PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Crash nach Login


everfast
2011-02-23, 22:49:15
Hallo zusammen!

Ich hab ein sehr merkwürdiges Problem mit Win7 HomePremium 64bit. Jedesmal wenn ich den Rechner starte und er davor mehrere Stunden aus war (es spielt dabei scheinbar keine Rolle ob er vom Netz getrennt war oder nicht), stürzt der Rechner ohne erkennbaren Grund nach dem Login ab. Dh. Ich gebe mein Passwort ein, der Bildschirm wird schwarz und nach ein paar Sekunden startet der Rechner neu.

Wenn ich anschließend im abgesicherten Modus starte (wobei ich Windows auch normal starten kann) und Windows einmal richtig gestartet ist, kann ich sooft Neustarten wie ich will, abstürzen tut nix mehr. Auch läuft das System dann superstabil. Bis ich den Rechner wieder für eine längere Zeit ausschalte.

Zuerst dachte ich, dass irgendwas an der Hardware selber nimmer mag, aber nach mehreren Durchgängen von memtest, Prime und Linpack steh ich immer noch ohne Erkenntnisse da. Auch die Festplatten laufen wie geschmiert, HDTune bzw Seagate-/WD-Tools zeigen keine Fehler.

Softwareseitig scheint es auch keine Probleme zu geben. Weder die Systemreparatur auf der Win7-DVD, noch eine Neuinstallation bringt eine Besserung.

Wenn ich WinXP Pro 32bit laufen lasse passiert auch nix, keine Abstürze oä.

Hier mein Rechner (kein OC, alles auf Standard)

C2D E8500 3.16GHz
ASUS P5Q Pro Turbo (aktuellstes Bios)
4 GB Corsair XMS DDR2 800 (Timings auf Auto oder Manuell macht keinen Unterschied, genausowenig wie 667MHz oder 800Mhz)
Gigabyte GTX460 OC
Auzentech Forte 7.1
WD 640GB Caviar Blue -> Win7
Seagate Barracuda 320GB -> WinXP
Seagate Barracuda 1TB -> Datengrab
BeQuiet 550W Dark Power Pro P7

Ich verwende keinen Bootmanager sondern lege die Bootpriorität im Bios fest (XP benutze ich eh kaum noch). Ich bin jetzt im Moment mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir hier irgendjemand weiterhelfen kann.

Grüße

Edit: SP1 is atm noch nicht installiert

everfast
2011-02-25, 11:26:48
Sieht so aus, als hätte sich der erste SATA-Port verabschiedet;( Ich hab die Win7 Platte zum Testen mal an den zweiten Port angeschlossen und siehe da, keine Crashes mehr. Hoffentlich folgt der Rest vom SATA-Controller net auch bald.

Grüße

everfast
2011-03-02, 13:26:25
Ich hab die Win7 Platte zum Testen mal an den zweiten Port angeschlossen und siehe da, keine Crashes mehr.


Hehe, Zufall. Ich hab jetzt tatsächlich im abgesicherten Modus ne vernünftige Fehlerbeschreibung bekommen und siehe da BCCode 116, also verursacht der Grafiktreiber die Abstürze.:freak:

everfast
2011-04-02, 14:16:17
Okay, also das 'Problem' is immer noch net gelöst. Allgemein gesagt, die Kiste läuft so instabil wie ne betrunkene Sau. Alles ist zäh und langsam, wenn ich bspw. meinen USB-Stick anschließe, dauert es manchmal bis zu einer Minute, bis ich drauf zugreifen kann. Oder es gibt nen Bluescreen. Wenn ich was von CD installiere dauert es ewig, bis die Installation anfängt. Klicke ich im Explorer auf ne Festplatte passiert erstmal nix. Erst nach langen Sekunden kommt oben in der Pfad-Leiste der grüne Wartebalken und des dauert wieder teilw. bis zu einer Minute, bis ich auf die Festplatte zugreifen kann. Wenn ich meinen PC hochfahre, bevor der von meiner Freundin läuft, kann ich sie net im Netzwerk sehen, erst nach einem Reboot gehts dann. Versuche ich dann ne Netzwerkdiagnose gibts nen Bluescreen. Es gibt immer noch Bluescreens beim Booten, manchmal gibts Bluescreens beim Runterfahren, manchmal während dem Betrieb ohne jeglichen Grund (erinnert mich an Win98-Zeiten :usad:). Aus der Fehlermeldung sieht man dann, dass entweder der Netzwerktreiber sich verabschiedet hat, oder der Grafiktreiber, oder der Soundtreiber, oder irgendwas komplett anderes.

Und aus irgendnem bescheuerten Grund läuft unter XP alles normal?!Woher kommt das denn?

Grüße

blackbox
2011-04-02, 14:26:54
Vermutlich ein 64bit Treiberproblem mit dem Mainboard.
Versuch mal neuere/ ältere Treiber zu nehmen.

everfast
2011-04-02, 15:27:06
Danke für den Tip! Ich dachte eigentlich, dass aktuelle Software installiert ist (mit dem Intel-Update-Programm), aber laut Gerätemanager waren bei fast allen Intel-Relevanten Einträgen Uralttreiber am laufen (Treiberanbieter Microsoft, Treiberdatum xx.xx.2006). Also macht das infinst-Dingens von Intel genau nichts, warum auch immer. Ich hab jetzt mal alle Treiber per Hand aktualisiert und bin mal gespannt, was passiert.

Grüße

qiller
2011-04-08, 03:06:41
Danke für den Tip! Ich dachte eigentlich, dass aktuelle Software installiert ist (mit dem Intel-Update-Programm), aber laut Gerätemanager waren bei fast allen Intel-Relevanten Einträgen Uralttreiber am laufen (Treiberanbieter Microsoft, Treiberdatum xx.xx.2006). Also macht das infinst-Dingens von Intel genau nichts, warum auch immer. Ich hab jetzt mal alle Treiber per Hand aktualisiert und bin mal gespannt, was passiert.

Grüße

Du musst das Setup mit dem Parameter "-overall" aufrufen. In der Standardeinstellung aktualisiert das Intel-Inf Update die Chipsatz-Treiber nur, wenn es sich um ein reines Intel-Mainboard handelt. Hast du ein MB von Asus oder Gigabyte oder whatever, macht das Inf-Update, wie du schon bemerkt hast, (fast) nix. Funktionieren tuts zumindest bei mir mit meinen Gigabyte-Boards auch so ohne Probleme (P35 + X58 Chipsatz unter WinXP/Win7 getestet).

Dein Problem klingt auch nicht nach nem simplen Treiber-Problem (oder hattest das Problem von Anfang an?). Die Treiberproblematik könntest auch leicht ausschließen, in dem du auf ner 2. Festplatte einfach nochmal ne Win7-Testinstallation frisch aufsetzt. Bleiben die Probleme, ist da ziemlich sicher irgendnen Hardware-Fehler (und wenns nen schlechtes oder geknicktes Sata-Kabel ist).

mfg Olli

Gast
2011-04-08, 09:39:52
Ohne den Inhalt deiner Bluescreens zu kennen, dürfte eine Diagnose nahezu unmöglich sein.

Ich würde an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen:

- Memtest86 ein paar Stunden durchlaufen lassen: http://www.memtest86.com/download.html

Die S.M.A.R.T Werte deiner Festplatte(n) auslesen: http://www.hdtune.com/

Finden sich hier keine Fehler, dann das Ereignisprotokoll studieren und vor allem auf Treiberkonflikte achten.

Ich könnte mir vorstellen, dass mit deinem RAM etwas nicht in Ordnung ist.

everfast
2011-04-10, 15:15:56
Dein Problem klingt auch nicht nach nem simplen Treiber-Problem (oder hattest das Problem von Anfang an?). Die Treiberproblematik könntest auch leicht ausschließen, in dem du auf ner 2. Festplatte einfach nochmal ne Win7-Testinstallation frisch aufsetzt. Bleiben die Probleme, ist da ziemlich sicher irgendnen Hardware-Fehler (und wenns nen schlechtes oder geknicktes Sata-Kabel ist).

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung:freak: Die Software scheint es net zu sein, die Hardware aber auch net. Meine Vermutung is immernoch Mainboard und da v.a. Sata-Controller. Kabel hatte ich schonmal gecheckt.

Ich hab vorhin versucht, die Grafiktreiber unter XP zu aktualisieren (von 258.96 auf 266.58) und sofort nen BlueScreen dafür kassiert.

BCCode : 100000ce BCP1 : B1433410 BCP2 : 00000008 BCP3 : B1433410
BCP4 : 00000000 OSVer : 5_1_2600 SP : 3_0 Product : 256_1

Ich kann aber net sagen, ob die Grafikkarte, die Grafiktreiber oder was anderes dafür verantwortlich is. Downgrade auf die ältere Treiberversion und alles geht wieder:confused: Davor hat XP keine Schwierigkeiten gemacht.

Ich hab langsam echt keine Lust mehr;D

Grüße

everfast
2011-04-14, 15:28:32
Ich hab den 266.58 unter XP testweise nochmal installiert, nun gehts ohne Schwierigkeiten. Ich hab den dann nochmal unter 7 installiert (wohl mitverantwortlich für 'Crash nach Login') um gegenzutesten ob es wirklich daran lag und dafür diesen hier bekommen:

BCCode: 101
BCP1: 0000000000000061
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFF880009EA180
BCP4: 0000000000000001
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1


Was mir auch aufgefallen ist, dass Spiele im direkten Vergleich unter 7 sehr viel schlechter laufen, vor allem die minfps sind viel niedriger. Wenn ich Details runterschraube, die die CPU belasten wird es besser, Antialiasing oä bringen dagegen nix. Besonder krass fällt es bei Mirror's Edge, Mass Effect, Fear (ich weis, alt, aber die minfps liegen bei 7 bei etwa 12fps, unter XP bei 35fps), HL2&Co oder Drakensang aus, die stellenweise zu einer richtigen Ruckelorgie ausarten. Selbe Settings unter XP und alles läuft butterweich.

Also liegt für mich die Vermutung nahe, dass es doch ein Treiberkonflikt ist, der extrem an der CPU saugt. Nur wo? Alle Treiber sind richtig installiert, im Gerätemanager werden keine Konflikte angezeigt.

ENKORE
2011-04-14, 17:00:36
Sowas ähnliches hatte ich auch mal mit XP64. Der Rechner läuft jetzt als Server mit 2008 - ohne Probleme, alle anderen Windosen ließen sich tw. gar nicht installieren. Ist also vermutlich irgendein ziemlich tiefliegendes Problem ...
Ich würd daher die Hardware verkaufen und komplett bei 0 anfangen...

everfast
2011-04-15, 17:35:13
Meine finale Idee geht in die Richtung Win7 bis zum nächsten Rechner einfach wieder in den Schrank zu legen. Jedenfalls hab ich atm weder Lust noch Geld wahllos Komponenten auszutauschen oder gleich ne neue Kiste zu basteln.

Grüße