PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPEG Videos komprimieren


Misda
2011-02-26, 16:13:16
Ich hab hier einen MythTV Server, mit dem ich per DVB-S Aufnahmen mache. Nun habe ich hier schon einige Aufnahmen erstellt und meine Festplatte ist recht voll.

Gerne würde ich die Dateien komprimieren, will aber:

- keinen großen Qualitätsverlust
- ein zukunftsicheres Format
- eine große Endgerätunterstützung
- nicht viel Aufwand beim Konvertieren (ich schneide die Werbung schon raus, da will ich nicht noch Ewigkeiten mit dem Testen von Einstellungen verschwenden)

Nun lasse ich gerade einen Test mit dem DivX Converter laufen und schau mal was bei rauskommt - was könnt ihr noch so empfehlen? Ein paar Euro würde ich auch ausgeben, wenn die Lösung einem das Leben erleichtert.

Misda
2011-02-26, 20:20:29
Niemand eine Idee?

Mein Test mit dem Profil "Home Theatre" war übrigens eine Enttäuschung - jetzt teste ich das HD Profil ...

Gast
2011-02-26, 21:13:19
Bevor jemand was kostenpflichtiges vorschlägt:
http://www.freemake.com/de/

;)

Misda
2011-02-26, 21:34:52
Mir gings auch hauptsächlich um einen Tipp welchen Codec etc. ich nutzen soll :-)

Ich hab vor Monaten schon mit SUPER und MeGUI gespielt - aber die Qualität des komprimierten Videos war nie wirklich zufriedenstellend, bzw. wenn sie es war, war die Datei nicht wirklich viel kleiner als vorher.

Und ich war mir auch nie über die zukunftsicherheit sicher oder die Medienkompatibilität - alleine MeGUI hat schon über 50 Profile für x264.

Eine einfache GUI wäre eben das i-Tüpfelchen ;-)

Konrad
2011-02-26, 22:19:03
Ich würde wohl den H264 Codec wählen im mp4 Container. Sound mit AAC oder mp3.

DanMan
2011-02-26, 22:22:20
h264 ist recht komplex, was sich dann leider auch in den Einstellungsoptionen wiederspiegelt. Im Angesicht deiner Anforderungen drängt er sich aber auf.

ShadowXX
2011-02-26, 22:54:42
h264 ist recht komplex, was sich dann leider auch in den Einstellungsoptionen wiederspiegelt. Im Angesicht deiner Anforderungen drängt er sich aber auf.
Naja....ich weiß das man DVDs ziemlich verlustfrei mit XVid oder DivX auf 700 MB runterkomprimieren, nur wie das geht weiß ich auch nicht.

Ich hab im Prinzip ein ähnliches Problem wie der Threadstarter. Ich Capture (ebenfalls MPEG 1) auch mal öfter Filme für meine Töchter von Super RTL (aka Disney Channel), aber wenn ich anfange zu versuchen die von 2 GB auf 700 MB zu komprimieren wir die Quali völlig grottig.

Im Prinzip würde mir (und sicher auch dem Threadstarter) es reichen wenn mal jemand einfach ein Programm + gute Einstellungen (die scheinbar wichtiger als das Programm selbst sind) dafür empfehlen könnte.

DanMan
2011-02-27, 00:16:34
Naja....ich weiß das man DVDs ziemlich verlustfrei mit XVid oder DivX auf 700 MB runterkomprimieren, nur wie das geht weiß ich auch nicht.

Im Prinzip würde mir (und sicher auch dem Threadstarter) es reichen wenn mal jemand einfach ein Programm + gute Einstellungen (die scheinbar wichtiger als das Programm selbst sind) dafür empfehlen könnte.
Nun, wenn du mir so die Pistole auf die Brust setzt: probiers mal mit http://handbrake.fr/ - das hat auch Presets, wenn ich mich recht erinnere.

Black-Scorpion
2011-02-27, 11:29:13
xMedia Recode (http://xmedia-recode.de/) hat Profile und viele Möglichkeiten selbst die Einstellungen zu ändern.

(del)
2011-02-27, 11:58:14
Naja....ich weiß das man DVDs ziemlich verlustfrei mit XVid oder DivX auf 700 MB runterkomprimieren, nur wie das geht weiß ich auch nicht.Ich übrigens auch nicht ;) Ich hab mal meine DVDs für den Mediaserver recodiert. Diese "CD-Größe" taugt einfach nicht. Die APS-Codecs (Xvid) geben das nicht her. Und das wird nicht unbedeutender, je schlechter (DVB-SD) das Material ist. Das Leben fängt beim SD-Material bei Einstellungen die am Ende eine Datei von ~1.1 GB ergeben.

Das mit der 700MB Schallmauer gabs früher, als die Leute das unbedingt auf eine CD pressen wollten. Bei der Verbreitung und den Preisen für Rohlinge (?) weiß ich nicht warum man nun nicht eine DVD als Messlatte nehmen sollte. Das sind dann ~3 Filme auf einem DVD-Rohling aus der psychovisuellen Sicht in einer fast Originalqualität (Xvid).


Der 2.3.0.9 Xmedia Recode ist übrigens erste Sahne und der x264 1913 läuft da genauso bombastisch wie Xvid 1.3.0. Die freie asiatische Konkurenz ala Bloatspyware empfehle ich an der Stelle auf keinen Fall.

Misda
2011-02-27, 13:40:36
Ok, Programme haben wir jetzt genug - fehlt immer noch der Tipp welche Einstellungen für den Codec bzw. welches Profil :-)

Rooter
2011-02-27, 16:04:38
Ich würde sagen Main Profile. Denn das ist das für DVB genutzte und dürfte auf den meisten Geräten laufen. Kannst ja mal ein paar Minuten damit erstellen und es auf allen bei dir vorhandenen Geräten ausprobieren. Wie die Kompatibilität bei aktuellen (Billig-)DVD- und Bluray-Playern aussieht weis ich nicht. Ich weis nur noch das früher DivX/XviD-fähge DVD-Player gerne mal Probleme mit Material hatten das mit Qpel und/oder GMC encodiert wurde. Gibt es heute vergleichbare Probleme bei H.264?
Ein DNLA-fähiges TV sollte mit Main Profile jedenfalls keine Probleme haben da es wie gesagt der DVB-Standard ist.

EDIT: Korrektur (hätte bei Wiki mal zuende lesen sollen...): Das Main Profile ist zwar im DVB-Standard definiert, genutzt wird allerdings das High Profile, genau wie bei der BluRay.

MfG
Rooter

DanMan
2011-02-27, 17:48:46
xMedia Recode (http://xmedia-recode.de/) hat Profile und viele Möglichkeiten selbst die Einstellungen zu ändern.
Stürzt aber auch gerne ab und produziert kaputte Videos. Hab keine guten Erfahrungen damit.

Black-Scorpion
2011-02-27, 17:55:04
Stürzt aber auch gerne ab und produziert kaputte Videos. Hab keine guten Erfahrungen damit.
Ist bei mir bis jetzt einmal abgeschmiert und das auch nur mit H264. Das wurde aber laut Seite in der aktuellen Version behoben. Ansonsten lief es immer ohne Probleme. Hast du vielleicht irgendein Codec Murks installiert?

CokeMan
2011-02-27, 17:55:53
Probier es mal mit diesem Tool

Any Video Converter

http://winfuture.de/news,61673.html

Misda
2011-02-27, 18:48:55
Also ich muss sagen, bisher gefiel mir Handbrake + Regular High Profil + mkv Container am besten von der Qualität her.

Komprimierung ist auch gut, bisher war das Endresultat ca. die Hälfte bis 1/3 der ursprünglichen Größe groß.

DanMan
2011-02-27, 22:39:10
Ist bei mir bis jetzt einmal abgeschmiert und das auch nur mit H264. Das wurde aber laut Seite in der aktuellen Version behoben. Ansonsten lief es immer ohne Probleme. Hast du vielleicht irgendein Codec Murks installiert?
Nein, Vanilla WinXP und Win 7 (was die Codecs angeht). Hatte mal eine ältere Version die recht stabil lief. Vielleicht schwankt das ja von Version zu Version.
Also ich muss sagen, bisher gefiel mir Handbrake + Regular High Profil + mkv Container am besten von der Qualität her.

Komprimierung ist auch gut, bisher war das Endresultat ca. die Hälfte bis 1/3 der ursprünglichen Größe groß.
Dann würd ich sagen bleib dabei. Falsch ist das sicher nicht, solltest es aber auf deiner Hardware (Standalone Geräte) testen.

blackbox
2011-02-27, 22:48:46
Ihr erwartet zu viel.
Wenn das Quellmaterial schon schlecht ist, dann wird die konvertierte Kopie noch schlechter. Bei DVB-T sind die Bitraten ziemlich schlecht. Bei DVB-S sind sie besser, aber immer noch weit entfernt von einer DVD.
Wenn man auf Qualität aus ist, lässt man das Konvertieren sein oder setzt die Einstellungen so hoch, so dass man am Ende weniger Platz spart als gedacht.

(del)
2011-03-01, 00:38:50
Also ich muss sagen, bisher gefiel mir Handbrake + Regular High Profil + mkv Container am besten von der Qualität her.

Komprimierung ist auch gut, bisher war das Endresultat ca. die Hälfte bis 1/3 der ursprünglichen Größe groß.Was hat die Software damit zu tun? Die sammelt die Einstellungen, wirft es dem Codec hin und fertig.

Sonst bleibt natürlich bei dem was dir gefällt und was auch halbwegs "universell" (BR-Player, Glotze) einsetzbare Container produziert.

Gast
2011-04-20, 00:33:07
Also ich muss sagen, bisher gefiel mir Handbrake + Regular High Profil + mkv Container am besten von der Qualität her.

Komprimierung ist auch gut, bisher war das Endresultat ca. die Hälfte bis 1/3 der ursprünglichen Größe groß.
Warum nimmst du keinen mp4 (m4v) Container?

Mp4-Container können mehr Geräte als MKV abspielen (z.B. PS3, die ganzen Apple Geräte, AFAIK XBOX, ...).
Die Geräte die MKV können, spielen auch alle MP4 ab.

=> MP4 (m4v)
(es sei denn man nutzt spezifische Features, die nur mit mkv gehen)