PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr Angst vor dem Tod


gerry7
2003-01-20, 13:52:06
Nach den Diskussionen „Was geschieht nach dem Tod“ etc. würde mich mal die Antwort auf eine einfache Frage interessieren.
Habt ihr Angst vor dem Tod?

Ich selber müßte die Frage zweimal beantworten.
Im meiner Jugend, ja.
Jetzt, nein. Nach einer Fehldiagnose (Hatte mich schon abgeschrieben) und nach 4 Monaten Krankenhaus (So ein 3,5 Tonner ist doch um einiges stabiler als ich) habe ich eine andere Sicht gewonnen.

Wenn man auf einer Dead End Station liegt sieht man wie unpathetisch der Tod ist, wie schnell er kommt, und wie unabwendbar/unwiderruflich er ist.

Ich bin Ungläubiger, d.h. ich glaube ist der Saft weg, dann ist alles was mich ausmacht auch weg. Trotzdem habe ich mich jetzt mit dem Gedanken arrangiert, irgendwann endet alles, also auch ich.

Vielleicht ein Poll

[x] Ja
[x} Nein
[x] Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

g7

nggalai
2003-01-20, 14:11:04
OK, hier ist der Poll.rb

gerry7
2003-01-20, 14:19:55
Thx,

g7

Dead Man
2003-01-20, 14:24:28
Hab mal mit "Ja" geantwortet. Da meiner Überzeugung nach nach dem Tod NICHTS mehr kommt, freue ich mich nicht gerade auf ihn. (Ja, trotz meines Avatars. ;) )

Ich hab einfach Angst davor, nichts mehr zu erleben. Vielleicht ändert sich das, wenn man denkt, man hat genug erlebt, und es gibt keine Kicks mehr. (Siehe Curt Cobain)

MfG Dead Man

oO_KIWI_Oo
2003-01-20, 14:30:50
Ich denke jeder gesunde Mensch hat, zumindest insgeheim, Angst vor dem Tod. Ich jedenfalls habe vor dem Tod als Ereignis schon Angst (oder präziser: Angst davor, dass der Tod nicht "schnell" kommt)

Philizhave
2003-01-20, 14:34:39
[x] 3

angst net so da jeder sterben muss aber halt die andere angst ist dass er zu früh kommt!

gerry7
2003-01-20, 14:35:05
Originally posted by oO_KIWI_Oo
Ich denke jeder gesunde Mensch hat, zumindest insgeheim, Angst vor dem Tod. Ich jedenfalls habe vor dem Tod als Ereignis schon Angst (oder präziser: Angst davor, dass der Tod nicht "schnell" kommt)

Ja, das akzeptiere ich. Langes Siechtum, Schmerzen, muß nicht so wirklich sein.

g7

Lethargica
2003-01-20, 14:38:52
Nicht direkt angst...natürlich, ich bin nicht scharf drauf und bin über jede Minute froh aber Angst ?...eigentlich nicht.

Alles ist nunmal endlich, auch das Leben - und ich glaube auch, dass das gut so ist.

MOB
2003-01-20, 16:07:15
Direkt Angst vor`m Tod hab ich net. Der Tod ist ein Teil vom Leben, wie das Leben eben selbst, der in unserer Welt einfach dazugehört, ohne Tod wäre das Leben nicht möglich (man würde es vielleicht nicht mal als solches erkennen). Angst vor`m Sterben ? eindeutig ja, von wegen Schmerzen, langsames Zugrundegehen usw. Was danach kommt ? keine Ahnung und zerbrech mir darüber au nimmer den Kopf. Werd ich erfahren, wenn es so weit ist (oder au net - abwarten).

Gruß

PS: @ Dead Man: die Serie is richtig geil und Kai ne arme Sau

pubi
2003-01-20, 17:08:10
Eigentlich nicht. Ich mein, ich will auch nicht gerade sterben (jedenfalls jetzt noch nich ;) ). Aber ich denke nicht, dass ich danach in der Hoelle brate oder sowas, in so fern... shit happens ;)

Thowe
2003-01-20, 17:53:19
Vor dem Tod ansich fürchte ich mich sicher nicht, nur vor der Art und Weise wie er kommen mag.

OhneZ
2003-01-20, 19:04:02
ich hab bloss Angst davor ..... das man mich künstlich am leben erhält
wenn es soweit ist dann bitte kurz und schmerzlos :)

gerry7
2003-01-20, 19:20:36
Hmmm, scheint das man hier fast teilen kann.

1. In das Ereignis als solches.

und

2. Wie es kommen wird.

Das ruft nach einem Thread in Richtung Sterbehilfe/würdevolles Sterben.

g7

WedgeAntilles
2003-01-20, 22:41:26
Ich sehe die ganze Sache positiv:
Wer früher stirbt, ist länger tot.

Ernsthaft: Nein, Angst vor dem Tod habe ich nicht.

greeny
2003-01-20, 22:52:56
angst vorm sterben.... ja....
angst vorm tod.... nein....

The Dude
2003-01-20, 23:06:36
@gerry7: Kann mir schon vorstellen, daß Du durch diesen Unfall eine andere Einstellung zum Tod bekommen hast und vielleicht sogar leichter mit diesem Thema umgehen kannst weil Du mal "nah dran" warst (bei allem Respekt jetzt)? Würde mich interessieren!

Ich habe "nein" gevotet, jedoch denke ich auch, daß es sicherlich schlimm ist wenn man lange Zeit im Sterben liegt und einfach nicht "erlöst" wird.
In Deinem Fall war es eine positive Erlösung, Gott sei dank.

In anderen Fällen wäre sicherlich die "negative" die bessere und mir tun diese Leute leid, die einfach nicht sterben "dürfen". Diese Personen haben sicherlich auch keine Angst mehr vor dem Tod und wünschen sich diesen vielleicht auch.

Somit wünsche ich mir und auch euch allen Anderen einen "schnellen" und "normalen" Tod, wenn die Zeit einmal gekommen ist!
Greez, the Dude

KingLouis
2003-01-20, 23:08:46
vor dem Tod ansich nicht. Ich stand schon mal kurz vor Selbstmord. Das einzige was mich davon abgehalten hat, ist die Angst davor eine bestimmte Person auf immer zu verlieren. Man könnte also sagen, dass ich indirekt Angst vor dem Tod habe.

Amarok
2003-01-20, 23:10:00
Sterben...


Interessant, immer die gleiche Antwort: Nicht so sehr dass "dass" sondern das "Wie" steht immer im Vordergrund. Ich sehe es ähnlich,aber mit einer Einschränkung:

Wahrscheinlich bin ich hier derjenige im Forum, der die meisten Menschen, egal welchen Alters, sterben gesehen hat.

Manche seehr rasch, manche über Jahre hinweg.

Aber diejenigen, die "lange Sterben" geben auch ein heterogenes Bild ab. Ich denke, dass die Betreung und die persönliche Einstellung des EInzelen entscheidend ist. Ich habe Krebspatienten erlebt, die mit sich im Reinen waren (auch junge) und ältere, die es nicht verkrafteten.

Mütter, die Abschied nehmen von ihren minderjährigen Kindern, Menschen, die alleine sterben....nie ist es gleich

"Carpe diem" sag ich euch....



PS: Gerade heute wieder ein Leben sinnlos verflogen, Frontalzusammenstoß, 30 Jahre, ich weiß nicht mal seinen Namen....

nggalai
2003-01-20, 23:15:35
Hmm. So ausm Armsessel und mit Hustensirup vollgepumpt kann ich sagen: Nee, vorm Tod habe ich keine Angst. Wenn's dann aber dochmal dazu kommt, dass ich "dem Tode Angesicht zu Angesicht gegenüberstehe" kann ich mir gut vorstellen, dass ich Muffensausen kriege. ;)

Rein "intellektuell" (also eben: Armsessel plus Hustensirup) gesprochen habe ich auch vorm Sterben keine Angst, egal wie schmerzhaft / langwierig das werden wird. Ich habe genug Verwandte erlebt, welche u.a. an Krebs und MS dahinschieden, und auch wenn's etwas pervers tönen mag: ich habe die Leute schon fast beneidet. Nicht um die Schmerzen, aber ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, als dass ich einen schnellen Tod "erleiden" würde. Der Tod passiert (hoffentlich) einmalig, also möchte ich auch möglichst viel vom Sterbeprozess mitbekommen, aus der Direktsicht. Wenn's schmerzhaft wird--na und? Wird vorbei gehen. Und im allerschlimmsten Fall bin ich eh Befürworter der aktiven Sterbehilfe.

Wie aber bereits im ersten Absatz gesagt: so gemütlich vorm Computer lassen sich solche Dinge einfach sagen. Wenn dann die Realität an die Tür klopft, kann's ganz anders aussehen.

ta,
-Sascha.rb

The Dude
2003-01-20, 23:19:53
Originally posted by Amarok

"Carpe diem" sag ich euch....



Sehr gutes Statement!

Und apropo "Frontalzusammenstoß....": Diese Nicht-Chance einer "Anteilnahme" ist schon krass. In den Nachrichten, Zeitung etc. liest man ja des öftern solche Meldungen und letztendlich erachtet man dies alles als irgendwie "selbstverständlich" und "normal". Wenn man dann genauer darüber nachdenkt und sich daran versucht in die daraus resultierenden persönlichen Dramen der Angehörigen etc. reinzuversetzen, dann wird einem erst bewußt, wie "krass" das Ganze ansich ist.
Mann hat Probleme im Geschäft, regt sich über dies und das auf und so weiter... Doch wie sinnlos das Ganze ist, wenn man den Tod damit vergleicht....Shit!

Greez, the Dude

gerry7
2003-01-21, 07:41:33
Originally posted by The Dude


In den Nachrichten, Zeitung etc. liest man ja des öftern solche Meldungen und letztendlich erachtet man dies alles als irgendwie "selbstverständlich" und "normal". Wenn man dann genauer darüber nachdenkt und sich daran versucht in die daraus resultierenden persönlichen Dramen der Angehörigen etc. reinzuversetzen, dann wird einem erst bewußt, wie "krass" das Ganze ansich ist.
Mann hat Probleme im Geschäft, regt sich über dies und das auf und so weiter... Doch wie sinnlos das Ganze ist, wenn man den Tod damit vergleicht....Shit!

Greez, the Dude

Si, wenn ich unsere Obergurus sehe, wie wichtig sie sich fühlen, wie groß und toll sie sind.
Tja , aber hin ist hin da macht der Schnitter keinen Unterschied. Jeden Tag streben X Menschen auf der Welt, davon viele Kinder. Mord, Unglück, Terror und Naturkatastrophen. Der Tod wird uns via TV frei Haus geliefert.

Stumpfen wir ab, ist das alles "bussines as usual?

Ich sehne den Tod nicht herbei, aber wenn er kommt möchte ich sagen können:
"Das war mein Leben und es war gut so"

g7

Dead Man
2003-01-21, 11:36:40
Ich finde er erstaunlich, wieviele Leute keine Angst vor dem Tod haben (oder dies behaupten). Der Tod ist nicht gleich das Ende eines langen erfüllten Lebens. Der Tod hat viele Gesichter. Sicher, ich laufe auch nicht den ganzen Tag rum, und mache mir Sorgen, an welcher Ecke der Tod lauern könnte, aber wie leicht kann es passieren, dass man z.B. Krebs bekommt.

Der Tod ist auch nicht nur der eigene Tod. Menschen, die einem wichtig sind können und werden sterben. Das ist eigentlich noch das größere Übel, da es jeden mehrfach treffen kann. Wenn z.B. das eigene Kind in Lebensgefahr schwebt, dann soll mir nochmal jemand sagen, er hätte keine Angst vor dem Tod.

MfG Dead Man

gerry7
2003-01-21, 13:49:48
@Dead Man

Ein Narkosearzt hatte einen Spruch drauf.
Jeder Mensch ist krank, er leidet am Leben.
Das leben ist eine erbarmunglose Krankheit, sie endet immer mit dem Tod.

Ich habe ihn jetzt schon einmal akzeptiert, und das hat geprägt.

Dead Man
2003-01-21, 15:51:48
Originally posted by gerry7
Ich habe ihn jetzt schon einmal akzeptiert, und das hat geprägt.

Ich glaube Dir. Aber was ist mit Deinen Eltern, Deiner Freundin/Frau, Deinen Freunden, Kind?

Für einen selbst ist das Leben einfach zuende, man spürt nichts mehr, aber der Verlust eines nahestehenden Menschen trifft einen schon, wenn man überlegt, dass man nie wieder mit demjenigen sprechen/zusammensein kann.

MfG Dead Man

Nebelfrost
2003-01-21, 16:54:11
Originally posted by J0hN|Cl4rK

Alles ist nunmal endlich, auch das Leben - und ich glaube auch, dass das gut so ist.

Ich denke wohl mich hackts!! Bist du noch ganz frisch, oder was?! Willst du mich mit deinem Ausdruck "Alles ist endlich" verarschen oder hast du dich nur versprochen und eigentlich das Gegenteil gemeint? Denn eigentlich würde das Gegenteil wohl eher zutreffen! Unendlichkeit ist das Grundprinzip des Chaos!! Siehe dazu diesen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46209

Nur weil Unendlichkeit für unseren Geisteshorizont nicht vorstellbar ist, heißt das noch lange nicht, dass es nicht so ist! Dass die Erde eine Kugel ist, war für die Menschen im Mittelalter auch nicht vorstellbar, obwohl es so ist!!! Und merke dir eins: Eine Ende ist UNMÖGLICH!! Außerdem würde ein Ende auch wieder zwangsläufig in eine Unendlichkeit ausarten! Denn gibt es ein Ende, dann steht auch wieder die Frage im Raum, was danach kommt. Und danach auch wieder, und so weiter. Selbst viele Enden wären zusammen eine Unendlichkeit, bestehend aus einer unendlichen Anzahl von Enden (wenn du verstehst was ich meine) und deshalb ist ein Ende unmöglich!! Auch das Leben oder besser gesagt die Existenz hat kein Ende und auch keinen Anfang!! Auch unsere Existenz nicht!!

Außerdem wurde das Prinzip der Unendlichkeit des Chaos ja wissenschaftlich bereits vielerseits bestätigt. Nur erklären oder vorstellen kann sich's keiner.

gerry7
2003-01-21, 18:36:45
Originally posted by Dead Man


Ich glaube Dir. Aber was ist mit Deinen Eltern, Deiner Freundin/Frau, Deinen Freunden, Kind?

Für einen selbst ist das Leben einfach zuende, man spürt nichts mehr, aber der Verlust eines nahestehenden Menschen trifft einen schon, wenn man überlegt, dass man nie wieder mit demjenigen sprechen/zusammensein kann.

MfG Dead Man

Bei meinem besten Freund war ich Sargträger, war gerade mal 20.
Mein Vater ist seit 6 Jahren Witwer.

Der Spruch ist alt aber passt: Das Leben geht weiter.

g7

Backfire
2003-01-21, 20:12:04
tja, bammel hab ich schon vorm sterben. ich wohne mit meinem daddy zusammen, und wenn der einmal dahingeht...
meine mutter hat mir geschrieben, ich solle an meinen tod denken, damit ich mein begräbnis auch bezahlen kann.
egal...

Lethargica
2003-01-21, 21:11:21
Originally posted by Dark Wizard


Ich denke wohl mich hackts!! Bist du noch ganz frisch, oder was?! Willst du mich mit deinem Ausdruck "Alles ist endlich" verarschen oder hast du dich nur versprochen und eigentlich das Gegenteil gemeint? Denn eigentlich würde das Gegenteil wohl eher zutreffen! Unendlichkeit ist das Grundprinzip des Chaos!! Siehe dazu diesen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46209

Nur weil Unendlichkeit für unseren Geisteshorizont nicht vorstellbar ist, heißt das noch lange nicht, dass es nicht so ist! Dass die Erde eine Kugel ist, war für die Menschen im Mittelalter auch nicht vorstellbar, obwohl es so ist!!! Und merke dir eins: Eine Ende ist UNMÖGLICH!! Außerdem würde ein Ende auch wieder zwangsläufig in eine Unendlichkeit ausarten! Denn gibt es ein Ende, dann steht auch wieder die Frage im Raum, was danach kommt. Und danach auch wieder, und so weiter. Selbst viele Enden wären zusammen eine Unendlichkeit, bestehend aus einer unendlichen Anzahl von Enden (wenn du verstehst was ich meine) und deshalb ist ein Ende unmöglich!! Auch das Leben oder besser gesagt die Existenz hat kein Ende und auch keinen Anfang!! Auch unsere Existenz nicht!!

Außerdem wurde das Prinzip der Unendlichkeit des Chaos ja wissenschaftlich bereits vielerseits bestätigt. Nur erklären oder vorstellen kann sich's keiner.

Damit habe ich gemeint, dass das Leben - in seiner jetzigen Materiellen und Biologischen Form nunmal endlich ist.

Was dannach kommt kann weder ich noch irgendjemand anderst sagen, dass werden wir dann sehn wenn es soweit ist.

Ich habe zum Tod ein sehr "gutes" Verhältnis...

Der Gedanke an den Tod war immer ein Freund, mein bester Freund vielleicht. Er war treu, ein Trost zu allen Zeiten. Durch ihn bin ich freier. Er half mit bei meinen Entscheidungen. Er sagte, du mußt ja nicht leben. Und ich verwarf, was ich nicht wollte. Meinen Mut habe ich nur dem Gedanken an meinen Tod zu verdanken. Und wer weiß schon etwas vom Leben? (Inka Bach)

Backfire
2003-01-21, 21:16:47
Der Gedanke an den Tod war immer ein Freund, mein bester Freund vielleicht. Er war treu, ein Trost zu allen Zeiten. Durch ihn bin ich freier. Er half mit bei meinen Entscheidungen. Er sagte, du mußt ja nicht leben. Und ich verwarf, was ich nicht wollte. Meinen Mut habe ich nur dem Gedanken an meinen Tod zu verdanken. Und wer weiß schon etwas vom Leben? (Inka Bach)


wers glaubt?

lonely is the word...
maybe life is a losing game?

Lethargica
2003-01-21, 21:26:07
Frage : würde das Leben ohne den Tod nicht irgendetwas von seiner Fanzination verlieren ?

Rein rational müsste man sogar sagen...umso früher der Tod kommt, umso besser, da die Menschheit der größte Feind des Lebens sind.

Backfire
2003-01-21, 21:36:39
is mir XXX-egal, ich hab mich nicht gezeugt.

Unregistered
2003-01-22, 10:49:27
hy,gerry6un1

im grunde habe ich keine große angst,aber die ungewissheit,"Was dann?"... ängstigt mich doch etwas.
Ich hoffe einfach nur, für uns alle , es tut nicht weh !!

ERIK

Dead Man
2003-01-22, 13:52:43
Originally posted by Dark Wizard


Ich denke wohl mich hackts!! Bist du noch ganz frisch, oder was?! Willst du mich mit deinem Ausdruck "Alles ist endlich" verarschen oder hast du dich nur versprochen und eigentlich das Gegenteil gemeint? Denn eigentlich würde das Gegenteil wohl eher zutreffen! Unendlichkeit ist das Grundprinzip des Chaos!! Siehe dazu diesen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46209

Nur weil Unendlichkeit für unseren Geisteshorizont nicht vorstellbar ist, heißt das noch lange nicht, dass es nicht so ist! Dass die Erde eine Kugel ist, war für die Menschen im Mittelalter auch nicht vorstellbar, obwohl es so ist!!! Und merke dir eins: Eine Ende ist UNMÖGLICH!! Außerdem würde ein Ende auch wieder zwangsläufig in eine Unendlichkeit ausarten! Denn gibt es ein Ende, dann steht auch wieder die Frage im Raum, was danach kommt. Und danach auch wieder, und so weiter. Selbst viele Enden wären zusammen eine Unendlichkeit, bestehend aus einer unendlichen Anzahl von Enden (wenn du verstehst was ich meine) und deshalb ist ein Ende unmöglich!! Auch das Leben oder besser gesagt die Existenz hat kein Ende und auch keinen Anfang!! Auch unsere Existenz nicht!!

Außerdem wurde das Prinzip der Unendlichkeit des Chaos ja wissenschaftlich bereits vielerseits bestätigt. Nur erklären oder vorstellen kann sich's keiner.

Wäre nett, wenn Du versuchst, Deine Überzeugungen etwas weniger aufdringlich an den Mann zu bringen.

Du meinst also, dass alles unendlich ist? Was ist denn mit einem Faden? Hat der kein Ende? Ein Tag ist auch nie zuende? Mein Leben wird auch irgendwann zuende sein. Das Leben an sich hoffentlich nicht, aber meins ist ein endliches Ding. Der Tod danach, der ist unendlich, da gebe ich Dir recht. Auch wenn meine Körperzellen von Maden aufgefressen werden, und diese Maden von Vögeln und die Vögel von Menschen, so ist doch MEIN Leben vorbei und ich bleibe tot.

Es gibt Sachen, die sind endlich, und andere sind unendlich. Wie man daraus schließen will, dass gerade das Leben unendlich ist, leuchtet mir nicht ein.

MfG Dead Man

Boris
2003-01-22, 14:22:47
eigentlich ist nur der tod unendlich...

greeny
2003-01-22, 15:04:41
Originally posted by gerry7
Das leben ist eine erbarmunglose Krankheit, sie endet immer mit dem Tod.
kenn den satz n bisschen "ausführlicher"...
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Geschlechtsverkehr übertragen wird, und immer mit dem Tod endet.

Henry
2003-01-22, 17:52:56
nö.
hab mich schon früh damit auseinandergesetzt und bin rechtneugierig was da kommt. bis dahin is aber noch zeit und ich versuch noch viel zu erleben.

gerry7
2003-01-22, 19:12:07
Originally posted by Henry
nö.
hab mich schon früh damit auseinandergesetzt und bin rechtneugierig was da kommt. bis dahin is aber noch zeit und ich versuch noch viel zu erleben.


:wink:

SI !!!

86318
2003-01-22, 23:12:26
Originally posted by gerry7
Ich sehne den Tod nicht herbei, aber wenn er kommt möchte ich sagen können:
"Das war mein Leben und es war gut so"


das sehe ich ähnlich.
ich habe prinzipiell keine angst vor dem tod, aber ich denke während des sterbens sieht man das aus einem anderen blickwinkel. und ich denke, wenn ich mir während des sterbens sagen könnte, dass mein leben gut war so wie es war, würde mir das schon sehr viel bedeuten.
obwohl ich der überzeugung bin das es mir nachher ziemlich egal sein wird.

Lightning
2003-01-23, 00:25:58
Angst vor dem Sterben hab ich auf jeden Fall. Wies mit dem Tod selber aussieht weiß ich nicht wirklich. Naja, man kann sich auch danach sehnen..

fckwman
2003-01-23, 01:43:29
ich sag es ganz ehrlich
ich glaube an gott und ich glaube das Jesus uns durch seinen tod am kreuz alle retten wird

denn alles die entstehung des lebens ... etc etc das kann kein zufall sein
wo ist der anfang des universums ?

und mein liebster bibel vers

Paulus 1 Brief an die Korinther 12,31b-13
ich kann jedem nur empfehlen ihn zu lesen

Dr.Doom
2003-01-23, 05:51:28
Originally posted by fckwman
und mein liebster bibel vers

Paulus 1 Brief an die Korinther 12,31b-13
ich kann jedem nur empfehlen ihn zu lesen
Geht nicht: Einige Bibelseiten verschaffen meinem Schreibtisch erhöhte Stabilität.


@Topic:
Ich habe Angst vor dem Tod, da ich mir sicher bin, dass "danach" nichts mehr ist/kommt und ich als Komposthaufen enden werde.

Nebelfrost
2003-01-23, 19:14:36
Originally posted by fckwman

wo ist der anfang des universums ?

Da wären wir wieder beim Punkt angelangt. Es hat NIE einen Anfang gegeben!! Genau DAS ist es ja, was die Menschen sich nicht vorstellen können. Man fragt sich: Wie kann etwas existieren, was nie begonnen hat zu existieren? Aber genau so ist es nunmal! Und ich glaube nicht, dass es sich der Mensch jemals erklären können wird! Dafür wird er nicht lang genug existieren! (mindestens 15-20 Mrd. Jahre) Und hier die einfachste aller Begründung: EIN ETWAS KANN NICHT AUS EINEM VÖLLIGEN NICHTS ENTSTEHEN!! Einem Etwas ist immer ein anderes Etwas zugrunde gelegt! Denn es muss ja erst einmal ein Etwas da sein, damit sich ein neues Etwas daraus bilden kann! Und aus diesem Grunde ist ein Nichts unmöglich! Und damit gibt es auch keinen Anfang!!!

BloodyButcher
2003-01-24, 04:09:44
Ich habe Angst vor dem Tod -----> Angst vor das "Schwarze Nichts"

betasilie
2003-01-24, 04:25:07
Nichts ist nicht schwarz. :|

Nebelfrost
2003-01-24, 16:09:16
Nichts gibt es nicht!

nggalai
2003-01-24, 16:17:45
Hi Dark Wizard,
Originally posted by Dark Wizard
Nichts gibt es nicht! Ausser, Du glaubst dran. ;)

Bitte nicht vergessen: wir sind hier im "Glaubens-Forum". Entsprechend werden hier viele Dinge und Meinungen diskutiert, welche sich weder logisch noch faktisch begründen lassen, oder welche immun gegen eine logische oder faktische Gegenargumentation sind. Das macht diese Meinungen aber nicht per se "falsch", sondern nur unzugänglich für jemanden, der diesen Glauben nicht teilt.

Ich werd' mal eine Foren-FAQ reinhängen, bei Gelegenheit. Habe ich jetzt schon lange genug versprochen. ;) Aber einfach hier bereits jetzt ein Hinweis an alle Poster in diesem Forum: bitte zeigt Respekt vor dem Glauben der anderen Diskussionsteilnehmer, und wenn ihr die Meinung nicht teilt, begründet dies auf eine einigermassen höfliche Art und Weise, damit die Diskussion auch etwas bringt. Also nicht einfach eine Front aufbauen, sondern versuchen, den Gegenüber zu verstehen und ihm/ihr die eigene Ansicht nahezubringen.

ta,
-Sascha.rb

P.S. Dark Wizard: der letzte Abschnitt war nicht direkt an dich gerichtet, also bitte nicht persönlich nehmen. :) -.rb

Thowe
2003-01-24, 16:18:55
Alles ist nichts

Lightning
2003-01-24, 18:40:02
Originally posted by Thowe
Alles ist nichts

Nichts ist alles :| :D

betasilie
2003-01-24, 19:33:34
Das Nichts bedingt das Sein. Im ZEN heist es auch Ku.

greeny
2003-01-24, 20:11:13
alles nichts, oder?

-[AR]-D_Disco
2003-01-25, 22:02:03
wenn ich erlich bin, ja ich habe angst vor den tod :tgv: :bawling: :...(

Braincatcher
2003-01-26, 11:22:57
Interessante Frage. Kann man IMHO aber 2x definieren: Angst vor dem Sterben, d.h. einem eventuellen Unfall, oder die Angst davor, die Welt verlassen zu müssen? Ich beantworte mal beides meiner Meinung nach:
Angst vor dem ersten habe ich eigentlich nicht, es ist ein Schmerz, und schwupps, ist man weg.
Aber ich habe große Angst davor, "von dieser Welt zu gehen" (ich drücke das mal so aus, damit Rationale sowie Irrationale nicht wieder meinen Post zerschießen ;)). Ich will nicht meine geliebte Umgebung, die erkundbare Welt, die ganzen zu erkundenden Dinge verlieren. Ich will nicht aufhören, mit meinen Freunden zu interagieren und Spaß zu haben. Ich betrachte den Tod nur als eine Abschlussperiode des Lebens. Ich bin der Auffassung, dass es nach dem Sterben noch etwas geben muss. Keiner kann das beweisen, aber es kann natürlich auch keiner widerlegen (dafür müsste der-/diejenige ebenso Beweise haben ;)).

diedl
2003-01-26, 19:14:34
Habe schon zweimal von Ärtzten ein "Todesurteil" bekommen.
(Was sich aber jedes mal als Fehldiagnose herausstellte).
War schon irgendwie seltsam jedesmal.
Angst vor dem Tod habe ich dabei eigentlich so gut wie
garnicht gehabt. Eher machte ich mir Gedanken darüber
wer sich jetzt um meime Pflegebedürftige Mutter und
meine Behinderte Schwester kümmert.
Ich habe mir noch nichtmal große gedanken um dass "Wie"
gemacht. Aber wahrscheinlich bin ich durch eine über 20 Jährige
Chroniche Krankheit in der Beziehung schon etwas abgehärtet.

mfg diedl

FuR0r
2003-01-26, 19:41:48
Ja das finde ich kommt immer ganz darauf an wie man stirbt. Würde ich nun wissen dass ich erschossen werde dann hätte ich angst aber vor einem tod bei dem ich einmal einschlafe und niewieder aufwache hätte ich schon angst!

gerry7
2003-01-27, 07:32:27
Das wirft die Frage nach einem menschenwürdigen Ende auf. Hat ein Mensch das Recht bei einem Leben in Schmerzen den Weg in den Tod zu wählen?

Ich sage mal ja. Bei meinem Fehlurteil hatte ich schon die Vorbereitungen für einen Abgang eingeleitet.

Wie ist das bei sochen Fällen mit der Ehtik der z.b. Kirchen? Frage also an die Gläubigen.

Backfire
2003-01-27, 07:48:53
ich WAR mal von harten drogen abhängig, und bin im laufe des entzugs (kalt) mehrmals "umgegangen", wenn der tod so sein sollte, (hab mich grad noch an was erinneren können (ich setz mich mal hin, mir ist schwindelig)und bin dann im rettungswagen wieder aufgewacht) dann kann er kommen. "Du hast gesagt, Dir ist seltsam, dann haste dagelegen und die augen verdreht" sagte ein kumpel.
nochwas zur kosmischen sache... We are Stardust ...!
:)
edit: ich war zu dem zeitpunkt eigentlich körperlich recht fit.
173cm/63kg, judo, ringen, fussball.

nochn edit: @ gerry 7, wenn Du schon nicht den zeitpunkt deiner geburt bestimmen kannst, solltest du das recht haben, den zeitpunkt deines todes zu bestimmen.
ich kenn mich kaum mit den grossen weltreligionen aus, aber ich denke, sie sind alle von menschen gemacht.
:-(

Mrs. Lolman
2003-01-27, 18:39:43
Ja. Im Moment auf jedenfall. In meinem Leben wendet sich gerade alles zum Positiven und das möchte ich auf keinen Fall versäumen, wenn alles super ist.

pubi
2003-01-27, 18:53:10
Originally posted by FuR0r
Ja das finde ich kommt immer ganz darauf an wie man stirbt. Würde ich nun wissen dass ich erschossen werde dann hätte ich angst aber vor einem tod bei dem ich einmal einschlafe und niewieder aufwache hätte ich schon angst!
Da fehlt wohl irgendwo ein "keine" ;)

FuR0r
2003-01-28, 20:38:50
Man schau mal wie doof ich bin hehe

Thx!
:)

Asaraki
2003-01-29, 12:19:19
Angst nein, Furcht ja.
Ich werde wie die meisten Menschen innerlich um Gnade winseln vor einem inexistenten Tribunal des Lebens, flehen um ein wenig mehr Zeit für michund die Menschen die ich liebe. Jedoch werde ich mit einem Grinsen sterben, denn ich hatte das Glück ein paar Erfahrungen zu machen, die nicht sterben werden. Das Leben hat nur einen Sinn wenn man am Ende stirbt.

Der grösste Albtraum wäre für mich unsterblich zu werden. Ich glaube etwas schrecklicheres gibt es nicht.

oO_KIWI_Oo
2003-01-29, 13:19:37
hi dreizehn

wie würdest du "Furcht" und "Angst" inhaltlich abgrenzen bzw. was sind da für dich genau die Unterschiede? :)

gerry7
2003-01-29, 14:00:52
Originally posted by dreizehn
Der grösste Albtraum wäre für mich unsterblich zu werden. Ich glaube etwas schrecklicheres gibt es nicht.

Was definiert Unsterblichkeit, ist eine Spanne definiert? Hier wirds Metaphysisch.
Denn auch Sonnen und Systeme "sterben" einmal.

g7

Asaraki
2003-01-29, 14:07:50
Originally posted by oO_KIWI_Oo
hi dreizehn

wie würdest du "Furcht" und "Angst" inhaltlich abgrenzen bzw. was sind da für dich genau die Unterschiede? :)

Ist nicht wirklich abzugrenzen, dachte ihr versteht was ich meine... also ich habe keine Angst, jedoch fürchte ich mich insofern, dass ich doch gerne noch ein wenig leben würde :) Ich fürchte einen frühen Tod, habe jedoch vor dem sterben an sich keine Angst.

Originally posted by gerry7
Was definiert Unsterblichkeit, ist eine Spanne definiert? Hier wirds Metaphysisch.
Denn auch Sonnen und Systeme "sterben" einmal.

g7
Sagen wir mal so, ich hab kein Bock so alt zu werden, dass ich meine Familie, Kinder, Enkelkinder, Freundin/Frau etc sterben sehe. Auch will ich nicht zig-hundert-Kriege miterleben.... ich denke du weisst was ich meine

Inquisitor
2003-01-29, 16:33:05
Der Tod ist vielleicht das Einzige wovor ich wirklich Angst habe! Ich kann mir im Moment nichts schlimmeres vorstellen als den Tod. Schwärze und Stille für alle Ewigkeit! Gefällt Euch das? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, nicht mehr zu denken... Das muß doch grausam sein. Nie mehr existieren. Egal in welcher Form. Ich glaube nicht, daß es ein Leben nach dem Tod gibt, auch wenn es vielleicht das ist, was ich mir am meisten von allen Dingen wünsche. Klar werde ich nach meinem Tod auch nicht mehr leiden. Viel schlimmer... Ich werde überhaupt nichts mehr spüren! Keinerlei Emotionen! Nie wieder... Mit einem Knall hört das gesamte Universum auf zu existieren! Grausam...

pubi
2003-01-29, 18:54:50
Originally posted by Inquisitor
Der Tod ist vielleicht das Einzige wovor ich wirklich Angst habe! Ich kann mir im Moment nichts schlimmeres vorstellen als den Tod. Schwärze und Stille für alle Ewigkeit! Gefällt Euch das? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, nicht mehr zu denken... Das muß doch grausam sein. Nie mehr existieren. Egal in welcher Form. Ich glaube nicht, daß es ein Leben nach dem Tod gibt, auch wenn es vielleicht das ist, was ich mir am meisten von allen Dingen wünsche. Klar werde ich nach meinem Tod auch nicht mehr leiden. Viel schlimmer... Ich werde überhaupt nichts mehr spüren! Keinerlei Emotionen! Nie wieder... Mit einem Knall hört das gesamte Universum auf zu existieren! Grausam...

Hat doch auch durchaus was attraktives...

Madkiller
2003-01-29, 19:40:27
Ich habe mal für "Nein" gestimmt...

Genau genommen, habe ich - natürlich - ein bisschen Angst vor dem Tod.

Aber da es ja einem nichts bringt sich deswegen verrückt machen zu lassen, und da mir mein Leben zu schade ist, um mich wegen was unausweichlichen zu ängstigen.
Deswegen arbeite ich daran - für mich selber - mich mit dem Tod abzufinden.

nggalai
2003-01-29, 19:48:57
Hi there,
Originally posted by pubi
Hat doch auch durchaus was attraktives... Definitiv, aber das hängt wohl auch von der eigenen Lebensphilosophie ab.

Hmm. Ewige Stille, einfaches Nicht-existieren . . . aaaaaaaaaaaaaaaaaaah. Geil.

Aber wenn das ganze mit Himmel und Hölle stimmt, hab' ich ein Problem. :(

ta,
-Sascha.rb

pubi
2003-01-29, 22:00:38
Originally posted by nggalai
Hi there,
Definitiv, aber das hängt wohl auch von der eigenen Lebensphilosophie ab.

Hmm. Ewige Stille, einfaches Nicht-existieren . . . aaaaaaaaaaaaaaaaaaah. Geil.

Aber wenn das ganze mit Himmel und Hölle stimmt, hab' ich ein Problem. :(

ta,
-Sascha.rb

Selbst wenn es stimmen sollte...
Die koennen uns doch nicht dafuer verurteilen, dass wir nicht an etwas geglaubt haben wofuer sie uns keine Beweise gegeben haben. ;)
Und ausserdem: Es gibt sie ja nicht :D

Dead Man
2003-01-30, 07:42:15
Originally posted by nggalai
Hi there,
Definitiv, aber das hängt wohl auch von der eigenen Lebensphilosophie ab.

Hmm. Ewige Stille, einfaches Nicht-existieren . . . aaaaaaaaaaaaaaaaaaah. Geil.

Aber wenn das ganze mit Himmel und Hölle stimmt, hab' ich ein Problem. :(

ta,
-Sascha.rb

Stell Dir mal vor, Du bist in einem stockdunklen Raum, ohne Fenster, ohne Tür, ohne Geräusche und Deine Sinne funktionieren nicht mehr, aber Dir ist dieses Fehlen jeglicher Wahrnehmung bewusst, und das für die Ewigkeit. Etwas gruseligeres kann ich mir kaum vorstellen. Da kann selbst die Hölle nicht mithalten.

MfG Dead Man

nggalai
2003-01-30, 08:02:40
Originally posted by Dead Man


Stell Dir mal vor, Du bist in einem stockdunklen Raum, ohne Fenster, ohne Tür, ohne Geräusche und Deine Sinne funktionieren nicht mehr, aber Dir ist dieses Fehlen jeglicher Wahrnehmung bewusst, und das für die Ewigkeit. Etwas gruseligeres kann ich mir kaum vorstellen. Da kann selbst die Hölle nicht mithalten.

MfG Dead Man Ja, da gebe ich dir z.T. recht--aber wie schon gesagt, oben: nicht-existieren impliziert auch, dass man sich nichts mehr bewusst ist.

Das, was Du geschildert hast, ist für mich persönlich die Definition von "Hölle".

ta,
-Sascha.rb

Dead Man
2003-01-30, 08:39:59
Originally posted by nggalai
Ja, da gebe ich dir z.T. recht--aber wie schon gesagt, oben: nicht-existieren impliziert auch, dass man sich nichts mehr bewusst ist.

Das, was Du geschildert hast, ist für mich persönlich die Definition von "Hölle".

ta,
-Sascha.rb

Dann habe ich Dein "Hmm. Ewige Stille, einfaches Nicht-existieren . . . aaaaaaaaaaaaaaaaaaah. Geil." falsch interpretiert. Ich habe es als Erlösung vom Krach und Stress des normalen Lebens aufgefasst. Um etwas geil zu finden, muss man es ja empfinden.

MfG Dead Man

oO_KIWI_Oo
2003-01-30, 08:44:14
Originally posted by pubi


Selbst wenn es stimmen sollte...
Die koennen uns doch nicht dafuer verurteilen, dass wir nicht an etwas geglaubt haben wofuer sie uns keine Beweise gegeben haben. ;)
Und ausserdem: Es gibt sie ja nicht :D

Wenn es Beweise gäbe müssten wir ja nicht dran "glauben"... ;)...Richtige "Beweise" gibt´s übrigens für keine Weltanschauung ob nun religiös oder materialistisch...und daher "glauben" wir alle mehr oder weniger an irgend etwas bzw. an unsere Sicht der Dinge... ;)

nggalai
2003-01-30, 08:57:26
Hi Dead Man,
Originally posted by Dead Man
Dann habe ich Dein "Hmm. Ewige Stille, einfaches Nicht-existieren . . . aaaaaaaaaaaaaaaaaaah. Geil." falsch interpretiert. Ich habe es als Erlösung vom Krach und Stress des normalen Lebens aufgefasst. Um etwas geil zu finden, muss man es ja empfinden.Hehe. OK, dann etwas unformuliert: mir gefällt die Idee des absoluten Nicht-Existieren so gut, dass ich das jetzt und hier als "geil" bezeichnen möchte. ;)

Zum Thema Leben-nach-dem-Tode, hmm, sollten wir da einen neuen Thread öffnen, oder das hier drin lassen? Das wäre sicherlich auch noch eine interessante Diskussion.

ta,
-Sascha.rb

Dead Man
2003-01-30, 09:11:38
Originally posted by nggalai
Hi Dead Man,
Hehe. OK, dann etwas unformuliert: mir gefällt die Idee des absoluten Nicht-Existieren so gut, dass ich das jetzt und hier als "geil" bezeichnen möchte. ;)


Das wiederum klingt für mich jetzt so, als wäre es Dir lieber, Du hättest nie gelebt, als wäre das Leben für Dich nur eine Last, oder Du schämst Dich für Deine Existenz. Oder gibt es noch andere Gründe, die eigene Nicht-Existenz zu wünschen? Ich hatte eigentlich bisher den Eindruck, dass Du das Leben zu geniesen verstehst.

Originally posted by nggalai
Zum Thema Leben-nach-dem-Tode, hmm, sollten wir da einen neuen Thread öffnen, oder das hier drin lassen? Das wäre sicherlich auch noch eine interessante Diskussion.


^@gerry7: ?

Originally posted by nggalai
ta,
-Sascha.rb

Wenn ich fragen darf: Was heißt eigentlich "ta," und ".rb".

MfG Dead Man

nggalai
2003-01-30, 09:25:50
Hi Dead Man,

Das wiederum klingt für mich jetzt so, als wäre es Dir lieber, Du hättest nie gelebt, als wäre das Leben für Dich nur eine Last, oder Du schämst Dich für Deine Existenz. Oder gibt es noch andere Gründe, die eigene Nicht-Existenz zu wünschen? Nö, Leben ist für mich keine Last, und "wünschen" ist das falsche Wort--aber die Idee der kompletten Persönlichkeitsauflösung finde ich attraktiv. Ein erfülltes Leben habe / werde ich noch haben, und ich lebe eh recht stark im Jetzt--Ich schaue kaum zurück, plane nicht gross in die Zukunft, und bereue grundsätzlich nichts bis sehr wenig ;). Hat eben, wie angedeutet, auch mit der "Lebensphilosophie" zu tun.

Das Leben ist jetzt interessant, ein Tag nach dem Anderen, nach dem Tod benötige ich die Erinnerungen und Erfahrungen in diesem Leben nicht mehr, ich hatte die ja schon und entweder gibt's neue Erfahrungen, oder eben "nichts". Also habe ich zwei Ansichtsmöglichkeiten:

1) nachm Tod kommt noch was. Das ist cool, weil das wieder neue Erfahrungen sind, egal ob jetzt "gut" oder "schlecht" (z.B. Himmel oder Hölle).

2) nachm Tod kommt die Nicht-Existenz wie oben beschrieben. Das ist ebenfalls cool, weil's mich nicht stört resp. weil ich diese Nicht-existenz gar nicht wahrnehme (wenn ich nicht existiere kann ich auch nichts vermissen, bereuen etc.).

Nicht-Existenz bedeutet für mich das komplette Abstreifen der Persönlichkeit. Ob das materiell/faktisch "nix kommt mehr" bedeutet, oder dass ich als "Energie" wieder ins Universum zurückkehre und mit was verschmelze oder in neuer Form wiedergeboren werde ist in der Betrachtungsweise für mich irrelevant, weil "Sascha" nicht mehr da ist. Falls Sascha doch noch da ist, greift 1) oben.

Dass ich diese "Nicht-Existenz" attraktiv finde, hmm, schwer zu sagen weshalb das so ist. Vielleicht weil ich's als einzige Möglichkeit sehe, was WIRKLICH neues zu "er-leben", so paradox das klingen mag. Dummerweise wird Sascha davon wenig haben.

Ist etwas schwierig in Worte zu fassen, meine Meinung zum Thema. Muss noch mehr Kaffee trinken. :D

ta,
-Sascha.rb

P.S. "ta" ist umgangssprachlich im (British-)Englischen einfach "tschüss", und ".rb" ist mein Kürzel.rb ;)

Dead Man
2003-01-30, 10:04:12
@nggalai: Okay, jetzt ist einiges klarer.

Originally posted by nggalai
Dass ich diese "Nicht-Existenz" attraktiv finde, hmm, schwer zu sagen weshalb das so ist. Vielleicht weil ich's als einzige Möglichkeit sehe, was WIRKLICH neues zu "er-leben", so paradox das klingen mag. Dummerweise wird Sascha davon wenig haben.

Ist etwas schwierig in Worte zu fassen, meine Meinung zum Thema. Muss noch mehr Kaffee trinken. :D


Tja, wenn das keine Einbahnstraße wäre, würde ich auch gerne mal nachsehen gehen, ob da noch was kommt, und wenn ja, was. Da ich aber eher eine "Verschlechterung" vermute, klammere ich mich lieber an meine kleine Welt.

Originally posted by nggalai
ta,
-Sascha.rb

P.S. "ta" ist umgangssprachlich im (British-)Englischen einfach "tschüss", und ".rb" ist mein Kürzel.rb ;)

Danke. Du verwendest noch andere Abkürzungen, die mir unklar sind. Da frage ich dann bei Gelegenheit noch mal nach. ;)

MfG Dead Man

gerry7
2003-01-30, 15:26:30
Originally posted by Dead Man


Das wiederum klingt für mich jetzt so, als wäre es Dir lieber, Du hättest nie gelebt, als wäre das Leben für Dich nur eine Last, oder Du schämst Dich für Deine Existenz. Oder gibt es noch andere Gründe, die eigene Nicht-Existenz zu wünschen? Ich hatte eigentlich bisher den Eindruck, dass Du das Leben zu geniesen verstehst.



^@gerry7: ?



Wenn ich fragen darf: Was heißt eigentlich "ta," und ".rb".

MfG Dead Man

Leben nach dem Tod, tja ich denke das ähnliches auch schon im Thread "Glaubt ihr an Gott" reinstreift.

Wenn man über das Thema neu diskutiert sollte man auch die Eistellungen anderer Kulturen, Isalm, Hinduismus, Buddismus hinzunehmen.

Das könnte dann auch wieder eine inressante Runde geben.

P.S. Ich glaube an das nicht.

g7

astro
2003-01-30, 20:30:22
ich hab keine angst vor dem tod, was soll danach schlimmeres oder grausameres kommen, als die welt, wie wir sie kennen?

Mond
2003-01-31, 22:41:43
Keine Angst vorm Tod. Allerdings Angst vor einem schmerzenden Sterbevorgang.

Aber sterben möchte ich nun auch nicht. Aber wenn ich morgen früh nicht mehr aufwachen würden, tja, dann ist halt sene, aber das bekomme ich IMO sowieso nicht so mit.

BigBen
2003-02-10, 02:40:37
Ich habe meine Stimme schon vor ein paar Wochen abgegeben und wollte mich aus der Diskussion erst einmal raushalten.
Ohne neue (eigene) Erkenntnisse bzw. Erfahrungen würde ich mich im Moment immer wieder für ein "Ja" zur Angst entscheiden, da mir der Gedanke an einen unangenehmen Tod sowie das wahrscheinlich darauf folgende Nichts überhaupt nicht so gefällt ;).
Wobei das Nichts auch seine Vorteile hätte, da man ja in jeder Form aufhören würde zu existieren und es so z.B. auch keine Erinnerungen gäbe...

Ich denke wirklich unangenehm ist wohl eher die Unwissenheit über die Existenz nach dem Tod.

Ruht in Frieden :D
BigBen

Pax
2003-02-10, 15:22:50
Angst hab ich eigentlich nicht, aber ich hab keinen Bock, bei nem Autounfall oder son mist draufzugehen.
Viel lieber wäre mir da der Märtyrertod oder etwas vergleichbar stylisches:D

oO_KIWI_Oo
2003-02-10, 15:27:16
Hi Pax :)

...der war gut ;) so etwas in der Art hätte wohl was :D Ist aber leider meist recht "schmerzlich" (Folter und so müsste eigentlich ned unbedingt sein... ;) )

Pax
2003-02-10, 15:31:15
Ach, das geht schon. Musst dir nur mal überlegen, welche Eindrücke das hinterlässt (siehe z. B. Braveheart, ich sag nur "Freiheit").
Nein, mal ohne scheiss jetzt. Es geht mir viel mehr darum für eine Sache zu sterben, also praktisch im Kampf für etwas.
Z. B. Ghandi oder Martin Luther King sind für großartige Ziele gestorben und wenn du wegen sowas erschoßen wirst, dann weißt du im sterben noch, dass du etwas richtig gemacht haben musst.

oO_KIWI_Oo
2003-02-10, 16:23:33
So würde ich das auch unterstreichen... ;)

mofa84
2003-02-19, 00:13:17
ich hab jetzt keine Angst vor dem Tod (aber trotzdem keinen Bock zu sterben ;)) und denke/hoffe mal die in etwa 60 Jahren auch nicht zu haben, für mich gehört der Tod halt zum Leben dazu.

Deswegen kann ich wohl auch relativ gut mit Todesfällen umgehen, zumindest solange es "ältere Semester" sind.

KingLouis
2003-02-19, 10:22:59
Ich habe viel mehr Angst vor dem Leben, als vor dem Tod. Solange ich lebe, kann ich lieben und wirklich verletzt werden. Wenn man erstmal tot ist, kann einem nichts mehr wehtun.

gerry7
2003-02-19, 18:59:45
Originally posted by KingLouis
Ich habe viel mehr Angst vor dem Leben, als vor dem Tod. Solange ich lebe, kann ich lieben und wirklich verletzt werden. Wenn man erstmal tot ist, kann einem nichts mehr wehtun.

Souveräne Einstellung.

g7

modelkiller
2003-02-22, 15:25:12
Ich habe in jüngeren Jahren eine Ausbildung zum Rettungssanitäter absolviert und Dinge sehen müssen, die ich keinem wünsche zu sehen.
Einige Kollegen haben sich ständig Gedanken um die hinter den "Fällen" stehenden Personen und deren Geschichten gemacht.
Wir haben alles eingesammelt, von der alten Frau, die Tagelang in ihrer Wohnung lag über den Drogentoten auf der Strasse über den Obdachlosen in einer leerstehenden Wohnung bis hin zu Menschen, die sich mit ihrem Auto das Leben nehmen wollten oder eben den ganz "normalen" Unfallopfern.

Seitdem stehe ich dem Tod anders gegenüber, aber besonders dem Sterben.

Angst vor dem Tod habe ich nicht, denn letztendlich ist das Leben die Krankheit, die irgendwann mit dem Tod endet.
Es ist auch das einzige, was alle Menschen dieser Erde gleichmacht, ob arm ob reich, Moslem oder Christ.
Jeder ist zu seiner Zeit dran.

lllEdgemasterlll
2003-02-23, 02:35:38
ich habe absolut keine angst vor dem tod.

ich habe angst vor dem sterben, es gibt so viele grausame arten wie man sterben kann,puhh.
(Das wird mir aber immer erst wirklich bewusst wenn ich mich verletze oder schmerzen habe.)

WIE STIRBT DER GROSSTEIL DEUTSCHLANDS EIGENTLICH ?
(Deutschland deswegen, weil es uns hier viel besser geht als auf anderen teilen der Erde. Ich sag mal bezogen auf alle reichen Länder.)

Sterben die Menschen hauptsächlich Qualvoll ?

Edgemaster

mofa84
2003-02-23, 09:52:27
Originally posted by lllEdgemasterlll
WIE STIRBT DER GROSSTEIL DEUTSCHLANDS EIGENTLICH ?
(Deutschland deswegen, weil es uns hier viel besser geht als auf anderen teilen der Erde. Ich sag mal bezogen auf alle reichen Länder.)

Sterben die Menschen hauptsächlich Qualvoll ?

Edgemaster Ne, ich glaube die meisten hier sterben so ähnlich wie mein Opa, der ist einfach eingeschlafen und rum war's.

Aber da vor war er fast 1 Jahr krank.

KingLouis
2003-02-23, 19:49:15
ich denke, dass die meisten an herzversagen/infarkten oder spätfolgen vom rauchen, trinken, asbest, tschernobyl usw sterben

Braincatcher
2003-02-23, 21:01:08
Originally posted by mofa84
Ne, ich glaube die meisten hier sterben so ähnlich wie mein Opa, der ist einfach eingeschlafen und rum war's.

Aber da vor war er fast 1 Jahr krank.

Jup, is wirklich meistens so der Fall. Meine Uroma starb auch nachm Schlafen nachdem sie 2 Jahre lang krank war.

Crazytype
2003-03-04, 21:45:36
FÜr mich ist die Frage ob ich Angst vorm Altern habe relervanter...

Unregistered
2003-03-06, 13:48:35
ich habe Angst!

und ich behaupte, jeder hat Angst. Vielleicht sagt euch das Wort Todesangst was? Diese Sekunde, die eine Ewigkeit dauert! Wenn man weiss, dass man nichts mehr machen kann. Dann kommen eure wahren Gefühle zum Tod zum Vorschein und das ist bei den Meisten panische Angst, bis sie sich dem Tod ergeben. Dadurch, dass viele so stark den Tod verdrängen, sind sie darauf nicht gefasst. Für diese Menschen wird der Tod wahrscheinlich ihr grösstes Horrorerlebnis.

Ich persönlich wünsche mir natürlich auch, dass ich nicht zu früh oder wegen irgendeinem fiesen Zufall abkratze. Ein erfülltes Leben lindert mit Sicherheit den Schrecken des Todes.

lopcus
2003-03-07, 20:02:38
Wenn ich mich auf den TOd einstellen kann,dann hab ich keine Angst,weil ich sogar keine Zeit hab' um Angst zu haben,weil ich dann acuh genau wüsste,was ich vor meinen Tode noch vollbringen müsste ;)

Thowe
2003-03-07, 22:27:31
Originally posted by Unregistered
ich habe Angst!

und ich behaupte, jeder hat Angst. Vielleicht sagt euch das Wort Todesangst was? Diese Sekunde, die eine Ewigkeit dauert!

Also Todesangst als solches hatte ich schon, inkl. 1x des berühmten Film abspielen. Allerdings muss ich sagen, das es mehr oder weniger ein Gefühl von Ruhe denn Angst war.

gerry7
2003-03-09, 16:09:39
Originally posted by Thowe


Also Todesangst als solches hatte ich schon, inkl. 1x des berühmten Film abspielen. Allerdings muss ich sagen, das es mehr oder weniger ein Gefühl von Ruhe denn Angst war.

Yep, ich hatte einen schweren Unfall, so einer bei dem man sieht was kommt aber nichts machen kann. Ich habe im nachhinein das Gefühl das alles eine Slowmo Aufnahme war.
Alles war leer, bis zu Aufprall, dann kam der Schmerz.:(

g7

auki
2003-03-10, 19:24:31
als Angst kann man es nicht unbedingt bezeichnen - hab trotzdem dafür gevotet.
Ich finde Leben nur schön - habe habe keine Lust aus das alles zu "verzichten".

Fullover
2003-03-11, 17:30:56
Originally posted by Thowe


Also Todesangst als solches hatte ich schon, inkl. 1x des berühmten Film abspielen. Allerdings muss ich sagen, das es mehr oder weniger ein Gefühl von Ruhe denn Angst war. Wo? Wann? Was? Wie? ???

Fullover
2003-03-11, 17:43:51
Ehrlich gesagt habe ich Angst vor dem Tod. Doch eher nicht so vor dem Tod oder dem Sterben, sondern eher von der Ungewissheit, was nachher passieren wird.
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, nicht zu existieren. Als ich noch jünger war (mit ca. 8 oder 10) machte mich dieser Gedanke krank. Doch mittlerweile hab ich mich damit abgefunden und denke einfach nicht mehr daran. Ich werd's sowieso noch erfahren. ;) Aber wenn dann der Moment des Todes kommt, wird mir ordentlich der Reis gehn. ;)
Wiedergeboren find ich imho auch shice. Das ist für mich dasselbe wie nicht existieren. Ich weiß ja nichts von meinem vorigen Leben (außer vielleicht mein Unterbewusstsein) und deswegen werde ich denken, dass ich vorher nie existiert habe.
Und das mit Himmel und Hölle, naja, schwer vorzustellen. Außerdem gibt es ja noch zig andere Theorien was nach dem Tod passiert.
Doch eins bin ich mir sicher: Irgendwann werd ich wissen was nach dem Tod passiert. ;)

Mich würde auch interessieren, ob jemand schon von euch Nahtod-Erlebnis hatte oder Personen kennt die sowas erlebt haben. Ich hörte, viele Leute haben dann ein helles Licht gesehen, und sind dann wieder aufgewacht oder so ähnlich.

Full

Philizhave
2003-03-11, 17:52:28
Originally posted by Fullover

Mich würde auch interessieren, ob jemand schon von euch Nahtod-Erlebnis hatte oder Personen kennt die sowas erlebt haben. Ich hörte, viele Leute haben dann ein helles Licht gesehen, und sind dann wieder aufgewacht oder so ähnlich.


alles fantasien! das hirn hat auch bei herzstillstand noch für paar minuten sauerstoffreserven also kannst du theoretisch noch denken(träumen)!
wenn einer nach paar stunden nach dem todeszeitpunkt aufwacht und sowas erzählt dann würde ich glauben aber wenige minuten bedeuten nicht gleich tot!

KingLouis
2003-03-11, 20:25:28
Nahtoderlebnisse sind glaub ich eher mit Sauerstoffmangel des Gehirns zu erklären, aber wir haben hier im Forum ja ein paar Leute, sie sich besser mit Medizin auskennen.

Thowe
2003-03-11, 20:46:54
Originally posted by Fullover
Wo? Wann? Was? Wie? ???

Freier Fall aus ziemlicher Höhe.

Fullover
2003-03-11, 20:56:02
Originally posted by Thowe


Freier Fall aus ziemlicher Höhe. :O

Thowe
2003-03-11, 21:02:16
Jo, wollte eigentlich in meiner ironischen und witzigen Ader lieber "i believe i can fly" singen, das scheiterte aber an 2 Dingen: 1. Ich war sehr jung und doch leicht schockiert und 2. ergibt sich aus 1. da das Lied noch nicht geschrieben war.

Naja, wie gesagt, ich war jung und der Film dauerte noch nicht so lange und zum Glück blieb "The End" aus. Kurz vor dem Aufprall hatte ich noch die Idee wie ich den Weltfrieden herstellen könnte, leider wurde ich daraufhin ohnmächtig und vergas es einfach. ;)

Radeonator
2003-03-12, 11:18:54
Ich hab ihm zu oft ins Auge geschaut, um Angst davor zu haben.
Gehört halt dazu.

{Alone}
2003-03-12, 11:22:35
Wenn man schon tot ist, hat man eher manchmal Angst vor dem Leben.

Bakunin3
2003-03-12, 17:21:06
Ich habe mit Nein gestimmt.
Warum?
Weil ich mir fast jeden Tag meines Lebens wünsche, ich wäre tot.
Ich freue mich zwar auch sehr oft darüber, am Leben zu sein... aber ich finde diese Welt keinen schönen Ort, um zu bleiben... und diese Tendenz verschlimmert sich seit zehn Jahren.

Daher erscheint mir der Tod stets als das kleinere Übel.
Das Einzige, was mir manchmal sorgen macht, ist, daß ich nicht sicher sein kann, daß es "hinter der Mauer" nicht noch schlimmer sein könnte...

Dennoch: Das einzige, was mir am Tod Angst macht, ist die Möglichkeit, daß er qualvoll sein könnte.

B3

Amokles
2003-03-12, 22:49:13
Ich habe keine Angst vor dem Tod selber!

Nur vor der Art und weise wie ich abkacke!

Ich würde gerne einen schnellen tod haben und zwar mögligst früh!

Kopfschuss bei nem Überfall oder so.

Nebelfrost
2003-03-22, 14:29:29
Originally posted by Amokles
Ich habe keine Angst vor dem Tod selber!

Nur vor der Art und weise wie ich abkacke!

Ich würde gerne einen schnellen tod haben und zwar mögligst früh!

Kopfschuss bei nem Überfall oder so.

:bonk: Das mit dem schnellen Tod kann ich nachvollziehen, ist wirklich das Beste was man sich in dieser Hinsicht wünschen kann. Aber die Tatsache, dass er möglichst früh eintreten sollte, bringt mich zu der Überlegung, dass es vielleicht mal besser wäre für dich, einen Psychologen aufzusuchen. Könnte es vielleicht sein, dass du schwerwiegende Probleme mit deinem Leben hast? Such dir professionelle Hilfe, wenn deine Aussage ernst gemeint war.

pubi
2003-03-24, 23:08:06
Originally posted by Deadringer


:bonk: Das mit dem schnellen Tod kann ich nachvollziehen, ist wirklich das Beste was man sich in dieser Hinsicht wünschen kann. Aber die Tatsache, dass er möglichst früh eintreten sollte, bringt mich zu der Überlegung, dass es vielleicht mal besser wäre für dich, einen Psychologen aufzusuchen. Könnte es vielleicht sein, dass du schwerwiegende Probleme mit deinem Leben hast? Such dir professionelle Hilfe, wenn deine Aussage ernst gemeint war.
Vielleicht meint er ja auch einfach, dass er nich die letzten 10 Jahre dahinvegetieren will, wenn ich da so an meine Ur-Oma denke

{Alone}
2003-03-26, 21:54:40
Originally posted by Amokles
Kopfschuss bei nem Überfall oder so.

Gibt halt noch Leute mit bescheidenen Wünschen. Du willst doch wohl keinen Überfall selbst begehen, oder!? :eyes:

Vio

KingLouis
2003-03-27, 16:42:49
Originally posted by Deadringer


:bonk: Das mit dem schnellen Tod kann ich nachvollziehen, ist wirklich das Beste was man sich in dieser Hinsicht wünschen kann. Aber die Tatsache, dass er möglichst früh eintreten sollte, bringt mich zu der Überlegung, dass es vielleicht mal besser wäre für dich, einen Psychologen aufzusuchen. Könnte es vielleicht sein, dass du schwerwiegende Probleme mit deinem Leben hast? Such dir professionelle Hilfe, wenn deine Aussage ernst gemeint war.

naja, kann das schon einigermassen nachvollziehen. irgendwann kotzt einen die ganze Welt (nicht das Leben) und seine umgebung oder seine situation einfach an. irgendwann isses halt zu viel. wann es soweit is, will ich aber selbst entscheiden und selbst den schlussstrich ziehen!

Fullover
2003-03-27, 21:02:43
ehrlich gesagt hatte ich in letzter zeit auch angst vor dem tod. aber wenn man sich mit dem gedanken befasst und darüber nachdenkt, geht das auch wieder weg. :)
Doch der Gedanke an die nicht-existenz... irgendwie komisch...

Nebelfrost
2003-03-30, 11:50:58
Originally posted by Fullover
Doch der Gedanke an die nicht-existenz... irgendwie komisch...

ICH WERDE ÜBER DERART ENGSTIRNIGE BEMERKUNGEN KEINE WORTE MEHR VERLIEREN!! DIE SIND MIR LANGSAM ECHT ZU SCHADE!! Nicht-Existenz - so ein zum Himmel stinkender Schwachsinn!!

KingLouis
2003-03-30, 12:35:15
Originally posted by Deadringer


ICH WERDE ÜBER DERART ENGSTIRNIGE BEMERKUNGEN KEINE WORTE MEHR VERLIEREN!! DIE SIND MIR LANGSAM ECHT ZU SCHADE!! Nicht-Existenz - so ein zum Himmel stinkender Schwachsinn!!

Warum? Der Glaube an die Nicht-Existenz nach dem Tod ist genauso ein Glaube, wie der in den Himmel zu kommen. Es ist nunmal nicht auszuschließen, dass uns nach dem Tod eine Nicht-Existenz bevor steht. Was wirklich kommt, kann die keiner sagen. Viele Menschen verabscheuen jenen Gedanken aus Angst und glauben an etwas Anderes, doch das ist kein Grund, den Glauben eines anderen als Schwachsinn zu bezeichnen.

Nebelfrost
2003-03-30, 17:41:37
Originally posted by KingLouis


Warum? Der Glaube an die Nicht-Existenz nach dem Tod ist genauso ein Glaube, wie der in den Himmel zu kommen. Es ist nunmal nicht auszuschließen, dass uns nach dem Tod eine Nicht-Existenz bevor steht. Was wirklich kommt, kann die keiner sagen. Viele Menschen verabscheuen jenen Gedanken aus Angst und glauben an etwas Anderes, doch das ist kein Grund, den Glauben eines anderen als Schwachsinn zu bezeichnen.

Nein, aber es gibt afaik viel zu viele Hinweise auf eine Existenz nach dem Tod und nur sehr sehr wenige, die auf das Gegenteil hinweisen. Außerdem wäre eine Nichtexistenz unlogisch.

Der_Schaechter
2003-03-30, 17:51:52
Originally posted by Deadringer


Nein, aber es gibt afaik viel zu viele Hinweise auf eine Existenz nach dem Tod und nur sehr sehr wenige, die auf das Gegenteil hinweisen. Außerdem wäre eine Nichtexistenz unlogisch.

Warum waere eine Nicht-Existenz unlogisch ???

Nebelfrost
2003-03-30, 18:02:59
Originally posted by Der_Schaechter


Warum waere eine Nicht-Existenz unlogisch ???

Weil ich mich in den entsprechenden Threads hier schon gründlichst dazu geäußert habe und keine Lust verspüre, den Brei nochmal zu erklären. Wenn du es genauer wissen willst, stöber ein bisschen in diesem und dem einen anderen Thread, wo es auch um so was ging, rum. Dann erfährst du, warum ich es für unlogisch halte.

abaddon
2003-04-10, 15:58:40
Ich hab definitiv keine angst vor dem Tod.
Alle müssen mal sterben, egal ob jetzt mit 13 oder mit 80.
Mir is das sowieso egal weil ich ehrlich gesagt von meinem Leben nichts halte.

Maki
2003-04-10, 22:21:41
Ich habe JETZT Angst vorm Tod. Ich bin 23 und ich will noch soviel erleben.

{655321}-Hades
2003-04-12, 19:39:02
Keine Angst vorm Tod, nur davor, etwas zu verpassen.

lllEdgemasterlll
2003-04-15, 20:21:08
einen "unfallzustand" würde ich nicht als nahtod erlebnis oder so bezeichnen.
die empfindungen die man hat wenn man denkt man würde gleich sterben wenn man in einen unfall verwickelt ist sind so wie hier beschrieben auch bei mir gewesen.
bsp von mir:
bei meinem rollerunfall kurz vor dem einschlag in einen anderen roller aufer landstrasse ;D hinter mir 2 autos, war ich wie gelähmt, meine augen sahen einfach nur geradeaus(inkl.slowmotion), den rest meiner umwelt(geräusche, schwerkraft empfinden etc.) waren nicht mehr vorhanden.
ich wusste in diesem moment das mit mir wohl was schreckliches passieren wird und wurde wunderlich total "easy locker chillig" und war gespannt darauf wie es mich wohl durch die luft fetzen würde.
1sekunde später fand ich mich 2meter entfernt vom roller auf der strasse liegend wieder auf und war froh das mir nix passiert ist und das die beiden anderen autos noch zum stillstand kamen ohne das den fahrern dieser was passiert ist. deren autos waren schon ein wenig demoliert. ich fands cool, niemandem ist was passiert und die versicherungen ham gezahlt :D

Backfire
2003-04-16, 05:11:03
ich fands cool, niemandem ist was passiert und die versicherungen ham gezahlt
also sabbel in einem nahtod-forum nicht sonen quatsch.

Backfire
2003-04-16, 06:45:23
was ich mist finde, ist daß (hierzulande) todkranke menschen unter schmerzen ihrem ende entgegendämmern, während freund bush zig "verbrecher" "relativ schmerzfrei" ins jenseits befördert.
wieso gibt es kein recht auf ein selbstbestimmtes ende (bei unheilbarer krankheit) ?

gerry7
2003-04-16, 10:54:28
Originally posted by Johnny Bravo
wieso gibt es kein recht auf ein selbstbestimmtes ende (bei unheilbarer krankheit) ?

Ack

g7

Qu4k3Gir1
2003-04-17, 13:38:03
ich bin 19, und ich habe keine lust jetzt schon über solchen themen nachzudenken. ich glaub zwar auch, dass es irgendwie nach dem tod weitergeht, aber das ändert zum beispiel nichts an der tatsache, dass ich DIESE welt noch nicht verlassen will. es gibt hier einfach zu viele sachen, die es zu erleben gibt und die mir ans herz gewachsen sind und von denen ich mich nicht gerne trennen will. auch wenn es also nach dem tod weitergeht, so muss ich doch auf alles was ich mag verzichten, und das will ich nicht. zumindest jetzt noch nicht. und deshalb fürchte ich den tod, da er mir all das wegnimmt. und ich glaube nicht, dass ich nach dem tod all das weiter machen kann, was mir gefällt. an diese sachen kann ich mich dann vielleicht nicht mal mehr erinnern. und das finde ich echt zum :kotz:

Flolle
2003-04-19, 01:26:37
Ich habe vor dem Tod irgentwie schon Angst. Besonders vor der Art, wie ich sterben könnte. Wenn ich überlege, das ich vielleich Monatelang an einer schweren Krankheit dahinvegetieren könnte, dass wäre einfach schrecklich. Genauso, als wenn ich jung sterben würde.

Lord Wotan
2003-04-20, 23:24:56
Nein als Buddist nicht. Es geht ja inner weiter bis zum Nivana.

bOlTo
2003-04-25, 01:08:36
Ich habe keine Angst vor dem Tod, sondern vor der Art und Weise wie ich gehen muss.

Da ich es selbst meiterlebt habe wie schrecklich es sein kann ( Krebs ) wünsche ich mir einen schnellen Tod -> friedlich einschlafen oder halt irgendwie zack bumm und nix mehr mitbekommen.

Nur muss es nicht unbedingt jetzt sein, könnte noch ein paar Jährchen dauern. Aber wenn man dran ist ist man dran. Da kann man halt zum Glück nix drann drehen.