PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Buch als Begleitung für Cisco Networking Academy (CCNA Semester.1) ?


Abraxaς
2011-02-24, 22:55:59
Hallo 3Dler,

ich mache momentan neben dem Studium den CCNA Kurs. Ich bin momentan noch im ersten Semester und habe dann Mitte März die erste Prüfung. Da mich das Lesen am Computer auf die Dauer ziemlich nervt, wollte ich fragen, ob ihr gute Bücher kennt, die sich mit ähnlichem Inhalt beschäftigen (Einführung in die Netzwerktechnik) ?

Die Cisco-Bücher selbst sind ja recht teuer, außerdem wäre es gut, wenn es in deutscher Sprache verfasst wäre, da die Online-Kurse bereits auf Englisch sind und ich aus Zeitgründen lieber etwas hätte, was ich einfach runterlesen kann.

Habe jetzt über das (http://www.amazon.de/Computernetzwerke-Von-Grundlagen-Funktion-Anwendung/dp/3446419225/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1298584371&sr=1-1) oder das (http://www.amazon.de/Grundkurs-Computernetzwerke-Einf%C3%BChrung-Internet-Technologien-Online-Service/dp/3834803669/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1298584493&sr=1-3) nachgedacht.

Haarmann
2011-02-24, 23:07:44
Addison Wesley CCNA gibts doch in Deutsch?

Abraxaς
2011-02-24, 23:19:14
Addison Wesley CCNA gibts doch in Deutsch?

Stimmt, das hab ich bei Amzon übersehen. Thematisch wird es ja direkt an die Online-Chapter angelehnt sein, bleibt nur der Preis von 50€ :freak: Naja, vielleicht muss das dann mal sein...

/dev/NULL
2011-02-25, 08:23:05
Ganz ehrlich: Lern Englisch! Es bringt nahezu nichts, wenn man crude deutsche Übersetzungen hat. Sämtliche Unterlagen die Cisco selbst hat sind englisch, sie haben spezielle Bezeichnungen, die halt bei Cisco eine bestimmte Bedeutung haben. (z.b. Trunk - wird bei anderen Herstellern ganz anders benutzt). Die Prüfung ist auch englisch.

Wenn Du nur die Grundlagen lernen willst mag so ein buch taugen, aber da bist Du mit wikipedia oder bei http://www.nwlab.net/ besser bedient.

Die richtigen Unterlagen dazu sind:
Interconnecting Cisco Network Devices, Part 1 (ICND1): CCNA Exam 640-802 and ICND1 Exam 640-822
Interconnecting Cisco Network Devices, Part 2 (ICND2): (CCNA Exam 640-802 and ICND2 Exam 640-816)

Aber das ist teuer als 50 €

-tk|doc-
2011-02-25, 08:48:32
Kann nur das gleiche empfehlen wie /dev/NULL. Hab auch zu Beginn die Möglichkeit gehabt, es in deutsch zu lernen und auch genutzt. Doch später ging es nur in Englisch weiter. Da war es problematisch mit der deutschen Grundlage. Vor allem was die Begriffe angeht. Daraufhin hab ich mir einiges nachmal in Englisch angelesen.

Schau doch, ob die Bücher günstig gebraucht abzugeben sind. Viele verkaufen sie weiter, wenn sie die Zertifikate hinter sich haben.

ciao Phil

Abraxaς
2011-02-25, 17:03:15
Das Buch ist ja als begleitende Lektüre gedacht, das heißt ich mache die Chapter auch noch auf Englisch. Ist die Übersetzung dieser Bücher denn so schlecht? Vielleicht werde ich das mal bestellen und im Zweifelsfall wieder zurückschicken. Danke für Eure Ratschläge. :)

/dev/NULL
2011-02-25, 18:16:03
Das Problem ist eben das es eine Übersetzung ist. Viele der Begriffe sind Cisco Spezifisch gepägt und es gibt keine deutsche Übersetzung.

Ich hatte eine Trainer im CCNP Kurs der hat konstant vom "Netzschutzprotokoll" geredet. Es hat nen halben Tag gedauert bis allen klar war das er damit das Spanning Tree Protocol meint.

Ich würde mir kein deutsches Buch kaufen..

Pana
2011-02-26, 19:14:15
In den deutschen Cisco-Büchern sind alle Fachbegriff korrekt und sie sind hilfreich. Du solltest allerdings noch massiv mit echter Hardware (gebraucht von eBay) oder mindestens mit Packet Tracer üben (auch komplexe Szenarien).

Die Prüfung ist hart.

satanicImephisto
2011-02-26, 21:27:09
In den deutschen Cisco-Büchern sind alle Fachbegriff korrekt und sie sind hilfreich. Du solltest allerdings noch massiv mit echter Hardware (gebraucht von eBay) oder mindestens mit Packet Tracer üben (auch komplexe Szenarien).

Die Prüfung ist hart.


Den CCNA kann fast jeder schaffen mit den Unterlagen. Erst ab dem CCNP wird etwas mehr verlangt, wie man den CCNA als hart bezeichnen kann, weiß ich echt nicht.

Pana
2011-02-27, 21:36:58
Den CCNA kann fast jeder schaffen mit den Unterlagen. Erst ab dem CCNP wird etwas mehr verlangt, wie man den CCNA als hart bezeichnen kann, weiß ich echt nicht.
Bist Du CCNA?

/dev/NULL
2011-02-28, 09:09:48
Ich bin CCNA.. unter anderem.

CCNA ist viel.. und gerade für "Einsteiger" sicherlich nicht trivial. Mann muss mit IP Subnetzen rechnen, muss ein bisschen vom Routing können, ein bisschen WLAN .. .. Der Umfang macht es. Wenn man die Materie kann und Subnetze im Kopf ausrechnen kann ist ein CCNA nicht sooo kompliziert.
Und ja: die CCNP Prüfungen finde ich auch härter, aber ich hab den CCNA auch erst nach ein paar Jahren praktischer Erfahrung gemacht.

Pana
2011-02-28, 10:47:30
Der Schrtitt von "nichts" auf CCNA ist gigantisch im Vergleich von CCNA auf CCNP. Sich innerhalb von zwei Wochen nur mit Büchern auf eine CCNA-Prüfung vorzubrereiten ohne tiefergehendes Wissen über OSI, IOS, Routingprotokollen, Sub-/Supernetting usw. halte ich für nahezu ausgeschlossen. Ohne Zeit, praktischen Erfahrungen und einem guten Trainer wird das eine fast unknackbare Nuss.

Ich bin mir sicher, dass satanicImephisto kein CCNA ist ;)

Viele Grüße
CCNA CSCO11772536

/dev/NULL
2011-02-28, 13:51:12
Von nichts ist unmöglich ganz klar - ausser man lernt die Fragen mit Pass4sure - aber das ist dann nichts wert.

Aber nachdem er erstes Semester ist gehe ich davon aus das er das im Rahmen seiner Ausbildung lernt, d.h. er muss nicht in 2 Wochen fertig sein, die erste Prüfung da ist dann nur über den behandelten Teilbereich (z.B. nur OSI und IP Adressen), da ist das vermutlich eher schaffbar.
Vielleicht ist es auch nur "im Rückblick" einfach, weil man sich nicht mit BGP und Route Distribution auseinander setzen muss.

Die Ursprungsfrage war ja: Welche Unterlagen? Zur Prüfungsbestehung: Sowas wie Pass4sure und http://www.9tut.com/ um was zum nachschlagen zu haben: Cisco Learning Network & die offiziellen Cisco Ressourcen (Documente/Bücher). Ich halte nichts von deutschen Büchern ausser es sollen unabhängig Grundlagen vermittelt werden.

Ansonsten IP Adressen Rechnen und Subnetze bilden kann man nur üben.

Hab in den nächsten 2 Monaten meine 3 CCNP Prüfungen...

satanicImephisto
2011-02-28, 18:15:24
Bist Du CCNA?


Ja, bin ich. Hab auch bereits eine bestandene Prüfung des neuen CCNP.

@/dev/NULL: machst du alle 3 Prüfungen gleichzeitig?

Pana
2011-02-28, 18:46:40
Ja, bin ich. Hab auch bereits eine bestandene Prüfung des neuen CCNP.

@/dev/NULL: machst du alle 3 Prüfungen gleichzeitig?
Dann verstehe ich nicht, warum Du behauptest die Prüfung sei leicht und quasi jeder könnte sie bestehen.

/dev/NULL
2011-02-28, 20:30:24
Ich schiebe sie vor mir her, nächste Woche TSHOOT Kurs und danach nacharbeiten und die Prüfungen ablegen..

Sie ist leicht im vergleich zu dem Inhalt der später noch kommt..

Pana
2011-02-28, 20:32:25
Sie ist leicht im vergleich zu dem Inhalt der später noch kommt..Also das ist wirklich ein dämlicher Ausgangspunkt :freak:

satanicImephisto
2011-02-28, 21:48:56
Dann verstehe ich nicht, warum Du behauptest die Prüfung sei leicht und quasi jeder könnte sie bestehen.


Ich habe gesagt, dass der CCNA für jedermann machbar ist und keine größere Herausforderung darstellt. Letzteres gilt insbesondere wenn man Praxis hat, dann muss man nur Cisco Denkweisen noch verstehen.

Ab dem CCNP gehts dann wirklich ins eingemachte, CCNA ist ein solidewr Einstieg, aber mehr als Grundlagen werden dort nicht behandelt. Auch kann man leider nicht sagen, dass ein CCNA Zertifizierter wirklich was taugt. Wenn ich auf Arbeit sehe, wer den CCNA hat und was dann für Aussagen kommen alá ne Routing mit BGP kam da nicht vor, dann kann ich das auch nicht. Es gibt leider haufen Idioten, die die Fragen auswendig lernen (ja das geht) und dann aber in der Praxis 0 anwenden können.

/dev/NULL
2011-03-02, 08:48:52
Aber realisitisch gesehen muss ein CCNA auch kein BGP können, oder größere Netzwerke planen, dafür gibt es ja die höheren Cisco Weihen.

Ich seh den CCNA als Netzwerk First Level Support, CCNP/CCIE als Second/Third Level

Ich finde es gut, wenn Azubis oder Studenten das nebenbei mitmachen. Die Grundlagen die gerade im CCNA gemacht werden braucht man für jeden Job im Netzwerk. Und so lernen die auch was praktisches fürs Leben, was man sonst ja nicht immer sagen kann *hust*.

Zertifikate sind immer wenig aussagekräftig. Ein zertifizierter ist nicht unbedingt tauglich, und ein nicht zertifizierter nicht unbedingt untauglich. Wenn man zwei gleich taugliche hat nimmt man in der Regel den mit Zertifikat. Dazu gibt es natürlich noch die Vorgaben von Cisco für den Partnerstatus, die dann sagen Du brauchtst X CCNPs und CCIE und Sales und ... damit man Premium Partner ist.

Egal..

Pana
2011-03-02, 09:02:21
Ich habe gesagt, dass der CCNA für jedermann machbar ist und keine größere Herausforderung darstellt. Letzteres gilt insbesondere wenn man Praxis hat, dann muss man nur Cisco Denkweisen noch verstehen.
Ach und schon schiebst Du zwei Einschränkungen nach. Das "nur" ist nett. Allein ohne OSI-Wissen kommt man nicht durch. Und wer kennt OSI? 5% der Bevölkerung? Weniger?

Fragen auswendig lernen klappt bei Microsoft besser als bei Cisco, spätestens in den Simulationsaufgaben hat man mit auswendig gelernten Fragen keine Chance mehr.

/dev/NULL
2011-03-02, 17:11:54
Wie aufwendig ist es sich die 7 Osi Layer anzuschauen und zu lernen? 10 Minuten? 30 Minuten?
Natürlich ist das nichts was jedermann immer weiß, aber es ist auch keine große Hirn/übertragungsleistung nötig um sich das anzueignen. Man muss lernen, aber es ist kein schwerer Stoff - aber viel von dem Zeug.

Die Simulationsaufgaben sind gut, aber auch dafür kann man die Lösungen nachlesen und die Kommandos auswendig lernen. Aber ja die sind sinnvoll

Pana
2011-03-02, 17:27:00
Du bist ein Schnacker. Niemand ohne Vorbildung lernt lernt OSI in 10 oder 30 Minuten. Niemand lernt ohne Cisco-Kenntnisse lernt die Lösungen von Simulationsaufgaben auswendig. Und "Jedermann" marschiert sicher nicht mal eben in die Prüfung und kommt als CCNA heraus.

Erzähl Deine Geschichtchen Deiner Oma :D

satanicImephisto
2011-03-02, 19:21:41
Du bist ein Schnacker. Niemand ohne Vorbildung lernt lernt OSI in 10 oder 30 Minuten. Niemand lernt ohne Cisco-Kenntnisse lernt die Lösungen von Simulationsaufgaben auswendig. Und "Jedermann" marschiert sicher nicht mal eben in die prüfung und kommt als CCNA heraus.

Erzähl Deine Geschichtchen Deiner Oma :D


Deine Oma macht sicherlich auch nicht die Prüfung oder ist überhaupt in diesem Thema interessiert. Ich weiß auch nicht, warum man den CCNA machen sollte, wenn man ihn beruflich nicht einsetzen kann. Das ist so, als würde ich jetzt nen Schein bei Microsoft machen, den kann ich nirgends für meine Arbeit gebrauchen. Und Cisco Kenntnisse sollte man NIE lernen müssen sondern möglichst in der Praxis erfahren. Genau das ist das Problem bei vielen Leuten mit zertifikaten. Sie haben sich genau auf diese Prüfung vorbereitet, wissen aber nicht wirklich was Sie machen. Ab CCNP kann man es eh ohne Praxis oder vernünftige Laboraustattung vergessen.

Pana
2011-03-02, 20:32:25
Aber genau das ist doch auch meine Meinung. Daher verstehe ich ja nicht, dass Du vorher noch das Märchen erzählst "jeder" könne mal eben den CCNA machen. Jeder = Penny-Kassenkraft, Barkeeper, Putzfrau, Versicherungskaufmann, Polizist usw.

Ohne Fachwissen und gute Vorbereitung kann man den CCNA definitiv NICHT schaffen. Warum redest Du die Dinge, die Du in Deinem Leben gemacht hast, klein? Kleiner als notwendig?

PS: Die Durchfallquote liegt übrigens bei 75%.

satanicImephisto
2011-03-02, 21:58:33
Aber genau das ist doch auch meine Meinung. Daher verstehe ich ja nicht, dass Du vorher noch das Märchen erzählst "jeder" könne mal eben den CCNA machen. Jeder = Penny-Kassenkraft, Barkeeper, Putzfrau, Versicherungskaufmann, Polizist usw.

Ohne Fachwissen und gute Vorbereitung kann man den CCNA definitiv NICHT schaffen. Warum redest Du die Dinge, die Du in Deinem Leben gemacht hast, klein? Kleiner als notwendig?

PS: Die Durchfallquote liegt übrigens bei 75%.

Jeder der in diesem Umfeld heimisch ist, kann den CCNA bestehen, falls nicht, dann hat er das Thema entweder nicht verstanden oder hat die teilweise etwas eigenwillige Cisco Denkweise nicht gerafft.

Das ein Bäcker Probleme haben wird, versteht sich von selbst. Aber ein normaler Mensch mit Grundverständnis von Netzwerken kann den CCNA locker bestehen.

Wie gesagt, ich will den CCNA nicht schlecht reden, aber ich hatte irgendwo mal ne Zahl gelesen, wieviele Menschen diesen Titel haben, dass ist nix besonderes. Der CCNP ist auch für jeden mit Praxiserfahrung zu packen, auch wenn man hierbei viel mehr lernen muss, weil einfach in die Tiefe gegangen wird. Über einen CCIE brauchen wir garnicht sprechen, davon gibt es nicht umsonst nur eine recht kleine Grupper (weltweit gesehen).

Cisco ist leider halt nicht doof und daher brauch man leider für die höhren Qualifikationen die vorangegangen, das ist der einzige Grund, warum ich überhaupt den CCNA gemacht habe. Wobei das garnicht so schlecht war, da man halt die Cisco Fragen so richtig verstehe lernt. Das doofe ist halt nur die Gültigkeitsdauer von 3 Jahren.