PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann exFAT Support im Linux Kernel oder als freier Treiber?


Sephiroth
2011-02-26, 14:42:55
Tja wann ist es denn soweit? Im kommenden 2.6.38 sicher nicht und von Ankündigungen über einen Einzug im 2.6.39 liest man ebenso wenig etwas. exFAT ist das offizielle Standard-Dateisystem für SDXC. Schon heute sind SD-Karten und USB-Sticks so groß, dass FAT32 verbannt gehört, wenn man auch mal Dateien größer als 4 GiB auf den Datenträger kopieren möchte. NTFS scheidet als gemeinsamer Nenner aus, da das bei den Smartphones nicht mit enthalten sein dürfte (korrigiert mich falls dem nicht so ist). Bliebe momentan nur EXT2 was aber unter Windows nicht nativ unterstützt wird, wenngleich es einen recht guten Treiber für EXT2/3 (http://www.fs-driver.org/) gibt.

Der von Tuxera vorgestellte Treiber (http://www.heise.de/newsticker/meldung/exFAT-Treiber-fuer-Linux-und-Android-1014439.html) ist bisher nicht für alle frei Verfügbar (http://www.tuxera.com/products/exfat-for-embedded-systems/).

Coda
2011-02-26, 15:24:14
Kann gut sein, dass sich die Linux-Community da wegen den Patenten sträubt.

Edit: Es gibt einen Beta-FUSE-Treiber. Der dürfte für Sticks ja ausreichend sein erstmal.