PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikindustrie: Geld von Providern für Filesharing


Unregistered
2003-01-20, 13:43:28
Der Verband der US-Musikindustrie (RIAA) hat von den Internet-Providern Entschädigungs-Zahlungen für illegalen Dateitausch über das weltweite Netz gefordert. RIAA-Chefin Hillary Rosen vertrat auf der Musikmesse Midem in Cannes die Ansicht, dass der Boom bei Breitband-Zugängen größtenteils auf die Internet-Tauschbörsen zurückzuführen ist.

Der US-Musikverband stellt sich eine pauschale Abgabe für Telekommunikations-Anbieter vor, mit denen der durch Filesharing entgangene Verlust der Labels ersetzt werden soll. Die Provider könnten ihrerseits über höhere Gebühren für Online-Zugänge die Kosten an die User weitergeben.

Während Tiscali-Chef Mario Mariani die RIAA-Forderungen gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters als "unrealistisch" zurückwies, setzen die Provider in den USA bei ihren Online-Tarifen verstärkt auf Download-Limits. So sollen die Surfer auch für die zu häufige Nutzung von Internet-Tauschbörsen zur Kasse gebeten werden.

Info: www.midem.com
www.riaa.org

pubi
2003-01-20, 16:55:54
:bonk: :bonk:
Was fuer'n Scheiss. Nur weil man unter anderem Musik damit runterladen kann, koennen die noch lange kein Geld dafuer fordern. Dann koennten alle Angehoerigen von Verkerhs-Unfall-Opfern auch gleich Geld von Autofabrikanten fordern, weil etwas passieren KOENNTE :D

nggalai
2003-01-20, 17:40:40
Das ist noch gar nix. In der Schweiz sind momentan Bestrebungen am Gange, für Internetzugänge ebenfalls die BILAG Radio/TV-Gebühr zu erheben--man könne ja schliesslich damit Online-Radio hören und Filme angucken.

Auf CD-Audio-Rohlinge zahlst Du hier SWISA-Gebühren (wie GEMA), bei Photokopierern zahlst Du eine Kopier-Gebühr an den Verlagsverband (man kann ja schliesslich auch Zeitschriften damit kopieren, nicht nur eigene Dokumente) etc. etc.. Ich bin mal gespannt, wann wir für unsere Ohren Gebühren zahlen müssen . . .

ta,
-Sascha.rb

Matrix316
2003-01-20, 18:58:01
Und Augen-Gebühren weil man ja sich Filme ansehen kann. ;)

Anstatt irgendwo einen Sündenbock zu suchen, sollen die lieber mal sich an die eigene Nase fassen und CDs billiger verkaufen!

Vergleichen wir dochmal eine Musikkassette mit einer CD. Inhalt ist identisch. Die Herstellung ist bei der CD sogar billiger - trotzdem kostet eine CD mehr. Ich meine, dafür, dass die CD so eine gute Qualität hat, kann die CD ja nix. =)

10 € für eine CD und 2 € für eine Single sind mehr als genug.

Yomin
2003-01-20, 19:30:38
ich wär sogar bereit 12 € für eine cd zu zahlen... aber 18€ is mir echt zu viel