PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Sandy Bridge-Board


Mr.Y
2011-02-24, 13:47:43
Hi,
ich möchte meinen Rechner aufrüsten und suche dafür einen Untersatz. CPU steht noch nicht genau fest, aber ein OC-Modell wird wohl nicht der Fall sein, sprich es tut auch ein nicht-OC-Board. Dennoch hab ich ein paar Ansprüche:

Vorweg eine Frage:
Das "geringe" "OC" sprich die Anhebung des Turbomodus um max. 400 MHz - geht das mit jedem Board?

Ansonsten suche habe ich folgende Ansprüche:
- 1x PCI-E x16 reicht mir, allerdings brauch ich noch einen PCI-E x1-Slot, der entweder über der Grafikkarte oder mind. 2 Slots Abstand zur Grafikkarte hat, da mein Grafikkartenkühler 2 Slots belegt.
- 4x DDR3-Speicherslots
- Auf ein Board mit normalen Kondensatoren will ich auch nicht mehr setzen: Alle Feststoff
- Ich brauche weder PS/2, noch PATA noch seriell noch Parallel noch Firewire oder eSATA, könnte aber mit dem Vorhandensein leben
- Ich brauch hinten mind. 6 USB2.0 -Anschlüsse (oder eben USB3.0)
- GB-LAN reicht einmal, onboard-Sound ist auch egal welcher, wird nicht benutzt

-> soweit kann ich das auch per Geizhals finden, aber:

Was mir noch wichtig wäre: Undervolting-Möglichkeiten im Bios: Ich habe gehört, man kann (bei einigen Boards?) einen Offset einstellen, der sowohl die Last als auch die Idle-Spannung senkt.
Eine vernünftige Lüftersteuerung: Momentan habe ich ein Gigabyte-Mainboard für Sockel 775: da kann ich die zwei im System verbauten Lüfter über das Mainboard regeln lassen. Der Systemlüfter (vorne im Gehäuse) wird über die Mainboardtemperatur geregelt, der CPU-Lüfter (hinten im Gehäuse - semipassive Kühlung) wird über die Coretemp geregelt.
Sowas in der Art will ich wieder haben. Die Lüfter sind normale, also keine PWM.

Gibts ein Brett was nicht 200 Euro kostet und meine Bedürfnisse befriedigt?

Mr.Y
2011-02-26, 19:51:43
Any idea?

Kephis
2011-02-26, 20:10:09
Ich glaube die meisten hier haben sich eher mit dem P67 Chipsatz beschäftigt und nicht mit dem H67, deshalb ist das Feedback nicht so riesig. Habe selber auch n P67 (Asrock Extreme 4) und bin mit dem super zufrieden. Was die H67 Boards angeht bin ich auch nicht auf dem laufendem aber gib doch einfach mal deine Anforderungen bei Geizhals ein da sollten dann nimmer soviele überbleiben und von denen schaust dir dann die Reviews an.

Bleiben nämlich genau 1 Stück über (in bulk und retail Ausführung) also hast du eh nicht so die Auswahl: http://geizhals.at/?cat=mbp4_1155&xf=317_H67~522_ATX~318_1~493_4x+DDR3~485_6%3B8#xf_top und nichtmal das erfüllt alle Anforderungen von dir denn es hat zwar 2x PCIe 1 aber die sind direkt unter dem Graka Slot.

Gast
2011-02-26, 22:15:52
Aufgrund der Aussage "da mein Grafikkartenkühler 2 Slots belegt", gehe ich nicht davon aus, dass der H67 gemeint ist. Die anderen Anforderungen werden von den meisten Boards bewältigt, nur mit den Lüftersteuerungen ist das so eine Sache. Zwar haben alle Mainboards solch ein Feature, die Qualität ist jedoch durchaus unterschiedlich und wird in fast keinem Test überprüft. Die c't ist eine Ausnahme, ansonsten kenne ich keinen.

Ich würde mir das AsRock P67 Pro3 genauer ansehen, das sollte alles können und ist sehr günstig.

Mr.Y
2011-02-26, 23:08:04
Hi und schonmal danke,

das mit dem H67 war vllt. missverständlich: Mir reicht 1 PCI-E x16, es können aber auch 20 sein, wenns bezahlbar bleibt. Sprich: 4xDDR3, 1x PCI-E x16, viel USB2.0 und 3.0 und alles andere gerne auch, brauchen tu ich aber nichts mehr.

Kephis
2011-02-28, 08:24:51
Also willst du jetzt ein P67 oder ein H67 MB kaufen?

Mr.Y
2011-02-28, 19:00:14
Ist mir pup egal, ich kann kein OC mangels K-CPU und brauch keine Anschlüsse dank PCI-E Grafikkarte :)

Spasstiger
2011-02-28, 19:45:19
Wenn du keine k-Version willst, würde ich schon zum H67-Chipsatz greifen, ganz einfach weil dann die Sandy-Bridge-Grafikeinheit nutzbar wird.
Auch braucht man ohne OC keine ausladende Spannungswandler-Armada.