PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu lauten Lüfter im Netzteil austauschen möglich ?


Zockmaschine
2011-02-23, 18:01:32
Hallo,

ich habe ein 350Watt SFX Netzteil (http://geizhals.at/deutschland/a460446.html) von bequiet (was für eine Ironie!) welches leider zu laut ist.

Der Lüfter davon gibt einen richtig fiesen Brummton von sich welches das lauteste Geräusch in meinem PC ist. Leider ist dieses Geräusch schon beim Einschalten präsent und hängt nicht von der Last ab.

Wäre es möglich den Lüfter gegen einen qualitativ besseren und leiseren Lüfter auszutauschen ohne dass das Netzteil abraucht oder in Bedrängnis gerät ?

Ich dachte z.B. da an einen Noiseblocker NB-BlackSilentFan (http://geizhals.at/deutschland/a368830.html). Ich habe gute Erfahrungen bei der Lautstärke mit diesen Lüftern gemacht, da ich bereits 4 kleinere im Gehäuse habe, welche so gut wie unhörbar sind.

Ist evtl. der Luftstrom zu gering, so dass das Netzteil zu heiss wird, oder sollten da die 45m³/h reichen ?

PS: Ich dachte auch daran einfach ein leiseres Netzteil zu kaufen, weiss aber auch nicht was da evtl. in Frage kommt...(das SST-ST45SF z.b. nicht, weil es zirpt und games einfrieren)

KinGGoliAth
2011-02-23, 18:10:08
netzteil aufmachen und die modellnummer des lüfters notieren.

bei google danach suchen und notieren welche förderleistung der aktuelle lüfter maximal bringt.

dann nach einem neuen lüfter suchen, der eine (fast) gleiche (oder mehr) förderleistung hat.

austauschen und fertig.

StarGoose
2011-02-23, 18:35:40
wobei die bei den Netzteilen auch für eine Gehäuseentlüftung mit gedacht sind
wenn das Gehäuse also nen zweiten Lüfter hat der das mit übernimmt kann man auch einen langsamdrehenderen ins netzteil einbauen

am besten ist aber einen gleichstarken oder ähnlichen verbauen und ne kleine lüftersteuerung davor hängen oder einen temperaturgeregelten rannehmen

TechNickel
2011-02-23, 21:03:47
Lüfter tauschen geht bei vielen Netzteilen, aber nicht bei allen. Manche Netzteil haben einen normalen 2-/3-Pin Lüfter, manche PWM Lüfter und manche, wie Enermax, proprietäre Lüfteranschlüsse, so dass man deren Lüfter nicht so einfach austauschen kann. Wenn du einen normalen 2-/3-Pin Lüfter tauschen willst, ist es wichtig die Startspannung zu beachten. Du willst einen Lüfter mit geringer Startspannung, damit er auch später, wenn er etwas älter ist noch sicher anläuft.

Bei den m³/h Angaben der Hersteller wäre ich genau wie bei dBA Angaben vorsichtig, geh da lieber nach RPM, such dir einen der ähnlich schnell ist wie der verbaute nur halt eine bessere Geräuschcharakteristik hat.

StarGoose
2011-02-23, 21:12:39
Proprietäre Stecker? -> Lötkolben!

und solange die keine Lüfterregelung drinne haben ist die Startspannung auch recht wurscht
und mit erhöht sich bei nicht laufendem Lüfter eh durch die weitere Erwärmung die Spannung immer weiter ;)
Übrigens ist es oftmals so das Lüfter mit höheren 12v Drehzahlen die niedrigeren Startspannungen haben. ich würde allerdings wirklich eher nen schnellern Lüfter hernehmen und den Runterregeln.
Sone Poti Steuerung wie sie an manchen Enermax z.b. direkt drann ist braucht nicht viel Platz und passt sogar durch ein Standardbefestigungsloch
ansonsten pappt man z.b. ne Zalman Fanmate außen drann und fertig. da könnte man dann auch z.b. die Startspannung auch nachregulieren (wobei das nicht ernsthaft nötig ist)