PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android: GPS-Track aufzeichnen (Fahrradcomputerapp)


Gast
2011-02-26, 09:42:07
Moin,
ich bekomme demnächst mit dem Motorola Defy ein Android Smartphone mit integriertem GPS. Ich würde das Ding gerne benutzen, um möglichst komfortabel aufzuzeichnen, wie weit ich gefahren bzw. gelaufen bin. Per Google hab ich schon MyTracks gefunden, welches aber leider wohl während der Tour Kartendaten läd und somit den Akku schnell leersaugt.

Habt ihr eventuell Erfahrung mit ähnlichen Apps? Die Frage ist ja auch, wie bekommt man die Daten am einfachsten auf den PC (ich nutze ein Mac) und stellt sie aufbereitet in einer Tabelle dar.

Vielen Dank für Tipps!

Gast Berlin
2011-02-26, 10:15:18
Schließe mich der Frage des 1.Gastes an.

Eine weitere Frage hätte ich auch, welches kostenlose Navi offborard könnt ihr empfehlen? Soll ohne zusatzkosten auf meinem Xperia laufen

Danke und noch ein schönen Sonntag

Gast
2011-02-26, 10:58:32
Danach hab ich mich auch schon umgeschaut ;) NavDroid soll angeblich das beste sein. Ist leider nicht kostenlos, aber die 3 Euro oder was das im Moment kosten wäre es mir zumindest wert. NavDroid nutzt OpenStreetMap.

Axe Homeless
2011-02-26, 12:20:24
Wow, die Sachen muss ich gleich mal testen:)

Gibt es eigentlich schon Dynamo-auf-Micro-USB-Strom-Adapter o.ä.? Die Halterung fürs Rad bekomme ich irgendwie hin, aber strom dazu wäre wirklich geil.

Falk
2011-02-27, 00:23:08
Gibt es eigentlich schon Dynamo-auf-Micro-USB-Strom-Adapter o.ä.? Die Halterung fürs Rad bekomme ich irgendwie hin, aber strom dazu wäre wirklich geil.

Ja sowas gibt es fürs Fahrrad, habe ich mal in einer Fahrrad-Zeitschrift gesehen.

siluro
2011-03-01, 10:56:27
hallo,

schau mal nach der app runtastic, mirt der müsste des gehn!

mfg

siluro

sun-man
2011-03-01, 11:03:51
Hi,

naja "Schnell" ? Also für ne 3-5 Stundentour reicht MyTracks und zumindest die Standardansicht zeigt keine Kartendaten. Ansonsten, ist ja kostenlos und man könnte es ja einfach mal ausprobieren ;).

MFG

Eggcake
2011-03-01, 13:52:14
Ich habe vor einer Weile Open GPS Tracker benutzt. Funktionierte sehr gut, die App kann man während der Aufzeichnung auch schliessen, sodass nur GPS Daten aufgezeichnet werden. Habe das Ganze auch erfolgreich in Google Earth importiert.

https://market.android.com/details?id=nl.sogeti.android.gpstracker&feature=search_result

Offlinemaps sind mittlerweile auch möglich, wie ich gerade sehe:
http://code.google.com/p/open-gpstracker/wiki/OfflineMaps


Edit: Ausserdem:

Wenn man zumindest einen kleins Datenabo hat, reicht das sowieso bei der Kartenansicht von z.b. MyTracks. Ich müsste es nochmals messen, aber das verbraucht extrem wenig Daten, seit auf Vektorgrafiken umgestellt wurde.

Edit2: Ausserdem2:

Man kann MyTracks sobald aufgezeichnet wird einfach schliessen, das zeichnet ebenfalls im Hintergrund auf. Sicher, dass da noch Kartendaten geladen werden?

Gast
2011-03-02, 11:42:10
Ich bekomme mein Handy erst morgen, deswegen wollte ich mich vorab schonmal erkundigen ;)

Datenflatrate ist dabei, kosten sind also kein Thema. Aber 3-4 Stunden sind schon recht wenig Ausdauer für eine größere Tour.
Ich werde die Tage mal ein wenig rumprobieren :)

Eggcake
2011-03-02, 17:09:55
Es kommt halt draufan, ob du das Display an hast oder nicht/sich die Karte ständig aktualisiert oder du wirklich nur den Track zum nachträglichen betrachten aufzeichnen willst. Letzteres verbraucht sehr viel weniger Akku.

Das übelste ist halt die eigentliche Navigation. D.h. Display an, GPS an, Daten an, (3D-)Karte wird ständig aktualisiert.
Schlimmer geht's nicht und da ist, zumindest bei meinem Desire, in wenigen Stunden der Akku leergesaugt.
GPS Tracking habe ich aber mal einen ganzen Tag gemacht, als ich in den Bergen war - das Handy lief am Abend noch, genaueres weiss ich aber auch nicht mehr ;)

Zusätzlich kannst du auch die Aktualisierungsgeschwindigkeit deiner Position heruntersetzen. Ich glaube standardmässig ist 1 Sekunde eingestellt bei MyTracks. Sowas braucht man beim Laufen (beim Wandern sowieso) niemals, da reichen mehrere Sekunden, es sei denn du willst wirklich auf den Meter genau zu jeder beliebigen Zeit deine Position kennen. Wie MyTracks arbeitet weiss ich jetzt auch nicht, aber möglicherweise wird dort die Route sogar den bekannten Wegen/Strassen angepasst, wenn du genügend nah dran bist.

Madness
2011-03-11, 16:49:11
Wow, die Sachen muss ich gleich mal testen:)

Gibt es eigentlich schon Dynamo-auf-Micro-USB-Strom-Adapter o.ä.? Die Halterung fürs Rad bekomme ich irgendwie hin, aber strom dazu wäre wirklich geil.

Was einfaches:
http://www.danto.de/catalog/product/view/id/418029/?utm_source=froogle&utm_medium=CPC

Für Tüftler:
http://www.elektrofahrrad-einfach.de/products/Einzelkomponenten/Zubehoer/Busch-Mueller-E-WERK.html?refID=GOOGLE_RSS_FEED_REFID

Gruß
Madness

DK2000
2011-03-12, 11:59:08
http://www.sportypal.com/Phones/Android

http://www.perivision.net/wordpress/wp-content/uploads/2009/11/sportyPal_sim1.PNG

http://www.youtube.com/watch?v=0APHW94e73o

Man muss sich in der Community anmelden, konnte aber eine @trash-mail.com Adresse verwenden daher ist das nicht schlimm. Danach App runterladen, in der App anmelden und die zeichnet dann deinen weg auf. Du kannst dann bestimmen ob er die Strecke direkt oder auf Anfrage mit dem Webserver synchronisiert.
Dann siehst du gefahrene / laufene Strecke, Daten wie Durchschnittsspeed usw.
Sogar der Kalorienverbrauch wird hochgerechnet dargestellt... ^^

Daten wie Geschwindigkeit und gefahrene Strecke zeigt dir die App direkt an...

Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus:
http://www.sportypal.com/Workouts/Details/369376

Wegen Akku - bei Windows Mobile (damit hab ich das Teil verwendet) konnte ich die Anwendung minimieren / Auflegen drücken, dann Tastensperre rein und aufs Ein/Aus Knöpfchen gedrückt. Die Anwendung lief im Hintergrund weiter.

PS: Das Handy war in der Hosentasche / Rucksack. Empfang ging problemlos... :)

Gast
2011-03-12, 12:32:12
Ich hab mich jetzt erstmal für MyTracks entschieden. Nach dem Starten der Aufzeichnung lässt sich das Programm minimieren.
Mein Eindruck ist, dass die Aufzeichnungsfrequenz keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit hat. Laut der Akkuanzeige in den Einstellungen braucht das Aufzeichnen etwa doppelt so viel Akku pro Stunde wie telefonieren über 3G.

Interessant ist neben dem Track die Anzeige des Geschwindigkeitsprofils. Ein Höhenprofil wird auch angezeigt und die maximale Steigung. Aber keine Ahnung wie genau die Angaben sind.