PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP Probleme A7V8X, 9700Pro


Nostalgiker
2003-01-20, 11:38:09
(Diese Nachricht ist aufgrund meiner Verzweifelung auch im AMD Forum!)

Ich bin am Ende meiner Weisheit! Vielleicht weiß ja eine von euch Profis eine Lösung oder hat eine Idee, wie ich weiterkomme!

Meine System:
- ASUS A7V8X, Bios 1010, FSB333-Aufkleber
- XP 2100+
- 2x DDR-SDIMM PC400/184p, 256MB/SAMSUNG Original Platine+Chips
- ATI Radeon 9700 Pro
- Enermax 353W Netzteil

Mein Problem:
- Sobald ich Speicher für den AGP zur Verfügung stelle stürzt das System innerhalb einer 15 Minuten bei 3D-Anwendungen ab (in der Regel innerhalb von 3 Minuten!)
- deaktiviere ich AGP per ATI Control Panel / bzw. reduziere ich den Speicher (8 Mb) per Bios, wodurch das Control Panel sich selber auf off stellt läuft das System stabil.
- Ersetze ich die Radeon durch eine TNT2 habe ich fast die gleichen Probleme, die TNT2 stützt bei AGP 4x ab, bei AGP 2x oder bei 8Mb Speicherzuweisung läuft diese auch stabil. AGP 2x kann ich leider nicht bei der Radeon ausprobieren.

Meine Lösungsversuche:
-Das System wurde auf ein Minimum reduziert, nur Motherboard, Speicher, Prozessor und Grafikkarte, sowie Festplatte und DVD Laufwerk und Disklaufwerk. Alles andere wurde entfernt und auch die Stromzuvor dazu gekappt! Komponenten, die nicht benötigt werden und sich per BIOS abschalten lassen wurden deaktiviert. Bios auf default Werte gesetzt.
-Das System wurde im offenen und geschlossenen Zustand betrieben um termische Probleme auszuschließen die MB-Temperatur ist zwischen 37-41 Grad, der Prozessor zwischen 49-53 Grad.
-Die Festplatte wurde formatiert und JEDESMAL neu aufgesetzt in folgender Reihenfolge: Windows98SE, Treiber für das Board (4 Versionen bis 4in1 4.45), DirektX8.1 oder DirektX9.0, Grafikkartentreiber (Version von CD und aktuelle Version Cat 3.0) und dann 3dbench2001SE
-WindowsXP wurde einmal testhalber installiert.
-AGP wurde mit 4x oder 8x betrieben, Fastwrites an/aus
-Alle Komponenten wurden nicht übertaktet, Speicher per SPD.
-Alles im BIOS disabled in unterschiedlichen Varianten (Prozessor Cache natürlich nicht!)
- Nur ein speicherchip in unterschiedliche Slots eingebaut bzw. dasselbe mit dem anderen Chip probiert!

All das hat das Problem nicht gelöst! Ich brauche Hilfe und Zuspruch! Ich habe mittlerweile einen Defekt auf dem Mainboard in Verdacht. Händler ist nicht sehr kooperativ:"Bringen Sie mir das defekt Teil, wir prüfen, wenn es in Ordung ist müssen wir aber etwas berechen!"

Hat einer eine Idee, wie ich weiterkomme! :-( Oder gibt es jemanden da draussen der ein A7V8X mit einer Radeon 9700 Pro und laufendem AGP Speicher hat? Meldet euch bitte (BIOS Einstellungen?)

ICH WILL MEINE 9700 PRO BEHALTEN!!!

FunMacher
2003-01-20, 15:56:06
Also, ich hab ungefähr das selbe System.

SYS:
A7V8X
XP 2200+ @1980MHZ
FSB 180*11Multi
Vcore 1.92
3200er Corsair 256MB CL2
Enermax 352

BIOS:
1011 Beta2 (is meiner Meinung nach sehr stabil- die beta6 und 8 lassen sich nicht oc-en)
AGP Voltage - Auto (kannst mal 1.7 prob.)
SYS Performance - Optimal
USB Legacy Support - Enabled

Chip Config:
CAS 2 - RAS to CAS 2 - RAS 2 - Active Precharge.... 6
1T Command Control - Enabled
Bank Interleaved - 4 Bank
Aperture Size - 32MB
AGP Cap. - 8X (kannst du mal mit Auto prob.)
AGP Performance Control - Enabled
AGP Fastwrites - Disabled
Video Memory Cache Mode - USWC

I/O DeviceConfig:
alle Serials und LPT Disabled
Wenn der Onboard Sound Disabled ist, dann kann man mehr oc-en.(mal prob)

PCI Config:
Prim. VGA Bios - AGP Card
Und eben je nach dem ob du eine Platte am ATA Controller hast, an od. aus machen *logo*.

Power Menu:
Power Management - Disabled
Video Off Option - Always on

Wenn du die Jumper auf dem Mainboard auf 5VSB+ (oder so) gemacht hast, dann mach sie wieder auf Standart-> hatte bei mir gecrasht.

Dein SYS is aber trotzdem ein bisschen warm. Versuch es doch besser zu kühlen.

Mein CPU OC-d siehe oben läuft auf 41grad Idle.
Mein Mainboard 24 Idle. (ok - alles ein bisschen gemoddet)

Die R9700 Pro läut bei mir auf 384Core und Speicher auf 357 Bios getaktet.

So ich denke das wars.

schnuggel
2003-01-20, 16:08:53
Hallo

Erstens , in solch einem Saftladen würde ich nie wieder
etwas kaufen .
Steht der kurz vor dem Konkurs oder was ..!!!
Da ist mein Händler aber sehr großzügig.
Ausserdem innerhalb von zwei Wochen kannst Du Ihm sein Schrott vor die Füße werfen.

So zum Thema, ich würde sagen es könnte am
Netzteil liegen . Das Enermax ist nicht gerade das Beste
in Punkto Spannungsstabilietät unter Laßt.Die 9700 ist
sehr Leistungshunrig und man sollte nicht bei Netzteilen an ein paar Euro sparen und erst recht nicht an der Leistung des Netzteiles.
Ich hatte Glück mit meinem Enermax 465 das es nicht großartig
bei den Sapnnungen einbricht aber mein Freund hatte mit dem gleichen System da weniger Glück.Enermax hat da wohl kleinere Probs mit der Qalität.

Versuche doch erst einmal ein Netzteil von einem Freund zu besorgen.
Wenn es das ist kaufe Dir dann bitte bei
http://www.frozen-silicon.de einer der beiden Netzteile diese sind sehr zu empfehlen Antec TruePower 430W oder Antec TruePower 480W

Wenn es nicht an der Spannungsversorgung liegen sollte würde ich als nächstes den Speicher austauschen

FunMacher
2003-01-20, 16:19:05
Glaub ich aber nicht, ich hab ja das gleiche.
Es kann noch an dem Spacer auf der Graka liegen, dass sie nicht ausreichend gekühlt wird. Einige im Forum haben damit ihre Graka dann voll im Griff gehabt, als sie den Spacer entfernt hatten.

schnuggel
2003-01-20, 16:33:02
Bei Sapphire eher nicht, da der Spacer in gleicher höhe wie der
GPU-Kern liegt.Sapphire benutzt Wärmeleitpaste und keine Wärmeleitpads.

schnuggel
2003-01-20, 16:35:14
Es war eben unsere Erfahrung die wir machen mußten
mit dem Netzteil.Es war fast unerklärlich.
Du kannst aber recht haben ...man wird sehen.
Bei Bioseinstellungen soll man schon etwas Erfahrung mitbringen und wissen was man da macht , damit kann man sich viele Probleme einhandeln.Momentan lebe ich auch von einem ASUS betta da es sehr gut läuft

Nostalgiker
2003-01-20, 16:44:15
Originally posted by FunMacher
Glaub ich aber nicht, ich hab ja das gleiche.
Es kann noch an dem Spacer auf der Graka liegen, dass sie nicht ausreichend gekühlt wird. Einige im Forum haben damit ihre Graka dann voll im Griff gehabt, als sie den Spacer entfernt hatten.

Erst einmal Dank für die ausführlich BIOS Einstellung. Das die Karte bei dir läuft gibt mir wieder Hoffnung. Ich will sie haben!!!! Das es am Spacer bzw. an der Karte liegt halte ich für unwahrscheinlich, da sie ohne Probleme (mehrer Stunden) ohne AGP Speicherzuteilung läuft oder erzeugt die AGP Speichernutzung soviel Wärme?! Werde erst einmal zu Hause das BIOS auf 1011beta änderen und mit deinen Werten starten! Weißt Du welchen VIA 4in1 Treiber du benutzt?

Das es am Netzteil liegt halte ich auch für unwahrscheinlich, da ja eigentlich kaum noch was am Netzteil hängt. Kann ich aber leider nicht testen da ich kein weiteres habe, kann ja mal mein altes 235W Netz ausprobieren;-) Allerdings tritt der Fehler ja auch mit der TNT2 auf und die will ja bei Gott nicht so viel Saft! Allerdings habe ich auch meine Speicher etwas in Verdacht sind nur CL3 mit 400 mhz, was allerdings CL2.5 mit 333 Mhz entsprechen sollte!? Sind CL3 vielleicht für die AGP Nutzung zu wenig? Anderseits empielt ASUS diese Riegel für das Board.

Ich bastel also nachher einmal. Morgen gibts neue Statusmelden! Danke für die Hilfe!

FunMacher
2003-01-20, 16:51:49
Am Speicher liegts bestimmt nicht.
Hab den VIA 4.45 (Hyperion) drauf -> volle Unterstützung des KT400, und ich hab als Graka-Treiber den OmegaTreiber.

PS.: Es kann nur besser sein, wenn du die Graka direkt an einen Floppy-Anschluss des Netzteiles schliesst.

DjDino
2003-01-20, 17:02:08
AGP8X - testhalber vorerst besser nicht :

Wie sicher schon viele gehört haben läuft zur Zeit AGP 8X nicht mit jeder Grafikkarte immer stabil auf wiederum jedem der entsprechenden z.b. KT400 oder SiS648 - Motherboards.speziell A7V8X !!!
Die Radeon9500/9700pro als einer der ersteren AGP8x - fähigen Karten reizt natürlich nahezu dazu AGP8X trotzdem zu nutzen - ein entsprechendes Boards vorausgesetzt. Das sollte man aber zumindest derzeit vorerst besser lassen da speziell bei den neuen Radeon-Karten ein stabiler AGP 8X-Betrieb kaum oder nur bei einigen inzwischen überarbeitenden (neueren) AGP8x-Board-Revisionen + aktuellste BIOSe möglich ist. Eine Stabilitäts-Lösung in diesem Fall also : besser auf AGP4X stellen. Gut möglich das AGP8X mit der Radeon9500/9700pro noch mit besseren Treibern, Motherboard-Revisionen oder kommenden BIOS-Updates stabiler wird, zur Zeit wie es scheint jedenfalls eher nicht.Abgesehn davon bringt AGP8X zur Zeit onehin nicht wirklich etwas da jetzige Grafikengines von Spielen kaum einen solch höher-möglichen Geometriedatenflus über den AGP-Port fordern.
Update :
Wie es scheint jedoch mit Sicherheit keine Probleme bei AGP8x-Betrieb auf Motherboards
mit den aktuelleren Chipsätzen Intel-Granite Bay, VIA-KT400A oder Nvidia-nForce2.
Und : Ein stabiler AGP8x-Betrieb (neben hierfür selbstverständlich aktuellsten Grafikarten-Treibern) manchmal jedoch auch abhängig von möglichst aktuellem BIOS und/oder
Board-Revision - siehe :
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq077_Pentium_III_CU.htm#REVISION

Problemfall : AGP4x lässt sich nicht einstellen b.z.w. wird ignoriert :

Das kann vorallem bei VIA KT400-Motherboards pasieren wobei hier auch
kein aktuelleres BIOS oder Boardrevision bislang zu helfen scheint.

Es gibt hier dann eigentlich nur eine Lösungs-Möglichkeit die aber da wirklich heikel zu bewerkstelligen absolut auf eigene Verantwortung geht ( ! )
Hier : http://www.xbitlabs.com/video/nv18-nv28/
findet man auf den unteren kleinen Bildern ein Möglichkeit wie man durch eine Karten-Modifikation, das isolieren durch abkleben 2´er bestimmter Anschluss-Pins aus einer jeden AGP 3.0(=AGP8x) eine AGP 2.0/AGP4x-Karte macht.
Dadurch wird die Karte vom BIOS nur noch alsAGP4x-fähig erkannt und so ein möglicher AGP8x-Modus prinzipiell ausgeschlossen.
(Auf eigene Verantwortung, ich übernehme keinerlei Haftung für dadurch entstandene Schäden)


Empfohlene BIOS-Optionen - "AGP-FastWrite" deaktivieren :

Sämtliche Radeon9500/9700pro-Grafikarten unterstützen auch "AGP-FastWrite" welches
eine zusätzlich direktere Kommunikation zwischen Grafikarte und CPU mit bis zu 1Gybte/sec.
ohne Hauptspeicher-Umwege ermöglicht - sofern auch das Motherboard dies unterstützt. Das jedoch vorallem bei VIA-Chipsätzen schon immer als stabilitätskritisch verurteilte "AGP-FastWrite" sollten hier also vorallem Besitzer von VIA-Motherboards im BIOS besser deaktivieren (disabled) oder aber auch erreichbar im Radeon-Treibermenü unter "SMARTGART" die Option "Fast Schreiben" auf "Aus". Vorallem VIA´s Chipsatzregister scheinen hier sehr empfindlich, vorallem in Kombination mit eigentlich allen Radeon-Grafikarten. Nur auf Intel-Chipsatz-Plattformen zeigen sich hier mit aktiven "AGP-FastWrite" keine Stabilitätseinbusen - onehin nahezu irelevant da diese Funktion mehr Papiertiger ist und in der Praxis kaum Perfomance-Vorteile aufweist.
Update :
Empfohlene BIOS-Optionen für einen stabile(ren) Betrieb :
.) AGP-FastWrite : Disabled
.) AGP-Perfomance Control : Disabled, testhalber mal umstellen auf "strengh" falls möglich.
.) AGP-Capability : von Auto auf 4x
.) AGP-Aperture-Size : 64MB

Quelle und mehr Tips unter : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/radeon_artikel.doc

DjDino
2003-01-20, 17:11:31
Falls das alles nix nutzt liegts am IRQ ?


Im BIOS sollte dafür (falls Option vorhanden) IMMER (!) das "Assign IRQ for VGA" auf ENABLED stehen.

Vielleicht ist es auch ein IRQ-Konflikt zwischen AGP-Karte und einer anderen unverträglichen Komponente, grade die 9700pro sollte besser einen exklusiven(eigenen,fixen) IRQ haben : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/meine_irqs.gif

Ob du einen hast und wie man den am besten lösst hängt von der Interrupt-Tabelle zu deinem Board ab - check das mal mit Hilfe von diesem Link - etwa in der Mitte der Abschnitt :

-> FALLS ES DAS NICHT SEIN KANN :

OFT VERGESSEN, die korrekte IRQ-Belegung :
Unter Systeminformationen/Gerätemanager/IRQ´s Prüfen ob das mit den IRQ´s passt : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm

cu :)

HOT
2003-01-20, 18:48:59
MACH FW IM BIOS AUS!!!! ;) Das Prob hatte ich auch schon mit dem Board :D

Nostalgiker
2003-01-21, 10:56:53
Originally posted by FunMacher
Am Speicher liegts bestimmt nicht.
Hab den VIA 4.45 (Hyperion) drauf -> volle Unterstützung des KT400, und ich hab als Graka-Treiber den OmegaTreiber.

PS.: Es kann nur besser sein, wenn du die Graka direkt an einen Floppy-Anschluss des Netzteiles schliesst.

Ein lange Nacht und doch kein Erfolg! Also ich habe Windows wieder neu installiert, VIA 4.45 drauf, omegaTreiber, Bios 1011beta8 (2 gabs nicht mehr bei ASUS), GraKa an Floppy-Anschluss, Einstellungen übernohmen. AGP Volture erhöht. (Mainbord Temp auf 29 Grad, Prozessor auf 41 Grad) IRQ überprüft, andere IRQs ausprobiert (habe jetzt ja jede Menge, da eigentlich ja nichts mehr aktiviert oder installiert ist ;-)) Im Bios wieder alles was mit AGP zusammenhängt an und aus gemacht! Keine 10 Minuten (in der Regel in 1 Minute) und das System steht beim 3D Bench. AGP Size auf 8 MB reduziert. 3D Bench zeigt darauf hin AGB Size 0 Bytes an (also aus). Gestartet und nach 2 1/2 Stunden noch immer kein Absturz! AGP auf 32 MB, gestartet, 2 Minuten und der Rechner steht! 3D Bench teilt mir dabei allerdings über die Systeminfo mit das AGP mit 8x enabled ist, obwohl ich auf 4x gestellt habe (das ATI Control Panel zeigt dabei auch 4x an) Habe jetzt den Verdacht, dass ich immer mit 8x laufe! Gibt es eine Möglichkeit das definitiv auf 4x runterzuschalten ohne die Karte mit Tesa zu bekleben? (Will ich nicht!) Oder ein Testprogramm, was mir den korrekten Wert anzeigt? (Langsam glaube ich das Board hat eine Macke!)

Nostalgiker
2003-01-21, 10:59:47
Originally posted by HOT
MACH FW IM BIOS AUS!!!! ;) Das Prob hatte ich auch schon mit dem Board :D

Danke für den Tipp, sind aber aus oder auch an! Stützt immer wieder ab!

An der Festplatte kann das doch nicht hängen? Ist das einzige, was noch ausser dem Board, speicher, Prozessor und GraKa dran ist. Oder hängt eine Festplatte mit dem AGB Speicherzusammen???

Unregistered
2003-01-21, 11:17:41
Originally posted by Nostalgiker


Danke für den Tipp, sind aber aus oder auch an! Stützt immer wieder ab!

An der Festplatte kann das doch nicht hängen? Ist das einzige, was noch ausser dem Board, speicher, Prozessor und GraKa dran ist. Oder hängt eine Festplatte mit dem AGB Speicherzusammen???

Also wenn das stimmt, dass eine TNT2 in dem Board genau so beschissen läuft wie ein R300, dann sind die obigen Lösungsversuche doch für die Katz.

Bei Default BIOS settings sollten die Karten laufen. Ansonsten hilft dir sicher nur, mit deiner Graka und dem Speicher mal auf ein anderes Board umzuziehen.

DjDino
2003-01-21, 12:46:47
An der Grafikarte ansich scheint es nicht zu liegen - da hast du schon alles durchprobiert, aber lies mal diesen Link durch :

"ALLGEMEINE PROBLEMLÖSUNG BEI STABILITÄTSPROBLEMEN" :

http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm

Hast du DDR400 drinnen ? Die sind kritischer im Betrieb vorallem bei schlechten Riegeln oder Mischbestückung, mehr als 2 DDR400-Module werden von den meisten Boardherstelleren überhaupt "verboten".

Bei mehreren Speicher-Modulen aufeinmal ist es sicherer nur Module gleicher Marke und CAS-Typs einzusetzen.
Durch verschiedene Hersteller sind es auch meist unterschiedliche Modul-Leiterbahn-Layouts oder aber auch verschiedene Zugrifszeiten(CAS) führen sonst bei Mischbestückung oft zu Instabilitäten - weil es dann für den Speichercontroller schwerer ist zu unterschiedliche "Laufzeiten" (je nach Hersteller-Leiterbahn-Layout) oder CAS-Werte ("Zugriffszeiten") wieder zu synchronisieren. Oder aber sie laufen dann nur auf im BIOS eingestellten, langsameren "CAS 2.5" stabil.

Testhalber mal einen Speicherriegel rausnehmen sodas nur Riegel gleicher Marke und Typs drinnen sind, läuft es dann stabil ist der Übeltäter gefunden.

Oder du gehst das Problem von der anderen Seite an durch sanftere BIOS-Settings, check dort auch mal die PCI-Settings :

AGP Master 1WS Write und AGP Master 1WS Read :
ENABLED ermöglicht wenigere(1WS) Wartezyklen beim BUS-Master-Zugriff, ist jedoch nicht wirklich nenneswert schneller und da ebenfalls Stabilitäts-Kritisch besser auf disabled

CAS Latenzy :
2.5T anstatt 2T oder wenn möglich noch höher. Grade bei billigen NoName-Speicher oder verschiedenen Speichermarken/Typen oder mehr als 2 Riegeln und Rieglen welche nur "CAS 2,5" - tauglich sind (siehe Aufdruck der Speicherriegel)

Ras To Cas :
(Taktzykluse zwischen Adressierung in der Zeile=RAS und der Spalte=CAS bis gültig ausgelessen werden darf )
Primär lassen / höher jedoch zuverlässiger ( + etwas langsamer)

Precharge Time :
(Erholungs/Ladezeit der Bitleitungen) lassen

Bank Aktive Time :
Spätestens bei mehr als 2 Modulen besser auf höchstmöglichen Wert.

Fast Read to Write/Turnaround :
(= Weniger Wartezyklen), Disabled = Zuverlässiger.

Bank Interleaving :
Disabled. Bringt aber "leider" aktiviert einiges an Speed aber grade bei mehreren Modulen nicht immer stabil da durch diese Option Speicherbänke abwechselnd gelessen/beschrieben werden was z.b. die Synchronisation von Signallaufzeiten erschwert - Grade bei billigen NoName-Speicher oder verschiedenen Speichermarken/Typen oder mehr als 2 Riegeln zunehmend kritscher (landet eher am Desktop)

SDRam Command Rate :
1T läuft meistens nur wirklich nur bei "glücklich" erwischten Boards+Speicher stabil - sehr kritisch. 2T in dem Sinne fast "Pflicht"

Queue Depth+Burst Lengh : lassen

Active to Command :
3T b.z.w. daselbe wie "Command Rate" / höher = zuverlässiger

Continous DRam Request :
Disabled = sicherer, bringt auch kaum Speed.

PCI Delayed Transaction :
(Zusätzlich 32Bitiger Schreibpuffer/PCI, für Spiele-Perfomance jedoch praktisch unwichtig)
Bei PCI-Bus-Lastigen Karten wie z.b. TV,Raid-Controller,SB Live!/Audigy und/oder hoher PCI-Bestückung
UNBEDINGT DEAKTIVIEREN. (disabled)

PCI Master Read Caching :
(In den Hauptspeicher zwischengepuffert = nur etwas schneller, für Spiele-Perfomance jedoch praktisch unwichtig) Bei PCI-Bus-Lastigen Karten wie z.b. TV,Raid-Controller,SB Live!/Audigy und/oder hoher PCI-Bestückung UNBEDINGT DEAKTIVIEREN (disabled). Hinweis : bei manchen TV-Karten dann jedoch kein Teletext mehr möglich.

Nostalgiker
2003-01-21, 15:09:40
Originally posted by DjDino
An der Grafikarte ansich scheint es nicht zu liegen - da hast du schon alles durchprobiert, aber lies mal diesen Link durch :

"ALLGEMEINE PROBLEMLÖSUNG BEI STABILITÄTSPROBLEMEN" :

http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm

Hast du DDR400 drinnen ? Die sind kritischer im Betrieb vorallem bei schlechten Riegeln oder Mischbestückung, mehr als 2 DDR400-Module werden von den meisten Boardherstelleren überhaupt "verboten".

Danke für den Hinweis! Habe 2 Samsung-Module drin (sollten eigentlich nicht die schlechtesten sein) Habe auch testhalber nur jeweils ein Riegel in unterschiedlichen Speicherplätzen betrieben mit 333Mhz! Immer noch Abstürze (allerdings dauert es jetzt ca. 5 Minuten) Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass beide Speicherriegel kaputt sind, ist zu unwahrscheinlich, allerhöchstens sind die Riegel nicht optimal für das Board (CL3), wobei ASUS diese Riegel aber tested und certifed hat! Ich werde den Verdacht nicht los, das es das Board ist, wie ich aber meine "netten" EX-Händler einschätze: "Also wir können vom Board starten, geht doch alles, ist okay! Keine Reklamationsgrund und dann kriegen wir noch..." Gibt es vielleicht irgendein Programm zum Testen des Boards, AGP Bus? Kennt jemand so etwas?

schnuggel
2003-01-21, 16:01:34
Na

Ich würde jetzt an Deiner stelle das Board direkt an
ASUS senden .
Ich hätte schon lange die Faxen dick.
Asus soll da ziemlich kulant sein.
Die wollen auf jeden fall eine jenaue Fehlerbeschreibung
und was Du alles schon gemacht hast.
Ich würde es gleich zur Post bringen und nicht länger warten,
damit das neue Board schon unterwegs wäre.
Ich würde sagen es kann einfach dann nur noch das Board sein.
Wir hatten auch schon ein defektes ASUS Board was unverständliche Fehler machte , bis wir auf der Rückseite der Platine hauch dünne Lötzinnfäden gefunden haben aber dann war das Board schon geschrottet.
Asus hat ohne murren das Board umgetauscht und sich für die umstände
entschuldigt.

Nostalgiker
2003-01-22, 09:24:51
Originally posted by schnuggel
Na

Ich würde jetzt an Deiner stelle das Board direkt an
ASUS senden .
Ich hätte schon lange die Faxen dick.
Asus soll da ziemlich kulant sein.
Die wollen auf jeden fall eine jenaue Fehlerbeschreibung
und was Du alles schon gemacht hast.
Ich würde es gleich zur Post bringen und nicht länger warten,
damit das neue Board schon unterwegs wäre.
Ich würde sagen es kann einfach dann nur noch das Board sein.
Wir hatten auch schon ein defektes ASUS Board was unverständliche Fehler machte , bis wir auf der Rückseite der Platine hauch dünne Lötzinnfäden gefunden haben aber dann war das Board schon geschrottet.
Asus hat ohne murren das Board umgetauscht und sich für die umstände
entschuldigt.

Ja, jetzt glaube ich langsam auch, dass es nur das Board sein kann und nicht ich zu blöd bin! Habe gestern noch guten CORSAIR Speicher organisiert bekommen, installiert und welche große Überraschung: Absturz! Wollte nur nicht wie ein Trottel da stehen, wenn ich den Händler zusammenfalte, wenn er sagt das Board ist okay!

Vielen Dank zusammen, ihr seid eine wichtige seelische Unterstützung!

funker
2003-01-23, 08:50:17
Hallo,

ich hatte auch ein A7V8X und hatte nur Probleme. Irgendwann hats mir dann gereicht und ich habe das Board gegen ein A7N8X Deluxe getauscht.
Seid dem habe ich so gut wie keine Probleme mehr.

Übrigens liegt ein Teil der Abstürze auch daran, das Spielehersteller nicht vernünftig programmieren können. Ihr müsst nicht alles auf euer System schieben.


---
AMD Athlon XP 2200+
Asus A7N8X Deluxe
Powercolor Radeon 9700 Pro
512 MB PC3200 (2x 256)
160 GB Maxtor (ATA133)

Nostalgiker
2003-02-03, 12:40:25
Originally posted by funker
Hallo,

ich hatte auch ein A7V8X und hatte nur Probleme. Irgendwann hats mir dann gereicht und ich habe das Board gegen ein A7N8X Deluxe getauscht.
Seid dem habe ich so gut wie keine Probleme mehr.


So ist es wohl! Also kurz der Weitergang meines Leidweges: Habe das Board zum Händler zurück gebracht und dieser erklärte sich dann auch bereit dieses kostenfrei zu testen. Nach zwei Tagen dann der Anruf: "Board ist okay, keine Fehler". Angeblich hat der Händler das Board mit einer Radeon 9700 Pro ohne Probleme Stunden laufen lassen." Ich also Board mit seinen BIOS Einstellungen in meinen Rechner eingebaut, 3DBench gestart und nach 2 Minuten stand der Rechner wieder. GRRRRRRR! Mir reichte es. Habe dann (im Versandhandel, nicht bei diesem Händler ;-)) ein A7N8X bestellt.
Zwei Tage später war das neue Board da! Eingebaut und 8 Stunden mit aggresiven Bios Einstellungen 3DBench abspielen lassen, nicht ein Absturz! 3Dbench hatte zudem ca. 700 Punkte mehr (beides mit laufendem AGP gemessen!)
Und die Moral der Geschicht, kauft den VIA Chipsatz nicht! (Jedenfalls nicht das A7V8X mit einer Radeon 9700) Eigentlich dachte ich mir ein Nvida Chipsatz und eine ATI Grafikkarte, das kann nicht gut gehen! Aber man lernt ja immer dazu! Danke für eure Unterstützung!

Unregistered
2003-02-03, 15:27:36
moin,

das Problem ist nicht neu, eher Standard. Der KT400 macht bei AGP 8X immer wieder Probleme.
Derzeit kann nur von der Kombination Ati R300-KT400 abgeraten werden!

Siehe http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/kt400_p1/index.shtml
hier.

Gruß