PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echte Grafiker anwesend?


Masterp
2011-02-24, 01:28:14
Moin,

als angehender Grafiker beschäftigt mich eine Frage , die eine Gestaltungstechnik bei der Logogestaltung am Computer betrifft.

Im Anhang ist ein Bild als Muster. Wenn ich sowas jetzt frei Hand am Computer nachzeichnen müsste, mit welch Werkzeug / Programm macht man das genau ?

Mittels Stift und Papier würd ich sowas wohl noch hinbekommen aber am Computer ohne Zeichentablett fehlt mir gerade die Idee und das Werkzeug.


Vielleicht kann mir jemand ein paar nette Tipps geben.

Baalzamon
2011-02-24, 09:36:33
Ich bin zwar kein Grafiker, aber meine Freundin ist Grafikerin, was mich auch zu so einer Art... naja, lassen wir das. ;)

Wenn du ernsthaft mit Computergrafiken arbeiten willst, wirst du mMn um einen Scanner und ein Graftiktablett nicht drumrum kommen.

Um so ein Logo ohne diese Hilfsmittel zu erstellen würde ich wahrscheinlich ein Vektorbasiertes Zeichenprogramm nehmen, wie zum Beispiel Inkscape.

alkorithmus
2011-02-24, 09:49:34
Illustrator -> Pfadwerkzeug -> Bezierkurven
Dem sollte aber stets ein Scribble auf Papier vorangehen.

Baalzamon
2011-02-24, 09:53:51
Illustrator -> Pfadwerkzeug -> Bezierkurven
Dem sollte aber stets ein Scribble auf Papier vorangehen.
Jo, Illustrator ist halt die Vektorvariante von Adobe. Kostet halt Geld, im Gegensatz zu Inkscape. ;)

alkorithmus
2011-02-24, 10:04:14
Jo, Illustrator ist halt die Vektorvariante von Adobe. Kostet halt Geld, im Gegensatz zu Inkscape. ;)

1.) Ein Grafiker kommt um die gesamte CS nicht herum.
2.) Auch Inkscape hat Bezierkurven.

Masterp
2011-02-24, 10:11:20
Moin,

besten Dank für die Info. CS4 hab ich und Illustrator hab ich mir jetzt fast gedacht wobei mich frage, wie man auch dort so "flüssig" wie mit einen Stift gerade Kurven wie oben im Logo zeichnen kann. Selbst wenn ich die obige Vorlage einscanne und zum Abpauschen benutze, seh ich da so meine Schwierigkeiten. Oder geht das über die Bezierkurven wirklich so easy ?

Baalzamon
2011-02-24, 10:18:46
1.) Ein Grafiker kommt um die gesamte CS nicht herum.
Das ist höchstwahrscheinlich leider wahr. ;(
Auch wenn man 'eigentlich' mit Gimp und Inkscape alles machen kann, ist es halt nicht 'Standard'.
2.) Auch Inkscape hat Bezierkurven.
Ich habe nie etwas anderes behauptet. ;)

Moin,

besten Dank für die Info. CS4 hab ich und Illustrator hab ich mir jetzt fast gedacht wobei mich frage, wie man auch dort so "flüssig" wie mit einen Stift gerade Kurven wie oben im Logo zeichnen kann. Selbst wenn ich die obige Vorlage einscanne und zum Abpauschen benutze, seh ich da so meine Schwierigkeiten. Oder geht das über die Bezierkurven wirklich so easy ?
Das klingt jetzt vielleicht fies, aber guck dir mal an wie ein vektorbasiertes Zeichenprogramm funktioniert, bzw. Bezierkurven (http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A9zierkurve). Du definierst im Endeffekt nur Punkte zwischen denen dann Linien interpoliert werden.

Yups
2011-02-27, 14:59:30
Mit den Pfadwerkzeugen von Adobe sollte das alles gar kein Problem sein. Selbst Photoshop hat ein sehr ausgereiftes Pfadwerkzeug mit dem du ohne Probleme das Logo nachzeichnen kannst ;)

Masterp
2011-02-27, 15:10:25
Meine Fresse, der Umgang mit Bezierkurven ist echt nicht ohne. Ziemlich schwer.

Pinoccio
2011-02-27, 16:14:13
Meine Fresse, der Umgang mit Bezierkurven ist echt nicht ohne. Ziemlich schwer.Inkscape -> Importieren -> Bitmap Vektoriesieren -> ggfs. korrrigieren. Ca. 3 Minuten.

http://www.abload.de/thumb/octoxk7z9.gif (http://www.abload.de/image.php?img=octoxk7z9.gif)

mfg

Masterp
2011-02-27, 16:20:13
Hehe, das Nachbauen ist für mich nicht so das Problem. Vielmehr gehts darum ein Scribbel am Computer umzusetzen.

Pinoccio
2011-02-27, 16:25:47
Achso.
Bei Inkscape (und sicher auch Illustrator) kann man die Linien "anfassen" und sich hinschieben, wie man sie möchte. Ein Scannner ist aber bei handgemalten Vorlagen sehr hilfreich, inwieweit ein Grafiktablett notwendig ist, müssen dir aber andere agen.

mfg

Masterp
2011-02-27, 16:28:03
Ja, das mit den Linien "verschieben" bekomm ich zwar hin aber die Kurven ansich , empfinde ich als ziemlich knackig.

alkorithmus
2011-02-27, 16:58:16
Beschäftige dich auf jeden Fall auch mit Tastenkürzel. Der Gang zum Wechsel des Werkzeuges ist nicht nur Zeitaufwendig, es hindert einem auch beim flüssigen Arbeiten mit den Bezierkurven.

Masterp
2011-02-27, 17:01:25
Ja, ich arbeite mich gerade etwas in Illustrator CS4 rein. Die ersten Entwürfe am Computer über Vektoren sehen ziemlich grausam aus :D

alkorithmus
2011-02-27, 17:04:11
Immerhin macht es Sinn, sich das näher anzuschauen, weil man das immer wieder braucht. Und määäääächtig ist das auch, wenn man es beherrscht.