PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : saturn 14 tage rückgaberecht wann läuft sie ab ?


onkel2003
2011-02-24, 17:27:54
und zwar geht es um ein Objektiv gekauft bei saturn an samstag den 12.02 um 18:23
wann endet hier die rückgabefrist der 14 tage ?

am freitag oder am samstag ?

Ric
2011-02-24, 17:35:34
12.02 -Ereignis.
Beginn: 13.02.2011
Ende: 26.02.2011

PS: Beachte die Rückgabebedingungen. Ware muss unbenutzt sein. Eine Barauszahlung ist nicht zugesichert.

onkel2003
2011-02-24, 17:38:38
PS: Beachte die Rückgabebedingungen. Ware muss unbenutzt sein. Eine Barauszahlung ist nicht zugesichert.

danke für die info wo steht das mit den unbenutzt, bzw barzahlung.

edit: ok unbenutzt hab ich gefunden, shit

Ric
2011-02-24, 17:41:56
danke für die info wo steht das mit den unbenutzt, bzw barzahlung.


AGB deines Marktes.

sun-man
2011-02-24, 17:42:41
Also "unbenutzt" liegt immer im Auge desjenigen der Zurücknimmt. Bei nem Objektiv gibts ja nichts großartiges zu verpacken. Sauber und vernünftig einpacken und nichts zerreißen.
Barauszahlung und Co ist schon immer so. Man hat kein "Recht", im Sinne von Gesetzt, auf eine Auszahlung oder Rücknahme.

Pana
2011-02-24, 20:24:04
Es gibt kein allgemeines Rückgaberecht bei Saturn.

Stormtrooper
2011-02-24, 20:44:05
am freitag oder am samstag ?
Nichts von beiden, sondern am Montag.


12.02 -Ereignis.
Beginn: 13.02.2011
Ende: 26.02.2011


Falsch, die Frist würde am 28.02.2011 um 24 Uhr enden.

Senior Sanchez
2011-02-24, 20:46:12
Hat Saturn so eine Aktion mit der Rückgabefrist auch bei Ladengeschäften?
Wenn nicht, dann gilt das Fernabsatzgesetz hier wohl nicht. ;)

Stormtrooper
2011-02-24, 20:47:33
Wenn nicht, dann gilt das Fernabsatzgesetz hier wohl nicht. ;)

Zum tausendesten Mal, es gibt kein Fernabsatzgesetz mehr.

Pana
2011-02-24, 20:48:06
Zum tausendesten Mal, es gibt kein Fernabsatzgesetz mehr.
Ändert nichts daran, dass man bei Saturn kein generelles Rückgaberecht hat.

Ric
2011-02-24, 20:50:22
Nichts von beiden, sondern am Montag.




Falsch, die Frist würde am 28.02.2011 um 24 Uhr enden.


Leider nicht. Bei Sonn- und Feiertagen wird der Fristbeginn NICHT wie beim Fristende auf den nächsten Werktag verschoben.

Stormtrooper
2011-02-24, 20:54:27
Leider nicht. Bei Sonn- und Feiertagen wird der Fristbeginn NICHT wie beim Fristende auf den nächsten Werktag verschoben.

Warum sollte der Fristbeginn verschoben werden?
Die Frist beginnt ganz normal am Sonntag, da aber das Fristenende auf einen Sonnabend fällt tritt automatisch an stelle des Sonnabends der nächste Werktag und das ist der Montag.

Hellspinder
2011-02-24, 20:57:18
Es liegt immer im Ermessen des Bearbeiters der die Ware zurück nimmt. Die können dir auch einen Gutschein geben anstatt Geld zurück.

Ich hab allerdings schon öfter Dinge zurückgegeben auch bei Saturn und normalerweise macht da keiner Faxen. Im Gegenteil die meisten Bearbeiter haben garkeinen Bock sich das richtig anzugucken. Die schauen nur auf nen flüchtigen Blick ob alles dabei ist. Ob das Gerät Kratzer hat oder dergleichen scheint denen relativ egal zu sein.

Pana
2011-02-24, 20:59:01
Es liegt immer im Ermessen des Bearbeiters der die Ware zurück nimmt. Die können dir auch einen Gutschein geben anstatt Geld zurück.
Oder überhaupt nichts!

Stormtrooper
2011-02-24, 21:04:56
Oder überhaupt nichts!

Nein, daß nicht.
Bei Saturn hast du ein 14 tägiges Umtauschrecht.

Hellspinder
2011-02-24, 21:05:05
Oder überhaupt nichts!

Ich bin nicht sehbehindert.

Und das kommt eigentlich nicht vor es sei denn die Ware hat tatsächlich deutliche Gebrauchsspuren und der Mitarbeiter ist ausnahmsweise mal kein fauler Kistenschieber und guckt genauer hin.

Abgesehen davon wollen die ja auch keine Kunden verlieren. Und sowas spricht sich schnell rum. Ich hab die Erfahrung gemacht das je größer der Laden desto kulanter sind sie idr.

Pana
2011-02-24, 21:06:44
Nein, daß nicht.
Bei Saturn hast du ein 14 tägiges Umtauschrecht.
Nein, nicht generell. In einigen Märkten kann es passieren, dass einige Mitarbeiter bei einigen Produkten ein Auge zudrücken - in der Regel gibt es keine Rückgabe und keinen Umtausch.

Stormtrooper
2011-02-24, 21:07:59
Nein, nicht generell. In einigen Märkten kann es passieren, dass einige Mitarbeiter bei einigen Produkten ein Auge zudrücken - in der Regel gibt es keine Rückgabe und keinen Umtausch.

Doch, dann kannst du es einklagen.

Pana
2011-02-24, 21:08:20
Doch, dann kannst du es einklagen.
So ein Unsinn. 14 Tage Widerrufsrecht bgibt es nur im Versandhandel.

Stormtrooper
2011-02-24, 21:08:52
So ein Unsinn.

Kein Unsinn, tatsache.

Pana
2011-02-24, 21:09:25
Kein Unsinn, tatsache.
Du irrst Dich hier leider gewaltig.
3. Verträge im Laden
Die mit Abstand meisten Verträge werden jedoch nach wie vor im Laden abgeschlossen. Für diese (Kauf-)Verträge gibt es kein Widerrufsrecht. Der Kunde ist nicht schutzbedürftig, da er 1. das Produkt vor dem Vertragsschluß anschauen und in gewissem Umfang prüfen kann und 2. nicht überrascht wird. Er hat aus freien Stücken das Geschäft aufgesucht, um ein bestimmtes Produkt zu erwerben.
http://www.rechtpraktisch.de/artikel.html?id=1195

Sven77
2011-02-24, 21:11:16
Wenn es beworben wird, kann man drauf pochen

Stormtrooper
2011-02-24, 21:11:53
Wenn es beworben wird, kann man drauf pochen

Ganz genau, und genau damit wirbt Saturn, auch nachzulesen auf ihrer Homepage.

Pana
2011-02-24, 21:12:14
Wenn es beworben wird, kann man drauf pochenAber damit wirbt ja Saturn nicht. Wie gesdagt, Saturn bietet das generell überhaupt nicht an. Glaubt Ihr ich denke mir das einfach nur aus?

Pana
2011-02-24, 21:12:35
Ganz genau, und genau damit wirbt Saturn, auch nachzulesen auf ihrer Homepage.
LINK!

Stormtrooper
2011-02-24, 21:13:05
http://www.rechtpraktisch.de/artikel.html?id=1195

Na gott sei dank, Copy and Paste.
Aber man sollte auch immer schauen das die Rahmenbedingungen gleich sind.
Saturn wirbt mit dem Umtauschrecht, also steht es dir auch einklagbar zu. :freak:

Pana
2011-02-24, 21:13:35
Na gott sei dank, Copy and Paste.
Aber man sollte auch immer schauen das die Rahmenbedingungen gleich sind.
Saturn wirbt mit dem Umtauschrecht, also steht es dir auch einklagbar zu. :freak:
Wir warten gespannt auf Deinen Link.

Sven77
2011-02-24, 21:14:00
Normalerweise immer mit viel Kleingedrucktem in dem steht das der Artikel ungeöffnet sein muss, es nur Gutschein gibt usw. ;)

Stormtrooper
2011-02-24, 21:14:24
LINK!

Brauchst nicht schreien.

www.saturn.de -> Service -> Weitere Serviceleistungen und dann lesen.

Pana
2011-02-24, 21:15:20
lol Das ist neu, im Dezember 2010 gab es das noch nicht bei Saturn.

Dann ist ja alles in Butter.

Ric
2011-02-24, 21:17:46
Umtauschrecht ungleich Rückgaberecht.

Pana
2011-02-24, 21:18:32
Ja, dachte ich auch noch, aber da steht ja sogar "geben Sie es uns zurück". Es ist doch relativ eindeutig formuliert. Diese Säcke :D

Tzunamik
2011-02-24, 21:31:13
da steht UNBENUTZT... also verpackt und ungeöffnet^^
Da geöffnet = benutzt^^

JaDz
2011-02-24, 22:35:48
Warum sollte der Fristbeginn verschoben werden?
Die Frist beginnt ganz normal am Sonntag, da aber das Fristenende auf einen Sonnabend fällt tritt automatisch an stelle des Sonnabends der nächste Werktag und das ist der Montag.
Wieso? Gilt der Samstag nicht mehr als Werktag?

urbi
2011-02-24, 22:54:07
Die Fristberechnung richtet sich nach dem BGB. Sie mal § 193 BGB an! (http://dejure.org/gesetze/BGB/193.html) :)

Monkey
2011-02-24, 23:07:39
Wie wärs mit einfach mal nachfragen?

Ich habe Mitte Dezember ein Telefon umgetauscht welches ich Mitte November gekauft habe, das waren ziemlich genau 4 Wochen. Die stellen sich eigentlich nicht so an wenn die Ware noch OVP ist.

JaDz
2011-02-24, 23:09:06
Danke!

PrefoX
2011-03-03, 19:38:51
Also "unbenutzt" liegt immer im Auge desjenigen der Zurücknimmt. Bei nem Objektiv gibts ja nichts großartiges zu verpacken. Sauber und vernünftig einpacken und nichts zerreißen.
Barauszahlung und Co ist schon immer so. Man hat kein "Recht", im Sinne von Gesetzt, auf eine Auszahlung oder Rücknahme.
hab letztes Jahr noch gelernt, dass man das Recht hat auf Barauszahlung und nicht diese Gutscheine akzeptieren muss!
und da steht ganz dick unbenutzte Ware... warum wird darüber noch diskutiert? xD

darkcrawler
2011-03-08, 13:15:13
im versand ja, im kaufhaus NICHT

Nichts von beiden, sondern am Montag.




Falsch, die Frist würde am 28.02.2011 um 24 Uhr enden.

genau, deswegen heisst es auch 16 tägiges umtauschrecht :facepalm:

Stormtrooper
2011-03-08, 15:30:22
genau, deswegen heisst es auch 16 tägiges umtauschrecht :facepalm:

Oh mein Gott....
Bevor du sowas laberst beschäftige dich doch mal mit der Fristberechnung.

darkcrawler
2011-03-09, 09:44:25
nö, das solltest du eher machen, aber ric hat dich ja schon drauf hingewiesen ;)

Warum sollte der Fristbeginn verschoben werden?
Die Frist beginnt ganz normal am Sonntag, da aber das Fristenende auf einen Sonnabend fällt tritt automatisch an stelle des Sonnabends der nächste Werktag und das ist der Montag.

unsinn, samstag ist ein werktag

Ric
2011-03-09, 10:20:05
Prinzipiell hat Stormtropper recht.
Hier ist aber die Besonderheit, dass bei dem Markt auch Samstag ein Werktag ist. Insoweit gibt es keine unzulässige Verkürzung der Frist. Genau das ist der Sinn der Fristverschiebung des BGB.
Insoweit ist das sicher sehr gut vertretbar, was Stormtropper geschrieben hat.
Wäre in dem Beispiel der Samstag kein Tag, an dem dieser Markt offen hat (z.B. Feiertag), würde ich ohne Umschweif Stormtropper zu 100% beipflichten.

Stormtrooper
2011-03-09, 11:19:08
unsinn, samstag ist ein werktag

Aber nicht im Sinne des BGB bei der Fristberechnung.

duty
2011-03-10, 22:58:20
es gibt überhaupt gar kein Rückgabe Recht bei Bar Kauf,

Das ist eine Freiwillige Sache des Händlers oder Discounters wenn der das ein räumt, wenn es in seiner AGB steht, ist das aber für den Händler und Dicounter genau bindend als wenn es Gesetz währe .

Samstag ist ein normlaer Arbeitstag das zählt also mit .

GBWolf
2011-03-10, 23:38:03
Aber damit wirbt ja Saturn nicht. Wie gesdagt, Saturn bietet das generell überhaupt nicht an. Glaubt Ihr ich denke mir das einfach nur aus?


offensichtlich

http://www2.saturn.de/specials/service_ps_serviceleistungen/images/header.jpg

das wir das aber auch alle 2 wochen wieder durchkauen müssen O_o

GBWolf
2011-03-10, 23:39:47
lol Das ist neu, im Dezember 2010 gab es das noch nicht bei Saturn.

Dann ist ja alles in Butter.

November 10

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8388003#post8388003

:freak:

Stormtrooper
2011-03-11, 09:59:33
Samstag ist ein normlaer Arbeitstag das zählt also mit .

Und das steht nochmal wo? :confused:

Pana
2011-03-11, 11:58:54
November 10

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8388003#post8388003

:freak:
Das bezieht sich nur auf ungeöfffnete Verpackungen und man bekommt meist nur ein anderes Produkt oder einen Gutschein, aber kein Geld. Ein brauchbares Rückgaberecht gibt es bei Saturn also nicht, geh einfach mal hin und sprich mit den Verkäufern. Meinen bereits ausgepackten Monitor konnte ich im Dezember nicht umtauschen (der musste erst kaputt gehen).

lemonsoda
2011-03-11, 13:01:04
Das bezieht sich nur auf ungeöfffnete Verpackungen

nein

und man bekommt meist nur ein anderes Produkt oder einen Gutschein, aber kein Geld.

nein


Ein brauchbares Rückgaberecht gibt es bei Saturn also nicht,

doch

geh einfach mal hin und sprich mit den Verkäufern.

Mache ich ziemlich oft, weil ich einiges dort einkaufe (hauptsächlich Fotozeugs). Zurückgebracht habe ich schon oft was in den letzten Jahren, das ging jeweils anstandslos und gegen Bares über die Bühne.

Du kannst gerne über die Preise dort schimpfen (wobei ich meist weniger als beim billigsten Internet-Kistenschieber bezahle, man muss sich nur auskennen und mit den Leuten verhandeln) oder über unqualifiziertes Personal (auch da habe ich teilweise ganz andere Erfahrungen), aber über den Service oder mangelnde Kulanz sicher nicht!

Meinen bereits ausgepackten Monitor konnte ich im Dezember nicht umtauschen (der musste erst kaputt gehen).

Tja, und wir wissen jetzt alle, in welchem Zustand du deinen Monitor dort angeschleppt hast?

Pana
2011-03-11, 13:02:55
Gerade Objektive und Blitze werden NICHT umgetauscht, jedenfalls nicht bei Saturn in Hamburg. Punkt. Und wie soll der Zustand schon gewesen sein? Er war neu, zwei Stunden alt und war ein DOA.

Saturn-Märkte sind alle eigenständig, vermutlich liegt hier der Hund begraben. Falls Du nicht einfach nur lügst.

lemonsoda
2011-03-11, 13:10:33
Falls Du nicht einfach nur lügst.

Diese Unterstellung kannst du dir mit besten Grüßen dorthin stecken, wo die Sonne nicht scheint!

Damit ist für mich Ende der Diskussion mit dir, da ich es nicht nötig habe, mich von einem wie dir beleidigen zu lassen.

akuji13
2011-03-11, 13:14:18
Du kannst gerne über die Preise dort schimpfen (wobei ich meist weniger als beim billigsten Internet-Kistenschieber bezahle, man muss sich nur auskennen

...oder erst mühsam die Anfangs stark überteuerten Preise auf marktübliche runterhandeln, damit man nicht zu der Masse gehört die von der Metro verarscht werden. :wink:


und mit den Leuten verhandeln) oder über unqualifiziertes Personal (auch da habe ich teilweise ganz andere Erfahrungen), aber über den Service oder mangelnde Kulanz sicher nicht!

Komisch das tausende Kunden und teilweise auch diverse Verbraucherschutzvereinigungen ganz andere Erfahrungen mit dem "Service" gemacht haben! :biggrin:

Pana
2011-03-11, 13:17:30
Diese Unterstellung kannst du dir mit besten Grüßen dorthin stecken, wo die Sonne nicht scheint!

Damit ist für mich Ende der Diskussion mit dir, da ich es nicht nötig habe, mich von einem wie dir beleidigen zu lassen.
Ich habe Dich doch weder beleidigt, noch habe ich etwas unterstellt. Ich sprach von "falls".

-|NKA|- Bibo1
2011-03-11, 14:17:18
Gewöhn Dir mal einen vernünftigen Ton an. Nur weil Du mit dem Saturn in Hamburg schlechte Erfahrungen gemacht hast, heißt das noch lange nicht daß es woanders nicht vernünftig läuft. Oder daß gar andere Leute hier lügen! "Falls Du nicht einfach nur lügst" ist schon ein starkes Stück
GbWolf hat doch den Beweis erbracht: "Umtausch ohne Wenn und Aber"
An Deiner Stelle würde ich die Zentrale informieren, wenn die in Hamburg Ware nicht zurücknehmen. Oder gar nicht mehr da einkaufen, gibt ja noch andere Läden.

lemonsoda
2011-03-11, 15:02:37
...oder erst mühsam die Anfangs stark überteuerten Preise auf marktübliche runterhandeln, damit man nicht zu der Masse gehört die von der Metro verarscht werden. :wink:

Ich kenne die einschlägigen Preissuchmaschinen und habe die entsprechenden Preise im Hinterkopf, wenn ich da hingehe. Und zu diesen Preisen (+ max. 10-20 Euro bei Artikeln meist im Bereich 500-1000 Euro) kaufe ich dann dort. Wenn es Aktionen gibt, liege ich oft auch unter dem günstigsten I-net Preis.

Weder besitze ich Metro-Aktien, noch verbindet mich sonst irgendwas mit dem Verein. Aber ich muss deshalb noch lange nicht in die "das sind doch alles Betrüger" Arie einstimmen, wenn meine Erfahrungen andere sind.

Komisch das tausende Kunden und teilweise auch diverse Verbraucherschutzvereinigungen ganz andere Erfahrungen mit dem "Service" gemacht haben! :biggrin:

a) was ich manchmal schon so nebenbei gesehen habe, wenn ich dort auf was gewartet habe (der Saturn mit der bestsortierten Fotoabteilung im Münchner Raum ist bei meinem Büro um die Ecke, deshalb bin ich tatsächlich ziemlich oft dort, wenn mir in der Mittagspause nichts Besseres einfällt), spottet schon jeder Beschreibung. Da schleppen die Leute ihren Krempel in zerrissenen Verpackungen an oder mal eben alle Einzelteile einfach in eine Tüte und möchten das dann gerne gegen Bares umgetauscht haben. Ich habe schon gesehen, dass da Krempel zurückgenommen wurde, den ich nie und nimmer angenommen hätte. Aber ich kann mir vorstellen, dass es da auch mal ein "Nein" gibt. Dafür habe ich aber volles Verständis.

b) konkret kann ich mich erinnern, in den letzten ca. 3 Jahren 3 Kameraobjektive zurückgebracht zu haben. Preise zwischen 300 und 600 Euro, alle ausgepackt und benutzt. Dann ein DSLR-Set für ca. 1000 Euro und ein Macbook für 1200 Euro. Beides war nicht ausgepackt. Dann auf jeden Fall noch eine Tastatur und eine Maus, beides ausgepackt. Und eine DVB-T Antenne.

c) sonstiges zum Thema Service: ich habe eine gebrauchte DSLR gekauft, Rechnung war von einem Saturn 500km entfernt, fremder Name drauf, 1,5 Jahre alt. Die Kamera war ursprünglich in einem Set mit Objektiv, ich hatte nur die Kamera erworben. Diese war defekt, also bin ich hier in München zu Saturn marschiert damit. Die haben das Teil anstandslos zur Garantiereparatur angenommen. Der Hersteller ließ dann mitteilen, dass eine Reparatur nicht möglich sei. Man hat mir (Zweitbesitzer) dann trotz fehlenden Zubehörs (Objektiv) anstandslos den Neupreis der Kamera ausgezahlt. In dem Fall in Form eines Gutscheins, fand ich aber mehr als fair.

Mittlerweile zweimal habe ich mir jetzt im nachhinein Vorteile aus Rabattaktionen geholt: einmal für ein Objektiv, das ich eine Woche vor einer 19% Aktion bei MediaMarkt gekauft hatte. Mit dem Hinweis auf diese Aktion habe ich nachträglich einen Gutschein über mehr als 140 Euro bekommen (gekauft hatte ich das Objektiv zum günstigsten Onlinekurs!). Und als am 2. und 3. Januar wieder eine Aktion (20 Euro Einkaufsgutschein je 100 Euro Einkauf) bin ich auch wieder mit einer Rechnung von Ende Dezember hingelaufen und habe anstandslos 80 Euro Gutschein bekommen.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Wie sich "tausende von Kunden" (was im Übrigen im Vergleich zur Gesamtzahl der Kunden im Bereich weniger Promille sein dürfte) anstellen, die dort schlechte Erfahrungen gemacht haben, kann ich nicht beurteilen.

Pana
2011-03-11, 15:59:35
Gewöhn Dir mal einen vernünftigen Ton an. Nur weil Du mit dem Saturn in Hamburg schlechte Erfahrungen gemacht hast, heißt das noch lange nicht daß es woanders nicht vernünftig läuft. Oder daß gar andere Leute hier lügen! "Falls Du nicht einfach nur lügst" ist schon ein starkes Stück
GbWolf hat doch den Beweis erbracht: "Umtausch ohne Wenn und Aber"
An Deiner Stelle würde ich die Zentrale informieren, wenn die in Hamburg Ware nicht zurücknehmen. Oder gar nicht mehr da einkaufen, gibt ja noch andere Läden.
Beweis? Umtausch ist nicht Rückgabe. Unbenutzt ist ungeöffnet. Schlechte Erfahrungen habe ich auch nicht gemacht, denn ich bin gegen ein Rückgaberecht im Einzelhandel.

Marscel
2011-03-11, 16:29:55
Eine Frist endet NIE (http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__193.html) auf ein Wochenende.

Masterp
2011-03-11, 16:35:50
...oder erst mühsam die Anfangs stark überteuerten Preise auf marktübliche runterhandeln, damit man nicht zu der Masse gehört die von der Metro verarscht werden. :wink:

Wer denkt, man könne in Mediamarkt/Saturn oder sonst wo handeln, der lebt weitab von der Realität.

Pana
2011-03-11, 17:14:02
Wer denkt, man könne in Mediamarkt/Saturn oder sonst wo handeln, der lebt weitab von der Realität.
Das kann man, sogar besser als erwartet.

Masterp
2011-03-11, 17:16:06
Das kann man, sogar besser als erwartet.
Glaub ich nicht. Hab das selbst oft genug versucht aber die lassen sich nicht drauf ein ausser, ich komm mit ne´n fremden Flyer, wo die Konkurrenz das Produkt günstiger anbieten. Letzteres betrifft das keine Onlineshops.

duty
2011-03-11, 17:19:07
Die können die Ware wenn die schon benutzt wurde
nicht mehr als Neu verkaufen,
kaufst du gebrauchte Sachen ?
ich nicht .

Aber ein großer Konzern kann sich das schon erlauben
mal was Umzutauschendie haben genug Geld
das hat sogar früher Brinkmann gemacht,
aber nur wenn die Sachen nicht benutzt und Original Verpackt waren,
Brinkmann gibt es heute nicht mehr, ist Pleite
aber nicht aus diesem Grund .


man hat aber ein Recht auf sofortigen Umtausch gegen Geld oder Ersatz,
wenn man zu hause feststellt das die Ware defect ist, also das gleich nach dem
Kauf hat ohne es groß benutzt zu haben , nach dem Gesetz hat man bei Neu Kauf von Neu Ware ein Recht auf heile und macken lose Ware