PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista + XP wollen nicht über switch


Avalance
2011-02-24, 19:50:16
Hi,

ich bin zu doof :freak: folgendes:

Vista Rechner - NIC1 hängt an Switch, 1 "shared Folder" bzw Netzlaufwerk ist freigegeben
XP Rechner - NIC1 hängt an Switch, Drucker hängt am XP Rechner

Switch: Kabelmodem am UL

Was geht:

a) Manuelle IP Vergabe bei beiden / Rechner sehen sich / Datei & Druckerfreigabe geht (so wie´s soll) Vista Rechner kommt nicht ins INET
b) Vista Rechner (dyn. IP) kommt ins Netz (Modem an Uplink Switch), XP Rechner nicht ;) und bekommt auch ganz andere IP zugewiesen

Was geht nicht: Wenn ich dem XP Rechner eine feste IP im gleichen Subnetz gebe, finden die sich trotzdem nicht (ausser der Vista Rechner hat auch so eine, dann geht aber wiederum Internet nicht)

Was gehen soll: automatische IP Vergabe für beide Rechner und dass sich gleichzeitig beide Rechner sehen können (same Workgroup...), der XP Rechner muss nicht ins Internet, lediglich auf den Vista Rechner zugreifen können, wär aber auch ok wenn der so ins Netz kommt.


Quasi:

Vista Rechner - NIC1 an Switch zu LAN + Internet
XP Rechner - NIC1 an Switch zu Vista + evtl. auch Internet is aber nich wichtig


Wie geht denn das? Also ohne manuelle IP Vergabe bekomme ich keine Verbindung zwischen den beiden hin, macht auch keinen Sinn dem XP Rechner dann eine IP zuzuweisen welche abgeleitet von dem Vista System ist, da ja die dynamische IP sich jedes mal beim Neustarten ändert.


Thx & Gruss
aVa

patrese993
2011-02-24, 20:34:18
variante a is prizipiell ja schon mal ne gute Ausgangsposition. Was hast Du denn für IPs vergeben und was für ne IP hat Dein Router? Wenn der als Gateway eingetragen ist und Du den als DNS Server angibst, oder auch nen externen zB 8.8.8.8 (Google) sollte eigentlich auch die Internetverbindung auf beiden Rechnern klappen

Gast Berlin
2011-02-24, 20:41:15
NetzwerkTotal - Das Netzwerk Portal rund um Windows
http://www.netzwerktotal.de/
http://www.router-faq.de/

kruemelmonster
2011-02-24, 21:50:40
Was gehen soll: automatische IP Vergabe für beide Rechner und dass sich gleichzeitig beide Rechner sehen können (same Workgroup...), der XP Rechner muss nicht ins Internet, lediglich auf den Vista Rechner zugreifen können, wär aber auch ok wenn der so ins Netz kommt.


Quasi:

Vista Rechner - NIC1 an Switch zu LAN + Internet
XP Rechner - NIC1 an Switch zu Vista + evtl. auch Internet is aber nich wichtig


Problem:

Dein Kabelmodem gibt nur einem Endgerät eine dynamische IP. Wenn dein Vista-PC am Modem dranhängt wird der XP-Rechner sich selber eine Adresse aus dem APIPA-Bereich geben und sieht ergo den Vista-PC nicht, bei statischen IPs sehen dann beide Rechner das Modem nicht.

Einfachste Lösung:

Router kaufen.

Kabelmodem -> Router -> Switch -> beliebig viele PCs

Avalance
2011-02-25, 09:31:34
Hi,


@ patrese993
manuell Variante A: 192.168.0.x /24er oder 20er SN
manuell Variante B: 86.169.67.x /24er oder 20er SN

- Variante B ist von der AutoIP Zuweisung für Vista Rechner von Modem abgeleitet gewesen, funktioniert natürlich nur 1 x ^^


Okay, ich denke auch, dass es daran liegt dass kein Router sondern nur ein simpler Switch vorhanden ist wo das Modem am Uplink hängt.

Da ich keine 2te Netzwerkkarte einbauen möchte (SlimPC & die 5 NIC´s von anno früher die ich noch hatte laufen alle nicht in WinVista - Davicom und Co halt :rolleyes:) bleibt nur noch die Alternative mit einem Router.

Ich dachte, man kann bei dem Vista PC noch was drehen bei alternativen Einstellungen der IPs, dort hatte ich im Addressbereich des XP Laptops (der dann eine feste IP hatte) eben eine solche eingegeben, aber funktionieren tut das nicht wirklich, bei ping 75% lost also 3 von 4 Packeten.

Ich werde mir einen Router kaufen.

Stimmt, hatte ich nicht bedacht, der alte Switch hat keine IP und da wird wohl "FiFo" durchgeschliffen - hier bekommt der Vistarechner seine Adresse vom Modem zugewiesen und Ende im Gelände ^^

Kabelmodem -> Router -> Switch -> beliebig viele PCs

Kabelmodem <-> Router <-> beliebig viele PCs (den Switch benötige ich dann ja nicht mehr)

Danke schon mal für die Antworten :)

Nun die alles entscheidende Frage: kann jeder Router DHCP ? ;) ... bzw. wenn ich mir einen günstigen WLAN Router kaufe der auch noch 2 oder 3 Ethernetanschlüsse bereitstellt sollte es doch keine Probleme geben oder?

MfG
aVa

Gast Berlin
2011-02-25, 15:19:26
Installation und Konfiguration von D-Link Routern - APs und vieles mehr
http://pit-homepage.de/

Kabel-Internet benötigt Dynamic IP (DHCP)
http://pit-homepage.de/DIR635/DIRSetupSeite.html

FRITZ!Box am Kabelanschluss Service-Portal
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=Kabel

Router können DHCP

kruemelmonster
2011-02-25, 15:25:34
Kabelmodem <-> Router <-> beliebig viele PCs (den Switch benötige ich dann ja nicht mehr)

Prinzipiell nicht, allerdings ist mir kein günstiger Router mit GBit-LAN bekannt.


Nun die alles entscheidende Frage: kann jeder Router DHCP ? ;) ... bzw. wenn ich mir einen günstigen WLAN Router kaufe der auch noch 2 oder 3 Ethernetanschlüsse bereitstellt sollte es doch keine Probleme geben oder?

MfG
aVa

Ja, DHCP kann jeder Router.

StarGoose
2011-02-25, 17:34:15
um das mal Grundsätzlich zu erklären:
Das Problem ist schlicht die "doofheit" der Kabelmodems (wieso da immernoch kein Roter drinne ist bzw. wenigstens ein DHCP Serverchen für paar Ips verstehe ich bis heute nicht)

Dies Modems identifizieren jedenfalls das angeschlossene Gerät über die Mac Adresse des Netzwerkadapers und geben ihr eine Ip.
Switche haben keine Mac Addys und mit 2 Rechnern am Switch ist es Glückssache welcher Rechner gerade eingeschalten ist oder welcher sich zuerst im Netzwerk meldet.
Daher haben viele Kabelmodemkunden auch Probleme beim Umstieg auf einen Router der hat dann ja eine andere Mac als der Rechner der vorher dran hing.
Die Modems brauchen dann einen Reset (z.b. einfach 20min das Stromkabel abziehen) oder man muss die Mac Addy des bisherigen Rechners im Router clonen.
(und ihn danach trotzdem nochmal neu einschalten damit er sich eine Ip holt)

Ich hab es übrigens als Kabelkunde immer so gemacht die Mac Adresse im Bios des Rechner auf eine einfach zu merkende Adresse gestellt. (z.b. nur die Zahl 6 verwendet.)
Diese kann man dann auch schnell im Router oder Laptop oder Bastelrechner eintragen und braucht sich nicht immer diese Modenresets antun.
Allerdings sind die auch kein Problem wenn man das Serviceinterface seines Modems gefunden hat ;)
man mus nur nach dem klick dort sehr schnell das entsprechende Netzwerkkabel ziehen oder den WLan adapter ausschalten ;)

stickedy
2011-02-28, 03:56:30
Prinzipiell nicht, allerdings ist mir kein günstiger Router mit GBit-LAN bekannt.
Wenn ca. 45 Euro noch unter "günstig" fallen: TP-Link TL-WR1043ND (http://geizhals.at/deutschland/a486889.html)

Hat sogar nen USB-Anschluss und kann mit DD-WRT ausgestattet werden :) Tolles Teil, hab es seit ner Woche im Einsatz.