PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsauberes Scrolling


Gast
2011-02-23, 20:48:04
Hallo ich habe ein kleines Problemchen mit meiner HD 6850 und Windows 7.

Das Problem tritt bei mir nur bei einem Basisdesign auf.
Auf vereinzelnten Seiten im Internet habe ich wenn ich schnell hoch und runter scrolle eine leichte Verzerrung ähnlich wie bei Tearing. Ich habe von "sanfter Bildlauf" über Darstellungsoptionen unter Windows bereits alles durch. Nichts brachte Abhilfe.
Es sind nur vereinzelnte Seiten.. Dieses Problem habe ich jedoch nicht auf meinem anderen System (andere Grafikkarte) auf dem ich die selbe Auflösung verwende (1920x1080). Auch ein Treiberwechsel brachte nichts.

Raff
2011-02-23, 20:55:52
Hast du Aero an? Wird's besser, wenn du es änderst? Ich habe ein ähnliches Phänomen bei Furzbuch beobachtet, sonst nirgends.

MfG,
Raff

Gast
2011-02-23, 21:15:36
Hast du Aero an? Wird's besser, wenn du es änderst? Ich habe ein ähnliches Phänomen bei Furzbuch beobachtet, sonst nirgends.

MfG,
Raff

Aero hilft, aber ich mag Aero nicht besonders..

lumines
2011-02-23, 21:19:23
Aero hilft, aber ich mag Aero nicht besonders..

Dann musst du mit den Nachteilen leben. Ist leider so. :frown:

Das "Basisdesign" ist eben vollkommen unbeschleunigt. In der Praxis belastet es die CPU stärker und hat nunmal solche unschönen Nebenwirkungen wie Tearing.

Gast
2011-02-23, 21:31:28
Dann musst du mit den Nachteilen leben. Ist leider so. :frown:

Das "Basisdesign" ist eben vollkommen unbeschleunigt. In der Praxis belastet es die CPU stärker und hat nunmal solche unschönen Nebenwirkungen wie Tearing.

Is ja blöde, auf meiner Nvidia hatte ichd as Problem irgendwie nicht. Evtl weil die Nvidia Uralt ist?

lumines
2011-02-23, 21:54:01
Evtl weil die Nvidia Uralt ist?

Genau daran liegt's. Allen neuen GPUs (ab G80 bzw. R600) von Nvidia und ATI fehlen Funktionen für "normale" 2D-Beschleunigung, daher muss man zwangsweise Aero nehmen, weil alles andere einfach lahm ist. Allerdings sehe ich das jetzt nicht wirklich als Nachteil an, weil Aero insgesamt so oder so schneller ist und eben kein Tearing hat. Außerdem bekommt man nette Schatten unter den Fenstern inklusive. ;)

Gast
2011-02-23, 22:07:05
Genau daran liegt's. Allen neuen GPUs (ab G80 bzw. R600) von Nvidia und ATI fehlen Funktionen für "normale" 2D-Beschleunigung, daher muss man zwangsweise Aero nehmen, weil alles andere einfach lahm ist. Allerdings sehe ich das jetzt nicht wirklich als Nachteil an, weil Aero insgesamt so oder so schneller ist und eben kein Tearing hat. Außerdem bekommt man nette Schatten unter den Fenstern inklusive. ;)

Dann bin ich ja beruhigt hatte schon Bammel um meine Grafikkarte..
Aber wie muss ich das verstehen? Habe ich dann ähnlichen Ärger bei jedem 2D Spiel oder siehts da dann wieder anders aus?

lumines
2011-02-23, 22:09:02
Die meisten 2D-Spiele werden ja auch per OpenGL oder DirectX beschleunigt, von daher macht das da keinen Unterschied.