PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : enermax 425w nt und gtx560


seneca
2011-02-25, 00:30:03
Hi,

Seit die Palit/XpertVision gf gtx 560 Sonic (http://geizhals.at/deutschland/a610631.html) in meinem Rechner steckt stürzt er öfters beim Spielen ab. Der Monitor bekommt kein Signal mehr, die Lüfter der Graka drehen runter und nix weiter passiert, neustarten oder ausgehen tut er aber auch nicht. Wenn ich den Rechner dann am NT aus und einschalte startet er wieder.

Der Rest von dem Rechner ist ein i5-750 (nicht übertaktet), ga-p55 ud3, 4gb ram, Intel ssd, 2hdds, Brenner und Soundkarte.

Ist das NT doch zu knapp bemessen?

KinGGoliAth
2011-02-25, 02:32:01
Ist das NT doch zu knapp bemessen?

sieht ganz danach aus. :freak:
welches nerzteil ist es genau und wie alt ist es?
180w grafikkarte + 100w cpu sind kein pappenstiel. das alleine macht schon um die 300w, die wahrscheinlich völlig aus der 12v leitung gezogen werden.

tombman
2011-02-25, 03:48:59
Dürfte zu schlapp sein, das NT.

Aber teste es doch: Prime 95 (small fft) alleine, Furmark alleine- und dann beide zusammen.

Da siehst ja dann, ob der Rechner abkackt.

seneca
2011-02-25, 07:04:59
Das NT ist ein "ATX Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2" und seit August 2008 im Einsatz.

Furmark und Prime 95 zusammen ist gut, alleine gehts, nur auf die Idee die zusammen laufen zu lassen bin ich noch nicht gekommen....

tombman
2011-02-25, 07:24:42
Hmm, laut dem hier:
http://www.enermax.de/produkte/netzteile/modu82.html
hat das Teil fast 400W auf 12V...seltsam.

Und wenn das NT überlastet wäre, müßte es eigentlich den PC abschalten und nichtg so im Zombiezustand dahinvegetieren lassen- es ist neu genug.

Wie hast du es denn angeschlossen? Was genau an welchen Steckern?

Du könntest zb nicht beide roten pcie Stecker für die Graka nutzen, sondern nur einen. Den zweiten baust du dir dann aus einem 2x Molex -> 1x pcie 6x Adapter zusammen, wobei die beiden Molex nicht am selben Strang hängen.
So hättest du eine maximale Verteilung der Last für die Graka ;)

seneca
2011-02-25, 07:38:50
Ja, eigentlich sollte es reichen.

Die Graka hängt an den zwei PCIe Steckern vom NT, die Festplatten ein einem Strang, die SSD und der Brenner an einem anderen.
Die Graka an per Molex Adapter woanders anzuschließen ist ein Versuch Wert :freak:

Furmark und Prime95 sind grade ~17 Minuten ohne Crash gelaufen, dass Strommessgerät hat ~425W Verbrauch angezeigt.

Allerdings hat die Graka laut Furmark und CPU-Z dabei 100°C erreicht! Die ist zwar übertaktet, aber das ist doch zuviel, oder?

tombman
2011-02-25, 07:50:59
ne, paßt schon- kein game erreicht diese Werte...

Also, wenn beides gleichzeitig rennt, dann wirds kaum der Strom sein.

Bei welchem game kackt es denn ab?

Jonny1983
2011-02-25, 07:55:15
Furmark und Prime95 sind grade ~17 Minuten ohne Crash gelaufen, dass Strommessgerät hat ~425W Verbrauch angezeigt.


Alter Schwede. Mein Rechner zieht da gerade mal 280W. Kann mir kaum vorstellen. dass dein Rechner 145W mehr zieht. Hast du das Messgerät an eine Mehrfachsteckdose gehängt und Monitor etc. mitgemessen???


Allerdings hat die Graka laut Furmark und CPU-Z dabei 100°C erreicht! Die ist zwar übertaktet, aber das ist doch zuviel, oder?

GPU-Z meintest du. 100°C ist natürlich recht extrem. Kleines Gehäuse? Schlechte Durchlüftung?

seneca
2011-02-25, 07:57:16
Das dass normal ist beruhigt schonmal enorm...

Hm, abkacken tuts bei BFBC2, Two Worlds 2 und der Dragon Age 2 Demo, mal nach 15-30m, mal nach einigen Stunden spielen. Nach dem Neustart läufts idr. Problemos weiter.

Edit:
Äh ja, GPU-Z.
Den Monitor, die Stereoanlage und die Schreibtischlampe habe ich vorm Ablesen ausgemacht.
Im Idle braucht der Rechner ~80W.

Gast
2011-02-25, 08:01:02
Kann natürlich sein, daß das Netzteil einen weg hat. Mir ist mal ein Pro82+ 385 gestorben, zum Glück grad beim Testen, mit Leistungsmeßgerät an der Steckdose. Da konnte man gut sehen, wie der Verbrauch kontinuierlich hochging, von Anfangs 380 Watt an der Steckdose innerhalb einiger Minuten bis 420 Watt, bis es dann letzten Endes aufgegeben hat.

Und 425 Watt für eine 560 und einen I5 scheint mir doch etwas fett. Mein System braucht mit (übertakteter) 6950 und übertaktetem PhII-X3 max. 360 Watt...

tombman
2011-02-25, 08:02:39
Nimm mal den OC aus der Graka raus...

seneca
2011-02-25, 08:07:09
Ist das Werksseitige OC...

tombman
2011-02-25, 08:15:49
Trotzdem, clocke mal auf default runter- auch werkseitige können failen- hats alles schon gegeben :devil:

seneca
2011-02-25, 08:24:19
Okay...., dann mal nTune installieren zum runtertakten :freak:

tombman
2011-02-25, 08:29:54
Nimm lieber afterburner oder was modernes...

seneca
2011-02-25, 08:40:21
Zu spät... schon damit runtergetaktet.

Die GPU Temp bleibt jetzt bei ~90°C, der Verbrauch bei ~390W.

Zum spielen komme ich erst später....

Jonny1983
2011-02-25, 10:24:53
Kannst du die Graka noch einschicken?
Sonst Kühler runter und schauen, ob der Kontakt zur GPU ok war/ist.

Also desto heißer der Chip wird, deso mehr verbraucht er Strom. Siliziumeigenschaft halt.
Irgendwie musst du die Temp runterbekommen.
Probier mal die VCore zu senken. Meine GTX460 läuft z.B. noch mit 0,825V (mit Werks OC). Verbrauch ist dadurch um 40W gesunken.
Kannst evtl. mit 0,9V anfangen.

seneca
2011-02-25, 12:30:35
Garantie ist noch drauf, die 14 Tage Rückgabe Zeit aber schon länger rum...

Super Grobi
2011-02-25, 13:11:10
Hallo,
die Temperatur scheint mir doch relativ hoch. Stell den PC doch mal frei hin und lass das Seitenteil weg. Damit sollte die Temperatur geringer sein und wenn es dann stabil läuft, brauchst du einfach nur ein gescheites Gehäuse, bzw. eine bessere Belüftung.

SG

seneca
2011-02-25, 13:46:28
Das Seitenteil hatte ich schon abgebaut, aber so richtig frei stands noch nicht.

hier noch ein paar Bilder, wie es drinnen aussieht:
http://www.abload.de/thumb/12nmnq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=12nmnq.jpg) http://www.abload.de/thumb/1pmac.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1pmac.jpg)

Schrotti
2011-02-25, 16:00:28
Das reicht.

Ich betreibe das gleiche NT mit einer GTX 460 udn zwar ohne Probleme.

Philipus II
2011-02-25, 21:02:05
Das Netzteil sollte die Last eigentlich schaffen. Natürlich kann ich einen Teildefekt nicht ausschliessen.
Ich persönlich würde aber nciht beim Netzteil anfangen. Die Grafikkarte wäre mein Hauptverdächtiger.

grobi
2011-02-25, 21:11:16
Ich habe die 385 Watt Version deines Netzteils und habe einen Core i7 920 sowie die GTX 460 daran und keine Probleme. Es wird wohl ein Temperaturproblem bei dir vorliegen wie schon vermutet.

mfg grobi

seneca
2011-02-26, 08:48:18
Hmm, dann werde ich die Graka reklamieren und zurückschicken.

seneca
2011-05-02, 21:41:37
Seit ein paar Wochen ist nun eine Austauschgraka da, die funktioniert prächtig und ist so 15-20°c kühler ;)