PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SDHC Karte für das OS


FlashBurn
2011-02-26, 20:15:13
Ich suche eine SDHC Karte (8GB) um das Betriebssystem darauf laufen zu lassen. Problem ist ja einerseits die Schreibgeschwindigkeit, aber ich denke mal viel wichtiger ist die I/O-Performance und da scheinen nur die richtigen teueren (Lexar Professional; San Disk Extreme III) Karten was zu taugen :(

Ich habe mir jetzt eine von Transcend (die neue Class 10) rausgesucht, aber weiß halt nicht ob das vernünftig funktionieren würde. Welche Karten würde ihr denn noch empfehlen?

Axe Homeless
2011-02-26, 22:06:50
Welches OS läuft denn auf einer SD Karte? Und welches passt da überhaupt vernünftig drauf? Ich steh gerade voll aufm Schlauch:(

IVI
2011-02-26, 22:12:14
Welches OS läuft denn auf einer SD Karte? Und welches passt da überhaupt vernünftig drauf? Ich steh gerade voll aufm Schlauch:(

2K, XP, selbst Win7 (wenn man es kräftig mit rt7 auf diät setzt), zudem n haufen linux-distris. mein alter server hatte n debian auf einem 2GB-USB Stick ;)

@ Flash: öhm, was genau willst du denn machen?

lumines
2011-02-26, 22:13:57
Also hier habe ich keine Probleme mit einem 2 GB Stick von ... hm, war ein Werbegeschenk vom ADAC. ;D

Debian läuft jedenfalls zufriedenstellend.

FlashBurn
2011-02-26, 22:14:58
Ganz genau geht es mir um das Toshiba AC100 und da soll dann ein Linux (Ubuntu) auf die SD-Karte. Problem ist halt nur das die I/O-Performance nicht so dolle ist. Eine Lösung wäre es einen USB-Stick zu nutzen (da sollte doch die I/O-Performance besser sein?), aber das finde ich eher unschön (werde ich aber bestimmt auch probieren).

Edit::

Was die Größe betrifft, es gibt auch Karten mit 32GB und mehr, von daher läuft jedes OS von SD-Karte, nur halt nicht vernünftig.

lumines
2011-02-26, 22:17:57
Hast du das Toshiba schon? Würde ich nicht kaufen, Ubuntu darauf ist wohl Frickelei^9001. Ansonsten wüsste ich nicht, warum es von einer SD-Karte schlechter laufen sollte.

FlashBurn
2011-02-26, 22:22:53
Heute bestellt ;)

Das es Frickel-Arbeit ist weiß ich, aber mein Laptop ist gestern endgültig kaputt gegangen und ich hatte eh vor mir entweder das Toshiba oder das PandaBoard zu holen und das PandaBoard gibt es momentan nicht so einfach in Dtl. und dann noch mit ner langen Wartezeit.

IVI
2011-02-26, 22:30:31
die SSD drinnen kann man net tauschen?

Spasstiger
2011-02-26, 22:38:51
Mangels Wear Leveling im SD-Controller wird die Karte als OS-Speichermedium nicht sehr lange halten.

lumines
2011-02-26, 22:47:54
Das es Frickel-Arbeit ist weiß ich

Muss es unbedingt ein ARM sein? Ernsthaft, das willst du doch nicht wirklich. :(

Mangels Wear Leveling im SD-Controller wird die Karte als OS-Speichermedium nicht sehr lange halten.

Nicht unbedingt. Einige Controller können Wear Leveling. Allerdings sollte man das natürlich vorher prüfen.

FlashBurn
2011-02-27, 08:49:31
die SSD drinnen kann man net tauschen?

Nope, ist alles auf das Board gelötet (ist eigentlich auch keine richtige SSD).


Mangels Wear Leveling im SD-Controller wird die Karte als OS-Speichermedium nicht sehr lange halten.

Es gibt sogar (zumindestens noch vor 1 1/2 Jahren) SD-Karten mit SLC-Speicher.


Muss es unbedingt ein ARM sein? Ernsthaft, das willst du doch nicht wirklich.

Ja :D

ARM ist stark im Kommen und ich finde die Architektur sehr interessant, zumal es meiner Meinung nach optimal für so etwas wie ein Netbook ist.

Aber Back2Topic, gibt es außer Lexar Professional und San Disk Extreme III noch SD-Karten die eine gute I/O-Performance aufweisen? Und wie sieht die bei USB-Sticks aus?

Haarmann
2011-02-27, 10:09:53
FlashBurn

Ich hab ältere PQI Karten, die sogar noch leben und schnell sind.
Die kriegst kaum mehr, aber die erreichten zT lesend immerhin rund 30MB/s

http://www.pqi.com.tw/product2.asp?oid=177&cate1=177&proid=408

Heute nimmst dann halt eher sowas.

FlashBurn
2011-02-27, 10:18:59
@Haarmann

Aber wo bekommt man die her? Soweit ich gesehen habe, gibt es die in der EU nur in Polen.

@all

Wie bekommt man denn raus welche SD-Karten SLC-Speicher verwenden?

Haarmann
2011-02-27, 12:35:51
FlashBurn

In der Schweiz hat sich PQI recht gut etabliert... und offenbar auch in Polen - uU verhindern Verträge, dass die auch bei euch erhältlich sind. Das Label ist jedoch recht alt und machte sich Anfangs keine Freunde.

Inzwischen sind die Produkte sehr oft günstiger und besser, denn der Rest. Ich hab daher ne ganze Sammlung an USB Sticks in sehr klein von denen (2 mal 32GB zB am Schlüsselbund) - die sind wenigstens schnell und robust... und halten ein, was drauf steht.

lumines
2011-02-27, 13:57:27
ARM ist stark im Kommen und ich finde die Architektur sehr interessant, zumal es meiner Meinung nach optimal für so etwas wie ein Netbook ist.

Ja, ich weiß, ich mag ARM auch sehr gerne. Allerdings nicht bei der Treiberlage für dieses Netbook. Du wirst es doch nach 2 Wochen eh wieder verkaufen.

Die Akkulaufzeit ist geringer als bei aktuellen Netbooks und es ist auch noch langsamer, weil es absolut keine Beschleunigung per Grafikkarte vornimmt. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt 3D, sondern 2D. Von den restlichen Treiberproblemen mal abgesehen ...

FlashBurn
2011-02-27, 14:27:35
Die Treiberlage ist auf ARM-System meistens eher bescheiden (für die Grakas gibt es keine OpenSource-Treiber) und da dieses auch noch von nVidia kommt wird es nicht besser ;)

Also das keine Beschleunigung per Graka vorgenommen wird stimmt nicht, ansonsten könnte man keine HD-Videos mit dem Ding abspielen und selbst unter Ubuntu funktioniert das wohl inzwischen.

Es soll sich einiges seit dem Android 2.2 Update gebessert haben. Ein Atom-Netbook kommt für mich halt nicht in Frage und eine andere Architektur wie MIPS auch nicht, weil es da noch schlimmer aussieht.