PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf einmal HSDPA statt *nur* HSUPA, unterschiede?


demklon
2011-02-24, 08:21:05
Morgen Forum,
ich habe seit Dezember einen Surfstick mit HSUPA, nun ist es auf einmal HSDPA, was ist der Unterschied zwischen den beiden ? ich habe nur vom Kumpel erfahren, HSUPA hat irgendetwas mit Upload zu tun. Da auch bis zu 7.2 MBit/sec, was ist der Unterschied zwischen den beiden Übertragungsarten ?

ist das eine für den Provider *günstiger*, oder einfacher zu Managen ?




mfg

demklon

Gast
2011-02-24, 09:12:05
Ist eigentlich nicht weiter wild.

Beide Teile werden unter HSPA (High Speed Packet Access) zusammengefasst. HSDPA steht dabei für den Downlink (Datenstrom ZUM mobilen Endgerät) und HSUPA für den Uplink (Datenstrom VOM mobilen Endgerät zur Basisstation).

Shink
2011-02-24, 10:22:07
Manche Sender unterstützen kein HSUPA. Entweder du verwendest jetzt einen anderen Sender als bisher oder die stellen gerade etwas um.

HSUPA erlaubt einen wesentlich schnelleren Upload - klingt erstmal uninteressant fürs Browsen o.ä.; allerdings verkürzt es auch die Verzögerungszeit. Mit HSUPA hat man einen wesentlich schnelleren Gesamt-PING (weniger als die Hälfte) und das merkt man dann bei allem was man so tut; gerade beim Browsen.
Da die Sender in den Städten oft überlastet sind gibt es allerdings oft keinen merkbaren Unterschied.

demklon
2011-02-24, 10:30:02
dankeschön für diese Informationen.

mfg