PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Last Minute Widerruf


Gast
2011-02-24, 18:32:02
Hallo Leute,
Ich brauch mal kurz eure Hilfe.
Seit gut 2 Wochen plage ich mich mit meiner neuen Grafikkarte (HD6870) rum. Diese will in meinem System einfach nicht richtig laufen.
Andere Grafikkarten laufen jedoch ohne Probleme, auch die HD6870 ist soweit in Ordnung, denn sie läuft in einem anderen System einwandfrei nur leider hat mich das keinen Wert wenn sie bei mir einfach nicht laufen will.
Dies ist nun aber nebensächlich.

Nachdem ich also nun seit GENAU 14 Tagen (so lange habe ich sie) daran rumfummel, kam mir heute erst die Idee sie einfach zurück zu schicken.
Widerruf habe ich bereits per E-Mail und Reklamation-Option auf der Seite des Versandes eingerreicht. Und bekam daraufhin auch automatisch einen Rücksendeaufkleber. Reicht es nun aus wenn ich Morgen (also am 15. Tag) den Artikel zurücksende? Da die Post nun leider bereits geschlossen hat habe ich sonst keine andere Möglichkeit.

Wäre echt klasse wenn mir jemand helfen könnte.

Philipus II
2011-02-24, 21:04:19
Der Widerruf kann in Textform oder durch Rücksendung der Ware erklärt werden.
Deine E-mail ist eine Erklärung in Textform. Sollte die E-Mail rechtzeitig gewesen sein, hast du deinen Widerruf fristgemäß erklärt.

Haarmann
2011-02-24, 22:52:17
Philipus II

Da fragt sich glatt, ob ne Mail gilt...

Nen Fax gilt, das ist klar, aber ob der Gesetzgeber hier ne Mail gelten lässt?

Rennen nicht grundlos immer soviele Leute an den Stichtagen noch kurz vor Mitternacht zur hiesigen Hauptpost, weil die noch offen ist und der Poststempel eben gilt.

urbi
2011-02-24, 23:07:33
Gilt. Gemäß § 355 I S. 2 BGB muss Textform gewahrt werden. Textform (§ 126b BGB) ist von der Schriftform (§ 126 BGB) zu unterscheiden die durch Namensunterschrift des Ausstellers oder notariell beglaubigtes Handzeichen unterzeichnet werden muss. Für Textform reicht alles was zur "dauerhaften Wiedergabe in Schriftzeichen" geeignet ist. Also nicht nur Briefe sondern auch E-Mails und sogar SMS. :freak: