PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Laufen] Vorbereitung für Halbmarathon


Mosher
2011-02-23, 23:05:38
Abend.

Ich plane, am 05.06. einen Halbmarathon zu laufen und beginne nach Freitag(vorerst letzte Prüfung) mit dem Training. Ich bin kein "Leistungssportler" und eigentlich auch kein Hobbyläufer, da ich das einfach zu selten mache.
Mich reizt einfach die Herausforderung und mein Ziel ist, die 21km in weniger als 1:50:00 zu schaffen.

1. Frage:

Ist es generell realistisch, in 3 Monaten auf diese Leistung zu kommen?

2. Frage:

Wie oft sollte ich schon mal über die gesamte Distanz gelaufen sein, um meinen Leistungsstand einschätzen zu können?
Letztes Jahr hatte ich eine gute Laufstrecke über 16km erkundet und konnte diese in ca. 1:35:00 laufen und ich würde gerne wieder auf dieser Strecke trainieren.

3. Frage:

Lohnt sich´s, 150€ in Schuhe und eine Hose zu stecken? So wie ich mich kenne, werde ich zwar gewissenhaft auf den Halbmarathon trainieren, danach das Laufen aber einfach wieder ruhen lassen, bis zum nächsten Jahr.
Laufschuhe wären für mich deshalb interessant, da ich mMn schon so etwas wie einen Plattfuß habe und mir beim Laufen mit meinen aktuellen Schuhen auch diverse Sehnen schmerzen. Bei 10km hilft noch Zähne zusammenbeißen, bis der Schmerz betäubend wirkt, aber ich könnte mir vorstellen, dass das bei längeren Distanzen vielleicht Schäden am Fuß mit sich bringen könnte.
Mit angepassten Laufschuhen (Stichwort Laufbandanalyse) sollte man sowas doch in den Griff bekommen oder nicht?

4. Frage:

Ich habe wenig Lust, mir irgendwelche Powerriegel/shakes reinzuziehen, aber ein paar ernährungstechnische Kniffe zu kennen, ist sicher nicht verkehrt.
Was verzehre ich am besten :

vor dem Training / Lauf
unmittelbar vor dem Training / Lauf
(evtl während des Trainings/Laufs)
nach dem Training (nach dem Lauf ist ja egal ^^ Hauptsache ich brech nicht zusammen ;))

5. und letzte Frage:

bilde ich mir das nur ein, oder ist (schnelle) Musik äußert motivierend und in gewissem Maße leistungssteigernd?

Danke für Tipps und Anregungen.

Shink
2011-02-24, 08:52:27
1. Frage:

Ist es generell realistisch, in 3 Monaten auf diese Leistung zu kommen?
Naja, es gibt Leute die fangen vom einen Tag auf den anderen mit dem Laufen an und hören mit dem Rauchen auf und gewinnen ein Jahr später einen Marathon. Andere schaffen es nie einen Halbmarathon in unter 2 Stunden zu laufen. Jetzt zufrieden?:freak:

2. Frage:

Wie oft sollte ich schon mal über die gesamte Distanz gelaufen sein, um meinen Leistungsstand einschätzen zu können?
Letztes Jahr hatte ich eine gute Laufstrecke über 16km erkundet und konnte diese in ca. 1:35:00 laufen und ich würde gerne wieder auf dieser Strecke trainieren.
So unsportlich bist du anscheinend auch wieder nicht wie anfangs behauptet; wenn du voriges Jahr einmal 16km geschafft hast würde ich vermuten dass das mit dem Halbmarathon in 3 Monaten schon etwas wird.
Die ganze Laufstrecke musst du als Vorbereitung gar nicht laufen können. Wenn du regelmäßig 16 km schaffst wirst du auch ein mal etwas mehr schaffen.

Bezüglich der Zeit: Es gibt diverse Trainingspläne mit Zielzeiten (z.B. 1:45 in 3 Monaten:wink:). Wenn du den Trainingsplan schaffst wirst du auch die Zeit schaffen.
Ich halte davon allerdings nicht muss ich zugeben: Ich trainiere nach Gefühl. Alles was ich dir sagen kann ist dass man beim Wettbewerb wesentlich schneller ist als beim Training.

3. Frage:

Lohnt sich´s, 150€ in Schuhe und eine Hose zu stecken? So wie ich mich kenne, werde ich zwar gewissenhaft auf den Halbmarathon trainieren, danach das Laufen aber einfach wieder ruhen lassen, bis zum nächsten Jahr.
Laufschuhe wären für mich deshalb interessant, da ich mMn schon so etwas wie einen Plattfuß habe und mir beim Laufen mit meinen aktuellen Schuhen auch diverse Sehnen schmerzen. Bei 10km hilft noch Zähne zusammenbeißen, bis der Schmerz betäubend wirkt, aber ich könnte mir vorstellen, dass das bei längeren Distanzen vielleicht Schäden am Fuß mit sich bringen könnte.
Mit angepassten Laufschuhen (Stichwort Laufbandanalyse) sollte man sowas doch in den Griff bekommen oder nicht?
Pff.. dass man nach 10km Schmerzen hat wird vermutlich an den Sehnen liegen die das Laufen nicht gewohnt sind. Klar kann man sich dämpfen und stützen was das Zeug hält. Eine andere Möglichkeit wäre an der Technik zu arbeiten. Das wird aber in 3 Monaten nicht gehen also ja: Lass dich in einem auf Laufen spezialisiertem Sportgeschäft beraten welches Auslaufmodell dir passt.
Eine dedizierte Laufhose ist imo nur im Winter wirklich notwendig.

4. Frage:

Ich habe wenig Lust, mir irgendwelche Powerriegel/shakes reinzuziehen, aber ein paar ernährungstechnische Kniffe zu kennen, ist sicher nicht verkehrt.
Was verzehre ich am besten :

vor dem Training / Lauf
kohlenhydrate.

unmittelbar vor dem Training / Lauf
Am besten gar nix. Wasser vielleicht.

(evtl während des Trainings/Laufs)
Ein paar Schluck Wasser wenn es unbedingt sein muss. Bis 20km muss man beim Training aber eigentlich gar nichts trinken - gerade zur jetzigen Jahreszeit.

nach dem Training (nach dem Lauf ist ja egal ^^ Hauptsache ich brech nicht zusammen ;))
Wenn es dein Darm verträgt: Alkoholfreies Weißbier. Ist isotonisch und dank Reinheitsgebot ohne künstliche Zutaten. Somit allemal gesünder als alle anderen isotonischen Getränke am Markt.

5. und letzte Frage:

bilde ich mir das nur ein, oder ist (schnelle) Musik äußert motivierend und in gewissem Maße leistungssteigernd?
Wenn dich die Musik auf Trab bringt läufst du damit schneller und weniger ausdauernd. Das kann das sein was du willst oder auch nicht. Kannst ja wechseln - lange Läufe mit Balladen und kurze, schnelle mit schneller Musik.

Freakazoid
2011-03-01, 22:42:35
Hab mir nicht alles durchgelesen. 1:50h kannste auf jeden fall schaffen.
2-3x die Woche laufen.
Während der Woche Belastung und Länge variieren
Einmal die Woche ein langer Lauf (12-16km)
3-4 Wochen vor dem WK ein paar kürzere und härtere Einheiten fahren
2 Wochen vor dem WK Intensität rausnehmen, allerdings immernoch gleichviele Einheiten machen.
auf wunsch kann ich bei gelegenheit noch etwas über sinnvolles training schreiben...

Mosher
2011-03-01, 22:57:45
Ja gerne.
Wenn du willst, lass dich einfach aus :D

Also ich hatte es jetzt so geplant, dass ich die ersten 4 Wochen folgendes Training "fahre":

3 mal die Woche 2x8km (zur Arbeit hin und wieder zurück) und Sonntags mal 10, mal 16km
(alles, um ins Laufen überhaupt reinzukommen)


die nächsten 4 Wochen wollt ich dann auf Zeit gehen, sprich, wirklich leistungsorientiert trainieren

und die letzten 4 Wochen dann nur noch 2-3 mal pro Woche laufen:

ein Mal mit varrierender Intensität, Länge etc. zwischendurch regelrechte Sprints einbauen und Sonntags wieder die 16km auf Zeit


die letzten 2 Wochen vor dem WK wollt ich dann nur insgesamt 2 mal Laufen gehen, um die Leistung zu halten, aber nicht übermäßig zu ermüden.

klingt das einigermaßen sinnvoll?