PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA Laufwerke und DMA Modus Anzeige in Win 7


Knacki99
2011-02-24, 09:06:21
Hallo,

mir ist da was merkwürdiges aufgefallen nachdem ich SP1 installiert hatte. Aus Neugier habe ich Crystal Diskmark auf meinem Datengrab laufen lassen, die Werte kamen mir niedrig vor, die SSD schien nicht betroffen.

Mein System ist ein X48-DS5 Mobo (AHCI Modus) und Win 7 x64 SP1.

Laufwerk 1: Samsung 470SSD 128GB (OS)
Laufwerk 2: Samsung F3 HD502HJ 500GB (Datengrab)
Laufwerk 3: LG CH10LS20 BLU-RAY Combo

Im Gerätemanager steht nun unter IDE ATA/ATAPI Controllern (Der ICH9 hat sechs):

ATA Kanal 0 (SSD) - UDMA Mode 5

ATA Kanal 1 (HDD) - Multi-Word DMA Mode 2 -> manchmal auch UDMA Mode 2

ATA Kanal 2 (ODD) - UDMA Mode 6

Nun stellt sich mir die Fragen:

1.) Ist diese Anzeige bei SATA Laufwerken unter Windows überhaupt noch relevant?

2.) Warum wird die HDD nicht auch mit mindestens UDMA Mode 5 erkannt?

3.) Der Brenner hat den schnellsten Verbindungsmodus?

Wie kann das sein? Warum wechselt bei der HDD der Modus manchmal auch ohne das irgendeine Veränderung vorgenommen wurde.

Wenn man erstmal sowas entdeckt hat, lässt einen das ja nicht mehr in Ruhe...

UPDATE:

Habe die HDD nun mal an Kanal 4 statt 2 gehängt und siehe da:

UDMA 6

Weiss jemand was der Grund sein kann? Und warum die Anzeige der SSD nur UDMA 5 anzeigt?

Rolsch
2011-02-24, 13:25:19
Werden denn deine Laufwerke überhaupt als SATA Geräte erkannt, sprich taucht in deren Namen beim Gerätemanager ein SATA auf?

PatkIllA
2011-02-24, 13:47:30
Werden denn deine Laufwerke überhaupt als SATA Geräte erkannt, sprich taucht in deren Namen beim Gerätemanager ein SATA auf?
Bei mir steht da auch nur ein ATA im Namen, obwohl sie am AHCI Controller mit MS Treiber hängen. Beim JMicron steht SCSI hinter und beim Intel mit Inteltreiber steht gar nichts im Namen.
Bei mir wird bei den Teilen am Marvell mit MS AHCI Treiber btw "Ultra DMA Mode 6".

Rolsch
2011-02-24, 14:20:23
Die Vermutung ist halt das er gar keinen Sata/Ahci Controller installiert hat sondern alles im IDE Modus betreibt.

PatkIllA
2011-02-24, 14:26:47
kann schon. Der Zusatz im Gerätemanager taugt da aber wohl nicht für

Knacki99
2011-02-24, 21:49:59
Ist aber nicht. Habe AHCI Modus an und es handelt sich ausschließlich um SATA Laufwerke. Aber auch bei denen zeigt Win 7 im Gerätemanager DMA Modi an.

Nachdem ich die HDD nun umgestöpselt hab an Kanal 3 des ICH9 läuft sie in UDMA 6 Modus. Hätte ich nicht vor und nach Win 7 SP1 andere Benchmark Ergebnisse auf der HDD gehabt wär mir das auch nie aufgefallen.

Komisch dabei ist halt das es wider Erwarten Auswirkungen zu haben scheint. Wie ist das bei euren Laufwerken?

Der HeinZ
2011-02-24, 22:42:33
Ich hatte soein Problem mit dem wechsel der DMA modi in Windows XP auch mal, das Problem war schnell erkannt, die SATA Kabel waren die falschen. Di hab ich mir damlas günstig bei Saturn zum nachrüsten geholt (noname krams). Habe dann die von Gigabyte mitgelieferten SATA-II kabel benutzt und aufeinmal gab es keine Probleme mehr. Vielleicht ist das auch schon deine Lösung.
Edit: Etwas ähnliches hat unser Mitglied Modulor im hdtune Benchmark Blog hier auf 3dcenter festgestellt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=315473&page=29 weiter unten.
Hoffe ich konnte helfen!
Gruss Matthias

Knacki99
2011-02-24, 23:05:40
Hmmm die Kabel sind tatsächlich noch die die dem Board beilagen. Vielleicht sind mal neue fällig. Allerdings gehts ja jetzt an einem anderen Port wie es soll.

Seltsam immer noch das die SSD einen geringeren UDMA Modus anzeigt (ob das was ausmacht oder nicht sei jetzt mal offen) als die anderen Laufwerke obwohl sie die neueste Technik hat.

Der HeinZ
2011-02-25, 00:53:21
Bei UDMA 5 dürftest du in Testprogrammen auf 100 MB/s bzw. auf 90 mb/s (overhead) limitiert sein, kenne ich aus eigener Erfahrung mit meinem Laptop.
Dort ist eine Crucial 64 GB als Systemlaufwerk am SATA-I eingesetzt, welcher mangels AHCI am SIS Controller im UDMA - IDE Modus 5 läuft. Würde Sie im Sata-I aka 150 Modus laufen läge die Transferrate bei ca. 120 -130 MB/s. Das ist aber erstmal nicht weiter schlimm, der verbaute Singelkern-Celeron würde wahrschinlich dann total durch die hohe CPU belastung bei solch starker bandbreite einbrechen/unansprechbar werden. Trotz der geringeren Bandbreite kein fehlkauf, da 100 mal schneller als die 5400er Festplatte und leiser.
Der Port hier ist einfach ein IDE Port mit SATA anschluss, von daher keine überraschung für mich.
Hierzu nochmal folgendes:
1. Win7 spuckt dir immer den höchsten EIDE-UDMA Modus aus den das Laufwerk unterstützt bzw. vermitteln kann. Dieser ist aber irrelevant wenn du das Laufwerk im AHCI Modus betreibst. Zur fehler behebung kann es aber weiterhelfen, wenn dort nicht der maximal unterstützte Modus steht.
2. Die meisten Festplatten aus der EIDE Zeit unterstützen nur den Modus 100, also ATA/ATAPI-6. Der schnellere Modus 133 aka ATA/ATAPI-7 wurde zwar auch von eingen Herstellern wie z.B. Maxtor oder Western Digital genutzt, wurde aber damals nicht flächendeckend bei allen Laufwerken eingesetzt. Zum einen war es bei den meisten Platten eh sinnlos, da die übertragungsrate maximal 70 MB/s erreichte und ein schneller ansprechbarer Festplattencache gerade mal 2 - 3 Prozent Performance ausmacht, zum anderen war es anfangs weitaus schwerer die Signalstabilität im 133 Modus zu gewährleisten.
Daher wurde dieser Modus z.B. von IBM überhaupt nicht benutzt, zumindest soweit ich das damals verfolgt habe. Und dann kam ja direkt SATA mit seinen 150 MB pro Sekunde via Point to Point am Mini SATA Kabel.
Zum Punkt: Ich denke das bei der SSD von dir nur der UDMA Modus 100 unterstützt wird, wenn das Laufwerk eben an einen Standard IDE Controller angeschlossen würde (Rückwärtskompatibel via Adapter)
Aber das deine HDD ab und an hin und her switch liegt wahrscheinlich wirklich daran das der Controller das aus welchem Grund auch immer nicht auf die Reihe bekommt, das Signal stabil zu halten. Im schlimmsten Fall ist deine Port defekt, weniger schlimm wäre ein defektes SATA Kabel und zu guter letzt KÖNNTE es (deine Konfiguration kenne ich nicht genau) daran liegen, das für diesen Port ein anderer SATA Controller Chip benutzt wird, welcher einfach nicht richtig mit der Platte zusammen arbeiten möchte, eventuell auch wegen dem Kabel.<--- das fällt weg, läuft ja alles an einem Chip.
(Das würde aber am ehesten deiner beschreibung entsprechen, wenn du das Kabel nur von einem auf den anderen Port gewechselt hast).
Allerdings wie immer gilt, fernwartung bezieht sich immer nur auf Erfahrung und Theorien und stellt keine Lösung da, denn das Problem kann auch viel einfacher oder total unlösbar sein.
Teste einfach mal die Kabel durch, wenn du noch andere zur Verfügung hast.
Vielleicht ist das SATA Kabel auch einfach verknickt. ;)
Gruss Matthias

Knacki99
2011-02-25, 10:27:33
Danke für eure Hilfe. Die SSD hat Übertragungsraten von 250MB/s also ist die Anzeige des UDMA 5 Modus wohl eher ein kosmetisches Problem.

Wenn der Port defekt war, dann habe ich damit weniger Probleme weil ich eh nie mehr als die 3 Laufwerke einsetzen werde. Bis zum nächsten Rechner Upgrade wirds schon (hoffentlich) noch halten.

Aber verwirrend ist die Anzeige dennoch.

PatkIllA
2011-02-25, 10:28:04
Mach doch einfach den Inteltreiber drauf. Dann hast du die Anzeige nicht mehr ;)