PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen RAM


FireFrog
2011-02-23, 10:22:51
Hallo,
ich hab im Rechner

takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (DMS4GB364D081-138)

drin nun die wollte ich auf 8GB Aufrüsten nun meine Frage, kann ich auch

takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (DMS4GB364E08x-139)

ohne Problem verbauen, oder ist es zu empfehlen genau den gleichen zu kaufen?

Gast
2011-02-23, 11:42:31
Das ist jetzt eine Frage an Radio Eriwan. Im Prinzip sollte es funktionieren, es wird dir aber jeder Supporter deines PCs/Mainboards davon abraten. Und was soll man mit solch einer wunderbaren "ganz entschieden vielleicht"-Antwort anfangen? Schon die Vollbestückung aller vier RAM-Slots erhöht die Wahrscheinlichkeit von Problemen, verschiedene Module zu mischen verstärkt diese Tendenz zusätzlich. Das die Module vom gleichen Hersteller stammen, ist dabei unerheblich. Zwar wird bei den meisten Nutzern es problemlos funktionieren, es kann jedoch sein, dass bei dir typische Schwierigkeiten auftreten wie mehrfaches Booten beim Einschalten, Probleme mit dem Wiederaufwachen aus dem Schlafmodus, etc., pp. Wie geschrieben, diese Probleme müssen nicht auftreten.

Bei den jetzigen geringen RAM-Preisen solltest du überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, ein Set mit 2x4GB RAM zu kaufen und deine jetzigen Riegel zu verkaufen. Dabei wirst du etwas mehr Geld ausgeben, das sollte sich jedoch in Grenzen halten.

Lowkey
2011-02-23, 11:49:04
TakeMS macht hier und da Probleme mit aktuellen Sandy Bridge Mainboards, aber die Vollbestückung ist grundsätzlich das kleinere Problem.
Wenn man die langsamen Riegel mit CL9 in Bank 1 und 3 steckt, dann werden beim ersten Boot die langsamen Timings als Maßstab genommen.

=> es kann funktionieren. Wenn man 8 Gbyte Ram jetzt braucht, dann kann man den Speicher kaufen. Wenn es nur ein Kauf aufgrund günstiger Preise ist, dann sollte man aber an morgen denken und darauf achten, dass der Speicher auch für den nächsten PC ausreicht, da DDR3 noch eine Weile aktuell sein wird.

InsaneDruid
2011-02-23, 11:49:11
Hau dir rein, stell die Latenz auf 9 und gut is..

Manches kann man sich auch überkonpliziert reden. 2 Riegel sind eh nie "identisch"..

MiamiNice
2011-02-23, 11:49:29
So lange das SPD vom Hersteller anständig befüllt ist wird das Mainboard über alle Sockel die Latenzen der langsameren Riegel einstellen. Geht im Normalfall Problemlos, auch die Vollbestückung der Bänke. Aber was ist schon normal :)

FireFrog
2011-02-23, 13:41:28
TakeMS macht hier und da Probleme mit aktuellen Sandy Bridge Mainboards, aber die Vollbestückung ist grundsätzlich das kleinere Problem.
Wenn man die langsamen Riegel mit CL9 in Bank 1 und 3 steckt, dann werden beim ersten Boot die langsamen Timings als Maßstab genommen.

=> es kann funktionieren. Wenn man 8 Gbyte Ram jetzt braucht, dann kann man den Speicher kaufen. Wenn es nur ein Kauf aufgrund günstiger Preise ist, dann sollte man aber an morgen denken und darauf achten, dass der Speicher auch für den nächsten PC ausreicht, da DDR3 noch eine Weile aktuell sein wird.
Also hatte nur gesehen, dass der RAM recht günstig ist um die 35€ und da dachte ich halt warum nicht nochmal 4GB holen und rein damit, da das ja DDR3 RAM ist sollte der wohl auch für den nächsten Rechner noch ok sein.

Aber da 8GB neu ja auch "nur" etwa 75€ +- 5€ kosten, kann man ja auch gleich ein 2x4GB Kit kaufen.

Nun noch eine Frage

G.E.I.L. PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) 83€

oder

G.E.I.L. PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig) für 66€

kaufen, also da ich nicht übertakten möchte merk ich wohl eh keinen Unterschied nicht

Gast
2011-02-23, 14:20:26
Bei Sandy Bridge sieht man kaum Vorteile für schnelleren Speicher als DDR3-1333. Der Nachfolger soll auch DDR3-1600 nativ unterstützen, aber ob das dann eine Leistungssteigerung bedeuten wird, ist heute nicht absehbar. Ich habe mir jedenfalls den normalen DDR3-1333 geholt.

Lowkey
2011-02-23, 15:26:00
Ich habe mir den günstigsten Speicher geholt, also 2x4096 DDR3 1333 mit 1.5v. Der wird auch mit der Ivy Bridge laufen, also mach ich mir da keine Sorgen.

Du kannst auch deinen Speicher drinlassen und 2x4096 dazu kaufen. Das würde eventuell auch gut funktionieren, aber Garantien bei Speicher und Mainboards gibt es grundsätzlich nicht.