PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Sound Probleme bei Spielen (Audigy)


ShadowXX
2003-01-20, 12:21:55
Hi,

hab eine Audigy 1 mit 5.1 Boxen von Creative (laufen gerade mit den Audigy 2 Treibern, aber das Problem kommt auch bei den Audigy 1 Treibern vor). In Spielen (Mafia, Aquanox 2 , NWN) gibts aber keinen 5.1 Sound, obwohl ich dieses ausgewählt habe. Die Spiele gehen in den normalen Stereomodus (2 Speaker) und stellen dieses "sicherheitshalber" auch gleich Systemweit um. In Windows und den Creative Tools habe ich natürlich auf 5.1 gestellt und der 5.1 Test im Speaker-Panel funktioniert auch korrekt. Nur in Spielen kein 5.1.

Kennt jemand dieses Problem bzw. wie man es lösen kann???

MfG
J.S.Shadow

Argo Zero
2003-01-20, 12:48:03
Welche Boxen genau?
Normal können Creativen Boxen in Spielen nur 4.1.
Den Digitalen eingang benutzen die nur für AC3.
Ist irgend ne Macke von Creative ....
Es gibt also keine richtige Einstellung um beide Analoge Eingänge und den Digitalen bzw. Center ausgang von Soundkarte zu nutzen.

ShadowXX
2003-01-20, 14:16:10
Hi,

den genauen Boxennamen weiss ich momentan nicht, (Irgendein Inspire 5.1 von Cambridge, kein Digitalsound) da ich gerade bei der Arbeit bin.
Bei einem Freund von mir, der die gleiche Karte (Audigy 1) und die gleichen Boxen hat, kommt durchaus 5.1 Sound bei Spielen (eben z.B. bei Mafia der Sound des eigenen Autos aus dem Center, bei NWN alle möglichen (dazugehörenden) Geräusche).

Kann es vielleicht sein das der AC3-Decode teil für 5.1 Spielesound ausgeschaltet werden muss???

MfG
J.S.Shadow

csjunkie
2003-01-20, 14:37:47
Hast du es schon mal mit aktiviertem CMSS 3D versucht?

ShadowXX
2003-01-20, 16:20:49
Das cmss3 ist doch nur dafür da virtuelles 5.1 aus Stereo zu erzeugen. Mir geht es um den Sound/Musik den Spiele auch wirklich selbst in 5.1 produzieren. Und das will irgendwie nicht....

MfG
J.S.Shadow

tEd
2003-01-20, 18:31:52
Originally posted by ShadowXX
Hi,

hab eine Audigy 1 mit 5.1 Boxen von Creative (laufen gerade mit den Audigy 2 Treibern, aber das Problem kommt auch bei den Audigy 1 Treibern vor). In Spielen (Mafia, Aquanox 2 , NWN) gibts aber keinen 5.1 Sound, obwohl ich dieses ausgewählt habe. Die Spiele gehen in den normalen Stereomodus (2 Speaker) und stellen dieses "sicherheitshalber" auch gleich Systemweit um. In Windows und den Creative Tools habe ich natürlich auf 5.1 gestellt und der 5.1 Test im Speaker-Panel funktioniert auch korrekt. Nur in Spielen kein 5.1.

Kennt jemand dieses Problem bzw. wie man es lösen kann???

MfG
J.S.Shadow

das problem gibts wenn spiele das miles sound system verwenden. Das problem ist in mafia bekannt bei den anderen 2spielen weiss ich jetzt nicht.

Bei mafia musst du wenn du im spiel bist , die boxen konfiguration auf 5.1 ändern ohne das spiel zu beenden.

ShadowXX
2003-01-21, 14:09:19
@tEd

danke, werde das mal probieren...

MfG
J.S.Shadow

Helios
2003-01-26, 19:10:24
Originally posted by csjunkie
Hast du es schon mal mit aktiviertem CMSS 3D versucht?
Wie geht das?