PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Festplatten schnell und sicher löschen.

bjoern
2011-02-24, 12:34:44
Suche ein Programm mit dem ich meine Festplatten "schnell" und sicher Formatieren kann, inkl. OS. Will meine Festplatten reklamieren weil sie nervtötende und nicht normale Töne von sich geben, sollte auch kein Problem sein habe schon mit MF Kontakt aufgenommen. Allerdings befinden sich schon sehr viele Daten von mir auf den Platten.

Jetzt suche ich ein Programm mit dem ich die Platten schnell und sicher löschen kann, habe schon mal mit O&O SafeErase gearbeitet aber bei dem Programm würde es bestimmt 10Std. dauern zwei 500GB Platten zu löschen. Gibt es ein Programm was schneller ist? Es ist ja auch nicht so das nur hochgeheime Daten auf meinen Platten sind, die Persönlichen wichtigen/vertraulichen dinge kann ich ja mit SafeErase löschen, und den Rest würde ich dann gerne mit einem Programm löschen was gründlicher als die Windows Formatierung arbeitet und schneller ist als SafeErase. Die Platten sollen nach dem löschen wieder im Auslieferungszustand sein also nicht partitioniert.

Haarmann
2011-02-24, 12:41:04
http://www.heise.de/software/download/secure_erase_ehemals_hdderase/48548

Damit gehts schneller

Ric
2011-02-24, 12:44:57
Jedes Bit muss mindestens einmal überschrieben werden.
Das dauert Stunden:
Bsp.: 500GB, 50mb/s Schreibleistung im Schnitt
500.000mb / 50mb/s = 10.000s
durch 3600s = 2,7h

Ein Durchlauf dauert also mindesten 2,7 Stunden.
Dürfte auch in etwa mit der Leistung der Platte im Schnitt hinkommen. Ich schätze du hast bei O&O SafeErase ein Löschprofil gewählt, das 3 oder 5 mal jeden Sektor überschreibt. Darum dauert es so lange.
Ändere das Profil in einen einzelnen Durchlauf, bei dem entweder Nullen, Einsen oder Zufallszahlen. Das reicht.

Das ist bei allen anderen Datenvernichtungsprogrammen ebenso. Jeder Sektor muss neu beschrieben werden, darum geht dort auch nicht schneller. Ist da ebenso ein 3 oder 5 facher Durchlauf eingestellt, dann dauert es aber auch 10 Stunden.

Also nochmal die Anleitung und die Einstellungen des Progammes prüfen.

bjoern
2011-02-24, 12:46:31
@Haarmann
Welche Einstellung, wie lange dauert es mit dem Tool?

@Ric, hatte niedrigste Sicherheit bei SafeErase gewählt, gibt auch noch die Möglichkeit nur mit Nullen überschreiben, reicht die?

Ric
2011-02-24, 13:01:12
Ein kompletter Durchlauf, egal ob Einsen oder Nullen reicht. Danach ist nichts mehr wiederherstellbar.

Das Programm selber kenne ich nicht, (ich nutze selber Eraser) aber egal wie sich das Programm nun nennt, alle machen im wesentlichen das Selbe: Jeden Sektor neu beschreiben.

Haarmann
2011-02-24, 13:11:34
bjoern

Bei mir wars der Vorgänger sozusagen... das ATA Kommando geht so schnell die Platte es zulässt. Vorteil - die Platte killt sich sozusagen selber. Schneller gehts nimmer.

HeldImZelt
2011-02-24, 23:13:02
Ob man Programmen der NSA ohne Exportbeschränkung trauen kann? :D
Our sponsor, the National Security Agency, has ended their support of our program, and consequently we have no support staff to respond to problems.
http://cmrr.ucsd.edu/people/Hughes/HDDEraseReadMe.txt

bjoern
2011-02-27, 20:38:55
Ich danke Euch. Für alle die es nochmal etwas genauer wissen wollen ob einmaliges überschreiben reicht hier ein kleiner Bericht von Heise Security.

http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

Eine 500GB Platte inkl. freien Speicher nur mit Nullen zu überschreiben hat mit SafeErase knapp 58Min. gedauert.