PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Battlefield 2 unter Nvidia Quadro FX 3500?


ben_mvsn
2011-02-24, 09:55:53
Hallo,

vorweg: ich bin Otto-Normal-User und habe nur wenig Ahnung von Grafikkarten. Nach langer Abstinenz möchte ich BF2 auf meinem Rechner installieren, doch werden nötige Patches nicht erfolgreich abgeschlossen und beim Start des Spiels landet man nach einem kurzen schwarzen Bildschirm wieder auf dem Desktop. Dieses Problem soll häufiger vorkommen und durch verschiedene kleine Einstellungen beheben lassen.

Nachdem ich viele Varianten davon ausprobiert habe und ich in einem anderen Forum auf meine Grafikkarten hingeweisen wurde und ich mich in das Thema reingelesen habe, scheint BF2 unter Nvidia Quadros nicht betriebsfähig zu sein. Mein Rechner war zuvor mit einer für Spiele besser geeigneten, jedoch Macken behafteten GeForce GTX 8800 OC ausgestattet.
Inzwischen habe ich diese durch zwei zusammengeschaltete Quadro FX 3500er ersetzt.

Die waren ein günstiger Ersatz, vor allem da ich mehr mit 3D-Programmen und Bildbearbeitung zu tun habe und insgesamt wenig spiele. Call of Duty: Modern Warfare 2 lief auf diesen Grafikkarten bereits problemlos, wenn auch nicht mit der höchsten Performance - Das war bei der nicht mangelhaften GTX 8800 allerdings genauso. Daher ging ich davon aus, auch BF2 würde hier keine Probleme verursachen.

Nun wollte ich wissen, ob sich hier jemand mit dem Thema auskennt und alternative Lösungen anzubieten weiß, außer mir einen zweiten Rechner mit Zockerkarte zuzulegen. Sollte es mit den Quadros gar nicht funktionieren, freut sich halt der nächste über das Spiel; Schade ist es trotzdem.



Mein System sieht wie folgt aus:

Systemmodell: ASUS Motherboard P5K-E WIFI-AP Edition
Prozessor: Intel® Core™ Duo CPU @ 3.00GHz, 2997 MHz, 2 Kerne, 2 logische Prozessoren
Grafikkarte: 2 x Nvidia Quadro FX 3500
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate

Installierter physikalischer Speicher: 4,00 GB
Gesamter realer Speicher: 3,00 GB
Verfügbarer realer Speicher: 1,58 GB
Gesamter virtueller Speicher: 6,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher: 4,59 GB
Größe der Auslagerungsdatei: 3,00 GB

Dankend im Voraus und



Mit freundlichen Grüßen

Ben S.

kmf
2011-02-24, 11:18:29
Lässt sich Battlefield 2 ohne die Patches einwandfrei installieren?
Wenn ja, was hat dann das nicht erfolgreiche Installieren der Patches mit den Quadros zu tun?

ben_mvsn
2011-02-24, 11:28:25
Lässt sich Battlefield 2 ohne die Patches einwandfrei installieren?
Wenn ja, was hat dann das nicht erfolgreiche Installieren der Patches mit den Quadros zu tun?

Ja, BF2 lässt sich ohne die Patches problemlos installieren, dennoch lässt es sich nicht starten. Ladebildschirm, schwarzer Bildschirm, Back to Desktop.
Wie ich gelesen habe, wird das meist auf die Auflösungseinstellung, Sound- oder Grafikkarte zurückgefährt. Dass die Patches sich nicht installieren lassen, ist eine Nebenerscheinung.
Bei diesen kommt es allerdings schon nach knapp etwas über 10 Prozent zur Fehlermeldung; m.E. ein Hinweis darauf, dass hier etwas grundsätzlich nicht stimmt.
Ohne diese Patches wäre das Spiel, wenn es sich denn starten ließe, auch wenig spielenswert.
Nun bitte aber zurück zum Thema: Läuft BF2 unter Quadro FX 3500?

AnarchX
2011-02-24, 11:53:23
Refresh-Rate auf dem Desktop >60Hz? Das war ein damals bekanntes Problem bei BF2, was zu einem Crash back to Desktop geführt hat.

Mond
2011-02-24, 12:04:18
Versuchs mal mit den Hilfen hier.

http://forums.electronicarts.co.uk/battlefield-2/285697-warlords-bf2-techy-thread.html

ben_mvsn
2011-02-24, 12:20:28
Oh, das ist ja eine ganze Menge und dann noch auf Englisch.
Ich werde schaun, ob etwas für mein Problem dabei ist.
Melden werde mich wieder in den nächsten beiden Tage.
Danke schön.

kmf
2011-02-24, 12:29:56
Hab mal den Bereich rauskopiert, der infrage kommt.

Problem - Crash to Desktop on starting Battlefield 2
Cause - Several Possible Causes
Fix - There is no fix known to work for everyone, merely a list of possible things to try to resolve the issue;

1. Rename the Movies folder in your Battlefield 2\mods\bf2 folder to Movies2, to skip the start up Movies which can be the cause of the Problem.

2. Move your Battlefield 2 folder in My documents and put it on your desktop. When loading BF2 Again it should force it to create a new one using default settings.

3.Go here
C:\Documents and Settings\Username\My Documents\Battlefield 2\Profiles\0001
and here
C:\Documents and Settings\Username\My Documents\Battlefield 2\Profiles\0001\Defualt
Or get there from using my documents on desktop.
Open the video.con file with notepad and change the line
VideoSettings.setResolution ????x?????@??Hz (???? are your settings)
to
VideoSettings.setResolution 800x600@60Hz

4. Check you have no software forcing a set refresh rate, if you do disable it.

5. If on a AGP card, try running at 4x speed instead of 8x speed. I believe ATI users can change this in there ATI control panel, or use the ATI panel in display settings. You can access display settings by right clicking on your desktop, then clicking properties.
For Nvidia users it may be necessary to set it in the bios.
By doing this the loss of FPS is very small, but you can significantly improve the systems stability

6. Check on your graphic card control panel that everything is set to application controlled to see if it helps.

7. Re-Install the latest version of Directx from the Microsoft Website (http://www.microsoft.com/windows/directx/default.mspx)

8. Press CTRL+ALT+DEL to open up task manger. make sure that the process ~5.0001 is not running. If it is, end task it and try again.

9. Use Driver Cleaner to erase your old Graphic Card drivers, then update to a more recent or stable version of graphic card drivers for your graphic card. :nono:

10. Disable/Add BF2 to DEP

To turn it off do this

Right click on my computer
Select properties
Select the advanced tab
Select performance options
Select the data execution prevention tab
Add BF2.exe to the list of exceptions OR turn DEP off completly.
Reboot

11. A new Idea from the EA US BF2 Forums, is to goto

C:\Program Files\EA GAMES\Battlefield 2\mods\bf2\Settings

Open up VideoDefault.con with notepad, and set

renderer.setFullScreen 0
renderer.allowAllRefreshRates 0

to

renderer.setFullScreen 1
renderer.allowAllRefreshRates 1

Do the same with C:\Program Files\EA GAMES\Battlefield 2\xpack\bf2\Settings VideoDefault.con if you have Special Forces.

12. Disable VOIP, for some people this can stop crashes and hard reboots.

13. UltraVNC (and possibly other remote administration tools) can install a "mirror driver" to enhance it's network performance. This item is displayed in the Device Manager as an additional Display Adapter. While installed, this driver causes BF2 to crash to the desktop just after showing the splash screen.
Re-installing UltraVNC without using the mirror driver works without a problem.