PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Nutzung der Auslagerungsdatei anzeigen


boxleitnerb
2011-02-26, 09:24:49
Ja, wie mache ich das? Die "Commit" Angaben im Ressourcenmonitor beziehen sich auf physikalischen und virtuellen Speicher, im Task Manager ebenfalls (ca. 9GB bei 8GB RAM+1GB Auslagerungsdatei).

Ich würde gerne wissen, wieviel von der Auslagerungsdatei (und nur der!) genutzt wird. Geht das überhaupt oder sind physikalischer und virtueller Speicher so verwoben, dass das nicht möglich ist?

Ich hab momentan die Auslagerungsdatei in einer Ramdisk, weil ich eben denke, Windows 7 lagert trotz genug RAM trotzdem hier und da noch aus. Wäre schön, wenn man das irgendwie überprüfen könnte. Ob 7 oder 8 GB sollte hier keinen Unterschied machen, also bitte keine Kommentare über Sinn und Unsinn :)

TobiWahnKenobi
2011-02-26, 09:45:41
Ja, wie mache ich das? Die "Commit" Angaben im Ressourcenmonitor beziehen sich auf physikalischen und virtuellen Speicher, im Task Manager ebenfalls (ca. 9GB bei 8GB RAM+1GB Auslagerungsdatei).

Ich würde gerne wissen, wieviel von der Auslagerungsdatei (und nur der!) genutzt wird. Geht das überhaupt oder sind physikalischer und virtueller Speicher so verwoben, dass das nicht möglich ist?

Ich hab momentan die Auslagerungsdatei in einer Ramdisk, weil ich eben denke, Windows 7 lagert trotz genug RAM trotzdem hier und da noch aus. Wäre schön, wenn man das irgendwie überprüfen könnte. Ob 7 oder 8 GB sollte hier keinen Unterschied machen, also bitte keine Kommentare über Sinn und Unsinn :)


es ist in der tat sinnfrei über die auslagerungsdatei nachzudenken. in diesen mechanismus sollte der user nicht reinfummeln.

reicht dir der ressourcenmonitor nicht, um zu gucken, was mit deinem speicher "abgeht" ??

http://www.abload.de/img/unbenannta7a4.jpg



(..)

mfg
tobi

boxleitnerb
2011-02-26, 09:50:45
Schau mal, was ich geschrieben habe...den Ressourcenmonitor hab ich natürlich schon benutzt. Aber Angaben über die tatsächliche Nutzung der Auslagerungsdatei habe ich nicht gefunden. Es interessiert mich eben, so what? :)

PatkIllA
2011-02-26, 10:11:43
Im Performance Monitor gibt es auch einen Counter bei dem man sogar explizit die Benutzung der einzelnen Auslagerungsdatein anzeigen lassen kann.

Auslagerungsdatei in RAM Disk bleibt weiterhin sinnlos, solange man nicht eine dämliche Anwendung hat, die unbedingt eine will.

boxleitnerb
2011-02-26, 10:15:43
Und wie heißt der? :)

Ich hab im Taskmanager die Spalte "Paged Pool" gefunden. Aber da der physikalische und virtuelle Speicher ja in Pages verwaltet wird, bin ich nicht sicher, was das jetzt sein soll. Eine Page kann ja auch im RAM liegen und nicht zwingend in der Auslagerungsdatei, nur weil diese halt "Page File" heißt.

Edit:
Naja wenn man genug Speicher hat, einige Programme aber immer die Auslagerungsdatei nutzen, egal was man macht und einstellt, was spricht dagegen, eine kleine Menge abzuknapsen um diese Zugriffe eben doch auf den RAM umzubiegen? Bei 4GB würde ich es auch nicht machen, aber bei 8 oder mehr?

PatkIllA
2011-02-26, 10:18:25
Ich meinte den Performance Monitor. Der unterscheidet an der Stelle aber nicht nach Anwendungen.

@Edit:
Die Programme nutzen die Auslagerungsdatei nicht, sondern das Speichermanagement. Da kannst du auch gleich die Auslagerungsdatei ausstellen. Ich mach das seit Jahren so, aber als generelle Empfehlung würde ich das nicht abgeben.

Rolsch
2011-02-26, 10:26:17
Zugesicherter Speicher abzüglich der Hauptspeichergröße kommt dem was du suchst am nächsten. Aber auch wenn noch physikalischer Speicher da ist, werden z.B. die herrenlosen Modified-Pages gesichert, ganz ungenutzt bleibt die Auslagerungsdatei also nie.

boxleitnerb
2011-02-26, 10:28:21
Ich meinte den Performance Monitor. Der unterscheidet an der Stelle aber nicht nach Anwendungen.


Ja, das hab ich schon verstanden :)
Wie heißt der Counter im PM?

PatkIllA
2011-02-26, 10:29:22
Paging File. :)
Ich hab aber ein englisches Windows

@Rolsch
wo kommen denn herrenlose modified pages her?

boxleitnerb
2011-02-26, 10:34:59
Danke. 10% Nutzung, hm...

Rolsch
2011-02-26, 10:40:24
Paging File. :)
Ich hab aber ein englisches Windows

@Rolsch
wo kommen denn herrenlose modified pages her?
Sind Seiten die sich keinem Prozess mehr zuordnen lassen, aber sicherheitshalber gespeichert werden bevor der Platz freigegeben wird.

PatkIllA
2011-02-26, 10:45:58
Das klingt irgendwie nach Fehler im Betriebssystem. Wie soll irgendeine Komponente die Seite jemals wieder zugreifen sollen? Wie ist denn der englische Begriff dafür?

Rolsch
2011-02-26, 10:50:08
Nennt sich modified pages, im Prinzip eine freigegebene Seite, die aber nachträglich noch geändert wurde, daher wohl der Name. Hier was zum lesen:

http://blogs.msdn.com/b/tims/archive/2010/10/29/pdc10-mysteries-of-windows-memory-management-revealed-part-two.aspx

Rolsch
2011-02-26, 10:59:45
Danke. 10% Nutzung, hm...

Generell sollte man sich Gedanken übers Paging machen, wenn man zuwenig Speicher hat. Aber nicht weil man zuviel hat. ;)