PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Nach OS-Spiegelung auf eine andere SSD beim booten BSoD 0xc000003a


Madkiller
2011-02-26, 14:05:49
Hallo.

Ich will von meiner Crucial C300 SSD auf die Corsair Force F60 umsteigen.

Dazu die C300 mit Acronis True Image gespiegelt (über ein Image und direkt).
Partition automatisch anpassen lassen (weil die alte C300 64GB hat, und die F60 nur 60GB - sollte aber IMO kein Problem sein, da nur 35GB belegt sind).

Habe auf einer HDD auch noch XP und Vista installiert, und das ist auch meine Boot-HDD.

So, wenn ich das mache kann ich Win7 natürlich nicht gleich booten wegen dem MBR für Win7 auf der SSD.
Also die Install-DVD rein, repairieren und auf ein neues.
Dann fängt er zum Booten an. Aber kurz bevor er mit booten fertig ist kommt auf schwarzem Hintergrund die Meldung:
CHKDSK - Programm not found skipping
und dann ein Bluescreen mit 0xc000021a Fatal System Error
und 0xc000003a


Abgesichterter Modus das Selbe. Habe schon mehrere Images probiert, immer das Selbe.
Habe auch CHKDSK probiert. Er hat zwar Fehler gefunden, das hat aber nichts geholfen.
Meine alte C300 geht ohne Probleme

Das ist das einzig komische, was mir aufgefallen ist. Auch nach einem weiteren Versuch die SSD neu zu spiegeln hat er wieder Fehler gefunden. Ist also anscheinend reproduzierbar.
Auch ist das Aligment off, obwohl ich das Image auf eine unpartitionierte F60 geschoben hatte.
Aber natürlich auch nachdem ich das Alignment gefixt hatte keine Änderung.

Ich hatte in der Vergangenheit schonmal meine HDD gespiegelt, mit 4 Partitionen und 3 OS, sowie ein altes Image auf meine C300 zurück gespielt - alles ohne Probleme.

Hat jemand ne Idee? :)

sei laut
2011-02-26, 16:16:40
Die SSD hat Fehler. Da sollte eines der ersten Dinge sein, ein Herstellerdiagnose Programm sich zu laden und das durchlaufen zu lassen.
Wobei, wenn Corsair eins hat, dann ist es gut versteckt. :| (und wenn sie keins haben, sollte man eh keine von denen kaufen)

Madkiller
2011-02-26, 17:00:43
Hm, konnte jetzt auch nichts finden. Auch in deren Forum gibts keinen Verweiß auf so ein Tool...

Kennste evtl ein gutes allgemeines Tool mit denen man SSDs testen kann?
Habe da jetzta uch ne Weile rumgegoogelt, aber so wie ich das verstehe lesen die alle nur die SMART-Werte aus...

sei laut
2011-02-26, 19:27:00
Ne, wenns eins gibt, kenne ichs nicht. Soweit ich weiß, ist das Hauptproblem bei SSD-Festplatten die verbauten Controller, die Hersteller spezifisch sind. Denn defekte Speichermodule werden automatisch ignoriert - inaktiv gesetzt und verursachen daher keinen Speicherfehler. Nur wenn der Controller spinnt, gibts Fehler. Doch den Controller weiß afaik nur der Hersteller zu prüfen.

Edit: Ich würde aber trotzdem bei Corsair mal anfragen, was du machen könntest.

PatkIllA
2011-02-26, 19:44:23
kannst ja mal einen kompletten Test mit chkdsk durchlaufen lassen. Der kann auch Oberflächen scan und nicht nur einen Check des Dateisystems.

Ich hab den Umzug mit Parted Magic gemacht. Da kann man auch gleich das alignment und eine neue Größe festlegen. Das kann auch testen und ist auch als einfach zu benutzende Live CD erhältlich.

Madkiller
2011-02-27, 12:04:48
Langsam glaub ich wirklich bald, daß die neue SSD nen Schlag weg hat...

Habe jetzt mit Parted Magic gecloned.

Da Clonezilla nicht auf eine kleinere Partition/Platte spiegeln kann sogar extra noch die Partition meiner alten SSD verkleinert.
Habe ja mit dem Programm keine Erfahrung, aber abgesehen davon, daß er die Partition der Zielplatte so groß wie möglich machen soll, habe ich alles auf default gelassen.

Aber jetzt wieder der altbekannte BSoD beim Booten.
Werde dann mal heute abend die SSD noch genauer durch checken, ich mach mir aber keine Hoffnungen.
Ich kapier ehrlich gesagt auch nicht, warum immer der selbe Fehler kommt, wenn was mit der SSD nicht stimmen sollte. Sollte das dann nicht variieren? Zumindest nachdem die SSD immer wieder komplett neu beschrieben wurde.

Sonst noch jemand Ideen?

Lokadamus
2011-02-27, 12:16:38
mmm...

Wie schon gesagt wurde, irgendwie testen, ob die SSD wirklich in Ordnung ist.
Am besten einmal Win7 auf die SSD neu installieren und schauen, ob es läuft.

Der BSoD könnte auch daher kommen, dass die SSD sich anders meldet/ anderen Treiber benötigt und deshalb wegsemmelt. Was steht noch beim BSoD?

sun-man
2011-02-27, 12:24:50
Loka hat es gerade gesagt. Installier doch Win7 mal blank auf die neue. Musst ja nicht aktivieren.

Haarmann
2011-02-27, 12:40:13
Naja... Variante C versuchen. Du kannst ab der alten Platte ein WIM Image ziehen und dann nen USB Stick so befüllen, dass er Windows 7 ab dem WIM installiert. Dabei gehen paar Sachen zwar hinne, aber das ist imho harmlos.

Ansonsten, so Du kein Gigabyte Board hast, USB Stick mit DOS befüllen und neustes Ghost für DOS nutzen. Das ist rund 1.3mb gross und imho von 2003.

Madkiller
2011-02-27, 15:21:08
So, habs hinbekommen. =)

Ich habe mir u.a. auch wieder selbst das Leben schwer gemacht.

Die Meldung vor dem BSoD war nicht wegen chkdsk sondern "autochk"

Dann bzgl dieser Meldung gegoogelt, und es kamen 2 Lösungsvorschläge:
Einmal chkdsk - hatte ich ja schon öfters gemacht.

Und daß die MBR nen Schaden hat.
Habe dann was gelesen, daß man die Reperatur-Funktion der Win7-Install öfters durch laufen lassen muß.
Habe das gemacht, aber er hat dann bei den weiteren malen immer gemeint, daß er nicht reparieren könnte, weil ein externen Gerät dazwischen funken würde.
Habe dann eigentlich alles ausgesteckt bis auf Tastatur und Maus. Aber immer noch die Meldung.

Dann habe ich wie hier empfohlen Win7 einfach neu installiert. Ging auch alles ohne Probleme.
Nach einem Backup vom frischen Win7 habe ich dann das Image wieder über die SSD drübergeschoben, aber ohne MBR. Da habe ich die vom neuen Win7 gelassen.

Nach einer einmaligen Reparaturfunktion ging dann alles. Hat normal gebootet.

Danke für eure Hilfe. :)