PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Heizungsthermostatkopf brauche ich?


Rinc3wind
2011-02-23, 22:04:15
Guten Abend,

ich hoffe, dass hier der ein oder andere Heimwerkerkönig unterwegs ist und mir bei meinem Thermostatkopfproblem helfen kann.

Ich habe folgende Thermostatköpfe auf meinen Heizungen und möchte die gerne ersetzen. Die sind 30 Jahre alt (auf den Dingern steht MNG) und das Problem ist, dass ich nicht wirklich regulieren kann, auf welcher Stufe die Heizung heizen soll.
D.h. dreh die Heizung nur minimal auf, läuft die Heizung auf voller Lotte - also überhaupt nicht regulierbar. Das möchte ich nun mit neuen Thermostaten beheben...oder bringt mir das überhaupt nichts?

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=9f26eb-1298494605.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/9f26eb-1298494605.jpg)

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=684bb7-1298494777.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/684bb7-1298494777.jpg)

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=e3ad75-1298494969.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/e3ad75-1298494969.jpg)

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=9e6116-1298494987.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/9e6116-1298494987.jpg)

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Danke und Gruß
Rinc3wind

StarGoose
2011-02-23, 22:43:47
dir ist aber schon klar wie ein thermostat funktioniert?
wenn es kalt ist und du drehst es auf läuft es zwangsläufig auf "volle lotte" bis die raumtemperatur gestiegen ist dann erst schließt es langsam
dabei entspricht stufe 3 bzw. der rote strich eigentlich immer ca 20°

kann allerdings auch sein die ventile sind schwergängig geworden
bei den thermostaten gibt es eigentlich nur unterschiede in den verschraubungen bzw. den gewinden
schraub einfach eines ab und geh damit in den fachhandel oder hol dir nen fachman nach hause der sieht das oftmals auf einen blick
der erkennt auch ob es eventuell keine neuen mehr gibt und kann dir neue gewinde aufschneiden oder die ventileinsätze wechseln je nachdem

kannst in der zwischenzeit die thermostatköpfe selber auch mal mit Druckluftspray z.b. durchblasen und mit kriechölspray bissel schmieren vielleicht hilft es
normalerweise sind gerade die köpfe selber fast unkaputtbar da ist schließlich nur ne einfache mechanik und ne feder drinne

Rinc3wind
2011-02-23, 22:49:11
Also meine Wohnung ist schon recht warm...immer ca. 20-22 Grad, obwohl KEINE Heizung läuft. Deshalb wundert es mich, dass wenn ich eine Heizung minimal aufdrehe, die direkt volle Kanone losläuft :freak:

Ich habe mal probeweise ein Thermostatkopf losgeschaubt, dann läuft die Heizung aber direkt los...ist das korrekt so?

Bin da auf dem Gebiet absoluter Laie :frown:

Maorga
2011-02-23, 22:56:52
Dieses Thermostat kannst du ohne Probleme austauschen. Und ja es muss so sein Thermostat weg volle Lotte durchlauf. Der Thermostat verschließt das Ventil.

Biba

Norbert

StarGoose
2011-02-23, 22:59:21
ja klar das ist normal. wenn du den kopf abschraubst siehst du in der mitte nen nippel rausgucken dadrauf drückt die feder vom kopf. je wärmer desdo stärker bis es schließt

es gibt bauregler für wenig geld. das sind nur einfache plastedeckel die man aufschrauben kann und damit die heizung ganz sperren kann (damit während der bauphase die thermostate nicht verdrecken und beschädigt werden)
sollte man wohl aber auch passend zum gewinde haben

zur not kann man das aber auch mit ner schraubzwinge oder ner klemmzange notdürftig zudrücken (vorsichtig) bis man z.b. mit dem abgeschraubten thermostatkopf beim fachhändler war ;)

Rinc3wind
2011-02-23, 23:00:31
Dieses Thermostat kannst du ohne Probleme austauschen. Und ja es muss so sein Thermostat weg volle Lotte durchlauf. Der Thermostat verschließt das Ventil.

Biba

Norbert


Da bin ich ja schon mal beruhigt :smile:
Kann ich dann z.B. Diesen (http://cgi.ebay.de/Heimeier-K-Heizkorper-Thermostatkopf-Typ-K-weis-/110572053963?pt=Systemkomponenten_Heizung&hash=item19be9ba5cb#ht_2990wt_929) montieren?
Ich sehe, dass bei dem Köpfen immer ein Gewindeanschluß angegeben wird - kann ich das messen bzw. könnt Ihr anhand der Fotos sehen, welchen ich brauche?

@StarGoose - Ich hoffe, dass man vielleicht eine Ferndiagnose stellen kann, welchen Kopf ich brauche ;)
Aber zur Not werde ich vorher den "Bauregler" besorgen...

Danke schonmal...

StarGoose
2011-02-24, 00:28:18
ferndiagnose für gewinde ist echt schwer bis fast nicht möglich

zumal die firmen eventuell auch für verschiedene gewinde gefertigt haben können
nimm den kopf mit und lass jemanden der ahnung hat drauf schauen
eventuell hat der auch nen (gebrauchten) einzelnen kopf für dich zum testen obs passt und ob es eine verbesserung bringt (und vielleicht auch nen bauverschluß)

man könnte auch die gewinde im baumarkt bzw fachhandel versuchen optisch zu vergleichen

übrigens hatte ich hier den fall das ich mir Elektronische besorgt habe und die haben (mit Adaptern) auf 2 Heizkörper wunderbar gepasst und auf dem dritten nicht
hab dort dann mit nem abgeschnittenen Kabelbinder zwischen den Gewinden und nem abgefeilten "Nippelaufsatz" das ganze mit sanfter Gewalt doch irgendwie fest bekommen
aber Professionell ist was anderes und passende Gewinde sowieso ;)

Rinc3wind
2011-02-24, 10:33:13
Ich werd mal mit den Fotos in den Baumarkt stiefeln...die können da sicherlich was machen.

Danke für die schnelle Hilfe und den kurzen Crashkurs in "Wie funktioniert eine Heizung für DAU's" :D

Berni
2011-02-24, 18:09:32
MNG ist der Hersteller. Jeder Hersteller hat normalerweise nur ein einziges bestimmtes Gewinde im Sortiment (und viele Hersteller haben sogar praktischerweise das gleiche :D ). Wenn du also eines kaufst das für diesen Markennamen passt, dann sollte es auch draufpassen. Daneben es gibt übrigens auch Adapter. Bei elektrischen Ventilen wie dem HR-40 von Honeywell ist für MNG meist kein zusätzlicher Adapter nötig, siehe beispielsweise http://www.instec.de/downloads/hr40bedienungsanleitung.pdf