PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRAM Volt?


Gast
2011-02-27, 01:57:20
Hallo,
Ich habe leider das Problem, dass mein Ram mit den AUTO Einstellungen auf CL9 läuft obwohl der RAM eindeutig CL7 ist.
Ich habe nun einfach mal mittels CPU-Z die SPD-Settings ausgelesen und die Werte angeglichen. Soweit alles klar.

Nun soll der Ram laut SPD auf 1.65V laufen.
Ich kann jedoch in den Manuellen Timings bei mir nur 1.63 oder 1.67 wählen.
Auf wieviel Volt sollte ich ihn stellen? Oder kann ich diesen Wert auf AUTO lassen?

Super Grobi
2011-02-27, 02:24:54
Wenn die SPDs schon nicht automatisch übernommen werden, muss du die Spannung sicher auch manuell einstellen! Stell erstmal den kleineren Wert ein und teste das ganze. Aber der "große" Wert macht den Kohl auch nicht fett! Ich geh davon aus, das du von DDR1333 sprichst und dieser Ram mit solchen Tinings benötigt halt mehr Saft!

Wenn du das ganze aber @default mit default Spannng laufen lässt (CL9@1,5V) wird das System auch nicht langsamer laufen! Ich bezweifel gar, das es in Games überhaupt messbar ist!

Kurz: Also wenn du scharfe Timings einstellen musst, muss du auch die Spannung manuell anpassen! Kannst du dir aber auch sparen.

SG

p.s.
es soll gar Phenoms geben, die mit den "scharfen" Timings nicht besonders gut klar kommen (Ram-Controller ist in der CPU). Somit bin ich immer dafür den Ram bei DDR1333 auf CL9 laufen zu lassen!

Gast
2011-02-27, 02:35:41
Wenn die SPDs schon nicht automatisch übernommen werden, muss du die Spannung sicher auch manuell einstellen! Stell erstmal den kleineren Wert ein und teste das ganze. Aber der "große" Wert macht den Kohl auch nicht fett! Ich geh davon aus, das du von DDR1333 sprichst und dieser Ram mit solchen Tinings benötigt halt mehr Saft!

Wenn du das ganze aber @default mit default Spannng laufen lässt (CL9@1,5V) wird das System auch nicht langsamer laufen! Ich bezweifel gar, das es in Games überhaupt messbar ist!

Kurz: Also wenn du scharfe Timings einstellen musst, muss du auch die Spannung manuell anpassen! Kannst du dir aber auch sparen.

SG

Ja geht um 1333 CL7 von Kingston
Danke für deine Antwort. Ist das irgendwie "schlimm" wenn die SPD's nicht automatisch übernommen werden? Ist das erste mal dass ich solche Seittings Manuell festlegen musste

Hab ihn jetzt einfach mal auf 1.67 denke nicht dass es zu instabilitäten kommen wird. Habe ja im nur eingestellt was der Ram ja eigentlich auch "kann".

Super Grobi
2011-02-27, 02:41:57
Nein nein,
keine Sorge!

Bei "solchen" Ram ist es fast normal, das man diese Settings manuell einstellen musst. Wie du ja festgestellt hast, werden die "sicheren" Settings (damit das System absolut stabil startet und überhaupt läuft) gesetzt.

Somit alles OK! Man muss sehr oft die scharfen Timinigs und damit verbundene Spannung einstellen.

Der "hohe" Wert ist auch OK. Ob nun 1,65 oder 1,68.... das sind eh keine EXAKTEN Werte und geht i.O.

SG