben über den Schornstein stellen und was seh ich? Nix. Was seh ich bei den Nachbarn? Riesige stinkende Rauchschwaden. Die angedachte verpflichtende Filterung von Kaminöfen sollte wirklich kommen.

nalye
2011-02-23, 09:24:53
Kann jemand auch mal an die Kinder denken?

M3NSCH
2011-02-23, 09:29:41
[x] kamine und das holz wird nicht geklaut sondern im eigenen Wald gefällt, zersägt und gehackt und ich denke es ist Umweltfreundlicher als Fernwärme oder Strom.
Natürlich geht es nicht, auf Strom zu verzichten aber was die Wärme im Haus angeht bin ich jedenfalls von niemandem! abhängig und freue mich quasi umsonst bei bis zu minus 30 grad draussen im Wohnzimmer mit 30+ zu sitzen.
Auf der anderen Seite wohne ich auf dem Land wo ich auch niemandem mit meinem rauchenden Schornstein beeinflusse aber selbst in Siedlungen hier ist es jedenfalls mehr Regel als Ausnahme dass in welcher Form auch immer (holz/ Pellets und sogar noch Öl) durch Verbrennung im eigenen Haus eingeheizt wird.
Ein stark und lang qualmender Shornstein ist auch nur ein Zeichen, dass das Holz nicht richtig trocken ist. Gut getrocknetes Holz qualmt nicht viel.

drexsack
2011-02-23, 09:31:50
Spielen die etwa auf dem Dach oder was kommt jetzt?

:D

Ne, aus der Stadt hier kenn ich die Problematik zugegeben nicht wirklich. Aber hier wird doch jeder scheiß reglementiert, und im Kamin darf ich plötzlich alte Farbeimer verfeuern?

pr0g4m1ng
2011-02-23, 09:42:04
Jeden Morgen diese Rauchwolken, dass man kaum noch Luft bekommt. Nebenbei werden die Wälder immer mehr ausgelichtet, dass man schon fast von einem Ende zum anderen Ende sehen kann.
Kaminbesitzern erlaubt man letztlich die Freisetzung von etlichen Giftstoffen über die das Volk sich empört, würde ein Unternehmen sie freisetzen. Es ist zu einem guten Teil der Feinstaub aus den Kaminen, der die Luft im Winter stark belastet und zu Lungenerkrankungen führen kann.
Die Verbrennung von Holz ist mitnichten eine saubere Sache!

Was soll dieser Mist? Wälder zerstören und Luft verpesten. Muss das sein? Nur damit sich jeder Depp über ein Feuerchen im
Wohnzimmer freuen kann?

Dieser Unsinn gehört gestoppt!

Zur Verpestung der Luft: So lange man (unbehandeltes) Brennholz verbrennt ist die Schadstoffbelastung ertragbar. Sollte ein Nachbar behandeltes Holz verbrennen kann bzw. sollte man mit ihm darüber reden oder den Schornsteinfeger bitten mit ihm ein Gespräch zu führen.
Neue Kamine müssen ja (demnächst?) auch mit Filtern versehen werden. Eine Feinstaubbelastung ist dann deutlich reduziert.
Problematisch geworden ist es ja erst durch die Verbreitung der Pellets-Heizungen, die wirklich den ganzen Winter druchlaufen. Kamin-/ Kachelofeneigentümer haben ja in der Regel eine andere Heizung und heizen dann höchstens der Atmosphäre wegen oder an besonders kalten Tagen im Winter. Da nützt es auch nichts, dass Pellets-Heizungen AFAIK geringfügig weniger Schadstoffe ausstoßen. ;(

Zu den Wäldern: Da kann ich dich beruhigen. Deutschland besteht zu ~1/3 aus Wald und der Wald wächst jährlich sogar. Die meisten Waldeigentümer denken langfristig. Sie verdienen durch die Jagd auf ihrem Grundstück und vor allem durch das Holz. Oftmals ist der Wald jedoch seit Jahrzehnten in Familienbesitz, weshalb man auf Nachhaltigkeit setzt.

Zephyroth
2011-02-23, 09:46:30
Pellets != Kamin.

Ahhhhh! Jetzt macht's Klick. Mit Kamin dachte ich immer an "Schornstein", also das Rohr wo die Abgase rauskommen. Ihr meint mit Kamin einen normalen Holzofen, also ein Ding wo Scheitholz verbrannt wird (bzw verbrannt werden sollte). Sorry, ösi-spezifisches Mißverständnis :redface:


Was soll dieser Mist? Wälder zerstören und Luft verpesten.

Auch Österreich verwaldet langsam. Sprich es wächst mehr Holz nach, als verbraucht wird. Von zerstören ist da keine Rede. Als ich jetzt die Umrüstung zur Pelletsheizung geplant habe, war auch die Feinstaubbelastung ein Thema. Fakt ist, das eine moderne Pelletsheizung beinahe so sauber ist, wie eine Ölheizung. Das gilt natürlich nicht für die angesprochenen Kamine, da hier kaum eine Elektronik mit Lambdasonde für einen sauberen Verbrennungsprozeß sorgt.

Grüße,
Zeph

alkorithmus
2011-02-23, 09:49:55
Dummheit verbieten!

Captain Future
2011-02-23, 09:50:17
Badewannen auch verbieten! Duschen nach fünf Minuten Zwangsabschalten! Klospülung abhschaffen, Silikonschaber aus der Küche verwenden! :ugly:

Wer die Ironie nicht erkennt, dem ist nicht mehr zu helfen.

mofhou
2011-02-23, 09:50:21
Das Holz wird irgendwo im Wald "gesammelt" und dann zum Heizen verwendet, damit man die "normale Heizung" runter od gar ganz ausdrehen kann.

Verbieten wird man den Gebrauch allerdings nicht können.
Bei solchen geht mir die Hutschnur hoch, das ist schlicht und ergreifend Diebstahl.
[x] kamine und das holz wird nicht geklaut sondern im eigenen Wald gefällt, zersägt und gehackt und ich denke es ist Umweltfreundlicher als Fernwärme oder Strom.
Natürlich geht es nicht, auf Strom zu verzichten aber was die Wärme im Haus angeht bin ich jedenfalls von niemandem! abhängig und freue mich quasi umsonst bei bis zu minus 30 grad draussen im Wohnzimmer mit 30+ zu sitzen.
Auf der anderen Seite wohne ich auf dem Land wo ich auch niemandem mit meinem rauchenden Schornstein beeinflusse aber selbst in Siedlungen hier ist es jedenfalls mehr Regel als Ausnahme dass in welcher Form auch immer (holz/ Pellets und sogar noch Öl) durch Verbrennung im eigenen Haus eingeheizt wird.
Ein stark und lang qualmender Shornstein ist auch nur ein Zeichen, dass das Holz nicht richtig trocken ist. Gut getrocknetes Holz qualmt nicht viel.
Dito, wir heizen hier komplett mit Holz (ein Zentralofen und ein Specksteinofen) und Solar.

Stormtrooper
2011-02-23, 09:50:35
Jeden Morgen diese Rauchwolken, dass man kaum noch Luft bekommt.

Wenn du wirklich Chemiker bist, solltest du eigentlich wissen, daß bei einer Verbrennung von unbehandeltem Holz nicht mehr oder weniger Schadstoffe freigesetzt werden, als wenn diese Holz einfach irgendwann vergammelt. :freak:

Zephyroth
2011-02-23, 10:00:25
Schlimmer noch, wenn das Holz verrottet, dann setzt es Methan frei, das ist nachgewiesenerweise ein stärkeres Treibhausgas als CO₂. Es ist also umwelttechnisch besser, das Holz (fachgerecht) zu verheizen und so noch Energie zu gewinnen, als es bloß liegen zu lassen.

Grüße,
Zeph

Surrogat
2011-02-23, 10:25:01
Wartung, feuchtedichter Raum usw. miteingerechnet?

in Deutschland muss der Lagerraum für die Pellets AFAIK sogar explosionsgeschützt sein, was derbe teuer ist und der Grund warum wir letztlich gas genommen haben

Die angedachte verpflichtende Filterung von Kaminöfen sollte wirklich kommen.

gibts doch schon längst, die Hersteller von Kaminöfen müssen heute schon strenge Auflagen erfüllen was die Abgase und den Feinstaub angeht, natürlich können die nix dafür wenn manche Deppen ihren Müll verbrennen

Bei solchen geht mir die Hutschnur hoch, das ist schlicht und ergreifend Diebstahl.

nicht unbedingt, du kannst in öffentlichen/kommunalen Wäldern sammeln wenn du einen entsprechenden Schein hast, das Holz würde eh vermodern....
Hier bei uns in NRW liegt noch von Kyrill (2007) soviel Holz rum, das glaubt man gar nicht, echt schade drum.

@Chemiker: informier dich mal bevor du so einen Unsinn schreibst, die deutsche Forstwirtschaft arbeitet nachhaltig und es wächst stets mehr Holz nach als verbraucht wird und da ist dann nicht nur feuerholz sondern auch Nutzholz enthalten

Ich hab selbst einen Kaminofen und befeuere den mit Nadelholz-Briketts aus Sägespänen, da kosten 20 kg gerade mal um die 4 Euro, gelegentlich auch mal bissl Kohle ums Feuer über nacht zu halten, ist aber die gute NRW-Kohle aus Garzweiler mit wenig Schwefel, riecht ganz leicht wenn man sie verfeuert, so what?

mofhou
2011-02-23, 10:36:51
nicht unbedingt, du kannst in öffentlichen/kommunalen Wäldern sammeln wenn du einen entsprechenden Schein hast, das Holz würde eh vermodern....
Hier bei uns in NRW liegt noch von Kyrill (2007) soviel Holz rum, das glaubt man gar nicht, echt schade drum.

Aso, ich bin jetzt von Sammeln ohne Schein auch in Privatwälder ausgegangen.
In unserem Wald kann man kein Kleinholz mehr am Wegrand für ne Woche liegen lassen, da es sonst geklaut würde.

Piffan
2011-02-23, 10:41:00
Ich habe einen Kamin, ohne Ofen. Da ist es natürlich nicht möglich, einen Filter einzubauen. Daher sind auch die Zeiten, zu denen eine Nutzung gestattet wird, extrem beschnitten. Da das Ding zum Heizen eher weniger taugt, ist es eher ein Spaßobjekt und wird nur sporadisch an Wochenenden oder bei Besuch benutzt. Gläschen Wein, die Füße im Feuerschein wärmen und sich gepflegt unterhalten....

Was mir auffällt: Wenn das Holz richtig trocken ist, raucht da überhaupt nichts. Kamine oder Öfen dürften eigentlich nur qualmen, bevor sie richtig auf Fahrt kommen. Vielleicht lassen die Plagegeister in der Nachbarschaft die Glut erlöschen und heizen morgens frisch ein, evtl. sogar mit Zeitungspapier. So was qualmt wie die Hölle.....

Wurschtler
2011-02-23, 11:03:32
Ich wohne im Dorf und ich kenne dort kein einziges Haus, welches KEINEN Kamin hat.
Wenn der Wind ungünstig ist, dann kanns schon mal rauchig sein, aber sonst störts nicht.

Da ist mir die UNABHÄNGIGKEIT, die ein Kamin bietet, wesentlich wichtiger.

GBWolf
2011-02-23, 11:29:23
Man sollte verbieten, dass etwas verboten wird :freak:

Alexander
2011-02-23, 11:51:25
Vor etwa 5 Jahren war es noch so, dass in Deutschland pro Jahr doppelt so viel Holz nachgewachsen ist, wie den Wäldern entnommen wurde! Allerdings entfällt ein Teil davon auf Standorte an denen man nie Brennholz gewinnen wird, da sie viel zu schlecht/teuer zu erreichen sind. Daher war der Überschuss viel kleiner als es scheint. Zudem hat seit damals jeder Depp einen 300€ "Kamin" im Baumarkt gekauft um Heizkosten zu sparen. Ich gehe daher davon aus, dass in den meisten Regionen die Entnahme nicht mehr erhöht werden kann. Wer also richtig mit Holzscheiteln oder Pellets heizt, der bestellt seine Ladung oft schon überregional oder gar in Osteuropa. Letzteres lohnt sich bereits trotz der Transportkosten.

Ich wohne am Rand einer Großstadt. Die neueren Einfamilienhäuschen haben praktisch keine Grundstücke, da zu teuer. Aber vor jedem dritten Haus lagern Brennholz. Sehr oft sieht es nach Bauholz aus oder es sind Äste. Man verbrennt also was man irgendwo billig bekommt.

nalye
2011-02-23, 11:58:59
Man sollte verbieten, dass etwas verboten wird :freak:
Der Zentralrat wäre empört :ugly:

Detritus
2011-02-23, 12:10:36
Wenn ich mir die Kosten vorstelle, die anfielen wenn ich meine jährlichen 7 Ster Hartholz durch das Öl für meine Zentralheizung ersetzen müsste, wird mir schwindelig.

Ausserdem kommt da ja einiges auf die Holzheizer zu: http://www.buche-kaminholz.de/topics/kleinfeuerungsanlagenverordnung-feinstaubbelastung.php

EBBES
2011-02-23, 12:33:56
Der Zentralrat wäre empört :ugly:


Ich spürte eine große Erschütterung der Macht, als ob Millionen in panischer Angst aufschrien und plötzlich verstummten. Etwas Furchtbares ist passiert..

Piffan
2011-02-23, 13:51:30
Vor etwa 5 Jahren war es noch so, dass in Deutschland pro Jahr doppelt so viel Holz nachgewachsen ist, wie den Wäldern entnommen wurde! Allerdings entfällt ein Teil davon auf Standorte an denen man nie Brennholz gewinnen wird, da sie viel zu schlecht/teuer zu erreichen sind. Daher war der Überschuss viel kleiner als es scheint. Zudem hat seit damals jeder Depp einen 300€ "Kamin" im Baumarkt gekauft um Heizkosten zu sparen. Ich gehe daher davon aus, dass in den meisten Regionen die Entnahme nicht mehr erhöht werden kann. Wer also richtig mit Holzscheiteln oder Pellets heizt, der bestellt seine Ladung oft schon überregional oder gar in Osteuropa. Letzteres lohnt sich bereits trotz der Transportkosten.

Ich wohne am Rand einer Großstadt. Die neueren Einfamilienhäuschen haben praktisch keine Grundstücke, da zu teuer. Aber vor jedem dritten Haus lagern Brennholz. Sehr oft sieht es nach Bauholz aus oder es sind Äste. Man verbrennt also was man irgendwo billig bekommt.

Wobei ja nichts gegen Bauholz oder Äste spricht, solange es nicht vergammelt ist.

Ich hatte vor Jahren mal einen Parkettboden verfeuert, war schön trocken und brannte ohne Zicken restlos auf. Das bisschen Parkettlack hat nicht gestört, eine Riechprobe direkt oben am Dach war negativ. :freak:

Solange man den Kamin nicht als Müllverbrennungsanlage missbracht, spricht nichts gegen die sinnvolle Nutzung von Abfallhölzern.......

twodoublethree
2011-02-23, 13:52:41
Wir heizen auch mit Holz (Hackschnitzel), wenn ich frische Luft will fahr ich mit dem gesparten Geld in den Urlaub*g*

MojoMC
2011-02-23, 14:22:55
Jeden Morgen diese Rauchwolken, dass man kaum noch Luft bekommt.Lebst du im London des frühen 20. Jahrhunderts (http://de.wikipedia.org/wiki/Smog)? Wie kannst du mit uns kommunizieren? Beeinträchtigen Zeitreisen die Wahrnehmungsfähigkeit oder wirken deine Medikamente heute einfach nicht?

mofhou
2011-02-23, 16:23:51
Wir heizen auch mit Holz (Hackschnitzel), wenn ich frische Luft will fahr ich mit dem gesparten Geld in den Urlaub*g*
Wenn man noch nen eigenen Wald hat wie wir, zahlt man im Jahr nur die Kosten für den Kaminfeger und noch was für die Jagd- bzw Forstgenossenschaft. :up:

Migrator
2011-02-23, 16:27:14
Ich halte auch nichts von Kaminen obwohl ich im Haus bei einer Kollegin ihn abends sehr angenehm finde. Rotwein und Kamin ist im Prinzip schon was tolles.

Aber der Gestank den ich selber erleben musste ist schon heftig.

Alexander
2011-02-23, 16:35:17
Wobei ja nichts gegen Bauholz oder Äste spricht, solange es nicht vergammelt ist.

Ich hatte vor Jahren mal einen Parkettboden verfeuert, war schön trocken und brannte ohne Zicken restlos auf. Das bisschen Parkettlack hat nicht gestört, eine Riechprobe direkt oben am Dach war negativ. :freak:

Solange man den Kamin nicht als Müllverbrennungsanlage missbracht, spricht nichts gegen die sinnvolle Nutzung von Abfallhölzern.......
Ich glaube nicht, dass Bauholz oder Äste problematisch aufgrund vom Geruchsbelästigung/giftigen Abgasen sind. Ich frage mich nur wie ökologisch es ist, wenn diese Kleinstabnehmer alles selbst elektrisch kleinsägen und auch noch mit ihrem Auto in der Gegend herumgurken um das Holz in kleinen Mengen zu holen. Diese Billigkamine haben auch keinen besonders hohen Wirkungsgrad.

Man sollte auch nicht vergessen, dass ein großer Teil von unseren Abfall in Müllverbrennungsanlagen landet. Der Wegfall von PET-Flaschen hat bereits dazu geführt, dass Öl dazu gegeben werden muss, damit der Müll noch verbrannt werden kann. Der Wegfall von so viel Holz macht die Sache sicherlich nicht besser.

derpinguin
2011-02-23, 16:37:23
Hm unsere Müllverbrennung, wo ich vor kurzem eine Führung besuchen durfte brauchte das nicht.

Inquisitor
2011-02-23, 17:06:17
Ich weiss nicht, was ihr alle mit Gestank habt? Wenn man das Ding richtig bedient und ordentliches trockenes unbehandletes Brennholz verheizt, stinkt das nicht mehr oder weniger als eine Öl oder Gas Zentralheizung ausm Kamin riecht. Der Ölige Geruch ausm Öllagerraum fällt sogar weg, ergo richts weniger ;P

KinGGoliAth
2011-02-23, 18:01:04
Ich weiss nicht, was ihr alle mit Gestank habt? Wenn man das Ding richtig bedient und ordentliches trockenes unbehandletes Brennholz verheizt, stinkt das nicht mehr oder weniger als eine Öl oder Gas Zentralheizung ausm Kamin riecht. Der Ölige Geruch ausm Öllagerraum fällt sogar weg, ergo richts weniger ;P


dann kannst du den entweder selbst richtig bedienen oder du hast nachbarn, die ihre kamine richtig bedienen können.

meine nachbarn direkt gegenüber können es jedenfalls nicht. mehrmals in der woche zieht abends dunkler rauch aus dem schornstein und erstickt in bodennähe alles mit seinem bestialischen gestank.
mit kaminfeuerromantik oder dem normalen geruch von brennendem holz hat das nichts gemeinsam. scheiss assis. :mad:

die scheiß nachbarn haben schon wieder ihren kamin an und verbrennen dort dem geruch nach ihre farbreste und dioxinabfälle.

kann nicht mal z.b. ein vogelnest den abzug blockieren? kollege CO wird sich um den rest kümmern. erstickt in ihrer eigenen pestilenz, ist das nicht wundervoll poetisch? die natur hat einfach für jedes problem die passende lösung parat.

Nightspider
2011-02-23, 18:17:39
Kann man in Pellet-Öfen auch normales Holz reinschmeißen oder ist das ne spezielle Konstruktion mit einer kleinen Öffnung?

M3NSCH
2011-02-23, 18:19:26
tja, wenn da dunkler Rauch aufsteigt absinkt dann machen die definitiv etwas falsch. Dann erklär denen doch einfach, dass sie bitte schön nur unbehandeltes holz / holzscheite verbrennen sollen, das Holz sollte dabei eine Luftfeuchtigkeit <20% haben, ganz einfach zu messen indem man ein "frisches" Holz nimmt, es wiegt (A) in den ofen legt und ordentlich trocknet, wiegt (B) und ganz einfach ((A-B)/A) x100 rechnet , luftverpester ist assi , ja

mofhou
2011-02-23, 18:48:15
Kann man in Pellet-Öfen auch normales Holz reinschmeißen oder ist das ne spezielle Konstruktion mit einer kleinen Öffnung?
Nur bei Kombimodellen.

tja, wenn da dunkler Rauch aufsteigt absinkt dann machen die definitiv etwas falsch. Dann erklär denen doch einfach, dass sie bitte schön nur unbehandeltes holz / holzscheite verbrennen sollen, das Holz sollte dabei eine Luftfeuchtigkeit <20% haben, ganz einfach zu messen indem man ein "frisches" Holz nimmt, es wiegt (A) in den ofen legt und ordentlich trocknet, wiegt (B) und ganz einfach (A-B)/A x100 rechnet , luftverpester ist assi , ja

Wir persönlich lagern unser Holz mind. 2 Winter, da raucht nach 5min nichts mehr.

M3NSCH
2011-02-23, 18:51:50
klar , nach 2 wintern und einem unter Dach ists trocken, hier gilt die Faustregel: falls man es die gleiche Saison anwenden will, musses bis Midsommer unter Dach sein.

mofhou
2011-02-23, 19:09:54
klar , nach 2 wintern und einem unter Dach ists trocken, hier gilt die Faustregel: falls man es die gleiche Saison anwenden will, musses bis Midsommer unter Dach sein.
Wir legen auf unsere "Holzstapel" große Metaltafeln und befestigen diese mit Stützen und Spanngurten:
http://dl.dropbox.com/u/6884531/Photo%20Feb%2023%2C%206%2009%2019%20nachm..jpg

Is einfach, praktisch und man muss nichts umlagern.

radi
2011-02-23, 19:23:09
dann kannst du den entweder selbst richtig bedienen oder du hast nachbarn, die ihre kamine richtig bedienen können.

meine nachbarn direkt gegenüber können es jedenfalls nicht. mehrmals in der woche zieht abends dunkler rauch aus dem schornstein und erstickt in bodennähe alles mit seinem bestialischen gestank.
mit kaminfeuerromantik oder dem normalen geruch von brennendem holz hat das nichts gemeinsam. scheiss assis. :mad:
Ruf die Feuerwehr! Wenn das 2 mal da war, werden die was anderes verbrennen.

Vanilla
2011-02-23, 20:30:34
Betrachtet man dies im geschichtlichen Kontext Deutschlands, sind Öfen generell nicht akzeptabel und sollten genauso wie jegliche Verbringungen oder Transporte strafrechtlich verfolgt werden.
PS: Gas geht natürlich auch nicht!

M3NSCH
2011-02-23, 21:29:46
Wir legen auf unsere "Holzstapel" große Metaltafeln und befestigen diese mit Stützen und Spanngurten:
http://dl.dropbox.com/u/6884531/Photo%20Feb%2023%2C%206%2009%2019%20nachm..jpg

Is einfach, praktisch und man muss nichts umlagern.

bei dem Schuppen? da bastelst dir n transportband / Loch ins Dach und das holz vom Spalten geradewegs in den Schuppen, tut einem nich mehr so der Rücken vom stapeln weh

3dzocker
2011-02-23, 22:02:04
Also das irgendwer das Holz ausm Wald holen und stapeln muss, dann anfeuern (?) ist euch klar. Da hätte ich kein Bock drauf.
Dann lieber bequem liefern lassen. Und nicht jeder hat Platz fürn Hackschnitzellager oder n Pellettank.
Am besten in der Stadt wohnen, mit Fernwärme oder Gasanschluss. Braucht kein Platz und hat geringe Invest.-Kosten.

tschau

Hardcoregamer
2011-02-23, 22:38:48
Mittlerweile bin ich auch für eine Filterpflicht bei Kaminen.

Seitem ich umgezogen bin liegt meine Wohnung wohl direkt in einer...ich nenn es mal Abgasfahne. ;( Echt super... Für mich bedeutet das, dass ich im Winter Abends kein einziges Fenster mehr aufmachen kann, ohne diesen Mief zu ertragen.

Da die Abgase und der Feinstaub bestimmt nicht gesund sind, muß ich jetzt alles zu machen. :mad:

barracuda
2011-02-23, 23:44:07
Jeden Morgen diese Rauchwolken, dass man kaum noch Luft bekommt.!
Ach herrjeh, das muss ja schlimm sein in deiner Gegend. Poste doch mal ein Foto der Killer-Rauchwolken.

Nebenbei werden die Wälder immer mehr ausgelichtet, dass man schon fast von einem Ende zum anderen Ende sehen kann.
Unsinn. Geh doch mal in einen richtigen Wald (nicht in einen Park) und überzeuge dich vom Gegenteil.

Kaminbesitzern erlaubt man letztlich die Freisetzung von etlichen Giftstoffen über die das Volk sich empört, würde ein Unternehmen sie freisetzen. Es ist zu einem guten Teil der Feinstaub aus den Kaminen, der die Luft im Winter stark belastet und zu Lungenerkrankungen führen kann.
Nochmal Unsinn. Wenn das so wäre, wie hat die Menschheit all die Jahrtausende überlebt in denen Holz der einzig bekannte Brennstoff war?

Die Verbrennung von Holz ist mitnichten eine saubere Sache!

Ist es wohl, solange das Holz naturbelassen und ausreichend getrocknet ist. Weiterhin muss man darauf achten, dass die Scheite nicht zu groß sind und die Luftzufuhr ausreichend ist.

Dieser Unsinn gehört gestoppt!
Ja sicher doch. Lass mich raten: Du bist Wohnungsmieter und hast nicht die Möglichkeit einen Ofen oder Kamin einzubauen und bist neidisch, stimmts? :biggrin:

Aus den Schornsteinen umliegender Häuser sehe ich oft dicke Rauchschwaden aufsteigen, entweder weiß, da wird nasses Holz verfeuert, oder blau, da kokeln dicke Scheite bei geringer Luftzufuhr vor sich hin weil die Bewohner einen Ausflug machen und wollen dass der Ofen bei ihrer Rückkehr noch an ist.
Es ist jedem freigestellt, bei starker Belastung mit Rauch die Polizei zu rufen. Die wird den Verursacher finden und ggfs. zur Rechenschaft ziehen.

Simon Moon
2011-02-23, 23:47:36
Was soll dieser Mist? Wälder zerstören und Luft verpesten. Muss das sein? Nur damit sich jeder Depp über ein Feuerchen im
Wohnzimmer freuen kann?

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=cfca81ab-72dc-439f-8dc2-e00a78602ed9

Es ist sogar noch viel schlimmer als wir bisher dachten. Bisherige Messungen am Kamin erfassten nur den sofort entstandenen Feinstaub, wie im Video oben gezeigt, ergeben neue Messungen aber eine Verdopplung der Feinstaub Menge nach einer gewissen Zeit. Das liegt daran, dass der Verbrennungsprozess (i.e. die Oxidation) noch nicht 100% abgeschlossen ist, wenn der Rauch aus dem Kamin kommt.


Nochmal Unsinn. Wenn das so wäre, wie hat die Menschheit all die Jahrtausende überlebt in denen Holz der einzig bekannte Brennstoff war?

Und wieviel Energie produzierten wir damals verglichen mit Heute?
Dass im Mittelalter durch die exzessive Verbreitung von Köhlereien bereits die Ozonschicht beschädigt wurde, ist mittlerweile auch bekannt.

Timolol
2011-02-23, 23:51:49
Was soll dieser Mist?

Dieser Unsinn gehört gestoppt!


Jeden Tag diese bescheuerten Threads! Muss das sein?

Hei, verbieten wir doch gleich alle Häuser, Autos und die ganze Zivilisation. Vor hunderten Jahren sind wir auch noch durch die Wälder gerannt und haben die Umwelt nicht "verschmutzt"...

Mannoman diese Korintenkackerei da immer.

Kladderadatsch
2011-02-24, 07:33:55
bezgl. dieser pelletöfen: wurde denen jetzt nicht vorgerechnet, dass sie ganz offensichtliche betrüger sind (was den wirkungsgrad anbelangt), oder war das eine andere "bio-energie", die erst kürzlich überführt wurde?

Eisenoxid
2011-02-24, 11:30:58
Ich denke, dass die meisten dieser "Luftverpester" einfach Holz mit einem noch zu hohen Wasseranteil verfeuern, was dass natürlich zu einer unvolständigen Verbrennung führt --> starke Ruß- und CO-Bildung.
Wie schon geschrieben wurde, sollte Brennholz mindestens ein Jahr lang gelagert werden, bis es verfeuert werden kann (kommt auch immer auf die Art des Holzes und die Lagerbedingungen an).
Auch gibt es Hölzer, die man prinzipiell nicht verheizen sollte, wie z.B. Weiden.
Es richtig befeuerter Kamin, finde ich, riecht durchaus angenehm.

Surrogat
2011-02-24, 11:31:30
Aus den Schornsteinen umliegender Häuser sehe ich oft dicke Rauchschwaden aufsteigen, entweder weiß, da wird nasses Holz verfeuert

wer nasses Holz verfeuert ist dumm da die meiste energie da schon für die Trocknung während des Verbrennungsprozesses draufgeht
Beim Kauf von Holz darauf achten das es gleichmässig trocken ist, sieht man an der Schnittkante, und keinen Schimmelbefall zeigt

oder blau, da kokeln dicke Scheite bei geringer Luftzufuhr vor sich hin weil die Bewohner einen Ausflug machen und wollen dass der Ofen bei ihrer Rückkehr noch an ist.

da würde ich lieber ein Brikett Kohle auflegen, das hält die Glut locker 8 Stunden lang wenn man die Luft abdreht. Holz sollte nur bei voller Luft verbrannt werden da sonst tatsächlich einiges an unerwünschten Stoffen produziert wird, leider auch sehr viel Russ

Es ist jedem freigestellt, bei starker Belastung mit Rauch die Polizei zu rufen. Die wird den Verursacher finden und ggfs. zur Rechenschaft ziehen.

Die Bullen können ebenso wie der Schornsteinfeger rein gar nichts machen. Dafür ist das Umweltamt zuständig.

Es richtig befeuerter Kamin, finde ich, riecht durchaus angenehm.

Benzin riecht auch lecker :rolleyes:

Lokadamus - nixBock
2011-02-24, 12:08:49
Wenn du wirklich Chemiker bist,mmm...

Sie ist weiblich, zumindest behauptet sie das.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8565488#post8565488

Wenn das Holz gut verbrennt, ist ein Kamin eine angenehme Sache :).

barracuda
2011-02-24, 22:04:00
Und wieviel Energie produzierten wir damals verglichen mit Heute?
Natürlich viel mehr, und der allerkleinste Bruchteil davon aus der Verbrennung von Holz. Vor 500 Jahren rauchte bei jedem Haus mindestens ein Schornstein, und die Feuerstätten waren einfachster Bauart. Trotzdem sind die Menschen nicht reihenweise an dem ach so schlimmen Feinstaub gestorben.

Dass im Mittelalter durch die exzessive Verbreitung von Köhlereien bereits die Ozonschicht beschädigt wurde, ist mittlerweile auch bekannt.
Hmmmkaaay. Für diese Behauptung hast du ja sicher eine seriöse Quelle, oder?

EmrysDragon
2011-02-25, 10:13:32
Ich bin Schornsteinfeger wir haben halb Innenstadt viertel 1 Famielenhäuser viertel wirklich Land gebiet.

Kaminöfen sprießen wie Pilze aus dem Boden und das Problem an der Sache ist das sehr viele einfach nen billigen Baumarkt Ofen dahin Klatschen und den einfach nicht Bedienen können.
Viele machen es nichtmal mit Absicht das es Qualmt wie Sau.

Ofen voll legen und wenns zu warm wird Luft abdrehen ist so das tödlichste was es gibt.

Gib nem Ömmaken mal die Aufgabe nen Ofen zu bedienen. Die kann das besser als jeder andere weil die das von früher einfach gewohnt sind.

Bekloppte die die Kleiderschränke und die Grossmutter da rein shieben gibt es natürlich auch aber da sind uns die Hände gebunden.
Wenn wir sehen das im Ofen zB Pressspanplatten drin sind dürfen wir nur Aufklären und das wars.

Wenn einer Probleme mit einem Nahbarn hat einfach beim Ordungsamt oder Umweltamt melden. Entweder die gehen dahin und schauen sich das an oder schicken uns dort hin.
Das erste mal wird begutachtet / Ofen erklärt / Brennstoff kontrolliert.
Kommen öfter Beschwerden und das Umweltamt bekommt mit das dort wirklich was verbrannt wird was dort nicht rein gehört dann wird der Ofen stillgelegt.

Hatten letzte Woche so nen Fall.
Ne umgebaute Lagerhalle zu ner Art "Loft" Wohnung mit nem Kombi Öl/Stückholz Kessel.
Vor 3 Wochen war Feuerwehr da weil es so stark gequalmt hat das die jemand gerufen hat. Er hat die Plastik Rollen wo Teppichböden drauf gerollt werden Verbrannt.
Umweltamt spricht ne Mahnung aus alles wird angeschaut und der Ofen wurde erklärt.
Vorgestern war wieder Feuerwehr da.
Die benachrichtigte das Umweltamt und die uns.
Um 23 Uhr musste ich dann noch dahin fahren um mit dem Umweltamt zu begutachten.
Da hat der Kerl doch altkleidersäcke geklaut und die Klamotten da drin verbrannt.
Ofen wurde Stillgelegt heisst Abgasrohr wurde entfernt und mitgenommen. Öffnung zum Schornstein wurde eben schnell zu gemauert :D
Ich meine mitbekommen zu haben 5k Geldstrafe und bei erneutem benutzen des Ofens ohne zulassung 15k Geldstrafe.

Und jetzt mal was zu den Filtern.
Die werden an der Sache nichts ändern.
Stinken und Qualmen bei falscher Nutzung wird weiterhin bleiben.
Die Filter sind NUR um den Feinstaub zu reduzieren.
Da wird dann quasi im Abgasrohr oder im Schornstein selber zB an der Reinigungsöffung auf dem Speicher ein Wolframfaden ( oder ne legierung kA genau ) quer eingespannt.
Der wird unter Strom gesetzt und soll wohl den Feinstaub anziehen.
Wenn der Faden voll ist fällt der "Ruß" selbständig ab.

Mordred
2011-02-25, 10:33:13
Nochmal Unsinn. Wenn das so wäre, wie hat die Menschheit all die Jahrtausende überlebt in denen Holz der einzig bekannte Brennstoff war?

Das könnte unter anderem damit zusammenhängen das es nichtmal im Ansatz soviele Menschen gab wie heute ;)

Piffan
2011-02-25, 13:00:31
Ich bin Schornsteinfeger wir haben halb Innenstadt viertel 1 Famielenhäuser viertel wirklich Land gebiet.

Kaminöfen sprießen wie Pilze aus dem Boden und das Problem an der Sache ist das sehr viele einfach nen billigen Baumarkt Ofen dahin Klatschen und den einfach nicht Bedienen können.
Viele machen es nichtmal mit Absicht das es Qualmt wie Sau.

Ofen voll legen und wenns zu warm wird Luft abdrehen ist so das tödlichste was es gibt.

Gib nem Ömmaken mal die Aufgabe nen Ofen zu bedienen. Die kann das besser als jeder andere weil die das von früher einfach gewohnt sind.

Bekloppte die die Kleiderschränke und die Grossmutter da rein shieben gibt es natürlich auch aber da sind uns die Hände gebunden.
Wenn wir sehen das im Ofen zB Pressspanplatten drin sind dürfen wir nur Aufklären und das wars.

Wenn einer Probleme mit einem Nahbarn hat einfach beim Ordungsamt oder Umweltamt melden. Entweder die gehen dahin und schauen sich das an oder schicken uns dort hin.
Das erste mal wird begutachtet / Ofen erklärt / Brennstoff kontrolliert.
Kommen öfter Beschwerden und das Umweltamt bekommt mit das dort wirklich was verbrannt wird was dort nicht rein gehört dann wird der Ofen stillgelegt.

Hatten letzte Woche so nen Fall.
Ne umgebaute Lagerhalle zu ner Art "Loft" Wohnung mit nem Kombi Öl/Stückholz Kessel.
Vor 3 Wochen war Feuerwehr da weil es so stark gequalmt hat das die jemand gerufen hat. Er hat die Plastik Rollen wo Teppichböden drauf gerollt werden Verbrannt.
Umweltamt spricht ne Mahnung aus alles wird angeschaut und der Ofen wurde erklärt.
Vorgestern war wieder Feuerwehr da.
Die benachrichtigte das Umweltamt und die uns.
Um 23 Uhr musste ich dann noch dahin fahren um mit dem Umweltamt zu begutachten.
Da hat der Kerl doch altkleidersäcke geklaut und die Klamotten da drin verbrannt.
Ofen wurde Stillgelegt heisst Abgasrohr wurde entfernt und mitgenommen. Öffnung zum Schornstein wurde eben schnell zu gemauert :D
Ich meine mitbekommen zu haben 5k Geldstrafe und bei erneutem benutzen des Ofens ohne zulassung 15k Geldstrafe.

Und jetzt mal was zu den Filtern.
Die werden an der Sache nichts ändern.
Stinken und Qualmen bei falscher Nutzung wird weiterhin bleiben.
Die Filter sind NUR um den Feinstaub zu reduzieren.
Da wird dann quasi im Abgasrohr oder im Schornstein selber zB an der Reinigungsöffung auf dem Speicher ein Wolframfaden ( oder ne legierung kA genau ) quer eingespannt.
Der wird unter Strom gesetzt und soll wohl den Feinstaub anziehen.
Wenn der Faden voll ist fällt der "Ruß" selbständig ab.

Die SAche mit dem Zuermauern gefällt mir. Da könnte man doch auch einen Eimer mit Mörtel füllen, leise aus der Dachluke steigen und beim Reihenhausnachbarn das Zeug in das Abzugsrohr kippen. Dann hat sich die Qualmerei. :tongue:

Es macht immer wieder Spaß hier zu lesen. :freak:

Das hat schon was von Komödie, wenn man liest dass von Amts wegen ein Schornstein vermauert wird. Drastische Maßnahme bei krassen Typen. Wie im wilden Westen. :D

Am besten gefällt mir aber die Vorstellung, dass manche Leute Schränke und auch die Oma verfeuern. :freak:

Surrogat
2011-06-16, 01:05:16
hier noch für alle die sich Sorgen um den (deutschen) Wald machen...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,768498,00.html

MR2
2011-07-27, 21:19:44
Hat jemand von euch nen Hark Kaminofen? Bin grad am Überlegen..Budget sind ca 1800€...

Hark Taifun oder Wamsler Rona.


MFG MR2

Joker (AC)
2011-07-27, 21:46:23
Kann jemand auch mal an die Kinder denken?


Also, die brennen nur mit viel Diesel- und qualmen wie sau:biggrin:

Surrogat
2011-07-27, 21:48:49
Hat jemand von euch nen Hark Kaminofen? Bin grad am Überlegen..Budget sind ca 1800€...

Hark Taifun oder Wamsler Rona.


MFG MR2

yap hab hier nen Hark Kodiak stehen, was willst wissen?
Qualität ist schon ok, kann man ned meckern, Wamsler kenn ich nicht, muss deswegen ja nicht schlecht sein

PS: wenn du was gutes willst, kaufst dir keinen aus Stahlblech sondern reinen Guss, am besten nen echt schwedischen

Chemiker
2011-07-27, 23:19:39
Jetzt wird dieser Thread schon zur Kaufberatung genutzt... so much win

Philipus II
2011-07-28, 00:07:00
Ein guter Kamin produziert mehr Wärme und weniger Schadstoffe. Von daher: Besser eine 3DC Empfehlung kaufen als irgendwas aus dem Baumarkt.

Krümelmonster
2011-07-28, 00:13:41
Ohne Witz wie es manchmal im Winter stinkt geht garnicht! Kamine sind der letzte Dreck. Ich hasse sie! Wenn man neben so einem beschissenen Schornstein wohnt kann man im Winter gleich das lüften einstellen.

Inquisitor
2011-07-28, 08:50:58
Ohne Witz wie es manchmal im Winter stinkt geht garnicht! Kamine sind der letzte Dreck. Ich hasse sie! Wenn man neben so einem beschissenen Schornstein wohnt kann man im Winter gleich das lüften einstellen.

Jetzt muss ich mich nochmal selbst zitieren:
Ich weiss nicht, was ihr alle mit Gestank habt? Wenn man das Ding richtig bedient und ordentliches trockenes unbehandletes Brennholz verheizt, stinkt das nicht mehr oder weniger als eine Öl oder Gas Zentralheizung ausm Kamin riecht. Der Ölige Geruch ausm Öllagerraum fällt sogar weg, ergo richts weniger ;P

Mr.Y
2011-07-28, 09:08:12
Sag das meinen Nachbarn, bzw. allen Bewohnern hier im Dorf. Früher morgens im Winter schön mal frisch durchlüften, herrlich klare Luft. Heute? 2 Sekunden Hustenanfall.

Krümelmonster
2011-07-28, 09:23:17
Jetzt muss ich mich nochmal selbst zitieren:

Sprich Kamine stinken bei richtiger Anwendung gar nicht oder was? Wenn sie bei angeblich falscher Bedienung so abartig rumstinken, dann kannst du mir nicht erzählen, dass minimal trockeneres Holz auf einmal absolut nicht zu riechen sein soll.

Also entweder stinken Kamine selbst bei perfekten Bedingungen, oder alle Kaminbesitzer sind zu behindert den ordentlich zu beheizen. Egal von welcher Seite der Medaille man das Problem betrachtet kommt man dann doch zu dem gleichen Schluss, nämlich Kamine in Wohngebieten zu verbieten, da sie in der Realität eine massive Umweltbelastung darstellen.

Surrogat
2011-07-28, 09:53:20
Sprich Kamine stinken bei richtiger Anwendung gar nicht oder was? Wenn sie bei angeblich falscher Bedienung so abartig rumstinken, dann kannst du mir nicht erzählen, dass minimal trockeneres Holz auf einmal absolut nicht zu riechen sein soll.

Also entweder stinken Kamine selbst bei perfekten Bedingungen, oder alle Kaminbesitzer sind zu behindert den ordentlich zu beheizen. Egal von welcher Seite der Medaille man das Problem betrachtet kommt man dann doch zu dem gleichen Schluss, nämlich Kamine in Wohngebieten zu verbieten, da sie in der Realität eine massive Umweltbelastung darstellen.

lass dir gesagt sein das ein Kamin der nur mit trockenem Holz befeuert wird, überhaupt nicht stinkt, riecht eher angenehm, wahrscheinlich Ansichtssache
Es gibt aber leider reichlich Zeitgenossen die in ihrem Kamin nicht nur trockenes Holz sondern gerne auch ihren Müll, alte Möbel mit lackierten Oberflächen etc.pp verbrennen
Auch immer gerne genommen ist Billigkohle aus Tschechien mit hohem Schwefelanteil, das saut dann richtig rum!!!

Wenn dir der gestank verdächtig vorkommt, spitz doch mal dein örtliches Umweltamt an, die verstehen nämlich beim verbrennen von Müll und anderen nicht zugelassenen Materialien keinen Spass!

InsaneDruid
2011-07-28, 10:08:25
Sind das denn überhaupt Kamine, oder nicht viel eher normale Ofenheizungen, die da so müffeln? Ich würde eher auf letzteres tippen. Wer macht denn morgens den Kamin an?

KinGGoliAth
2011-07-28, 13:27:13
zum thema kamin mief kann ich mich nur von vorheriger seite wiederholen:

Ich weiss nicht, was ihr alle mit Gestank habt? Wenn man das Ding richtig bedient und ordentliches trockenes unbehandletes Brennholz verheizt, stinkt das nicht mehr oder weniger als eine Öl oder Gas Zentralheizung ausm Kamin riecht. Der Ölige Geruch ausm Öllagerraum fällt sogar weg, ergo richts weniger ;P


dann kannst du den entweder selbst richtig bedienen oder du hast nachbarn, die ihre kamine richtig bedienen können.

meine nachbarn direkt gegenüber können es jedenfalls nicht. mehrmals in der woche zieht abends dunkler rauch aus dem schornstein und erstickt in bodennähe alles mit seinem bestialischen gestank.
mit kaminfeuerromantik oder dem normalen geruch von brennendem holz hat das nichts gemeinsam. scheiss assis. :mad:

die scheiß nachbarn haben schon wieder ihren kamin an und verbrennen dort dem geruch nach ihre farbreste und dioxinabfälle.

kann nicht mal z.b. ein vogelnest den abzug blockieren? kollege CO wird sich um den rest kümmern. erstickt in ihrer eigenen pestilenz, ist das nicht wundervoll poetisch? die natur hat einfach für jedes problem die passende lösung parat.

die nachbarn haben auf jeden fall so einen romantischen zimmerkamin und sobald der angemacht wird stinkt es nur noch. in der weiteren nachbarschaft gibt es noch ein paar weitere stinker aber da kann ich das nicht so genau sagen.

so ist es halt mit den menschen. irgendwas kaufen bzw anschaffen aber keine ahnung wie man es richtig benutzt. und die nachbarn rundherum können sehen wo sie bleiben wenn es qualmt und stinkt wie gekochte katze.

Lokadamus - nixBock
2011-07-28, 13:36:45
Sprich Kamine stinken bei richtiger Anwendung gar nicht oder was? Wenn sie bei angeblich falscher Bedienung so abartig rumstinken, dann kannst du mir nicht erzählen, dass minimal trockeneres Holz auf einmal absolut nicht zu riechen sein soll. mmm...

Kannst du Rauch aus dem Schornstein sehen? Welche Farbe hat er?

downforze
2011-07-29, 13:35:41
Bei den Öl- und Gaspreisen wird es in naher Zukunft nur noch Kamine geben. Ist perfekt, um alles zu verheizen, was man nicht mehr braucht. Am besten brennt die Bild-Zeitung.

Inquisitor
2011-08-02, 16:24:26
Ist perfekt, um alles zu verheizen, was man nicht mehr braucht.

Ja, und genau dann stinkts so bestialisch und irgendwann stehn euch (mit glück nur) die Schorsteine in Flammen weil der Mist, der sich dann da drin absetzt auch noch selbst brennbar werden kann^^

Leute, verbrennt ausschließlich unbehandeltes Holz mit Restfeuchte unter 20% dann stinkt auch nix!

ALTAY
2011-08-02, 16:39:35
Jeden Morgen diese Rauchwolken, dass man kaum noch Luft bekommt. Nebenbei werden die Wälder immer mehr ausgelichtet, dass man schon fast von einem Ende zum anderen Ende sehen kann.
Kaminbesitzern erlaubt man letztlich die Freisetzung von etlichen Giftstoffen über die das Volk sich empört, würde ein Unternehmen sie freisetzen. Es ist zu einem guten Teil der Feinstaub aus den Kaminen, der die Luft im Winter stark belastet und zu Lungenerkrankungen führen kann.
Die Verbrennung von Holz ist mitnichten eine saubere Sache!

Was soll dieser Mist? Wälder zerstören und Luft verpesten. Muss das sein? Nur damit sich jeder Depp über ein Feuerchen im
Wohnzimmer freuen kann?

Dieser Unsinn gehört gestoppt!

Mittlerweile ist uns Kaminholz mit knapp 70 €/srm viel zu teuer um das fürs Heizen nu nehmen - Wir sind seit letzten Winter komplett auf Braunkohlebriketts zu 160 €/Tonne ausgewichen und haben knapp 2t durchgeheizt, jedoch wird noch Glut zum Entzünden der Brikettkohle benötigt, deshalb verheizen wir altes Bretterholz vom abgerissenen Carport samt Farbe. :freak:

Solange das Heizöl fast unbezahlbar ist, muss man zwangsläufig auf andere Alternativen ausweichen - Da ist mir die Umwelt ziemlich egal.

PS: Die Asche gibt man dann im Winter einfach als Streu auf den Gehweg vorm Grundstück, ist zwar schwefelgelb und ziemlicher dreckig - Aber egal.......Streugut kostet schließlich auch Geld.

kadder
2011-08-02, 16:45:05
Mittlerweile ist uns Kaminholz mit knapp 70 €/srm viel zu teuer um das fürs Heizen nu nehmen - Wir sind seit letzten Winter komplett auf Braunkohlebriketts zu 160 €/Tonne ausgewichen und haben knapp 2t durchgeheizt, jedoch wird noch Glut zum Entzünden der Brikettkohle benötigt, deshalb verheizen wir altes Bretterholz vom abgerissenen Carport samt Farbe. :freak:

Solange das Heizöl fast unbezahlbar ist, muss man zwangsläufig auf andere Alternativen ausweichen - Da ist mir die Umwelt ziemlich egal.

So ein "Allesbrenner"-Ofen ist schon was feines - moderne Einsätze mögen ja z.B. gerne mal keine Briketts oder diese "Eier". Was wir zeitweise (einige Zentner) verheizt haben war Steinkohle - da muss der Ofen gut auf Temperatur sein, damit das überhaupt zündet, aber dann geht es ab ;D

Als alleinige Heizung würde ich das aber auch nicht benutzen, aber so ein Kachelofen ist im Winter im Wohnzimmer einfach Gold wert.

Zephyroth
2011-08-02, 16:46:02
Solange das Heizöl fast unbezahlbar ist, muss man zwangsläufig auf andere Alternativen ausweichen - Da ist mir die Umwelt ziemlich egal.

Yo, das wird wohl auch so bleiben...

Ansonsten: Not sure if Assi or Troll!

Grüße,
Zeph

ALTAY
2011-08-02, 16:48:18
So ein "Allesbrenner"-Ofen ist schon was feines - moderne Einsätze mögen ja z.B. gerne mal keine Briketts oder diese "Eier". Was wir zeitweise (einige Zentner) verheizt haben war Steinkohle - da muss der Ofen gut auf Temperatur sein, damit das überhaupt zündet, aber dann geht es ab ;D

Als alleinige Heizung würde ich das aber auch nicht benutzen, aber so ein Kachelofen ist im Winter im Wohnzimmer einfach Gold wert.

Jepp, vorallem kriegt man mit soner Kaminkassette wirklich fast das gesamte Haus angenehm warm. =)

Fürs Warmwasser läuft natürlich die Ölheizung weiter - Aber es ist schon ein Unterschied ob man 6l Öl/Tag für Warmwassr verheizt oder 20l/Tag für Warmwasser/Heizung.

Son 25kg Paket für 4,25€ langt für knapp 1,5/Tage - Äquivalentes Öl käme auf über 10 €/Tag.

downforze
2011-08-03, 06:45:31
Ja, und genau dann stinkts so bestialisch und irgendwann stehn euch (mit glück nur) die Schorsteine in Flammen weil der Mist, der sich dann da drin absetzt auch noch selbst brennbar werden kann^^

Leute, verbrennt ausschließlich unbehandeltes Holz mit Restfeuchte unter 20% dann stinkt auch nix!
Damit unsere Abzockregierung weiter MWST für genormtes Holz kassiert? Nee danke, es gibt genug Sammelholz im Wald und diese ganze Werbung im Briefkasten kann auch da rein.