PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC aufrüsten oder neu gestalten?


Sharkbait
2011-02-25, 07:45:42
Aloa,

da mich mein PC zur Zeit ziemlich nerft bin ich schwer am überlegen mir einen neuen zu kaufen bzw. aufzurüsten und alles neu zu installieren.

Mein jetztiges System sieht so aus.

Gehäuse: Thermaltake Soprano DX

Netzteil: Enermax Liberty 500W (ATX2.2 hat das glaub ich)

Board: Gigabyte DS3 (Chipsatz P35)

RAM: 2*512 Mb und 2* 1GB Riegel jeweils von Corsair (sind glaub ich DDR2 genaue Bezeichnung müsste ich mit nem tool auslesen ...)

CPU: C2D E6850

CPU-Lüfter: Scythe Ninja

Festplatte: (weis ich grad nciht ich glaub WD mit 600 GB und 7200 U/min)
(hier hätte ich noch ne 2TB WD Green aus meiner Synology welche ich wieder abbauen werde)

Grafik: GTX260 Black Edition

CD/DVD: Marke weiß ich jetzt grad nicht mehr ist ein DVD CD brenner Combo Laufwerk.

Und dann hab ich noch ne Creative Audigy ZS verbaut.

Betriebssystem: Vista Ultimate 64 bit (das wird bei Neuaufsetzen auf jeden Fall durch Win 7 home 64 bit ersetzt)


Meine Frage ist was würdet ihr noch behalten weil sich was neues nicht lohnt. Bei der Zusammenstellung bin ich mir auch sehr unsicher welche Komponenten zusammen passen. Vor allen Dingen Netzteil Board Ram CPU (Graka sollte ja eigentlich egal sein oder?)

Dann ist für mich auch interessant welche Erfahrungen ihr mit dem Verkauf von Hardware habt?
Besser den kompletten Rechner oder lieber Einzelteile verkaufen?

kasir
2011-02-25, 08:56:41
Anwendungsgebiet? Budget?

Gast
2011-02-25, 08:57:18
Was stört Dich dennn genau an der Kiste? Was sind die Einsatzgebiete?
Ich würde hingehen und den Prozzi dezent übertakten, mitunter nen Quad und 4GB RAM aus 2x2GB Riegeln einbauen. Dann noch ne Sandforce SSD als Bootmedium und volia, Du wirst Dein System nicht mehr wiedererkennen.
Die WD Green als Datengrab für Pr0n, Graumusik und Graufilme, die 500er als Spieleplatte verwenden.

Auch vielleicht einfach mal alle Treiber auf den aktuellen Stand bringen (INF Install, nVidia und Audio)

Sharkbait
2011-02-25, 09:14:37
Budget hab ich noch nicht nachgedacht, da ist kein Fixpreis drin, aber das Preis/Leistungsverhältnis sollte gut sein ;)

(Ganz grob ... 700 Euro ...)

Was mich stört?

Der PC fängt immer mehr das spinnen an dass ich so gar nicht mehr an der Kiste was machen will.

1, Booten dauert inzwischen eine gefühlte Ewigkeit

2, CiV 5 hat Grafikfehler und stürzt ab (hab ich hier und im CiV 5 Forum schon angesprochen)

3, jetzt fängt mse an zu spinnen und lässt sich nicht mehr upgraden (hier hab ich auch einen Beitrag in diesem Forum)

4, Systempartition wird langsam zu klein (hab ich bereits ein mal umpartitioniert mit freigabe und einbinden der nächstgelegenen partition)

5, PC ist zu laut (hier will ich schon lange was unternehmen, bin mir aber nicht so sicher was ...)

6, eher selten aber ab und an hab ich Sysabstürze die ich nicht erklären kann

7, Hab ich das Gefühl das so überall der Wurm drin ist ... Manchmal geht der FritzUSB Stick nicht und ich hab kein internet , dann muss ich ein paar mal trennen und wieder verbindung aufbauen, manchmal auch Treiber neu installieren bis es wieder geht.

mehr fällt mir gerade nicht ein.

(updates von Treibern und Windows udates mach ich immer)

Aber wenn ich sehe wie problemlos das neue Laptop läuft hab ich einfach keine Lust mehr an den Desktop PC zu gehen ...

Anwendung: Spielen, Surfen , Office, Videobearbeitung von Heimvideos, Bildbearbeitung (Fotobücher) etc.

€@Gast: Für Vorschläge deiner Art bin ich natürlich auch offen, ich frag ja nur was ihr so machen würdet ich bin ja eher die Kategorie DAU ... :/

Lowkey
2011-02-25, 09:44:55
Spontan: mit dem Mainboard gab es nur Probleme.

Möglichkeit1:

Ich habe aber das Gefühl, dass es ein Softwareproblem ist. Ich würde das System von Grund auf neu machen, also zuerst Bios und Firmware auf den neusten Stand bringen, dann das Bios einstellen und letztlich Windows 7 installieren.



Möglichkeit 2:

- CPU
- Kühler
- Mainboard
- Speicher
(- Grafikkarte)

Kann man verkaufen und dann:

- i5-2500k
- P67 Mainboard
- Prolimatech Kühler / Ninja 3
- 2x2048 PC1333 Speicher
- SSD mit SF Controller / C300
- 3x Enermax T.B.Silence Lüfer für CPU und Gehäuse

Problem beim Verkaufen: Man muss schließlich wissen, ob die Teile noch in Ordnung sind, denn ohne Garantie wird privat grundsätzlich verkauft. Man kommt nicht drum herum den Fehler zu suchen, denn sonst kann man die Teile direkt verschenken.

Ich würde also zuerst das System neu aufsetzen und Fehler jagen, was bestimmt einen Tag dauert.

Jonny1983
2011-02-25, 10:43:05
Verbau einfach erstmal eine SSD z.B. die C300 mit 128GB.
Da installierst du Win7 drauf inkl. sämtlicher Programme.
Evtl. läuft dann dein Rechner wieder sauber und du kannst alles behalten. Einen Performancesprung wirst du dadurch allemal haben.

Was genau an deinem Rechner ist laut?
Entfern mal das Seitenteil am Gehäuse und lausch ein wenig.
Evtl. reicht es die Spannung der Lüfter zu senken (12V@7V z.B.). Oder im Bios mal schauen, ob du ein Silent Profil für die Lüfter besitzt.

Bei der Grafikkarte würd ich die VCore senken, dann ist der Lüfter auch bissl leiser.

vad4r
2011-02-25, 11:00:01
Bei den Problemen tippe ich auch auf ein zugemülltes Vista. Bevor jetzt viel Geld ausgegeben wird, also lieber einmal das System neu aufsetzen.

Also wenn jetzt nicht unbedingt viel Geld ausgegeben werden soll:

PC reinigen, vielleicht sind ja Lüfter zu.
Lärmquelle lokalisieren
Lüfter ggf. erneuern
System neu aufsspielen (Win7 64bit)

Eigentlich hat der PC 2 Faktoren, die ihn für aktuelle Spiele langsam machen:
CPU hat nur 2 Kerne
Graka leistungsschwach

Also kann man sich schon mal eine neue Graka kaufen, die kann ja dann mit in das neue System ziehen. In einen anderen CPU würde ich nicht mehr investieren, es sei denn man bekommt günstig einen gebrauchten Quad.

Festplatte, Speicher und Netzteil würde ich erstmal lassen.

Einen PC mit Sandy Bitch würde ich mir erst kaufen, wenn Mainboards ohne Hardwarefehler auf dem Markt sind.

Sharkbait
2011-02-25, 13:12:29
@ Lowkey, ich glaub auch eher dass es ein Softwareproblem ist, zudem der 3dmark Vantage reibungslos läuft bzw. andere Spiele wie Mass Effekt 2 machen ja auch keine Probs ...

eine ssd hatte ich auch schon länger mal im Sinn ...

das würde vielleicht auch das Geräuschproblem eindämmen.

den Vorschlag an Hardware find ich nicht schlecht ...

@Jonny1983: Hauptsächlich die Festplatte welche imer rattert und zudem Schwingungen aufs Gehäuse verursacht, welches auf dem Tisch steht ...

die 80mm Gehäuselüfter waren auch sehr Laut, die hab ich aber schon an 7V angeschlossen, hier sind sie immernoch hörbar aber erträglich laut/leise ...

wie man bei ner Grafikkarte vcore ändert weiß ich nicht, und ich weis auch nicht ab ich mich das traue .. (wie gesagt mixe seien eher DAU und nix versierte Anwend0r ;-))

@SoenniTDI: das Problem ist ich hab keine Lust das System xmal neu aufzuspielen, dafür hab ich einfach viel zu wenig Freizeit :/

Also erst neu aufspielen mit win7 und dann sehen dass für kommende spiele die Leistung nicht reicht und dann wieder Board Ram und Grafikkarte wechseln und wieder neu aufspielen gefällt mir irgendwie nicht so sehr ...
wie wäre das eigentlich mit dem Netzteil, ist das noch ok für aktuelle Systeme? Wie sieht das aus mit dem ATX Standard die Aktuellen haben ja anscheinend ATX2.3.

zum Thema Sandy Bitch ... ich weiß noch nicht mal was das ist :freak:

Bandit3644
2011-02-25, 13:23:13
RAM: 2*512 Mb und 2* 1GB Riegel??????????
Deine Speicherbestückung ist ja nicht gerade optimal.

Da würde ich kein Geld mehr investieren.
Gib mal das Anwendungsgebiet für denn neuen Rechner.

Sharkbait
2011-02-25, 13:49:56
??????????
Deine Speicherbestückung ist ja nicht gerade optimal.

Da würde ich kein Geld mehr investieren.
Gib mal das Anwendungsgebiet für denn neuen Rechner.

das sys ist halt so gewachsen ;)

...

Anwendung: Spielen, Surfen , Office, Videobearbeitung von Heimvideos, Bildbearbeitung (Fotobücher) etc.

...

Sharkbait
2011-03-23, 08:42:43
...

Einen PC mit Sandy Bitch würde ich mir erst kaufen, wenn Mainboards ohne Hardwarefehler auf dem Markt sind.

kannst du mir hierzu noch etwas erläutern?

Ist damit der Codename des Prozessors gemeint?

Ich bin gerade am abschätzen was mich eine Aufrüstung von Board, CPU, RAM, Graka und evtl dazu noch ne SSD und Win 7 kosten würde.

Im empfehlungsthread wird noch der Prozessor empfohlen:

http://geizhals.at/deutschland/a546570.html (Codename "Lynfield")

für wenig mehr Geld gibt es ja den hier:

http://geizhals.at/deutschland/a580328.html ("Sandy Bridge")

Die sollten doch beide den gleichen Sockel und damit auch die gleichen Boards verwenden oder? Was meinst du dann mit Boards ohne Hardwarefehler?

Köntest du mir mal posten welche Teile (am besten mit Link) du zu an meiner Stelle kaufen würdest?

Lowkey
2011-03-23, 12:13:39
Ist Übertakten eine Option?

Sharkbait
2011-03-23, 12:24:31
Vom Gefühl her würde ich eher sagen nein Übertakten ist kein Option da ich mich PC mäßig einfach zu wenig auskenne ...

urbi
2011-03-23, 13:31:03
Lynnfield (Sockel 1156) ist die letzte Generation. Aktuell ist Codename Sandy Bridge (Sockel 1155).

Meine Empfehlung ist nicht das allerbilligste, sondern CPU und Ram liegen "am Ende des oberen Drittels", da wo man für mehr Performance ein Vielfaches an mehr Preis löhnen müsste. Man kann auch für 100€ weniger eine gute Kombination aus aktuellem Intel-Mainboard und aktueller Intel-CPU zusammenstellen!

1x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770)
1x ASUS P8P67 Pro Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE5A-G0EAY0KZ)
1x Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI)
1x 60GB SSD: Crucial RealSSD C300 oder Corsair F60 oder Muskin Callisto
1x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch)
~750€

Den Ram habe ich genommen weil er einer der günstigsten überhaupt aber gut (in Deutschland assembliert, deutscher Support, getestete auf echten Mainboards) ist.
Die Grafikkarte ist denke ich in Sachen Preis/Leistung sehr gut. Wenn gespart werden soll, kann man eine Geforce GTX 460 nehmen, dann aber darauf achten, dass sie günstig und leise (und evtl. ab Werk übertaktet) ist.
Bei der SSD ist es Geschmackssache. Die oben aufgeführten sind noch die gängisten und mit keiner kann man was Falsch machen, derzeit stehen aber gerade schon die Nachfolger (u.A. von Intel) vor der Tür. Evtl. würde ich ausnahmsweise da abwarten. Es kann sich nur noch um Wochen handeln. :)
Bei Windows 7 würde ich immer zur Professional greifen. Home Premium kostet zwar weniger und reicht in der Regel aus, im Detail gibt es aber doch hier und da einige sinnvolle Funktionen nicht und außerdem wird Home Premium nur bis 2016 und Professional als einzige Version bis 2020 mit Updates versorgt. 64Bit ist ein Muss!

Zum Thema OC: Ich bin eigentlich auch kein OC-Fan(atiker), doch beim Sandybridge würde ich nur bei totalen Produktivsystemen (Workstations, Server) - also Systemen wo auch eine kurze Ausfallzeit schon mächtig teuer wird - darauf verzichten. Die CPUs mit dem K am Ende haben einen frei auswählbaren Multiplikator. So wird anders als wenn man über FSB übertaktet wirklich nur die CPU betroffen. So lange man auf gute Kühlung achtet (nicht Boxedkühler) und sich mit dem nötigen Fingerspitzengefühl an das Optimalergebnis herantastet hat man auch (oder gerade) an einer übertakteten CPU Spass!

An sonsten meine Tipps:
1. Lies Dich ein! Keine Angst vor OC. ;)
2. Aufrüsten von einem C2D lohnt sich für Spiele absolut!

Lowkey
2011-03-23, 17:33:29
1x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770)
1x ASUS P8P67 Pro Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE5A-G0EAY0KZ)
1x Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI)
1x 60GB SSD: Crucial RealSSD C300 oder Corsair F60 oder Muskin Callisto
1x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch)
~750€


- Asus P8P67 (http://www.heise.de/preisvergleich/a616608.html) -20-30 Euro
- Bei der SSD kann man in der Tat noch etwas warten, allerdings läuft man dann Gefahr ein Beta Produkt zu kaufen.
- Windows 7 Home Premium ist alles was man braucht. Microsoft hat in der Vergangenheit schon öfters die Supportzeiten verlängern müssen und schließlich ist Windows 7 in allen Versionen nahezu identisch.

urbi
2011-03-23, 17:58:47
Deine Anmerkungen sind allesamt angebracht. :)

Trotzdem nochmal meine dazu:
1. Mainboard. Ich persönlich würde das ASUS P8P67 Pro nehmen, weil es doch einige Vorteile bietet:
Mehr Diagnose LEDs, Esata an der IO-Blende und USB 3.0 Slotblende und dann noch Intel Lan und (für OC) die bessere Spannungsversorgung. Das ASUS P8P67 ist aber wirklich ausreichend.

2. Zur SSD. Wenn man wartet kann man ja immer noch nachschauen was man sich holt. Im Moment ist von massiven Leistungssteigerungen die Rede und ich denke, dass man z.B. bei Intel schon auf der sicheren Seite sein wird. Zur Not holt man sich dann am Ende halt doch eine der "alten", die dann im Optimalfall nochmal billiger sind. Man kann natürlich auch sofort kaufen, aber ich glaube im Moment ist durchaus einiges in Bewegung. :)

3. Windows. Professional kostet derzeit laut Geizhals nicht mal 15€ mehr als Home Premium. Dafür bietet es doch einige Vorteile. Der größte, der XP-Mode, lässt sich natürlich wenn man eine XP-Lizenz hat mit etwas mehr Mühe auch bei Home Premium nachrüsten. Trotzdem gibt es viele sinnvolle exklusive Detaillösungen wie beispielsweise so etwas banales wie die Druckverwaltung. Im Ernstfall können einem diese Kleinigkeiten mitunter eine Menge Arbeit ersparen. :)

Lowkey
2011-03-23, 18:38:34
Meinst du das P8P67 Pro oder das Deluxe? Hört sich nach Deluxe an.

Man spielt gerne als Hersteller mit der Angst der Kunden, indem man für ein paar Euro mehr ein paar zusätzliche Dinge anbietet. Die Mehrheit wird aber diese Dinge nicht brauche, aber dennoch bezahlen. Das gilt quasi für Mainboards als auch für die W7 Version.

urbi
2011-03-23, 20:47:58
Nee ich meine schon die Pro-Version. Die entspricht der Evo ohne zweites GB-Lan, die wiederum ein abgespecktes Deluxe ist. Letzteres bietet im Vergleich nochmal mehr Phasen :freak: und ein USB 3 Frontpanel.

Man muss halt immer schauen was man braucht. Man kann ja relativ gut bei Asus auf der Homepage die einzelnen Mainboards vergleichen.
IMO sind die gut ~15€ Aufpreis auf das Pro wegen der von mir genannten Sachen schon was wert, während die oben genannten Features beim Evo und Deluxe mich wohl nicht zum Ausgeben von 15 bis 30€ weiteren Euro im Vergleich zum Pro veranlassen könnten. Bei jemandem der mit Dual Gbit Lan was anfangen kann sieht das aber z.B. schon wieder ganz anders aus. :D

Lowkey
2011-03-23, 21:46:56
Na es sind schon gut 27 Euro Unterschied, aber es stimmt schon, dass die zusätzliche Ausstattung nicht überteuert ist - wenn man sie braucht.

Ich suche derzeit das Frontpanel einzeln, aber das kommt erst auf den Markt. Die meisten Gehäuse mit USB3 ziehen das USB3 von hinten mit den USB A Steckern einfach ab und haben eben keinen 20pin Stecker.

Sharkbait
2011-03-25, 07:33:20
ich habe es nicht eilig, und nachdem ihr schreibt dass sich gerade auf dem SSD Sektor viel tut werd ich wohl noch eine weile abwarten und mich mehr einlesen.

Was mich ein wenig erschreckt ist das hier (also in diesem Forumsteil) zum Teil unterschiedliche Aussagen getroffen werden (wenn ich es richtig verstanden habe)

Ich zitiere mal Lowkey:

"Oder gleich dieses 45 Euro H61 Board + 2500 (non k) und man hätte mehr Leistung.

8 Gbyte Arbeitsspeicher sind in aller Munde für 61 Euro, aber es gibt auch 4 Gbyte DDR3-2133 für 67 Euro. Bei einem reinen Spielerechner würde man damit noch auf Jahre auskommen, da man von dem schnellen Speicher mehr hätte als von der Speichermenge."

Die Empfehlung der 8GB kam zwar von urbi aber du hast ihm in allen Punkten zugestimmt.

Für was braucht man denn die 8GB RAM wenn sie bei Spielen eh unnütz sind (mit Ausnahmen!)

Wurden die mir empfohlen weil ich auch Video und Bildbearbeitung machen will?

Ich die Aussage mit den sehr Preisgünstigen Board und dem Non OC CPU verwirrt mich etwas ...

Zum Thema SSD: Es wurde hier die "neuen INTEL" SSD's angsprochen, ist damit vielleicht sowas hier gemeint?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p724874_120GB-Intel-X25-M-SATA-III-9-5mm-2-5Zoll--6-40cm-.html