PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Sound besser als SB Audigy2 ZS?


Gast
2011-02-24, 15:06:52
Hi, ich habe mir vor ein paar Tagen ein USB Audio Adapter für meinen Oldie PC gekauft, so ein billigteil aus China.
Ich habe den jetzt an meinen aktuellen PC angeschlossen, welcher eine Soundblaster Audigy 2 ZS benutzt, angeschlossen.
Ich hatte das hier abgespielt:
http://www.youtube.com/watch?v=kexBAPtgslc
dannach Firefox beendet, USB stick rein, umgeschlossen und Firefox bzw. das Video erneut gestartet und man konnte die Instrumente wesentlich besser raushören, woran könnte das liegen?
Vielleicht nutzt der Stick bzw. die Plug and Play Treiber spezielle Equalizer?
Hat so ein USB Stick Nachteile?

KinGGoliAth
2011-02-24, 18:47:11
bei einem kaputtkomprimierten youtube video glaubst du unterschiede raushören zu können?
und dann auch noch zum vorteil des "günstigen" china sounds?

:lol: :lol: :lol:

das ganze am besten noch an medion lautsprechern angeschlossen.

http://s7.directupload.net/images/user/110211/aznkxfz9.jpg

Gast
2011-02-24, 22:54:24
http://knowyourmeme.com/system/icons/177/original/trolling.jpg?1240802377

Gast
2011-02-25, 18:09:08
man konnte die Instrumente wesentlich besser raushören, woran könnte das liegen?
Das könnte daran liegen, daß du einen Hörschaden hast. Bleibende Hörschäden nach einem Discobesuch/Kopfhörermißbrauch treten zuerst im hohen Frequenzbereich auf. Instrumente, die möglicherweise wegen fehlender Qualität des USB-Soundchips in den Mittenbereich 'rutschen', kannst du dann subjektiv besser hören, weil du sie vorher überhaupt nicht oder nur kaum hören konntest.

Vielleicht nutzt der Stick bzw. die Plug and Play Treiber spezielle Equalizer?
Nein. Der Frequenzgang dürfte vorgegeben sein.
Hat so ein USB Stick Nachteile?
Ja. Leute mit gesundem Hörvermögen erleben den von dir beschriebenen Effekt ähnlich - nur umgekehrt: Also beim Umstieg auf eine richtige Soundkarte.

Ich würde mir mal eine zweite Meinung zu deinem Sound-Phänomen einholen. Und dann gegebenenfalls einen Termin beim HNO machen.

In Deutschland haben mittlerweile schätzungsweise 14 Millionen Menschen einen Hörschaden - und die Zahlen werden in den nächsten Jahren weiter steigen. Studien belegen, dass das Hörvermögen bereits bei jedem vierten jungen Menschen beeinträchtigt ist.
http://www.medport.de/nw_read.php/19528

ThirdEye
2011-03-25, 03:09:04
lol... vll is ja nur irgenden effekt bei der audigy angeschaltet (da gibt es diverse unnötige effekte) oder es ist auf cmss geschaltet, das versaut den stereo audio klang bei der audigy 1 (und wahrsch auch anderen modellen) im musikbetrieb deutlich. der wird dumpfer und undefinierter. wie schlechter aufgelöst. schaltet man cmss ab, klingen die musikdateien wieder wie gewohnt.

anstatt mal an sowas zu denken, wird hier der gast direkt als troll, idiot oder discogeschädigter eingestuft, sorry aber das finde ich ein bischen krass ;)

huha
2011-03-25, 05:00:43
Bei diesem speziellen Video kann übrigens wirklich eine qualitativ minderwertige Soundkarte zu besserem Musikgenuß führen. Die Musik besteht ja nur aus relativ einfacher Perkussion und simplen Wellenformen (Sägezähne, Dreiecke, Pulse, so'n Zeug), die überraschenderweise auch nicht schlechter, sondern eher besser klingen, wenn sie zusätzlich noch etwas verzerrt und verrauscht werden. Dies kann beispielsweise eine schlecht entworfene Soundkarte übernehmen. ;)

Ich empfehle allerdings, die Soundkarte noch mit anderer Musik zu testen, aus der man wirklich viele Instrumente heraushören kann, beispielsweise Sinfonien oder andere Orchesterwerke.

-huha