PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DEM oder DEN - Das ist hier die Frage :)


Masterp
2011-02-24, 23:20:53
Nabend,

bei meinen diversen Schriftwechsel stosse ich gelegentlich auf Sätze, wo ich mich frage, wie diese geschrieben werden. Einer meiner Probleme sind die Wörter "DEM" oder DEN". Leider finde ich keine brauchbare Regel, die ich für mich plausibel anwenden kann.


Hat jemand brauchbare Tipps ?

derpinguin
2011-02-24, 23:23:24
Ist es Akkusativ oder Dativ? Das ist die Regel.

Lyka
2011-02-24, 23:24:18
Ist es Akkusativ oder Dativ? Das ist die Regel.

Mist, du warst schneller. (y) ist grundsätzlich recht einfach

Masterp
2011-02-24, 23:25:28
Ist es Akkusativ oder Dativ? Das ist die Regel.
Was ? Wo ? Nix verstehn :D

derpinguin
2011-02-24, 23:26:51
Du suchst an der falschen Stelle. Es gibt keine Regel für den und dem, die Verwendung der Artikel leitet sich aus dem Kasus ab. Du musst wissen ob es Akkusativ oder Dativ ist.

Watson007
2011-02-24, 23:28:14
frag Verona Feldbu... äh Pooth, die kennt sich damit bestens aus :up: Nur ein Scherz ;)

manchmal vertue ich mich auch damit...

Masterp
2011-02-24, 23:37:31
Du suchst an der falschen Stelle. Es gibt keine Regel für den und dem, die Verwendung der Artikel leitet sich aus dem Kasus ab. Du musst wissen ob es Akkusativ oder Dativ ist.


Genau da ist das Problem. ich raff das nicht wirklich :)

Wolfram
2011-02-24, 23:37:58
Tja... soll man dem TE jetzt helfen oder den Thread closen?:freak:

patermatrix
2011-02-24, 23:38:46
Ich gehe mit dem Hund spazieren -> mit wem? -> Dativ
Ich streichle den Hund -> streichle wen? -> Akkusativ

It's magic.

derpinguin
2011-02-24, 23:40:06
Machen wirs auf Grundschulniveau:
Wenn das Nomen auf wen passt: Akkusativ -> den
Wenn das Nomen auf wem passt: Dativ -> dem

Ich möchte den Wagen abholen (Wen möchte ich abholen? Den Wagen)
Ich bin dem Stadtrat noch Geld schuldig (Wem bin ich Geld schuldig? Dem Stadtrat)

tombman
2011-02-24, 23:52:30
Genau, frag danach: wen oder wem -> den oder dem :)

sei laut
2011-02-24, 23:53:16
@derpinguin: Das bringt nichts, weil mans falsch ausspricht, wenn man den Dreh nicht raushat. Das hört sich dann immer richtig aus, egal welches Fragewort vorne steht.

Man muss sich damit beschäftigen, viel lesen, irgendwann machts klick, mit wem ein dem dahergeht. Das ist eine Sache des Sprachgefühls..

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,338517,00.html (ein kleiner Auszug von Bastian Sick, über den Dativ.. und auch den Akkusativ)

derpinguin
2011-02-24, 23:55:45
Er fragte nach der Regel. Anders kann man das kaum erklären.

sei laut
2011-02-25, 00:02:56
Schon richtig. Und ich habe versucht, ihm mit dem Tipp des vielen Lesens auf die richtige Spur zu lenken. Man muss nicht auf der Frage kleben bleiben..

Masterp
2011-02-25, 00:03:03
Tja... soll man dem TE jetzt helfen oder den Thread closen?:freak:

Wieso closen ? Helfen ist angesagt, nix closed :)


@Sei laut: Vollkommend richtig. Wenn ich beide Varianten eines Satzes durchgehe, hört sich der Kram beides gleich an.

Die Regel gefällt mir und kann ich auch so anwenden:

Ich möchte den Wagen abholen (Wen möchte ich abholen? Den Wagen)
Ich bin dem Stadtrat noch Geld schuldig (Wem bin ich Geld schuldig? Dem Stadtrat)

ABER: Es gibt auch Sätze, da passt das gar nicht so.

tam tam
2011-02-25, 00:03:20
Hm, ich kenn das so:

Mit wem(Dativ=dem) oder was(Akkusativ=den)?


EDIT: Bei Wiki steht es doch wunderbar erklärt und mit vielen Bsp.!

derpinguin
2011-02-25, 00:05:28
Gib mal Beispiele. Dann kann man dir da vielleicht die Unklarheiten ausräumen.

Hm, ich kenn das so:

Mit wem(Dativ=dem) oder was(Akkusativ=den)?

Wer oder was = Nominativ
Wessen = Genitiv
Wem = Dativ
Wen oder was = Akkussativ

sei laut
2011-02-25, 00:06:26
@tam tam
Akkusativ der Person -> wen
Akkusativ der Sache -> was

Was ist aber problematisch, da der Nominativ auch mit was gebildet werden kann.

tombman
2011-02-25, 00:08:18
Die richtigen Fragen heißen ja auch:
Wem oder Was
Wen oder Was

:)

derpinguin
2011-02-25, 00:08:53
Dativ ohne was.

tam tam
2011-02-25, 00:12:13
Ja, stimmt och widda. Ei, bin ich ma froh, daß mein Pap hier net mitliest. ^^

Wolfram
2011-02-25, 00:17:17
Wieso closen ? Helfen ist angesagt, nix closed :)


@Sei laut: Vollkommend richtig. Wenn ich beide Varianten eines Satzes durchgehe, hört sich der Kram beides gleich an.

Die Regel gefällt mir und kann ich auch so anwenden:

Ich möchte den Wagen abholen (Wen möchte ich abholen? Den Wagen)
Ich bin dem Stadtrat noch Geld schuldig (Wem bin ich Geld schuldig? Dem Stadtrat)

ABER: Es gibt auch Sätze, da passt das gar nicht so.

Genau:

Ich trete jemandem in den Hintern. -> Objekt, also Ziel meiner Handlung und des Satzes, ist der Hintern
Ich trete jemanden in den Hintern. -> Objekt, also Ziel meiner Handlung und des Satzes ist der Mensch

Beides ist richtig, die Bedeutung unterscheidet sich aber leicht, auch wenn die Handlung die gleiche ist...:freak:

EDIT: Anders gesagt, wenn da der Dativ steht, ist der Satz noch nicht zu Ende, weil das Objekt fehlt:

Ich trete ihm (geht nicht, da muß man etwas ergänzen, zB "in den Hintern"). Gegenbeispiel:
Ich trete ihn (das kann so stehenbleiben, ohne Ergänzung, selbst wenn eine Entschuldigung angbracht wäre...:biggrin:)

Marscel
2011-02-25, 01:24:33
Wisst ihr eigentlich, ob "für wen?", "für ihn!" auch Dativ ist? Mir hat man das nämlich immer in *Latein* erzählt, in Deutsch wurde das nie angesprochen...

nebula
2011-02-25, 01:40:47
selfdel. sry

Mosher
2011-02-25, 10:27:35
ab,de,ex,pro,prae,sine,cum stehen um den ablativ herum

ni,nisi,nihil, num haben den akkusativ drumrum ^^

oder irgendwie sowas
hat nix mit dem Thema zu tun, ich weiß

Piffan
2011-02-25, 10:41:36
Zum Trost: Mit diesen "Problemen" ist der Threadstarter gewiss nicht allein. Daher: Man gewöhnt sich an Allem, auch am Dativ. Das Dativ ist dem Genitiv sein Tod....Diese lockeren Sprüche zeigen doch, dass nicht Wenige mit der Sprache auf dem Kriegsfuß stehen. Das kommt imho nicht von die Doofheit, sondern vom Elternhaus: Schechtes Deutsch wird ohne Korrektiv seitens der Schule immer weitergereicht......

Daher war der Tipp mit dem Lesen und der Erlangung eines Gefühls dafür schon richtig. Man muss Sprache im Blut haben, rational lässt sich das kaum auffangen, außer bei Texten.

Exxtreme
2011-02-25, 10:47:39
Genau, frag danach: wen oder wem -> den oder dem :)
Bei mir hapert es schon mit der Frage. ;(

Ich weiss öfter nicht ob ich nach wen oder nach wem fragen soll.

Zum Trost: Mit diesen "Problemen" ist der Threadstarter gewiss nicht allein. Daher: Man gewöhnt sich an Allem, auch am Dativ. Das Dativ ist dem Genitiv sein Tod....Diese lockeren Sprüche zeigen doch, dass nicht Wenige mit der Sprache auf dem Kriegsfuß stehen. Das kommt imho nicht von die Doofheit, sondern vom dem Elternhaus: Schechtes Deutsch wird ohne Korrektiv seitens der Schule immer weitergereicht......


Bei mir liegt's daran, dass es sowas im Polnischen nicht gab. ;)

derpinguin
2011-02-25, 10:52:38
Gebt einfach mAl Beispiele dann kann ich da vielleicht gezielt helfen.

JaDz
2011-02-25, 11:08:58
Man gewöhnt sich an Allem, auch am Dativ. Das Dativ ist dem Genitiv sein Tod …
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ.:D

N!mrod
2011-02-25, 11:50:16
Ich gehe mit dem Hund spazieren -> mit wem? -> Dativ
Ich streichle den Hund -> streichle wen? -> Akkusativ

It's magic.
Genau, frag danach: wen oder wem -> den oder dem :)


Das ist doch genauso verwirrend....

Setz einfach dir (3. Fall) oder dich (4. Fall) ein.

Ich gehe mit DIR spazieren.
Ich streichle DICH.

Wenn DIR passt nimmst du DEM, wenn DICH passt nimmst du DEN.

Sonyfreak
2011-02-25, 13:49:53
Ich erkläre es meinen Nachhilfeschülern, deren Muttersprache übrigens ebenfalls nicht Deutsch ist, immer mit MIR und MICH.

Der Mann steigt in .... Bus ein. Was würde der Bus sagen? In wen steigt er ein? Der Mann steigt in MICH ein. => den

In .... Bus sitzen heute viele Leute. Was würde der Bus sagen? In wem sitzen heute viele Leute? Heute sitzen viele Leute in MIR. => dem

Keine Ahnung, für (wen?) mich war diese Unterscheidung eigentlich niemals ein Problem.

mfg.

Sonyfreak