PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieferung Waschmaschine


Melbourne, FL
2011-02-23, 10:47:41
Hallo Leute,

ich hab mal ne doof Frage und finde online irgendwie keine Antwort. Wenn ich mir was schweres online bestelle wie z.B. eine Waschmaschine wie wird die geliefert. Im konkreten Fall wuerde die Lieferung mit DPD geschehen (Kosten: 40 Euro). Wird das Zeug dann einfach unten vor der Haustuer abgeladen oder wird das einem bis in die Wohnung getragen? Hab naemlich das Problem, dass ich das Ding nicht alleine hoch in die dritte Etage kriegen wuerde, wo meine Wohnung ist...den Fall hatte ich bei einer online Bestellung schlicht noch nicht...

Danke schon mal fuer antworten,

Alexander

Iceman346
2011-02-23, 10:51:32
Ist unterschiedlich. Gibt Lieferung bis Bordsteinkante, dass wird dir dann einfach vor die Tür gestellt, oder eben Lieferung bis hinter die zweite Haustür, dann würds dir auch in die Wohnun gebracht.

Schau beim Händler wo du bestellst bzw. beim Spediteur in die Lieferbedingungen bzw. frag nach wenns nicht dabei steht.

jtkirk67
2011-02-23, 10:52:08
Im allgemeinen heisst es: Lieferung bis zur ersten Tür ab Bordsteinkante. Sprich du müsstest die selbst irgendwie in den dritten Stock hochkriegen. Anders ist es, wenn Du bei einem speziellen Geschäft mit eigener Leferung bestellst, dann ist meist Lieferung bis zum gewünschten Aufstellort und Anschluß mit inbegriffen. Kostet meist auch bissl mehr.

Walkman
2011-02-23, 10:55:35
Wo bestellst du?

Melbourne, FL
2011-02-23, 11:11:56
Danke fuer die vielen schnellen Antworten! Muss ich also mal genauer lesen.

Wo bestellst du?

Die Waschmaschine ist bei www.energeto.de am guenstigsten aber es gibt einige Anbieter, die nicht viel teurer sind. Konkret handelt es sich um die Bosch WAE 28143.

Alexander

Tomi
2011-02-23, 11:16:31
Erstens mal kommt die WM sicher nicht per DPD, da schwere Ware. Steht auch so in den AGB. Es kommt eine "herkömmliche" Spedition. Und dazu heißt es in den AGB

Die Lieferung der Spedition erfolgt frei Bordsteinkante.

daflow
2011-02-23, 11:26:57
Evtl. würden sich ja da ein paar € mehr lohnen um die Lieferung zum Bestimmungsort inkl. zu bekommen bzw. auch die Abholung im Garantiefall... ;)

Cyphermaster
2011-02-23, 11:33:28
Lohnt sich imho grade bei umständlicheren Transporten zum Aufstellort, schon weil bei schwereren oder sperrigen Brocken von Hausgeräten die Tendenz bestecht, sich beim Herumwuchten entweder Wände/ Türsturz/ Handlauf/ andere Möbel, oder das Gerät selber, oder gar den eigenen Rücken zu beschädigen. Läßt man das machen, sind solche Schäden versichert. Sollte halt nur kein überteuerter Nepp-Preis dafür sein.

Kira
2011-02-23, 11:34:22
Ich habe bei Amazon bestellt gehabt (Kühlschrank) vor kurzem und sie lieferten bis in die Wohnung (1. OG). War sehr nett.

Dann zahl ich lieber paar € drauf und muss kein Monster auf Kosten meines Rückens schleppen. Vllt haben sie ja sogar einen bestimmten Aufpreis eine Lieferung bis zu dir hoch.

FeuerHoden
2011-02-23, 11:35:46
Du kannst natürlich vor Bestellung bei der Spedition anrufen und fragen wie das gehandhabt wird, bei mir waren die bisher immer sehr Kulant. Beschreib auch wie das bei dir aussieht, wievielter Stock, ob es einen Lift gibt, wie breit ist das Treppenhaus, usw.
Manche freuen sich auch wenn du bereit bist selbst mit anzupacken, wobei ich da vorsichtig sein möchte, im Schadensfall (du stolperst und der Spedi lässt die Waschmaschine fallen oder umgekehrt) ist dann die Schuldfrage nicht so leicht zu klären und du bleibst schlimmstenfalls auf dem Schaden sitzen.

Melbourne, FL
2011-02-23, 11:38:53
Ich wuerd ja gerne bis hoch liefern lassen und auch dafuer zahlen...nur finde ich auf die schnelle keinen Laden der das anbietet...die Infos sind auch jedes mal woanders versteckt...

Alexander

peppschmier
2011-02-23, 11:47:15
Cyberport hat unsere Wama inklusive anschließen geliefert. Das Altgerät wurde für 20€ gleich wieder mitgenommen.

Kira
2011-02-23, 11:54:34
muss es genau der sein? schau halt nach einer alternative, die auch hochgetragen wird =) bei den minimalen unterschieden, die die dinger haben..

Melbourne, FL
2011-02-23, 11:54:40
Ok...ich hab jetzt einen guenstigen Laden gefunden, bei dem man es dazu buchen kann (falls es interessiert: www.innova24.biz). Vielen Dank fuer die Tipps!

Alexander

Skorpion
2011-02-23, 12:34:40
Hatte den Fall letztens auch 2 mal. Einma Kühlschrank und einma Geschirrspüler.

Beim Kühlschrank war ich zufälligerweise grad zuhause als die Spedition 15 Minuten vorher anrief. Obwohl nicht dazu verpflichtet hat er den Kühlschrank gleich mit in die erste Etage geschafft. Bestimmt weil er froh war, dass ich grad da war :)
Beim Geschirrspüler wars komplizierter. Die Spedition wollte nur bis 14 Uhr ausliefern (da ich aber jeden Tag bis 15 Uhr auf arbeit bin schlecht).
Haben gedroht dann schicken sie das Teil eben zurück.

Also georgat, dass der Spüler frühstens 12 Uhr kommt, dann bin ich da und kann ihn entgegen nehmen mit einem Kumpel.
Am Liefertag ruft 7:30 Uhr der Spediteur an, ob ich schon da bin. Ich sagte vor 12 Uhr ist schlecht, weil ich dann alleine bin. Er meinte er müsste dann extra wegen mir nochma in meinen Ort.
Vorgeschlagen, dass er mir hilft beim hochtragen, dann bin ich 8 Uhr dort. -> gg

Man muss bloß ein bisschen Verhandeln können :D

Ansonsten aber ne Frechheit. Ich zahl extra 30-40 € Versand und muss dann zu unmöglichen Zeiten an meiner Wohnung sein. Da hätte ich die Teile auch selbst abholen können...

Iceman346
2011-02-23, 12:58:13
Tjo, als meine Küche geliefert wurde saß ich auch ab ~12 Uhr in der größtenteils unmöblierten Wohnung und wartete das die Spedition eintrudelte (was dann gegen 14:30 passierte...).

Dafür haben sie mir das Teil für 85€ Lieferkosten in den 2. Stock geschleppt. Das hätt ich nicht privat machen wollen ;)

x-force
2011-02-23, 13:37:19
man kann man den fahrern oftmals auch gut reden. für ne kleine entlohnung bringen die sowas in der regel auch gerne hoch.

Alexander
2011-02-23, 13:46:04
Viele Speditionen kommen nur mit einem Fahrer. Und es ist unmöglich eine zweite Person dazu zu buchen. --> Man kann das Hochtragen in die Wohnung gar nicht dazu buchen.

Ok...ich hab jetzt einen guenstigen Laden gefunden, bei dem man es dazu buchen kann (falls es interessiert: www.innova24.biz). Vielen Dank fuer die Tipps!

Alexander
Sicher, dass sie die mit hochtragen? Ich hatte mal mit der Firma telefoniert. Und wenn ich mich recht entsinne, dann konnte nur bei Lieferungen ab einer der Filialen das Hochtragen dazu gebucht werden. Und die Filalenpreise sind deutlich höher als die Versandhauspreise dieser Firma --> Hochtragen würde richtig teuer.

Cyphermaster
2011-02-23, 13:54:07
man kann man den fahrern oftmals auch gut reden. für ne kleine entlohnung bringen die sowas in der regel auch gerne hoch.Würde ich nicht so spontan machen. Nix schriftlich = i.d.R. keine Haftung im Schadensfall.

nalye
2011-02-23, 13:54:13
Ruf doch nen Kumpel an - zu zweit kriegt man ne Waschmaschine locker hoch...

x-force
2011-02-23, 14:03:05
Würde ich nicht so spontan machen. Nix schriftlich = i.d.R. keine Haftung im Schadensfall.

war auch mehr als letzte lösung gedacht, bevor er sich selbst damit die treppe runter stürzt.

ansonsten gibt es noch sackkarren, die treppen steigen können.

soLofox
2011-02-23, 14:08:18
schau doch auch mal bei amazon vorbei, die haben gerade waschmaschinen "bis zu 45% reduziert".

klick (http://www.amazon.de/Waschmaschinen-Elektro-Gro%C3%9Fger%C3%A4te-Haushaltsger%C3%A4te/b/ref=amb_link_158591827_2?ie=UTF8&node=16075991&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=right-2&pf_rd_r=0XPTKDBD3P00PJGDK77B&pf_rd_t=101&pf_rd_p=231287667&pf_rd_i=872398)

z.B. Bauknecht WAK 12 Waschmaschine FL / AAB / Energieverbrauch: 0.85 kWh / 1200 UpM / 5 kg für 318EUR, ist bei idealo (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1011363_-wak-12-bauknecht.html) bei anderen anbietern acuh nicht wesentlich günstiger und das ding hat 4,5 sterne bei 132 bewertungen. das ist wirklich gut!

/edit

achso, worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, amazon liefert immer an den aufstellort. und du hast vor allem keine probleme bei garantiefällen!

-|NKA|- Bibo1
2011-02-23, 18:18:00
Nur mal so nebenbei: Wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt, wird doch ein bestimmt ein Nachbar mit anpacken, oder?

Kenny1702
2011-02-23, 20:38:37
Da ich das auch erst gerade durchhabe, ich habe meine im örtlichen Laden gekauft. Die Lieferung hat mich 35€ und der Anschluß 10€ gekostet. Die Lieferung sollte zwischen 12 und 21 Uhr erfolgen und um 21:30 war sie dann da. Dem Fahrer habe ich auch geholfen die Maschine ins 3. Geschoß zu bringen, alleine hätte er das nicht geschafft.

Bei der Maschine bei meiner Mutter war die Lieferung, der Anschluß und die Mitnahme der alten Waschmaschine inklusive. Gekauft bei einer Werkstatt mit kleinem Fachhandel. Das war preislich insgesamt besser als MM und Co.

Alexander
2011-02-23, 21:23:29
Dass MM relativ teuer ist (außer der Artikel wird gerade beworben) ist ein offenes Geheimnis. Aber viele andere derartige Märkte sind vom Preis OK und mit Läden wie Expert vergleichbar.

Bei einer Waschmaschinenlieferung in die Wohnung sind immer 2 Mann dabei. Dass bei dir nur ein Mann erschien ist ein schlechter Scherz. Vielleicht war die Lieferung deswegen so günstig? ;)

Ich glaube, dass ich im Oktober bei meiner Waschmaschinenlieferung 80 Euro gespart habe, da ich einen Anbieter gewählt habe, der nur unten in den Hausflur geliefert hat. Dort stand das 500€ Gerät ein paar Stunden bevor mein Bruder erschien. Die eine Etage.....

Tomi
2011-02-24, 06:45:15
Nur mal so nebenbei: Wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt, wird doch ein bestimmt ein Nachbar mit anpacken, oder?
Also meine Nachbarn sind durchschnittlich 65 Jahre alt. Die sind froh wenn sie ohne WM allein die Treppe noch hochkommen.

GBWolf
2011-02-24, 07:52:33
Das eine Waschmachine bis in die Wohnung geliefert wird nehme ich als selbstverständlich, weshalb ich jeden Händler der das nicht macht schon von vornerein ausschließen würde.

Versandhäuser die etwas von Kundenservice verstehen lassen dir die Maschine dahin schleppen wo sie stehen soll, auspacken und den Müll sogar wieder mitnehmen, nur anschließen musst du in der Regel selber.

Bei nur billig billig ist das natürlich nicht immer gegeben.

Melbourne, FL
2011-02-24, 14:17:12
Nur mal so nebenbei: Wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt, wird doch ein bestimmt ein Nachbar mit anpacken, oder?

Ich ziehe da gerade ein und kenne noch niemanden. Ich bin zwar kein schuechterner Zeitgenosse und hab kein Problem damit Leute anzusprechen aber als erstes zu fragen, ob man nicht eine Waschmaschine mit hoch buckeln moechte, finde ich doch etwas krass.

Sicher, dass sie die mit hochtragen? Ich hatte mal mit der Firma telefoniert. Und wenn ich mich recht entsinne, dann konnte nur bei Lieferungen ab einer der Filialen das Hochtragen dazu gebucht werden. Und die Filalenpreise sind deutlich höher als die Versandhauspreise dieser Firma --> Hochtragen würde richtig teuer.

Ich hab das dazu gebucht...also geh ich mal davon aus:

http://www.innova24.biz/ItemDetail.aspx?shitemid=107555&MG=34&name=--Bundesweite-Servicelieferung

Alexander

Tomi
2011-02-24, 14:37:19
Bei Innova hatte ich letztes Jahr meinen 47' LCD gekauft. Den haben die zu zweit auch hochgetragen (4. OG ohne Fahrstuhl). Der war zwar nicht sooo schwer, aber übelst sperrig in der Kiste.