PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook Pro 01/2011 sind da.


Ihm
2011-02-24, 14:44:35
Die Daten:
http://www.apple.com/de/macbookpro/

Store ist noch offline.

G!ZMo
2011-02-24, 14:49:52
Toll und noch immer keine Option auf 1440x900 fürs 13,3" MBP. :mad:

iFanatiker
2011-02-24, 14:52:19
Meine Meinung:

15" und 17" sind die erwarteten Updates. Die 6750M + 1650*1080 NonGlare Display kosten bei dem 15" zu viel Aufpreis. Ansonsten sehr feine Geräte wieder mal.

Vom 13" bin ich enttäuscht. Verstehe nicht wieso es hier nicht die Möglichkeit für ein 1440*900 NonGlare Display gibt. Wenn man nicht unbedingt die CPU Leistung braucht bleibt somit das Macbook Air 13" weiter die bessere Alternative.

"Richtig" neue MBP gibt es wohl erst 2012. Dann auch mit neuen Design.

Achja: seit den neuen Air Modellen hat Apple ein neues Verfahren zur Messung der Akkulaufzeiten. Somit sind die Werte des MBP 2011 nicht mit MBP 2010 vergleichbar.

Hydrogen_Snake
2011-02-24, 15:10:00
Mega! Doof nur das ich vor kurzem noch ein 17"er mit 330M gekauft habe :ugly: und die Sandy Bitches können mich mal... soviel schneller als die vorhergehenden i7 werden die doch wohl nicht sein ey ;(

nino
2011-02-24, 15:14:04
Der Grafikchip von Intel im 13" MBP dürfte doch ein Rückschritt im Gegensatz zum alten von nVidia sein?

Hydrogen_Snake
2011-02-24, 15:16:49
na ob der 9400er soviel schneller ist!? bzw. der 320m!?

nino
2011-02-24, 15:20:48
na ob der 9400er soviel schneller ist!? bzw. der 320m!?

Naja schon allein von den Treibern her. Mit dem 320M kann man zumindest mal ne Runde L4D oder TF2 spielen (unter Mac OS). Unter Windows wird das Intel Ding im Vergleich wahrscheinlich völlig untergehen.

Arcanoxer
2011-02-24, 15:25:32
Mega! Doof nur das ich vor kurzem noch ein 17"er mit 330M gekauft habe :ugly: und die Sandy Bitches können mich mal... soviel schneller als die vorhergehenden i7 werden die doch wohl nicht sein ey ;(
Sei froh, wenigstens hast du keine ATi GPU drin. :usad:

iFanatiker
2011-02-24, 15:28:31
Naja schon allein von den Treibern her. Mit dem 320M kann man zumindest mal ne Runde L4D oder TF2 spielen (unter Mac OS). Unter Windows wird das Intel Ding im Vergleich wahrscheinlich völlig untergehen.

Die Intel HD 3000 (Mobile) ist in den meisten Spielen schneller als eine ATI 5470M und wenig langsamer als eine nVidia 420M und in jedem Fall schneller als die 320M IGP. Auch sind die Treiber unter Windows nicht mehr so ein Mist wie früher. Gibt einen Thread dazu.

Matrix316
2011-02-24, 15:28:48
Hm, ok CPU ist schneller im 13er, aber Laufzeit kürzer und nur noch Intel Onboard... da würde ich gerne mal ein paar Grafikbenchmarks sehen. Könnte mir vorstellen, dass die 320M schneller als die HD3000 ist. Wobei... man weiß es auch net genau. ;)

Hydrogen_Snake
2011-02-24, 15:31:47
^^hast du nicht gelesen was über dir stand!? auf ars stand was von mindestens gleichschnell...

Matrix316
2011-02-24, 15:33:54
Der über mir hat zur gleichen Zeit gepostet - wie soll ich das denn dann vorher lesen? :ugly:

Ja der HD3000 ist bei den alten 3DMarks ein wenig schneller, aber auch nicht viel:
http://www.notebookcheck.net/Mobile-Graphics-Cards-Benchmark-List.844.0.html

Eher enttäuschend. Im 3D Mark Vantage ist der 320er sogar schneller.

LovesuckZ
2011-02-24, 15:36:04
Kein Abschalten der diskreten GPU in 15" und 17" Books mehr möglich?

Die HD3000 ist auf Niveau des 320m, wenn es die Treiber es erlauben: http://www.anandtech.com/show/4084/intels-sandy-bridge-upheaval-in-the-mobile-landscape/6

Trotzdem kein Fortschritt. Und wer desöfteren spielt, sollte klar nach dem alten Modell ausschau halten.

Hydrogen_Snake
2011-02-24, 15:36:08
Ich meine das wechselt doch nach wie vor... nur Automatisch.
Toll im 3D Mark Vantage... who cares... dafür gibts jetzt eine dicke CPU in ein gut tragbares Gerät!

iFanatiker
2011-02-24, 15:37:19
Hm, ok CPU ist schneller im 13er, aber Laufzeit kürzer und nur noch Intel Onboard... da würde ich gerne mal ein paar Grafikbenchmarks sehen. Könnte mir vorstellen, dass die 320M schneller als die HD3000 ist. Wobei... man weiß es auch net genau. ;)

1. Die Laufzeit ist nicht kürzer. Apple mißt die Laufzeit nun seit der Vorstellung der neuen Air Modelle deutlich strenger als bisher. Auf der Apple Seite findet man wie immer die Testszenarien. Nun werden z. B. deutlich "dynamischere" Webseiten für den Test verwendet.

2. Die HD3000 ist schneller als die 320M IGP. Da brauchen wir gar nicht drüber reden. Unter Windows sind die Intel Treiber auch kein Mist mehr. Hier bleibt es abzuwarten wie gut die Treiber unter MacOS werden.

G!ZMo
2011-02-24, 15:40:18
Ich frage mich trotzdem, wieso Apple im 13,3er MBP nicht das 1440x900er Panel aus dem 13,3er MBA verbaut?! :mad:
Das regt mich echt auf :P

Matrix316
2011-02-24, 15:40:24
Also nach den Anandtech Benchmarks, ist der HD3000 alles andere als immer schneller...

Frucht-Tiger
2011-02-24, 15:41:48
Puh, damit kann man ja mit ach und krach SC2 spielen. Hätten sie lieber das Laufwerk rausgeworfen und den Platz für Akku und Grafikkarte genutzt beim 13er :(

Aber besser für mich: Nicht noch ein Gerät im Fuhrpark :D

fondness
2011-02-24, 15:42:20
Kein Abschalten der diskreten GPU in 15" und 17" Books mehr möglich?


Doch:

Alle MacBook Pro Modelle haben jetzt einen integrierten Intel HD Graphics 3000 Prozessor für die täglichen Aufgaben. Er codiert Videos schnell, ermöglicht HD Videotelefonate mit FaceTime und vieles mehr. Und auch Decodieren erledigt er effizienter, was bedeutet, dass du richtig lange DVDs und iTunes Filme schauen kannst.

Bei anspruchsvollen Grafikprogrammen wechseln die 15" und 17" MacBook Pro Modelle automatisch den Grafikprozessor und arbeiten mit den neuen leistungsstarken AMD Radeon Grafikprozessoren. Diese bieten verglichen mit den Vorgängermodellen die bis zu 3-fache Leistung. So siehst du bei 3D Spielen mehr Bilder pro Sekunde oder kannst schneller als je zuvor an HD Videoprojekten arbeiten.

http://www.apple.com/de/macbookpro/features.html#graphics

Nvidia ist damit komplett aus den MacbookPros geflogen, dezidiert gibt es nur Radeons, IPG ausschließlich Intel. Nachdem man bei den alten Macbooks stark vertreten war, ist dies doch ein gehöriger Dämpfer.

alkorithmus
2011-02-24, 15:45:04
Beim Mid 2011 wird dann zugeschlagen. (y)

iFanatiker
2011-02-24, 15:46:00
Also nach den Anandtech Benchmarks, ist der HD3000 alles andere als immer schneller...

Intel hat seit dem Zeitpunkt die Treiber verbessert während bei dem 320M (IGP) diese ja eher "erschöpft" waren bzgl. Treiberoptimierung. SC2 läuft nun z. B. besser. Mag immernoch das eine oder andere Spiel geben was Probleme macht...aber über diverse Spiele gesehen ist sie wahrscheinlich doch schneller. Frage ist halt nur wie gute die MacOS Treiber werden (aber hier wird Apple wie bei nVidia wahrscheinlich selber Hand anlegen).

Und man muß es einfach so sehen:

das MBP13" wurde verdammt warm wenn man damit gespielt hat (gerade unter Bootcamp) und es kam oftmals zum Thermal Throttling und Schuld war daran vor allem die MCP. Nun dürfte das ganze Gerät selbst in solchen Situationen deutlich weniger Warm werden.

Somit in jedem Fall Fortschritt.

Und: Apple scheint wohl Quicksync zu verwenden wie man so hört was sehr schön ist.

Ich bleibe dabei:

Was am meisten stört bei dem MBP13" ist die fehlende NonGlare Option und halt das 1440*990 Display. Deswegen ist das Air immer noch das bessere Packet IMHO.

LovesuckZ
2011-02-24, 15:47:45
Doch:


Wo? Dort steht nur: Wechselt automatisch. Nicht, dass die diskrete GPU deaktiviert wird, wenn sie nicht gebracht wird.

Ich finde leider keine Beschreibung der alten Macbook Pros.

alkorithmus
2011-02-24, 15:48:21
Fand eine Verbesserung der Akkuleistung statt? Ich meine, Quadcore ist doch hungrig, oder?

aylano
2011-02-24, 15:49:09
Nvidia ist damit komplett aus den MacbookPros geflogen, dezidiert gibt es nur Radeons, IPG ausschließlich Intel. Nachdem man bei den alten Macbooks stark vertreten war, ist dies doch ein gehöriger Dämpfer.
Nvidia war in jedem alten (Mac Air und) Mac Pro vertreten. Mindestens einmal per Chipsatz.

Laut Golem soll sich die Grafikkarte automatisch abschalten lassen. Status Quo für Apple und ein Fortschritt von AMD.

Senior Sanchez
2011-02-24, 15:49:31
Fand eine Verbesserung der Akkuleistung statt? Ich meine, Quadcore ist doch hungrig, oder?

Das kann man schlecht beurteilen, da Apple sein eigenes Messverfahren geändert hat.

Von daher muss man einfach auf Tests warten. Das ist aber bloß eine Frage von ein paar Tagen.

Matrix316
2011-02-24, 15:50:01
Warum hat man nicht die gleiche Grafik wie im 15er reingemacht? Es gibt doch auch von Acer 13er mit dezidierter Grafikkarte. [Core i5-460M 2x 2.50GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 750GB • kein optisches Laufwerk • ATI Mobility Radeon HD 5650 1024MB] http://geizhals.at/deutschland/a573396.html

Diese Leistungsklasse hätte ich mir auch fürs MBP13 gewünscht.

Andererseits, muss ich mich nicht ärgern im letzten Jahr noch ein alter 13er gekauft zu haben. ;)

Hydrogen_Snake
2011-02-24, 15:50:09
Fand eine Verbesserung der Akkuleistung statt? Ich meine, Quadcore ist doch hungrig, oder?

Also ich komme mit meinem neuen MacBook Pro (i7) genauso über den Tag wie mit den (2,8er C2D)! 6 Std. sind auf jeden Fall drin bei moderater Belastung! Die Sandy Bitches sind wohl auch noch sparsamer ;)
Ein Unterschied gibt es, die i7er bleiben wesentlich kühler als die c2d Modelle.
@Lovesuckz
Die 9400+9600GT Modelle konnte man umschalten, von Hand, in den Energieeinstellungen. Ab 320m+330m nicht mehr(optimus gedöns). Bringt auch nicht viel Unterschied außer bei der Temperaturentwicklung. Akku ist bei gleichbleibender Last dann meist 1 Std. kürzer leergelaufen.
Unter Vollast konnte das aber schonmal 2 bis 2,5 std. ausmachen.

alkorithmus
2011-02-24, 15:53:05
Das ist aber bloß eine Frage von ein paar Tagen.

http://www.youtube.com/watch?v=u2mqqCMu-LM

fondness
2011-02-24, 15:53:59
Wo? Dort steht nur: Wechselt automatisch. Nicht, dass die diskrete GPU deaktiviert wird, wenn sie nicht gebracht wird.

Ich finde leider keine Beschreibung der alten Macbook Pros.

Würden sie nicht deaktiviert, wäre ein Wechsel sinnlos. Vorallem, was verstehst du unter "deaktiviert bzw. abgeschaltet"? Auch die NV-GPUs wurde wohl kaum vom Stromnetz getrennt und Power-Gatering unterstützten GPUs nicht.

LovesuckZ
2011-02-24, 15:59:13
Würde sie nicht "abgeschaltet", wäre ein Wechsel sinnlos. Vorallem, was verstehst du unter "deaktiviert bzw. abgeschaltet"?

Abschalten bedeutet, dass die dGPU komplett vom Stromkreislauf getrennt wird - siehe Optimus.

Auch die NV-GPUs wurde wohl kaum vom Stromnetz getrennt.

Deswegen wäre der alte Beschreibungstext interessant. Oder jemand hat genauere Infos. Bis heute dachte ich, dass Apple die dGPU ebenfalls komplett deaktiviert. Aber dies würden sie auch dementsprechend bewerben...

gixe
2011-02-24, 15:59:29
Wer entwickelt eigentlich die Treiber fürn Mac? Der Hersteller der GPU oder Apple?

Hydrogen_Snake
2011-02-24, 16:03:01
Ist eigentlich schon klar ob für OpenCL die CPU missbraucht wird!? :ugly:

Senior Sanchez
2011-02-24, 16:09:44
Ist eigentlich schon klar ob für OpenCL die CPU missbraucht wird!? :ugly:

Also die Ati GPU sollte das eigentlich handlen können.
Andererseits ists schade, dass man jetzt kein CUDA mehr verwenden kann. Aber naja, ich hätte mir das MacBook Pro sowieso nicht gekauft. Mein C2D 2,33 Ghz (mittlerweile etwa 4,5 Jahre alt) tut noch seinen Dienst und was danach kommt, muss ich noch sehen.

iFanatiker
2011-02-24, 16:17:57
Also die Ati GPU sollte das eigentlich handlen können.

Im MBP13" ist aber keine ATI GPU drin und an einigen Stellen nutzt Apple mittlerweile OpenCL doch recht stark (bei Lion noch mehr).

Senior Sanchez
2011-02-24, 16:28:42
Im MBP13" ist aber keine ATI GPU drin und an einigen Stellen nutzt Apple mittlerweile OpenCL doch recht stark (bei Lion noch mehr).

Das stimmt natürlich und da die Intel HD 3000 eben anscheinend kein OpenCL unterstützt, muss es die CPU machen.

aylano
2011-02-24, 17:55:24
Ist eigentlich schon klar ob für OpenCL die CPU missbraucht wird!? :ugly:
Grundsätzlich bedeutet OpenCL die kombinierte Nutzung der jeweiligen Vorteile von CPU und GPU. Somit ist die Mit-Nutzung der CPU @ OpenCL sogar erwünscht.

MSABK
2011-02-24, 18:02:15
Kann es sein dass der 13er statt 10h nur 7h Laufzeit hat?

iFanatiker
2011-02-24, 18:07:28
Kann es sein dass der 13er statt 10h nur 7h Laufzeit hat?

Steht schon mehrfach hier im Thread:

Apple hat mit der Einführung der neuen Air Modelle seine Messmethoden strenger ausgelegt. Somit kann man Apple Angaben von MBP 2010 und 2011 nicht vergleichen.

Ragor
2011-02-24, 18:21:31
Hmm. keine MacBook Aktualisierung. Rein technisch ist unter dem 13" Einstiegsgerät auch kein Platz. Wird warscheinlich nur über die Verarbeitung gehen.
Bin trotzdem ein wenig entäuscht. Hatte gehofft das es preislich etwas günstiger wird.

mdf/markus
2011-02-24, 21:54:04
schade, dass nichts aus dem gerücht geworden ist, dass das OS auf einer kleinen SSD untergebracht wird, und eine große normale HDD für die daten zuständig ist.
fand die idee wirklich nett, und die hätte mich vll von einem hübschen, handlichen 13' Macbook Pro überzeugt.
die aktuelle ausstattung vom "kleinen Pro" finde ich allerdings nicht sonderlich attraktiv. die größeren modelle, sind zwar sicherlich leistungstechnisch nicht uninteressant, für mich aber zu groß und teuer.
ich werde für mein "couch-surfing" wohl auf ohnehin auf die iPad2 ankündigung nächste woche warten. :)

Finch
2011-02-24, 22:19:11
WAARUM keine Sandys-.-

iFanatiker
2011-02-24, 22:45:09
WAARUM keine Sandys-.-

????

in den MBP sind doch nur Sany Bridge Modelle drin?

Gohan
2011-02-24, 23:08:13
Also ich hab die Basisvariante des 15er hier schon stehen. Habe damit mein knapp über 2 Jahre altes MacBook Late 2008 ersetzt. Bin derzeit noch dabei, ein neues Komplettbackup für TimeMachine machen, aber morgen wird es dann ausgiebig getestet :)

nggalai
2011-02-25, 07:11:30
Interessantes Update, aber wie viele hier stört auch mich das 13er: Ich setze jetzt seit bald zwei Jahren ein 13" mit Glasplatte ein. Die Reflektionen sind meistens erträglich, aber manchmal eben nicht – da hilft alles Hochregeln der Luminanz nichts. Ein Notebook wird nun mal mobil eingesetzt, da kann man sich nicht immer aussuchen, wo man sich „installiert“.

Und das 15er ist viel zu groß und schwer, um als Notebook für mich in Frage zu kommen. Ist eher ein portabler Computer. Und dann würde sich für mich die Frage stellen: Weshalb nicht gleich einen (refurb) Mac Pro unter den Tisch und ein iPad oder Air für unterwegs? Das 13er nehme ich gerne mit, wenn ich nicht zu weit laufen muss. Mein altes 15er bewegte ich zwischen zwei Wohnungen, das war’s.

So oder so wäre es jetzt zu früh für mich, um einen Wechsel in Betracht zu ziehen. Das hat drei Gründe:


Abwarten, ob/wie sich Thunderbolt etabliert. Ich will kein unnötiges Loch rumtragen, für das es keine Peripherie gibt.
Mein Rechner ist erst 2012 steuerlich abgeschrieben.
Das hier (http://www.apfelquak.de/2011/02/24/mac-os-x-lion-mehr-ios-fur-den-desktop/).


Punkt 3 ist z.Z. der relevanteste auf meiner Liste, zumindest für mich. Falls Lion tatsächlich ein so heftiger Bruch wird, wie der Blogartikel suggeriert, werde ich die Plattform wohl oder übel wechseln müssen.

Von daher gesehen ganz gut, dass ich noch 1,5 Jahre Zeit habe, die Sache entspannt zu beobachten. :freak:

MSABK
2011-02-25, 15:26:03
Haben die MBs das neue SATA Interface?

daPoppie
2011-02-25, 15:59:20
ich bin ein zufriedener windows/linux nutzer und hatte nur gelegentlich an der fachhochschule gezwungener maßen mit max osx zu tun. nun gibt es von seiten der fh eine notebook aktion zu beginn des semesters. die macs sind dabei die einzigen mit sandybridge und deshalb bin ich gerade stark am überlegen ob ich nicht doch ein 15" macbook pro kaufen soll, obwohl ich mich noch nie so richtig mit dem os anfreunden konnte.
dazu drei fragen eines absoluten apple-noobs:

1. kann ich mir das macbook pro mit einer hdd kaufen und später selbst eine ssd einbauen ohne die garantie zu verlieren? funktioniert mac osx mit jeder ssd oder gibt es hier einschränkungen?

2. kann man windows und linux nativ auf dem macbook installieren, sprich ohne, dass dieses emuliert wird oder in sonst irgend einer weise die performance schlechter wäre als bei einem "normalen notebook" mit identer hardware?

3. funktioniert amds discrete graphics (das nv optimus pendant) bereits unter windows? und wenn ja wie läuft das ab, muss man dann zuvor den intel treiber installieren und dann den amd treiber und somit kann auch windows automatisch zwischen den grafikkarten wechseln? wenn dazu noch nichts bekannt ist, wie läuft das mit nv optimus unter windows?

wenn mir das jemand beantworten könnte wäre mir schon sehr geholfen!

Gohan
2011-02-25, 16:27:43
ich bin ein zufriedener windows/linux nutzer und hatte nur gelegentlich an der fachhochschule gezwungener maßen mit max osx zu tun. nun gibt es von seiten der fh eine notebook aktion zu beginn des semesters. die macs sind dabei die einzigen mit sandybridge und deshalb bin ich gerade stark am überlegen ob ich nicht doch ein 15" macbook pro kaufen soll, obwohl ich mich noch nie so richtig mit dem os anfreunden konnte.
dazu drei fragen eines absoluten apple-noobs:

1. kann ich mir das macbook pro mit einer hdd kaufen und später selbst eine ssd einbauen ohne die garantie zu verlieren? funktioniert mac osx mit jeder ssd oder gibt es hier einschränkungen?

2. kann man windows und linux nativ auf dem macbook installieren, sprich ohne, dass dieses emuliert wird oder in sonst irgend einer weise die performance schlechter wäre als bei einem "normalen notebook" mit identer hardware?

3. funktioniert amds discrete graphics (das nv optimus pendant) bereits unter windows? und wenn ja wie läuft das ab, muss man dann zuvor den intel treiber installieren und dann den amd treiber und somit kann auch windows automatisch zwischen den grafikkarten wechseln? wenn dazu noch nichts bekannt ist, wie läuft das mit nv optimus unter windows?

wenn mir das jemand beantworten könnte wäre mir schon sehr geholfen!

1. Festplatte und RAM können ohne Probleme durch den Anwender getauscht werden.

2. Offiziell geht nur Windows per BootCamp (Apple-Eigene Lösung zum Installieren von Windows auf Macs), es gibt aber genügend Anleitungen im Netz, die zeigen wie es mit Linux geht.

3. Schon bei den alten MacBooks lief stets die nVidia Grafikkarte unter Windows, denke nicht, dass sich das mit den neuen Geräten ändern wird.

YfOrU
2011-02-25, 16:28:23
Abschalten bedeutet, dass die dGPU komplett vom Stromkreislauf getrennt wird - siehe Optimus.

Deswegen wäre der alte Beschreibungstext interessant. Oder jemand hat genauere Infos. Bis heute dachte ich, dass Apple die dGPU ebenfalls komplett deaktiviert. Aber dies würden sie auch dementsprechend bewerben...

Von den HP Sandy Modellen:
http://www.anandtech.com/show/4190/hps-business-notebook-hat-trick/2


The p-series will come equipped with the new Sandy Bridge processors, but graphics support is somewhat disappointing, topping out at just the AMD Radeon HD 6470M. The 6470M has just 160 stream processors and support for GDDR5, making it feel a bit anemic for such a premium line, but AMD has apparently introduced technology comparable to NVIDIA's Optimus that enables switching between the Sandy Bridge IGP and the dedicated AMD graphics. We hope to get a look at this in the near future.


Grundsätzlich ist es also auf jeden Fall möglich und es würde mich schon sehr wundern wenn Apple das nicht ebenfalls implementiert hätte.

daPoppie
2011-02-25, 17:49:42
2. Offiziell geht nur Windows per BootCamp (Apple-Eigene Lösung zum Installieren von Windows auf Macs), es gibt aber genügend Anleitungen im Netz, die zeigen wie es mit Linux geht.

was ist bootcamp genau? ein emulator oder ähliches? muss man damit performanceverluste hinnehmen?

nggalai
2011-02-25, 17:55:36
was ist bootcamp genau? ein emulator oder ähliches? muss man damit performanceverluste hinnehmen?
Bootcamp ist ein Bootmanager plus Treiber(installations)paket. Wie von einem Bootmanager gewöhnt fährt der Rechner dann „native“ ins jeweilige Betriebssystem hoch. Die Installationsroutine hätte einfach gerne ein halbwegs modernes Windows. Mit anderen Ansätzen kannst du jedoch auch ein Linux, Solaris, was auch immer auf die Kiste packen.

Ein Mac ist bis aufs EFI auch nicht viel anderes als ein „normaler“ Intel-Rechner.

Benedikt
2011-02-25, 20:10:16
Ein Mac ist bis aufs EFI auch nicht viel anderes als ein „normaler“ Intel-Rechner.
Naja bis auf teils "exotische" Hardware, die halt unterstützt werden muss: Touchpad, SMC-Controller, Funktionstasten/andere Tastatur... :wink:

007
2011-02-26, 18:04:40
Weiß eigentlich zufällig jemand, wie zuverlässig die Angaben bzgl. Versand beim Apple Onlinestore sind? Hab' mir gerade mal das neue MBP bestellt und sitz' auf verdammt glühenden Kohlen :D

callisto
2011-02-26, 18:19:26
Normalerweise liefert Apple etwas schneller als angegeben wird, ist zumindest meine Erfahrung.

Doch zurzeit macht mir dashier (kein Turbo?!!) (http://www.notebookjournal.de/news/13-zoll-macbook-pro-ohne-intel-turbo-boost-nkst-2882) und dashier (Temperaturprobleme?) (http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook-Pro-15-Inch-Unibody-Early-2011-Teardown/4990/2#s22457) Sorgen... :-/

Neosix
2011-02-26, 19:16:14
@callistos links

http://www.abload.de/img/xjefkc4trb6neiqsg98c.jpg

hm da hat man wohl die WLP mit der Tube verteilt ^^ kein wunder das es Temperatur Probleme gibt. Zumindestens wird das als einer der wahrscheinlichsten Gründe vermutet.

nggalai
2011-02-27, 01:32:09
Das mit der Paste ist spätestens seit dem ersten MacBook Pro 2006 ein Thema. Die durchschnittliche Wärme(über)last hält sich seit fünf Jahren in Grenzen, i.e. wenn jemand Probleme damit hat, handelt es sich um einen statistischen Ausreißer.

nino
2011-02-27, 08:49:25
Hier mal ein kurzer Test zwischen dem alten und neuen MBP 13,3":
http://www.techyalert.com/2011/02/25/macbook-pro-2010-vs-macbook-pro-2011/

Die CPU vom neuen ist logischerweise klar schneller. Insgesamt sind die neuen aber auch hörbar lauter als die 2010er. Unter Mac OS ist die Intel Grafik knapp schneller, unter Windows allerdings deutlich langsamer als der nVidia 320m.
Irgendwie befürchte ich, dass Apple jetzt nicht mehr wirklich an den Treibern für die 320m arbeitet, weil ja "veraltet" und nicht, dass das Ding noch schneller wird als die neuen...

Iamnobot
2011-02-27, 10:59:49
Bei Notebookjournal ist nun der komplette Test online. Fällt ziemlich verheerend aus... Mal gespannt was den "Fans" einfällt um die Nachteile schönzureden...

http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-apple-macbook-pro-13-3-early-2011-mc724da-nkst-1305

basti333
2011-02-27, 11:41:48
Bei Notebookjournal ist nun der komplette Test online. Fällt ziemlich verheerend aus... Mal gespannt was den "Fans" einfällt um die Nachteile schönzureden...

http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-apple-macbook-pro-13-3-early-2011-mc724da-nkst-1305


Ich hab das vor-vorgänger modell, also das 13er late 2009. Mal davon abgesehen das mein nächstes notebook eh ein 15zoller werden soll (hat aber noch 1 oder 2 jahre zeit), würde ich mir das neue 13er nach diesem test nicht kaufen.

Das mit der Grafikleistung war ja zu erwarten und finde ich soweit auch nicht schlimm, ist halt kein gaming notebook. Das der Turboboost nicht unterstützt wird könnte ich auch noch verkraften, dafür ist vielleicht die Bauweise etwas kompakter. Aber das der Prozessor nicht heruntertaktet und die laufzeit bei maximal 3 Stunden liegt, das ist ja ein Witz. Ich sehe da keine Signifikanten verbesserungen gegenüber meinen 2 jahre älteren modell.

Eggcake
2011-02-27, 11:45:23
Aber da kann es sich doch nur um einen Fehler handeln? Das würde sich Apple doch niemals erlauben (von ~10h auf 3h Laufzeit runter)?!

007
2011-02-27, 12:05:54
Aber da kann es sich doch nur um einen Fehler handeln? Das würde sich Apple doch niemals erlauben (von ~10h auf 3h Laufzeit runter)?!

Vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt auch nicht. Ich hab' mir das Ding ja bestellt und werde das Teil ebenfalls mal einem Test unterziehen. Sollten sich die Laufzeiten aus dem Test bewahrheiten, geht das Ding postwendend an Apple zurück.

Diesem Test widerspricht zum Beispiel dieses Youtube-Video: http://www.youtube.com/watch?v=dYSdfFDzYPo
Da scheint es einen Turbo-Boost zu geben und die CPU taktet auch runter.

Ist zwar das i5 Modell, aber die werden ja wohl kaum dem i5 den Turbo-Boost und den Energy-Safe-Modus spendieren und dem i7 nicht.

Zusätzlich bewirbt Apple den Turbo-Boost: http://www.apple.com/macbookpro/performance.html

Hamster
2011-02-27, 12:06:39
Bei Notebookjournal ist nun der komplette Test online. Fällt ziemlich verheerend aus... Mal gespannt was den "Fans" einfällt um die Nachteile schönzureden...

http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-apple-macbook-pro-13-3-early-2011-mc724da-nkst-1305

entweder handelt es sich bei dem bericht um einen privaten rachefeldzug gegen apple (der artikel ist übrigens grauenhaft zu lesen) oder das testgerät war/ist defekt.

das kann ich mir einfach nicht vorstellen. gerade apple hat ein ausgefeiltes power-management-system um bestmöglichste batterielaufzeiten zu bieten.

gibt es schon andere, unabhängige, tests?

nggalai
2011-02-27, 12:20:03
Das mit der Grafikleistung war ja zu erwarten und finde ich soweit auch nicht schlimm, ist halt kein gaming notebook. Das der Turboboost nicht unterstützt wird könnte ich auch noch verkraften, dafür ist vielleicht die Bauweise etwas kompakter. Aber das der Prozessor nicht heruntertaktet und die laufzeit bei maximal 3 Stunden liegt, das ist ja ein Witz. Ich sehe da keine Signifikanten verbesserungen gegenüber meinen 2 jahre älteren modell.
Der Test wurde unter Windows gefahren. Gut möglich, dass die Bootcamp-Treiber noch nicht vollständig angepasst wurden.

Laut ersten User-Berichten tut Turbo Boost unter OS-X sauber, das Ding taktet nicht wegen Überhitzung runter und der Akku hält seine versprochene Leistung.

007
2011-02-27, 12:35:27
Der Test wurde unter Windows gefahren. Gut möglich, dass die Bootcamp-Treiber noch nicht vollständig angepasst wurden.

Halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. In dem vom mir verlinkten Video auf YouTube erfolgt der Test ja auch unter Windows 7 und Turbo Boost 2.0 sowie das heruntertakten der CPU funktionieren.

Hydrogen_Snake
2011-02-27, 12:35:37
Der Test wurde unter Windows gefahren. Gut möglich, dass die Bootcamp-Treiber noch nicht vollständig angepasst wurden.

Laut ersten User-Berichten tut Turbo Boost unter OS-X sauber, das Ding taktet nicht wegen Überhitzung runter und der Akku hält seine versprochene Leistung.


So siehts aus.

sth
2011-02-27, 12:48:21
Beim Mid 2011 wird dann zugeschlagen. (y)
Es wird kein "Mid 2011"-Modell geben.


Das hier (http://www.apfelquak.de/2011/02/24/mac-os-x-lion-mehr-ios-fur-den-desktop/).

Ich kann zwar nicht ins Detail gehen, aber ich denke insgesamt kannst du diesem Punkt eher entspannt entgegen sehen. Oder wie man hier sagt: Es wird alles nicht so heißt gegessen wie's gekocht wird. ;)
Und ich denke einige Features dürften dir auch sehr entgegen kommen.

Iamnobot
2011-02-27, 13:25:58
Am Wahrscheinlichsten ist es wohl, daß das Gerät mit einem i7 schlicht thermisch überfordert ist. Die von den "Fans" genannten möglichen Gründe finde ich wenig überzeugend.

Hamster
2011-02-27, 13:37:13
Am Wahrscheinlichsten ist es wohl, dass der Autor mit dem Test schlicht geistig überfordert ist. Die von dem "Journalisten" genannten möglichen Gründe finde ich wenig überzeugend.

nggalai
2011-02-27, 13:41:37
Halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. In dem vom mir verlinkten Video auf YouTube erfolgt der Test ja auch unter Windows 7 und Turbo Boost 2.0 sowie das heruntertakten der CPU funktionieren.
Jo. Der Test ist so oder so recht eigenartig; einerseits wird moniert, dass die Taktzahl „fix“ sei, dann aber taktet sich die Kiste trotzdem auf 800 MHz runter? Und wie kommen die 1.5-3h Akku-Laufzeit zusammen? Wie die 1,5 Punkte bei Ergonomie/Handhabung? Aber ich will dem Autor nix vorwerfen, daher tippe ich einfach mal auf ein Software-Problem bei seiner Maschine. Oder ein Montagsmodell.

@sth, ich bin Lion gegenüber immer noch sehr skeptisch eingestellt, aber ich denke auch, dass es ned sooo wild werden wird.

@Iamnobot, „Das MacBook Pro überhitzt, die Kühllösung ist überfordert!“ ist bisher bei jeder Version in den einen oder anderen Medien zu lesen gewesen. Da werden wohl Einzelfälle geguttenbergt oder durch ständige Wiederholung zum imaginären Normalfall aufgepauscht.

steve.it
2011-02-27, 14:00:37
@sth, ich bin Lion gegenüber immer noch sehr skeptisch eingestellt, aber ich denke auch, dass es ned sooo wild werden wird.

Es gibt einige gute Dinge zu Lion zu berichten, wie z.B. endlich vollwertiges ASLR.
Apple shares Mac OS X Lion with security experts (http://news.cnet.com/8301-1009_3-20036218-83.html)

Iamnobot
2011-02-27, 14:27:23
@Iamnobot, „Das MacBook Pro überhitzt, die Kühllösung ist überfordert!“ ist bisher bei jeder Version in den einen oder anderen Medien zu lesen gewesen.
Und das völlig zu Recht. Apple Notebooks haben schon sehr lange thermische Probleme.

Hamster
2011-02-27, 16:50:45
2011 MBP battery life remaining: 4:29 (69%)
2010 MBP battery life remaining: 3:55 (64%)

"- 2011 MBP feels cooler. When I had both machines on my lap, the 2010 machine felt a lot hotter. However, keep in mind even though the 2011 MBP feels cooler, it probably is cooler because the fan is spinning much higher to keep the CPU cool but this comes at the cost of being noisier"

quelle: http://www.techyalert.com/2011/02/25/macbook-pro-2010-vs-macbook-pro-2011/

Iamnobot
2011-02-27, 17:23:57
Ist dieser Test (eines i5) besser, weil dir als "Fan" das Ergebnis besser in den Kram passt oder hast du auch nachvollziehbare Gründe zu nennen?

Die von dir verlinkte Page ist ja durchaus schon eine sehr große und bekannte Hardwaretestseite, die genau wie Notebookjournal seit Jahren Unmengen an Notebooks getestet hat ;)

nggalai
2011-02-27, 17:26:13
Und das völlig zu Recht. Apple Notebooks haben schon sehr lange thermische Probleme.
Definiere "Problem." Ein paar Stunden under Volllast Bioshock oder Kompilieren hat bisher hier noch jedes Book ohne Schaden oder Absturz überstanden. Womit meine Erfahrung sich klar mit der absoluten Mehrheit da draußen deckt.

Oder geht es Dir darum, dass die Geräte lieber heißer, aber dafür leiser laufen statt anders rum?

Hamster
2011-02-27, 17:33:58
Ist dieser Test (eines i5) besser, weil dir als "Fan" das Ergebnis besser in den Kram passt oder hast du auch nachvollziehbare Gründe zu nennen?

Die von dir verlinkte Page ist ja durchaus schon eine sehr große und bekannte Hardwaretestseite, die genau wie Notebookjournal seit Jahren Unmengen an Notebooks getestet hat ;)

notebookjournal mag vielleicht die größere seite sein, der artikel offenbart jedoch gravierende schwächen. der artikel ist einer der schlechtesten testberichte die ich je gelesen habe. und das meine ich nicht nur inhaltlich.
von daher bedarf es keine weitere beachtung dieses artikels.

das hat nicht mit "fan" sein,oder was auch immer deine gerhinwindungen mir zuweisen wollen, zu tun.

Iamnobot
2011-02-27, 17:35:16
Definiere "Problem." Ein paar Stunden under Volllast Bioshock oder Kompilieren hat bisher hier noch jedes Book ohne Schaden oder Absturz überstanden. Womit meine Erfahrung sich klar mit der absoluten Mehrheit da draußen deckt.

Oder geht es Dir darum, dass die Geräte lieber heißer, aber dafür leiser laufen statt anders rum?

Das Schlimme ist ja, da die Annahme, mehr Hitze würde weniger Lautstärke als bei vergleichbaren Notebooks bedeuten nicht stimmt.

"Wie wir schon aus den Testberichten der letzten Jahre gelernt haben – die Apple Macbook Pro Modelle sind garantiert keine Leisetreter. Dass die Hitzeproblematik trotz schnelldrehendem Lüfter nicht besiegt werden konnte, sehen wir an unserem aktuellen Testmodell."

(vom Notebookjournal-Test)

Mal so als kleinen Denkanstoß:

http://www.google.de/search?hl=de&q=site%3Amacuser.de+macbook+hei%C3%9F&aq=f&aqi=&aql=&oq=

http://www.google.de/search?hl=de&q=site%3Amacuser.de+macbook+laut&aq=f&aqi=&aql=&oq=

Eines der schlimmsten Modelle der vergangenen Jahre ware das alte 13" Macbook Air (sowohl Intel als auch Nvidia). Genau wie beim jetzt getesteten Macbook war quasi kein Betrieb auf der beworbenen Maximaltakrate möglich, da die Kühllösung völlig überfordert war.

alkorithmus
2011-02-27, 17:36:10
Und das völlig zu Recht. Apple Notebooks haben schon sehr lange thermische Probleme.

Wenn man es zuklappt? :rolleyes:

Iamnobot
2011-02-27, 17:41:55
Wenn man es zuklappt? :rolleyes:

Wenn man nur minimal mehr als Surfen (aber bittle nix forderndes) und Musik hören macht. Dafür scheinen viele ihre Lifestyle-Geräte zu nutzen und somit die Problematik zu umgehen ;)

Alternativ gibt es noch die "Pro User" die alles kritiklos fressen, was sie von Apple vorgeworfen bekommen...

nggalai
2011-02-27, 17:45:06
Ah, kein Bot, sondern ein Troll. Nett.

Hier wurde diskutiert, weshalb der Notebookjournal-Test nichts taugt oder zumindest mit Fragezeichen versehen werden muss. Dir egal, er wird als Quelle weiter aufgeführt. Und dann Google-Listings von Leuten, die sich genau darüber wundern, was ich angesprochen habe.

Sorry, Argumente sehen anders aus. Einzelfälle, faktisch schlechte Testberichte sowie Missverständnisse gehören nicht dazu.

alkorithmus
2011-02-27, 17:48:37
Wenn man nur minimal mehr als Surfen (aber bittle nix forderndes) und Musik hören macht. Dafür scheinen viele ihre Lifestyle-Geräte zu nutzen und somit die Problematik zu umgehen ;)

Alternativ gibt es noch die "Pro User" die alles kritiklos fressen, was sie von Apple vorgeworfen bekommen...

Kann es sein, dass du dich im Thema geirrt hast? Was mir ja generell egal ist, aber es stört meinen Lesefluss in diesem Thema. Schau mal im Offtopic, da kannst du dich mit Deinesgleichen vor dem Pranger stellen und mit Äpfel werfen.

Iamnobot
2011-02-27, 17:48:46
Hier wurde diskutiert, weshalb der Notebookjournal-Test nichts taugt oder zumindest mit Fragezeichen versehen werden muss.
Ja, weil das Ergebnis nicht passt.

Und dann Google-Listings von Leuten, die sich genau darüber wundern, was ich angesprochen habe.
Du meinst deine Falschannahme, Apple Notebooks wären zwar sehr heiß aber dafür sehr leise?

Sorry, Argumente sehen anders aus. Einzelfälle, faktisch schlechte Testberichte sowie Missverständnisse gehören nicht dazu.
Trotz der Google-Listings von Einzelfällen zu reden finde ich lustig.

Iamnobot
2011-02-27, 17:49:53
Kann es sein, dass du dich im Thema geirrt hast? Was mir ja generell egal ist, aber es stört meinen Lesefluss in diesem Thema. Schau mal im Offtopic, da kannst du dich mit Deinesgleichen vor dem Pranger stellen und mit Äpfel werfen.
Ich weiß, kritische Stimmen sind bei "Fans" nicht gern gesehen. Das sind dann alles unfähige Tester oder einfach Trolle.

alkorithmus
2011-02-27, 17:53:13
Ich weiß, kritische Stimmen sind bei "Fans" nicht gern gesehen. Das sind dann alles unfähige Tester oder einfach Trolle.

Warum Fan?
Habe ich ein Mac? ;(

Wie gesagt mir könnte es egal sein - es geht um das Lesen des Themas und nicht um Mac oder Windows. Das ist doch eigentlich ganz einfach.

edit:

Heute auf Facebook gesehen. (macfags gehören schließlich auch zu meinen freunden)

http://666kb.com/i/brcdiizpeb3ewrtfy.png

Bei solchen Kommentaren rollen sich mir die Zehennägel hoch.
Deal with it or get the fuck out.

007
2011-02-27, 18:22:59
Ja, weil das Ergebnis nicht passt.


Nein, sondern weil in diesem Test davon berichtet wird, dass das MBP angeblich kein Turbo Boost 2.0 unterstützen würde bzw. auch nicht runtertakten würde. Dagegen spricht, dass Apple Turbo Boost 2.0 explizit bewirbt (ist dir eigentlich klar, was juristisch auf Apple zukommt, wenn sie das bewerben, aber tatsächlich gar nicht anbieten?), zahlreiche Usertests vom Vorhandensein von Turbo Boost 2.0 berichten, scheinbar die CPU auch runtertaktet, da die User auch von deutlich längeren Akkulaufzeiten berichten.

Das lässt folgende Schlüsse zu:
1. Das an den Tester gelieferte MBP hat einen Defekt. In diesem Falle hat der Test keine Aussagekraft.

2. Der Tester hat irgendwas falsch gemacht.

sth
2011-02-27, 21:54:30
Die CPUs in den 2011er MBPs haben alle eine ~10W höhere TDP als bisher, allerdings sind die Sandigen Brücken Idle und unter Teillast deutlich effizienter.

Will heißen: Es ist wohl zu erwarten, dass die Lüfter unter Vollast schneller hochdrehen (und auch etwas höher drehen) als bisher.


Und das völlig zu Recht. Apple Notebooks haben schon sehr lange thermische Probleme.
Dieselben Aussagen kamen beim Mid-2010 MacBook Pro auch. Ich hatte daher kurz nach dem Kauf die Probe auf's Exempel gemacht und durfte feststellen, dass die Kiste nicht nur Prime95- sondern auch FurMark-stabil ist.

Seitdem ist das Thema für mich gegessen, zumal das Notebook in den 10 Monaten die ich es jetzt habe, nicht einen Aussetzer hatte. Auch nicht bei Dauerbelastung (10+ Stunden Vollast).

Wenn man nur minimal mehr als Surfen (aber bittle nix forderndes) und Musik hören macht.
Hmmm... komisch. Selbst wenn ich hintereinander weg RAW-Files bearbeite kommen die Lüfter nicht hörbar über Idle-Drehzahl.

Hörbar wird's nur bei Dingen wie z.B. Encoding oder 3D-Games. Allerdings auch dann erst nach einer gewissen Anlaufzeit und dann auch nur mit einem Luft- und nicht mit einem Lüftergeräusch.

iFanatiker
2011-02-27, 22:57:18
...

lumines
2011-02-27, 23:05:11
Warum Fan?
Habe ich ein Mac? ;(

Das Font-Rendering deines Screenshots entlarvt dich leider. ;(

Imho sollten dennoch trotz fehlender Treiber keine thermischen Probleme auftreten. Das sollte doch eigentlich die Hardware selbst regeln. Aber na ja, letztendlich macht es echt wenig Sinn, ein MBP ohne Treiber unter Windows zu nutzen.

Axe Homeless
2011-02-28, 00:44:31
Habe ich das richtig verstanden, das portabelste der neuen Macbooks ist nicht durch Aufpreis entspiegelbar?:( Ochnö.

Matrix316
2011-02-28, 11:19:48
Durch das Alu Gehäuse fühlt sich so ein Macbook auch heißer an als es ist. Das Gehäuse fühlte sich mal so richtig warm an aber die Temperatursensoren zeigten irgendwas von 40~50° bei CPU und GPU.

Ihm
2011-02-28, 14:58:56
Ich weiß, kritische Stimmen sind bei "Fans" nicht gern gesehen. Das sind dann alles unfähige Tester oder einfach Trolle.

Wahrscheinlich biste einfach nur ein Microsoft-Fanboy. Dann ist es ja klar, dass du alles verteufelst, schlecht redest, anzweifelst etc. was von Apple kommt.
Für Fanboys ist alles erstmal per se Scheisse, wenn es von einem anderen Hersteller als dem eigenen Liebling kommt.

Gilt im Übrigen auch für Apple-Fanboys.

Eines haben sie aber alle gemeinsam:
Nicht ganz dicht.

Eggcake
2011-02-28, 16:58:30
Durch das Alu Gehäuse fühlt sich so ein Macbook auch heißer an als es ist. Das Gehäuse fühlte sich mal so richtig warm an aber die Temperatursensoren zeigten irgendwas von 40~50° bei CPU und GPU.

Naja eben - GPU und CPU sind kühler, dafür leitet das Gehäuse halt etwas mehr Wärme ab.

Tzunamik
2011-02-28, 18:15:12
Ich verkaufe täglich 20-30 Macs.... und wenn einmal die Woche einer kommt und sich darüber beschwert das sein MBP zu warm ist, wirds halt ausgetauscht, DIREKT! Und gut is...

Aber bei wirklichen Einzelfällen wie Sie bei Macuser über Google aufgelistet worden sind, naja, das is nix Wert...
Es ist normal das man nur die negativen Sachen liest, ich schreibe ja im Forum auch nicht täglich wie toll ich mein MacBook finde und wie toll mein bla bla funktioniert, sondern man schreibt über seine Probleme und sucht Hilfestellungen ^^

Die neuen MacBooks sind wirklich sehr sehr gut geworden und der Test ist wirklich schlecht gemacht worden, da sein Gerät einfach defekt zu sein scheint.

Und die Bootcamp-Treiber werden demnächst erneuert.

Hamster
2011-02-28, 21:17:09
heise hat übrigens die neuen modelle kurz angetestet. hier der bericht: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-MacBook-Pro-Modelle-angetestet-1199633.html

und noch ein kleines zitat daraus um unseren bot troll zu füttern: "Der 13-Zöller kann seinen Zweikerner von 2,7 auf 3,4 GHz übertakten."

Hydrogen_Snake
2011-03-01, 09:14:46
Ich habe auf Firmenkosten mir ein Arbeitsmacbook 17" bestellt, mit selber konfig wie das private(siehe kaufthread), vor 2 Wochen. Dieses wurde gekündigt. Nun bekomme ich stattdessen das Sandybridge Teil... mit AMD GPU... N I C E oder was!? SO MUCH WIN!!!! bin gespannt wie sich das amd teil gegen das nvidia teil schlägt.

Walkman
2011-03-01, 20:31:13
Hm, wenn man auf nen 13 Zöller aus ist, ist man auch irgendwie in ner Zwickmühle. Wenn ich das Air kaufe, habe ich ein dünneres Gehäuse, weniger Gewicht, höhere Auflösung und die SSD-Vorteile. Dafür dann aber einen uralten Prozessor. Das Pro hat ne viel schnellere CPU, Thunderbolt, dafür aber ne niedrigere Auflösung, ist größer, schwerer und keine SSD. Das Air Refresh kommt auch frühestens im Sommer, wenn nicht erst gegen Ende des Jahres. Was tun? :/

nggalai
2011-03-01, 21:07:40
Beim Pro lässt sich eine SSD einfach nachrüsten. Dauert vielleicht 10 Minuten plus nochmals 10 fürs Rückspielen des Backups.

Das ändert allerdings nichts am Gewicht/Größen-Nachteil.

LadyWhirlwind
2011-03-01, 23:08:48
Hm, wenn man auf nen 13 Zöller aus ist, ist man auch irgendwie in ner Zwickmühle. Wenn ich das Air kaufe, habe ich ein dünneres Gehäuse, weniger Gewicht, höhere Auflösung und die SSD-Vorteile. Dafür dann aber einen uralten Prozessor. Das Pro hat ne viel schnellere CPU, Thunderbolt, dafür aber ne niedrigere Auflösung, ist größer, schwerer und keine SSD. Das Air Refresh kommt auch frühestens im Sommer, wenn nicht erst gegen Ende des Jahres. Was tun? :/


Keine Ahnung was du mit dem Gerät vor hast, aber das Air ist in der Basiskonfiguration doch recht langsam, da würd ich warten.

Axe Homeless
2011-03-01, 23:30:11
Ich habe auf Firmenkosten mir ein Arbeitsmacbook 17" bestellt, mit selber konfig wie das private(siehe kaufthread), vor 2 Wochen. Dieses wurde gekündigt. Nun bekomme ich stattdessen das Sandybridge Teil... mit AMD GPU... N I C E oder was!? SO MUCH WIN!!!! bin gespannt wie sich das amd teil gegen das nvidia teil schlägt.
war das nicht das für 3,4k? Neid:(

Hydrogen_Snake
2011-03-02, 08:23:20
ja war es.

Haarmann
2011-03-03, 10:44:12
Mal ne Zwischenfrage am Rande...

Wer hätte lieber USB3 Ports gekriegt statt einen "frisierten" Displayport?

Hamster
2011-03-03, 19:04:55
Mal ne Zwischenfrage am Rande...

Wer hätte lieber USB3 Ports gekriegt statt einen "frisierten" Displayport?

usb 3.0 wird kommen - sobald intel dies in ihren chipsatz integriert hat.

und jetzt kommt aber der clou: der "frisierte" displayport kann, über einen adapter, als usb 3.0 interface erhalten. das haut dich um, oder? :eek:

Haarmann
2011-03-04, 07:59:17
Hamster

Das hat man ja lesen können, dass man mit dem Ding wohl ein Apple Cinemadisplay ansteuern kann, welches zugleich etwas Peripherie bietet. Nur wie gut das dann in der Praxis klappt, steht wohl noch in den Sternen - ebenso, was das Display bieten wird.

Die Option Expresscard ist ja nun auch gegessen...

Das Problem gestaltet sich imho recht einfach - Thunderbolt Geräte, wie ne externe Festplatte, wirds sicher von LaCie geben - zu nem Preis eines Synology NAS - wie immer bei LaCie.

Und Adapter für Apples Displayport gibts ja auch - nur der Preis macht die Dinger schon sehr, sehr unattraktiv. Meinst wirklich das ändert sich dadurch, dass man den Port mit noch mehr Features ausgestattet hat?

Ich habe mir eine kleine USB3 WD Passport Essentials 500GB gekauft. Die Platte drin ist eine USB3 Festplatte - keine SATA. Alles schon drauf - Stecker rein und los. Damit ist klar wo der Gewichts und Grössenvorteil liegt - nebst den Kostenvorteilen - bei USB3. Gerade Notebookbesitzer sind auf solche Lösungen imho angewiesen.

Letzten Endes sei darauf hingewiesen, dass es auch viele MBP Besitzer gibt, welche ihre Daten mit PC Besitzern teilen müssen oder wollen - was machen denn die?

nggalai
2011-03-04, 08:20:30
Err, Haarmann, lies am besten mal den gesamten Lightpeak-Thread im Tech-Forum:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=489181

Und Apple kann nun mal nur schwer USB3 verbauen, wenn Intel keinen passenden Chipsatz mit USB3-Controler anbietet. Thunderbolt/Lightpeak auf Apple zu reduzieren ist etwas kurz bemessen.

Sowohl WD als auch Seagate haben bereits Thunderbolt-Produkte angekündigt. Aber ja, im Notebook-Bereich wird sich Thunderbolt erst dann etablieren können, wenn HP und Dell nachziehen. Wonach es allerdings Industriegerüchten nach auch aussieht.

Flak
2011-03-10, 14:03:17
mein neues MacBook Pro 15" ist gerade gekommen.

Specs siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8612700&postcount=2276)

falls Benchmarks oder ähnliches gewünscht sind müsst ihr mir noch sagen wo es passende Benchsoftware gibt. (ist mein erstes OS X Produkt)

mfg Flak

nomadhunter
2011-03-10, 14:20:50
Und Apple kann nun mal nur schwer USB3 verbauen, wenn Intel keinen passenden Chipsatz mit USB3-Controler anbietet. Thunderbolt/Lightpeak auf Apple zu reduzieren ist etwas kurz bemessen.
Apple könnte problemlos USB3 anbieten. Renesas-Chip einbauen und fertig.

Ich finds trotztdem gut, dass Apple sich für Thunderbolt entschieden hat. Das erhöht die Chancen, dass sich die Schnittstelle langfristig gegen USB3 durchsetzt. Den Leuten, die sich heute ein neues MBP kaufen, wird Thunderbolt aber wenig bringen. In den nächsten 2 Jahren wirds wahrscheinlich nur ein paar teure externe Festplatten geben, die aber auch nicht schneller als FW800-Modelle sind. Und Thunderbolt-Cinema-Displays. Aber die kann man genauso per Mini-Display-Port ansteuern.

nggalai
2011-03-10, 16:26:33
Apple könnte problemlos USB3 anbieten. Renesas-Chip einbauen und fertig.
Deshalb schrieb ich „nur schwer“. Und noch ein Bauteil, macht das Print-Design (minim) komplizierter, macht die Herstellung komplizierter, eventuell passt das dann nicht mehr in die Alu-Gehäuse, die sich seit Jahren nicht geändert haben … passt nicht zu einem Unternehmen der freien Wirtschaft.

Wer USB3 benötigt kann sich demnächst einen Thunderbolt-auf-USB3-Adapter kaufen und gut ist. Adapter mag Apple schon seit langer Zeit, und sie werden offenbar von den Kunden „geschluckt“. Weshalb sich also mehr Mühe machen?

;)

nomadhunter
2011-03-10, 17:11:58
Thunderbolt geht auch nur über einen extra Chip. Und der ist komplizierter und größer als ein USB3-Chip. Und muss sogar noch gekühlt werden. USB3 statt Thunderbolt wär also billiger und einfacher für Apple gewesen.

Aber wie gesagt: Ich bin zufrieden mit Apples Entscheidung, weil ich hoffe, dass sich Thunderbolt langfristig durchsetzt. Und mit der nächsten Intel Chipsatz-Generation (Panther Point) werden auch die MacBooks Thunderbolt und USB3 bekommen. Dann kann man sich auch die Adapter sparen.

steve.it
2011-03-10, 17:31:45
Thunderbolt geht auch nur über einen extra Chip. Und der ist komplizierter und größer als ein USB3-Chip. Und muss sogar noch gekühlt werden. USB3 statt Thunderbolt wär also billiger und einfacher für Apple gewesen.
Bist du da sicher?
http://guide-images.ifixit.net/igi/QWKKPpAh4AHJm1bf.medium
Blau: "Intel L051NB32 EFL (we assume this is the Thunderbolt port controller)"
Quelle: http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook-Pro-15-Inch-Unibody-Early-2011-Teardown/4990/2

Es gibt im Netz noch andere Bilder; habe jetzt gerade nichts anderes gefunden.

Thunderbolt passt wie die Faust aufs Auge zu Apple. Reduzierung von Schnittstellen. Geht zwar nicht heute, morgen vielleicht auch noch nicht aber vielleicht übermorgen.

USB3 erhalten die Macs dann vermutlich zusätzlich, wenn es eh im Chipsatz steckt. Wäre für USB3-Sticks auch sinnvoll, um nicht mit einem Adapter hantieren zu müssen.

nomadhunter
2011-03-10, 17:44:17
Ja. Der blaue Chip ist der Thunderbolt-Controller. Und der wird extra gekühlt:

http://www.wired.com/images_blogs/gadgetlab/2011/02/macfixit-thunderbolt1.jpg

Ein USB3-Controller bräuchte keine Kühlung und wär kleiner (irgendwo zwischen der Größe des grünen und pinken Chips auf deinem Bild).

nggalai
2011-03-10, 18:19:04
Ja. Der blaue Chip ist der Thunderbolt-Controller. Und der wird extra gekühlt:

http://www.wired.com/images_blogs/gadgetlab/2011/02/macfixit-thunderbolt1.jpg

Ein USB3-Controller bräuchte keine Kühlung und wär kleiner (irgendwo zwischen der Größe des grünen und pinken Chips auf deinem Bild).
Dann hättest Du aber keinen Video-Ausgang respektive müsstest noch einen DisplayPort-Controller verbauen.

basti333
2011-03-10, 18:27:48
Wird der controler für Thunderbolt später nicht auch noch in den Chipsatz einwandern? Ist doch auch Intels erfindung, da werden die das doch sicherlich pushen wollen oder nicht?

nomadhunter
2011-03-10, 21:24:31
Dann hättest Du aber keinen Video-Ausgang respektive müsstest noch einen DisplayPort-Controller verbauen.
Nein, das kann die GPU selber. Muss sie sogar, denn der Thunderbolt-Controller kann kein DisplayPort-Signal erzeugen. Er hängt selber an einem DisplayPort sowie an einem PCIe-x4-Port.

Wird der controler für Thunderbolt später nicht auch noch in den Chipsatz einwandern? Ist doch auch Intels erfindung, da werden die das doch sicherlich pushen wollen oder nicht?
Der kommende "Panther Point"-Chipsatz für die "Ivy Bridge"-CPU wirds wohl noch nicht können. In den dazugehörigen Folien wird nur USB3 erwähnt, kein Thunderbolt oder "Light Peak". Aber lassen wir uns mal überraschen.

Und was danach kommt, ist völlig unklar. Je nach dem, wo Intel bei der nächsten Prozessorarchitektur die Grenze zwischen CPU und Chipsatz zieht, könnte Thunderbolt entweder im Chipsatz oder direkt in der CPU stecken.

basti333
2011-03-10, 21:27:47
Und was danach kommt, ist völlig unklar. Je nach dem, wo Intel bei der nächsten Prozessorarchitektur die Grenze zwischen CPU und Chipsatz zieht, könnte Thunderbolt entweder im Chipsatz oder direkt in der CPU stecken.

Wo Intel jetzt chipsatz und CPU eh beides alleine herstellt, wollen die da nicht so viel wie möglich in die CPU holen? Von wegen Platz und Kostenersparnis?

Iamnobot
2011-03-11, 08:57:35
Mal was zum Theme "Einzelfälle" und "defektes Testgerät":

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=13135373

iFanatiker
2011-03-11, 11:26:57
So Anandtech hat sich des Themas angenommen bzgl. Turbo-Bosst und Wärme:

http://www.anandtech.com/show/4205/the-macbook-pro-review-13-and-15-inch-2011-brings-sandy-bridge/3

http://www.anandtech.com/show/4205/the-macbook-pro-review-13-and-15-inch-2011-brings-sandy-bridge/14

Und ja:

in Diskussionsforen schreiben nun mal unzufriedene Leute. Bei 100.000-ern verkauften Geräten ist ganz normal, daß eben paar Geräte DOA sind.

Hydrogen_Snake
2011-03-11, 11:40:04
Sehr geil... sind eben ein paar Geräte DOA (y) Musste jetzt echt lachen...
Anand ist sowieso der härteste von allen... manchmal etwas komisch aber wer sonst hat mal eine Symbian 3 (N8) Review über 20 Seiten ;D

Nächste Woche sollte mein 17er CTO mit Thunderbolt etc kommen... kann es kaum erwarten das Teil mit Starcraft 2 zu füttern :D. Das der rest schnell ist weis ich ja bereits.

IVN
2011-03-11, 11:44:05
Hmmm, 90° C ist DOA? Und das bei >6000 RPM. Ich galube nicht daran, das sieht IMO wie unterdimensionierte Kühllösung aus.

iFanatiker
2011-03-11, 12:04:26
Hmmm, 90° C ist DOA? Und das bei >6000 RPM. Ich galube nicht daran, das sieht IMO wie unterdimensionierte Kühllösung aus.

Die 85° C CPU Temp knackt mein Samsung Winbook auch locker wenn ich z. B. Rift drauf liegen lasse und dabei ist der Lüfter zwar mit 5000 RPM langsamer aber auch deutlich lauter. Und bei den neuen mobilen i7 SBs liegt die Tjunction Max bei AFAIK 105° C und damit ist doch alles in Ordnung.

So nun scheint es Geräte zu geben wo Tubroboost ned funzt und andere "Hardware-Probleme" -> DOA Geräte wie sich eben zeigt und nicht böse "Apple-Verschwörung" wie NBJ es darstellen wolle.

Andere Leute haben anscheinend mit bestimmten Software-Konstellationen Probleme da diese "Volllast" erzeugen. Dies kann noch an den unausgereiften Intel 3000 Treibern oder ähnlichen liegen. Vor zwei Jahren gab es diese Problem z. B. bei allen MBP mit einer bestimmten Flash Version unter MasOSX. CPU und GPU liefen auf Volllast bis das Gerät sich irgendwann auschaltete.

Iamnobot
2011-03-11, 12:22:26
Es gibt keine Probleme. Alles ist bestens. Steve Jobs ist Gott.

http://www.pcpro.co.uk/blogs/2011/03/10/apple-macbook-pro-13in-wheres-the-turbo-boost/

Die Reaktionen der "Fans" erinnern mich ein wenig an Bagdad-Bob ;)

http://www.theodoresworld.net/pics/1108/BaghdadBobImage34.jpg

IVN
2011-03-11, 12:28:17
Die 85° C CPU Temp knackt mein Samsung Winbook auch locker wenn ich z. B. Rift drauf liegen lasse und dabei ist der Lüfter zwar mit 5000 RPM langsamer aber auch deutlich lauter. Und bei den neuen mobilen i7 SBs liegt die Tjunction Max bei AFAIK 105° C und damit ist doch alles in Ordnung.

So nun scheint es Geräte zu geben wo Tubroboost ned funzt und andere "Hardware-Probleme" -> DOA Geräte wie sich eben zeigt und nicht böse "Apple-Verschwörung" wie NBJ es darstellen wolle.

Andere Leute haben anscheinend mit bestimmten Software-Konstellationen Probleme da diese "Volllast" erzeugen. Dies kann noch an den unausgereiften Intel 3000 Treibern oder ähnlichen liegen. Vor zwei Jahren gab es diese Problem z. B. bei allen MBP mit einer bestimmten Flash Version unter MasOSX. CPU und GPU liefen auf Volllast bis das Gerät sich irgendwann auschaltete.Mein letztes NB hatte einen Dothan 1,6 GHz drin, und dieser wurde nie wärmer als ~60°C, von daher sehe ich die Tatsache, das die CPU in den MBP gegrillt wird, als kritisch an. Das kann für die HW einfach nicht gut sein.

Und die Frage ist auch, wie oft die CPU trottelt, und man somit nicht die versprochene Leistung bekommt, wenn man etwas anspruchvolleres mit der Maschine anstellt.

nggalai
2011-03-11, 17:52:49
Es gibt keine Probleme. Alles ist bestens. Steve Jobs ist Gott.

http://www.pcpro.co.uk/blogs/2011/03/10/apple-macbook-pro-13in-wheres-the-turbo-boost/

Die Reaktionen der "Fans" erinnern mich ein wenig an Bagdad-Bob ;)

http://www.theodoresworld.net/pics/1108/BaghdadBobImage34.jpg
Den Text hast Du aber schon zuende gelesen, oder? ;)

We stand corrected on one count: it is indeed Turbo Boosting in OS X. We ran a temperature monitor for several minutes as well, and those boosted speeds occurred with a peak temperature of 93°C, the exact same as the peak in Windows without the boost.
The Turbo Boost issue therefore looks to be one of processor cooling in Windows. That affects a far smaller group of users that an OS X flaw, but it remains a mystery: does the Core i7 model of the MacBook Pro 13in run so hot under Windows drivers that Apple has chosen to disable Turbo Boost? Our tests make that a plausible scenario.

@IVN, die CPU ist auf gut 100 °C Dauerlast/-Temperatur ausgelegt. Apple fährt bei den MacBooks seit dem ersten Modell so heiß wie bequem noch möglich, aber dafür (vergleichsweise) leiser. Philosophiefrage, aber nix neues. Wer 24/7 mit 100%-CPU-Last fährt sollte sich eh überlegen, ob er nicht lieber Server-Hardware einsetzen will.

Iamnobot
2011-03-11, 18:01:02
Den Text hast Du aber schon zuende gelesen, oder? ;)
Das Update eben erst.
Ob Turboboost auf dem i7 funktioniert oder nicht sei mal dahingestellt (von mir aus können wir gerne unterstellen, dass es funktioniert, darauf kommt es nicht so sehr an).
Fakt ist jedoch, was sich gerade durch das Update nochmals zeigt, dass die neuen Modelle ein gewaltiges, vermutlich konstruktionsbedingtes Temperaturproblem haben.

iFanatiker
2011-03-11, 18:14:35
Das Update eben erst.
Ob Turboboost auf dem i7 funktioniert oder nicht sei mal dahingestellt (von mir aus können wir gerne unterstellen, dass es funktioniert, darauf kommt es nicht so sehr an).
Fakt ist jedoch, was sich gerade durch das Update nochmals zeigt, dass die neuen Modelle ein gewaltiges, vermutlich konstruktionsbedingtes Temperaturproblem haben.

Welches Temp Problem? :confused: Auch mit dem alten Macbook Pro (Core 2 Duo/320 M) ging es bis 80° C und höher wenn du z. B. Starcraft 2 angeworfen hast (und zum Beispiel das Teil auf einen Holztisch hattest). Apple nutzt eben die Tjunction Max so aus wie sie Intel vorgibt. Wenn natürlich nun Zulieferer Mist bauen (wie eben damals nVidia)....dann gibt es natürlich Probleme. Einer im Büro hat schon das neue 13" und dat Ding verhält sich unter MacOS X nicht anders als die alten Core2Duo Modelle (getestet mit SC2 und WoW z. B.).

Probleme mit Grafiktreibern und bestimmten Spielen/Programmen natürlich ausgeschloßen. Sowas patcht aber Apple recht schnell.

Die einzigen die behaupten Tubroboost würde nicht unter MacOS X gehen ist nbj (und du unterstellst nun wieder es wäre so). Sämtliche (und durchaus kritische) Technik-Blogger aus Übersee schreiben nun was anderes. Gerade eben der PC Pro Artikel zeigt, daß nbj wahrscheinlich nur unter Windows getestet hat und AFAIK gibt es noch nicht mal einen BootCamp Driver Pack für die neuen MBP mit Sandy Bridge. Daneben war und bleibt der Betrieb von Windows auf den MBP "problematisch". Bei den alten MBP13" wurde unter Windows bei Spielen mit sehr hoher GPU Auslastung auch die 320M oft "gethrottelt". Deswegen empfehle ich grundsätzlich ja auch niemanden den Betrieb von Windows auf den MBP. Die Logicboard Treiber sind eben oft Mist (Mein Gott...Kritik an Appel).

Achja: falls du der Nutzer bei nbj bist, der da so "flamt":

Die VCore der einzelen i5/i7 2-Kern-Modelle ist identisch und Taktunterschiede führen nur zu einen linearen Anstieg der Stormaufnahme und somit auch Wärmeabgabe (kannst also ausrechnen um welchen Prozentsatz das i7 13" Modell mehr Storm verbrät gegenüber dem i5 13").

Iamnobot
2011-03-11, 18:27:24
Welches Temp Problem?
There are no american soldiers in Baghdad... Naja, typisch "Fan"

Einfach mal die Reviews lesen.

"with an IR temperature gun we measured the aluminium underside of the laptop at a thigh-scolding 60°C!" (PC Pro)
Das ist natürlich völlig normal.

Btw: Ich habe das Wort "Turboboost" in dem Post eben zum ersten Mal in diesem Thread verwendet. Mir gehts hauptsächlich um das offensichtliche Temperaturproblem. Und, nein, ich unterstelle nicht nun wieder Turboboost würde nicht unter OS X gehen. Bitte etwas genauer lesen, Kollege.

P.S.: Ich bin auch nicht bei NBJ angemeldet.

IVN
2011-03-12, 00:01:59
We've confirmed with Apple that there are no specific hardware or software limits to block the Turbo Boost function, however we've also discovered, through less direct sources, that the company is providing new low level software tools to diagnose cooling issues with the 2011 batch of laptops. Ergo, the speed limits that PC Pro and Notebook Journal encountered might have been caused by inadequate heat dissipation, which arguably is no less troubling than an Apple-mandated de-Turbo-fication.

Quelle: Engadget (http://www.engadget.com/2011/03/11/intel-turbo-boost-is-mia-on-new-13-inch-macbook-pro/)

Flak
2011-03-12, 11:17:36
also ich habe gerade 45 Minuten Wow auf höchsten Grafik Settings gespielt, und hatte das MacBook dabei auf meinem Schoss liegen.
Ich habe nix von einem Hitzeproblem gespürt :)

nomadhunter
2011-03-12, 17:08:12
"with an IR temperature gun we measured the aluminium underside of the laptop at a thigh-scolding 60°C!" (PC Pro)
Das ist natürlich völlig normal.
Unabhängig davon, ob es ein Temperaturproblem gibt oder nicht: Die Tatsache, dass das Alu-Gehäuse sich erwärmt, sagt absolut gar nichts aus.

Eggcake
2011-03-12, 17:19:45
Natürlich tut es das: nämlich dass das Gehäuse bei Last verdammt heiss wird. Über die CPU-Temperatur direkt sagt es nicht unbedingt etwas aus, nein.

60°C wären nicht bloss "erwärmen" sondern sind wirklich verdammt heiss.

nomadhunter
2011-03-12, 19:13:57
Natürlich tut es das: nämlich dass das Gehäuse bei Last verdammt heiss wird.
Ja und? Die Temperatur auf der Gehäuseunterseite unter Vollast ist ungefähr so interessant wie Farbe und Form des Mainboards. Die ist auch nicht "normal"...

IVN
2011-03-12, 19:29:00
Ja und? Die Temperatur auf der Gehäuseunterseite unter Vollast ist ungefähr so interessant wie Farbe und Form des Mainboards. Die ist auch nicht "normal"...
Natürlich ist das wichtig. Es gibt nicht gerade wenige Leute, die ein NB tatsächlich fürs mobile Arbeiten benutzen, und da ist es wichtig, das man es auch auf den Schoss legen und damit arbeiten kann.

Eggcake
2011-03-12, 19:31:53
Ja und? Die Temperatur auf der Gehäuseunterseite unter Vollast ist ungefähr so interessant wie Farbe und Form des Mainboards. Die ist auch nicht "normal"...

Jetzt wird's lächerlich, srsly.
Die Oberseite dürfte zudem nicht viel kühler sein.

Aber find's krass wie selbst das mit einem Schulterzucken weggeredet wird.

Sven77
2011-03-12, 19:39:02
Natürlich ist das wichtig. Es gibt nicht gerade wenige Leute, die ein NB tatsächlich fürs mobile Arbeiten benutzen, und da ist es wichtig, das man es auch auf den Schoss legen und damit arbeiten kann.

Da eignet sich ein heisses Macbook dann noch eher als 90% der restlichen Notebooks die unten Kühlöffnungen haben. Die werden auch mit dem Hinweis verkauft das man sie nicht auf dem Schoss benutzen darf...

Eggcake
2011-03-12, 19:41:02
Ich kenne praktisch kein Notebook, welches noch immer Luft von unten ansaugt (in dieser Preisregion erst recht nicht).

Man darf den Makel auch einfach akzeptieren und zugeben, dass die MacBook Pros damit Probleme haben. Aber die abschweifenden Diskussionen und das Herunterspielen sind etwas sinnlos...

Sven77
2011-03-12, 19:43:25
Diese "Problem" der heissen Oberfläche gibt es seit den ersten Intel Macbook Pros... warum das jetzt plötzlich so dramtisiert wird darf man schon mal in Frage stellen...

Eggcake
2011-03-12, 19:44:31
Weil's mit der neuen Generation noch schlimmer wurde? 60°C habe ich zuvor zumindest noch nie gesehen.

Edit: Aber egal, muss jeder selber wissen.

IVN
2011-03-12, 19:46:38
Weil's mit der neuen Generation noch schlimmer wurde? 60°C habe ich zuvor zumindest noch nie gesehen.

Edit: Aber egal, muss jeder selber wissen.
Ja, ich höre von solch pervers hohen Temperaturen auch zum ersten mal.

Sven77
2011-03-12, 19:48:03
sind locker 60Grad.. im Sommer mit Flashspielchen bestimmt auch mehr

Flak
2011-03-12, 20:17:38
es ist sehr interessant zu sehen wie der einzige praxis bezogene post zu dem hitze thema gekonnt ignoriert wird.
ich lasse mein neues Macbook dann mal weiter auf meinem Schoss ruhen und sage bescheid wenn sich meine Haut pellt (oder auch nicht) :)

IVN
2011-03-12, 20:30:56
es ist sehr interessant zu sehen wie der einzige praxis bezogene post zu dem hitze thema gekonnt ignoriert wird.
ich lasse mein neues Macbook dann mal weiter auf meinem Schoss ruhen und sage bescheid wenn sich meine Haut pellt (oder auch nicht) :)
Mein Quote von Endgadget zeigt eher in die Richtung, das die Montage-Quali bei Apple nicht wirklich hoch ist. Man kann vermuten, das die Paste oder die Cooler nicht gescheit angebraqcht werden, sodas "Montagsmodelle" entstehen.

Das würde auch die Tatsache erklären, das bei einigen Leuten alles super funzt, bei anderen aber die Temp-Probleme krass sind.

LadyWhirlwind
2011-03-12, 21:08:04
Das würde auch die Tatsache erklären, das bei einigen Leuten alles super funzt, bei anderen aber die Temp-Probleme krass sind.

Vermutlich werden einige Modelle auf einer neuen Fabrikstrasse zusammengebaut, wo die Arbeiter noch nicht richtig geschult/erfahren sind...

Flak
2011-03-12, 23:08:31
Das wäre natürlich schade. Aber Apple kann sich bekannterweise auch gröbere Schnitzer in diversen Produktgruppen leisten, oder tut zumindest so.

nomadhunter
2011-03-13, 23:34:38
Natürlich ist das wichtig. Es gibt nicht gerade wenige Leute, die ein NB tatsächlich fürs mobile Arbeiten benutzen, und da ist es wichtig, das man es auch auf den Schoss legen und damit arbeiten kann.
Bitte nochmal genau lesen. Ich hab von Temperaturen unter Vollast gesprochen. Notebooks sind nicht dafür ausgelegt, auf dem Schoss benutzt zu werden. Es geht natürlich trotzdem. Aber dann kann man nicht gleichzeitig noch längeren Volllastbetrieb ohne Erwärmung des Gehäuses erwarten.

Iamnobot
2011-03-21, 18:59:24
http://www.engadget.com/2011/03/21/new-macbook-pros-freezing-under-heavy-load/

Ich bezweifle, dass es nur ein Software Problem ist. Vielleicht sollte Apple aber ein Software Update rausbringen, das die Maschine unter Last noch stärker drosselt ;)

stefcz
2011-03-25, 10:30:44
also ich habe im gegensatz zu meinem alten i5 2,53ghz keine probleme mit überhitzung aber im verhältnis zur hardware war es total überteuert….bei crysis hat sich mein altes das leider kaputt ging, einfach ausgeschaltet und durch die überhitzung ging auch bluetooth nimmer dann für ne zeit.
ich find mein jetziges 15" i7 2,2 ist endlich mal auf dem stand der zeit mit ner halbwegs guten graka. bis auf das display. das könnte durchaus besser sein. dafür hab ich wenn ich mit dem iphone über usb "tethern" will eine kernelpanic…aber gezockt hab ich damit nun schon viel unter windows alles mögliche….ps2 emu, dolphin, crysis etc. und das über stunden und es lief alles ohne slowdowns…natürlich stand es da wir über einen tv zockten auf einem stuhl und lag ned im bett rum oder so wo die warme abluft meistens nicht ordentlich abgeführt wird und das nicht nur bei macbooks! ein wirkliches drosselungsproblem hatte die erste generation macbook air, die wirklich einfach nur zum ko**** war, diese geräte hätten sie eigentlich zurückrufen sollen, denn so ein mist kam mir noch nie unter.

Hydrogen_Snake
2011-03-29, 21:07:57
Also ich muss sagen, habe jetzt das Thunderbolt dingen (MBP 17"+i7) seit 7 Tagen im dauereinsatz und stelle fest das der lüfter schon öfter läuft als bei den älteren i7 Geräten!
Temperaturen werden änlich sein, ich merke dahingehend keinen Unterschied, nur der Lüfter ist jetzt wirklich wahrnehmbar und bei Vollast geht er deutlich schneller auf Drehzahl als bisher. Die Grafikperformance ist wirklich mehr als wahrnehmbar, z.B. in Starcraft 2. Auch die Akkulaufzeit ist unter OSX 1 Std. länger als bei den vorherigen Geräten.

Die Vergleiche beziehen sich auf die i7 Geräte mit der Nvidia 330M Graka.

Iamnobot
2011-04-11, 00:13:15
Das Hitzeproblem zieht sich durch die gesamte Baureihe:

"...Diese Zahlen verschweigen aber ein enormes Problem. Denn in beiden Notebooks erreicht der Hauptprozessor Temperaturen von bis zu 98 Grad Celsius, das von Intel angegebene Limit liegt nur zwei Grad darüber. Dabei wird dieser Wert nicht nur bei voller Auslastung erreicht, sondern schon bei einfachsten Aufgaben. Das Ergebnis ist letztendlich, dass der Prozessortakt schon früh gesenkt wird, um Schäden zu vermeiden – entweder wegen einer zu hohen Temperatur oder einem zu hohen Verbrauch, den das Netzteil nicht mehr stillen kann. Dies macht sich nicht zuletzt in einigen Benchmark-Ergebnissen bemerkbar."

"Die eingangs gestellte Frage nach der verbauten Leistung ist nach dem Test leicht zu beantworten. Auf dem Papier überzeugen die Komponenten, in der Praxis kann diese aber nicht immer genutzt werden. Für beide Modelle gilt, dass es aufgrund verschiedener Einflüsse zu einer Drosselung des Prozessortaktes kommen kann, was in diesem Maße bei Notebooks anderer Hersteller bislang nicht festgestellt werden konnte. Deutlich wird dies unter anderem im Vergleich mit dem Asus N53SV, welches unter anderem im Starcraft-2-Benchmark bei ähnlicher Auflösung, identischer CPU (MacBook Pro 17") und schwächerer GPU bessere Ergebnisse erzielte. Ob es tatsächlich an einer zu hohen CPU-Temperatur infolge mangelnder Kühlung liegt oder ein Schutzmechanismus einsetzt, der das am Limit befindliche Netzteil vor übermäßiger Belastung bewahren soll, konnte nicht eindeutig geklärt werden. Eine Stellungnahme seitens Apple steht noch aus."

http://www.computerbase.de/artikel/komplettsysteme/2011/test-apple-macbook-pro-15-und-17-2011/

Walkman
2011-04-11, 00:28:20
Hm, hab's auch gerade gelesen. Also scheint es tatsächlich ein Hitzeproblem bei den neuen Modellen zu geben.

Andre
2011-04-11, 08:24:36
Über 2.000 € für ne halbe Kochplatte (Tastatur geht bis 45 Grad). Unfassbar.

Hydrogen_Snake
2011-04-11, 08:36:47
^^Komisch, selbst bei Handbrake erreiche ich nur oberflächentemps die ich als Lauwarm bezeichnen würde auf der Tastatur. Das in nähe des Logicboards hohe Temps auftreten ist ja normal bei den Unibodys. Ebenso wenn die ihren Akku powern/aufladen. Temps bis 45° gibts ja nun nicht so selten, auch bei anderen Modellen oder täusche ich mich da?

Übrigens, habe in der letzten Zeit den Lüfter, trotz gleicher Lastzustände, nicht mehr gehört. Er läuft zwar mit, aber unter 30 - 40 cm Abstand quasi nicht wahrnehmbar. Alltagsbetrieb ist bei mir Office, Photoshop etc. dazu VM mit 4 Threads in der x64 W7 läuft.

Edit: Übrigens ist Starcraft 2 unter OSX spielbar bei Ultra Details :D Mit der neuen ATI.

Alexander
2011-04-12, 17:07:09
Ich habe hier seit gestern einen MacBook Pro 13" mit einer 500GB Toshiba MK5065GSXF Version GP005B Festplatte. Diese Festplatte ist deutlich hörbar. Klingt ähnlich wie Luftrauschen. Bin nicht grad begeistert. Ist das bei euch auch so? Platte ist recht neben dem Touchpad.

nggalai
2011-04-12, 17:29:36
Ich kenne das von meinen anderen Toshiba-Notebook-Platten, die sind alle als Rauschen zu hören, egal, in welchem Gehäuse ich sie verbaue.

Selbst meine WD 7200er-Platte ist angenehmer.

nomadhunter
2011-04-12, 17:35:09
Ich hab das 13" MBP Mid 2010 mit "TOSHIBA MK2555GSXF" (250GB) und die Platte ist nur so grade noch hörbar. Absolut nicht störend. Wenn ich mit dem Ohr nah ran geh, ist das Geräusch aber auch lüfterähnlich. Die Position der Platte ist die gleiche wie beim neuen MBP, das Gehäuse wurde ja nicht verändert. Ein Freund von mir hat das gleiche Modell (Mid 2010) mit größerer CPU und größerer Festplatte (320 oder 500, weiß ich grad nicht) und das ist genau so leise. Vielleicht kannst du mal in einem Apple Store mit anderen Modellen der aktuellen Serie vergleichen?

Mein altes Notebook (ASUS UL30A) war um Welten lauter, obwohl die Platte auch nur 5400rpm hatte und die Lüfter im Idle aus waren.

Alexander
2011-04-13, 17:53:46
Ich bin ganz schön angepisst wegen der Festplatte. 1400€ für ein Notebook und die Platte ist sowas von daneben. Und dabei ist es nur eine 5400er! Die ist sogar ein wenig schlimmer als meine letzte 7200er im HP-Notebook. Genau deswegen wollte ich eine 5400er.

Im Laden ist mir diese Lautstärke nicht aufgefallen. Liegt das vielleicht daran, dass die 500GB Variante 2 Platter hat und die 320er nur 1 Platter? Oder verbaut Apple verschiedene 500GB Festplatten, je nachdem was grad zu kriegen ist?

Bin kurz davon das Gerät zurück zu schicken. Aber welche Platte soll/kann ich dann nehmen? Oder spielen wir das Kauf- und Rücksendespiel so lange bis zufälligerweise eine leise genug ist? :freak: :mad:

Hilfe...

Nase
2011-04-13, 17:57:11
In meinem 2011er Macbook Pro 13" ist eine 320GB-Platte von Hitachi drin und die ist sehr leise. Ich kann mich insgesamt nicht über das MBP beklagen. Weder gibt es Hitzeprobleme noch sind mir irgendwelche anderen Unstimmigkeiten aufgefallen.

basti333
2011-04-13, 18:04:52
Im Laden ist mir diese Lautstärke nicht aufgefallen. Liegt das vielleicht daran, dass die 500GB Variante 2 Platter hat und die 320er nur 1 Platter? Oder verbaut Apple verschiedene 500GB Festplatten, je nachdem was grad zu kriegen ist?.


So ist es.

Alexander
2011-04-13, 20:06:23
In meinem 2011er Macbook Pro 13" ist eine 320GB-Platte von Hitachi drin und die ist sehr leise. Ich kann mich insgesamt nicht über das MBP beklagen. Weder gibt es Hitzeprobleme noch sind mir irgendwelche anderen Unstimmigkeiten aufgefallen.
Danke. Sehr leise kann jedoch vieles bedeuten. Wenn du ganz normal vorm Notebook sitzt, hörst du die Hitachi bereits, wenn auch sehr leise?

Oder musst du dein Ohr fast schon auf die Festplatte drauf legen, um sie zu hören --> In normaler Sitzposition nicht hörbar?

Ich höre das Rauschen aus 3 Metern Entfernung, auch ohne absichtlich hinhören zu wollen.

Nase
2011-04-13, 20:31:39
Selbst wenn ich ganz nah ans MBP rangehe, kann ich max. das Zugriffsgeräusch der HDD ausmachen. Bei meinem Sitzabstand von ~50cm höre ich davon nichts. Und ich muss dazu sagen, dass ich bei meinem anderen Macbook SSD-verwöhnt bin.

Zur Info
Kapazität: 320,07 GB (320.072.933.376 Byte)
Modell: Hitachi HTS545032B9A302

Hydrogen_Snake
2011-04-27, 02:13:56
HAHAHA. Supergeil... wiederholt trat jetzt folgendes auf, irgendwie mitten im Betrieb, hört auf das Trackpad klicks durch druck zu registrieren. Touch Klick geht. Reboote ich das MBP geht alles wie gewohnt. WTF. Das habe ich bisher glaube ich noch an keinem MBP bisher gehabt. Ist schon etwas nervig. Imho waren die C2D und ersten i's MBP (Unibody) in sachen Qualität doch wesentlich besser. Zumindest habe ich mit dem neuen hier und da, ich sage mal "differenzen"

Alexander
2011-05-10, 15:33:46
Der erste MacBook Pro 13" ging zurück. Der zweite MacBook Pro 13" ist nun geliefert wurden. Aber der weiße Karton war 2 mal versiegelt worden. Und das Gerät hat eine Reihe kleiner optischer Macken. Also wahrscheinlich keine Neuware. Ich Glückspilz.
Allerdings ist die Folie, die um das Notebook rum war mit einem Appleaufkleber originalversiegelt gewesen. Erhalten große Shops wie cyberport von Apple diese spezielle Aufkleber um Rückläufer wieder versiegeln zu können, um so Neuware vorgaukeln zu können?

Kann ich irgendwie erkennen wieviele Stunden das Gerät/der Akku bereits gelaufen sind?

Eggcake
2011-05-10, 15:46:40
Falls die Festplatte nicht ausgetauscht wurde, sollte man das in den SMART-Werten sehen - so als erster Anhaltspunkt.

tsaG
2011-05-10, 21:57:53
Jop, in den Systemeinstellungen kannst du bspw sehen wie oft der Akku schon geladen wurde.

mdf/markus
2011-05-10, 22:17:13
von der ausstattung und optik her, wäre das neue MacBook Pro ja sehr reizvoll für mich.
umso ärgerlicher finde ich es, dass es derartig viele macken haben dürfte.
vor allem die hitzeproblematik hält mich vom kauf ab.

aber war das immer schon so bei den MacBooks, dass die recht viele kinderkrankheiten bei hardwareupdates hatten, oder ist da nur die aktuelle serie davon betroffen?

nggalai
2011-05-11, 05:56:03
Jop, in den Systemeinstellungen kannst du bspw sehen wie oft der Akku schon geladen wurde.
Allerdings werden bei Refurb-Geräten die Akkus vor der Auslieferung getauscht und nur 1 Cycle fürs QA gefahren. Falls Alexander also anstelle eines Neugeräts ein Refurb erhalten hat, wird ihm das nicht helfen.

Alexander
2011-05-11, 10:40:20
Allerdings werden bei Refurb-Geräten die Akkus vor der Auslieferung getauscht und nur 1 Cycle fürs QA gefahren. Falls Alexander also anstelle eines Neugeräts ein Refurb erhalten hat, wird ihm das nicht helfen.
Würde der Hersteller in so einem Fall nicht auch den Karton tauschen, damit der Käufer nicht mehr merken kann, dass es keine Neuware ist?

Habe das Gerät noch nicht angerührt. Hatte gestern keine Lust mehr dazu: Kratzer auf der Oberseite, kleine Kerbe auf der Unterseite, ein paar Punkte innen, als ob jemand mit einer Nadel die Flächen angepickt hätte. Was soll der Scheiß? Soll das Qualitätskontrolle sein?

nino
2011-05-11, 11:52:41
Würde der Hersteller in so einem Fall nicht auch den Karton tauschen, damit der Käufer nicht mehr merken kann, dass es keine Neuware ist?

Habe das Gerät noch nicht angerührt. Hatte gestern keine Lust mehr dazu: Kratzer auf der Oberseite, kleine Kerbe auf der Unterseite, ein paar Punkte innen, als ob jemand mit einer Nadel die Flächen angepickt hätte. Was soll der Scheiß? Soll das Qualitätskontrolle sein?

Das hatte ich bei meiner Bestellung vor einem Jahr auch (direkt bei apple.com bestellt). Angerufen und die haben ohne weitere Nachfrage direkt ein neues losgeschickt und das alte abholen lassen.

Sven77
2011-05-11, 11:55:24
aber war das immer schon so bei den MacBooks, dass die recht viele kinderkrankheiten bei hardwareupdates hatten, oder ist da nur die aktuelle serie davon betroffen?

Mir fällt auf Anhieb keine Generation ein, die keine Probleme hatte.. und das betrifft alle Apple-produkte, ausser vielleicht das iPhone 3GS und die Mac Pros

Alexander
2011-05-11, 12:03:01
Das hatte ich bei meiner Bestellung vor einem Jahr auch (direkt bei apple.com bestellt). Angerufen und die haben ohne weitere Nachfrage direkt ein neues losgeschickt und das alte abholen lassen.
Tja, nur habe ich nicht direkt bei Apple bestellt. Schicke ich das Gerät schon wieder an Cyberport zurück und bestelle zum dritten mal :freak: dann verliere ich Geld, denn die Rabattaktion ist bereits vorbei. 90€ würde das Gerät nun mehr kosten. Lasse ich hingegen nur das Gerät tauschen, dann könnte ich erneut ein Gerät mit lauter Festplatte erwischen. Dies ist für Apple aber kein Garantiefall. --> Ich bliebe auf einem lauten Notebook sitzen.

Ich kaufe mir wohl lieber eine Schreibmaschine. Aber mal im ernst. Ich bin echt sauer. Das ist kein 500€ Gerät von Acer. Zumindest von einer sauteuren Premiummarke sollte man erwarten können, dass nicht einfach irgendeine Festplatte verbaut wird, so dass die Lautstärke von Gerät zu Gerät extrem schwankt. UND man sollte eine gescheite Qualitätskontrolle erwarten können. Oder wofür zahle ich so viel Geld? Für die beiden nutzlosen Apfelaufkleber?

Alexander
2011-05-13, 10:47:12
So, habe gestern endlich Zeit fürs Notebook gefunden. Der Akku hat nur einen Zyklus hinter sich. Die Festplatte soll aber schon 31h gearbeitet haben. Ich nehme an, dass Apple keinen "Langzeittest" vor dem Ausliefern durchführt?

Ich lade mal Fotos von den Werten hoch. Verstehe nicht alle Einträge, vor allem nicht alle Festplattenwerte.

http://s7.directupload.net/images/110513/temp/x78k784y.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2523/x78k784y_jpg.htm)

http://s7.directupload.net/images/110513/temp/bmz32ucc.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2523/bmz32ucc_jpg.htm)

http://s1.directupload.net/images/110513/temp/f5iwea3a.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2523/f5iwea3a_jpg.htm)

http://s1.directupload.net/images/110513/temp/t9betww8.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2523/t9betww8_jpg.htm)

Habe ich nun ein Gerät welches direkt von Apple "aufgearbeitet" und nun als Neuware verkauft wird? Dafür würde der scheinbar neue Akku sprechen, oder? Und ist die HDD nun neu oder nicht?

Das Gerät ist deutlich leiser als mit der 500GB Toshiba. Und die Macken am Gehäuse sind nicht soooo schlimm, dass ich damit nicht leben könnte, wenn der Preis stimmt. Vielleicht sollte ich den Shop einfach wegen einem kleinen Preisnachlass anschreiben. Aber dafür wäre es gut zu wissen, ob der Shop oder Apple das Gerät "aufgearbeitet" hat.

gedi
2011-05-13, 20:58:02
Also ich besitze seit ca. einer Woche ebenfalls das Macbook Pro in der 17"-Variante mit entspiegeltem Display und SSD.

Die Probleme in Bezug Temperatur der CPU bzw. GPU kann ich für meinen Teil nicht bestätigen. Die max. Temperatur war bisher 69°C (Braid) und die max. GPU-Temp. bisher 68°C (Dumm3).

Probleme hatte ich anfangs mit dem OS - ist doch irgendwie komplett anders als Windows. Auch hatte/habe ich noch immer Probleme mit dem Tastaturlayout (z.B. fehlende "del"-Taste usw.). So große Differenzen zwischen Win und OSX hatte ich nicht erwartet.

Ansonsten: Abartig schnelles Notebook, unhörbar leise(!), klasse verarbeitet, standfester Akku, tolles Display, allerdings viel zu teuer in Anbetracht der Ausstattung, welche leider nicht zeitgemäß ist :(

Senior Sanchez
2011-05-13, 21:52:44
Also ich besitze seit ca. einer Woche ebenfalls das Macbook Pro in der 17"-Variante mit entspiegeltem Display und SSD.

Die Probleme in Bezug Temperatur der CPU bzw. GPU kann ich für meinen Teil nicht bestätigen. Die max. Temperatur war bisher 69°C (Braid) und die max. GPU-Temp. bisher 68°C (Dumm3).

Probleme hatte ich anfangs mit dem OS - ist doch irgendwie komplett anders als Windows. Auch hatte/habe ich noch immer Probleme mit dem Tastaturlayout (z.B. fehlende "del"-Taste usw.). So große Differenzen zwischen Win und OSX hatte ich nicht erwartet.

Ansonsten: Abartig schnelles Notebook, unhörbar leise(!), klasse verarbeitet, standfester Akku, tolles Display, allerdings viel zu teuer in Anbetracht der Ausstattung, welche leider nicht zeitgemäß ist :(

Del = fn + backspace
:)

Hydrogen_Snake
2011-05-13, 22:28:10
übrigens, es gab mittlerweile ein patch und efi update... jetzt sollte in windows alles normal laufen bzgl. turbo boost und boot camp.

Gohan
2011-05-13, 22:33:22
So, habe gestern endlich Zeit fürs Notebook gefunden. Der Akku hat nur einen Zyklus hinter sich. Die Festplatte soll aber schon 31h gearbeitet haben. Ich nehme an, dass Apple keinen "Langzeittest" vor dem Ausliefern durchführt?

Ich lade mal Fotos von den Werten hoch. Verstehe nicht alle Einträge, vor allem nicht alle Festplattenwerte.

http://s7.directupload.net/images/110513/temp/x78k784y.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2523/x78k784y_jpg.htm)

http://s7.directupload.net/images/110513/temp/bmz32ucc.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2523/bmz32ucc_jpg.htm)

http://s1.directupload.net/images/110513/temp/f5iwea3a.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2523/f5iwea3a_jpg.htm)

http://s1.directupload.net/images/110513/temp/t9betww8.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2523/t9betww8_jpg.htm)

Habe ich nun ein Gerät welches direkt von Apple "aufgearbeitet" und nun als Neuware verkauft wird? Dafür würde der scheinbar neue Akku sprechen, oder? Und ist die HDD nun neu oder nicht?

Das Gerät ist deutlich leiser als mit der 500GB Toshiba. Und die Macken am Gehäuse sind nicht soooo schlimm, dass ich damit nicht leben könnte, wenn der Preis stimmt. Vielleicht sollte ich den Shop einfach wegen einem kleinen Preisnachlass anschreiben. Aber dafür wäre es gut zu wissen, ob der Shop oder Apple das Gerät "aufgearbeitet" hat.

Du wirst NIE eine Festplatte bekommen, die 0h drauf hat. Die 31 Stunden setzen sich aus QA der Festplatte beim Festplattenhersteller und der QA bei Apple für das MacBook zusammen.

Alexander
2011-05-13, 23:06:57
Ansonsten: ... unhörbar leise(!),
Nicht bei mir. Das erste war eine Katastrophe in dieser Hinsicht. Das zweite ist recht leise aber auf keinen Fall "quasi" lautlos. Scheiß Festplatten.

Aber das Display ist fantastisch.

Du wirst NIE eine Festplatte bekommen, die 0h drauf hat. Die 31 Stunden setzen sich aus QA der Festplatte beim Festplattenhersteller und der QA bei Apple für das MacBook zusammen.
31h erscheinen mir für Tests dennoch ziemlich viel. Was bedeutet denn QA? Immer diese Abkürzungen.

Nase
2011-05-13, 23:08:22
Was bedeutet denn QA?
Qualitätskontrolle.

Hydrogen_Snake
2011-05-13, 23:09:15
quality assurance

gedi
2011-05-14, 13:32:42
@Senior Sanchez

Das habe ich bereits rausgefunden - trotzdem natürlich vielen Dank.

Ein Problem habe ich allerdings wirklich: Die Anmeldung für 3dcenter/Forum funktioniert nicht mit Safari :(

Nase
2011-05-14, 22:21:18
Was aber nicht an Safari liegt ...

Gohan
2011-05-14, 22:26:05
Nicht bei mir. Das erste war eine Katastrophe in dieser Hinsicht. Das zweite ist recht leise aber auf keinen Fall "quasi" lautlos. Scheiß Festplatten.

Aber das Display ist fantastisch.


31h erscheinen mir für Tests dennoch ziemlich viel. Was bedeutet denn QA? Immer diese Abkürzungen.

Ich denke mal die Platte wird sehr ausführlich getestet. Mehrfach komplett beschreiben, dann wieder auslesen, verifizieren etc. und das nicht nur einmal.

Dann ins MacBook eingebaut, wird das OS aufgespielt, dieses wiederrum getestet, zurück gesetzt usw. Da kommen gut und gerne 31h drauf.

Matrix316
2011-06-24, 11:26:10
Aaalso, hab jetzt ein 2011er 13" MBP (i5 2,3) und das Ding ist im Vergleich zum Vorgänger wesentlich schneller. Temperaturmäßig hab ich jetzt garnicht so viele Unterschiede festgestellt. Zumindest das Gehäuse wird IMO nichtmal so heiß wie das alte und den Lüfter hab ich auch noch nicht so wirklich laut gehört. Hab aber nur ein paar Mal Geekbench getestet und ein wenig in Lightroom gespielt.