PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Bildschirm bleibt schwarz bei Reaktivierung aus "Energie sparen"


crassvs
2011-02-23, 16:43:26
Moin liebe Leute,

ich habe seit neustem ein Problem mit dem Modus "Energie sparen" (equivalent zu Ruhezustand?) das ich gerne bereinigen würde. Bislang ist dies nicht aufgetreten und der PC konnte erfolgreich in den Ruhezustand gehen und von ihm wieder aufwachen.


Problembeschreibung
Wenn ich "Energie sparen" aktiviere, betritt der PC scheinbar erfolgreich den S3 Zustand, reaktiviere ich ihn aber durch einen Tastendruck, dann geht er an, die Lüfter drehen laut, er geht komplett aus, geht wieder an und weiter tut sich oberflächlich nichts - der Monitor bleibt während des kompletten Vorgangs ohne Signal.

Schalte ich den PC durch ein längeres Drücken der Power-Taste aus und wieder ein, geht er an, aus, an, aus, an und die Overclocking-Einstellungen sind im BIOS deaktiviert, bzw. auf den Standardwerten. Deshalb vermute ich, dass das BIOS bei der Reaktivierung aus dem Ruhezustand korrumpiert wurde und der PC es wiederherstellt.

Das habe ich vor dem Auftreten des Problems an der Hardware geändert:


CPU gewechselt (Dual gegen Quadcore)
Scanner angeschlossen


Ich denke es könnte am ehesten am CPU-Wechsel liegen, weiß aber nicht, wie ich das überprüfen kann. Ein Deinstallieren der Scanner-Treiber hat keine Abhilfe geschaffen.

Hat jemand ne Idee?

Haarmann
2011-02-23, 20:49:27
Weniger OC... ganz simpel - vor allem weniger FSB.

crassvs
2011-02-23, 21:30:39
OMG w00t! Darauf wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen, da das System ansonsten absolut stabil ist. Wenn ich weniger FSB mache gehts tatsächlich.

Vielen Dank für die Antwort! ;D