PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Netzteil


Gast
2011-02-27, 10:30:54
Hallo,

ich bräuchte eine Kaufberatung für ein Netzteil, da mein aktuelles momentan die Grätsche macht (der PC geht beim Start 10-20 mal aus, bevor er anläuft).

Momentan habe ich einen C2DE6700, 8GB Ram, eine 4850 und 5 Festplatten.

Da ich in den nächsten Monaten auf einen I5-2500K, 8 GB Ram, eine 560TI und 6 Festplatten wechseln will, sollte das Netzteil natürlich dafür schon gerüstet sein (und wenn möglich für zukünftige Aufrüstungen).

Ich habe mir folgendes Netzteil ausgesucht:
Enermax MODU82+ II 625W

Ist an dem Netzteil etwas auszusetzen? Das sollte doch passen, oder?
Wichtig ist mir im Endeffekt, dass es ziemlich leise ist und relativ effizient.

Danke schonmal für Antworten.

Gast
2011-02-27, 10:39:19
Dein Netzteil macht nicht die Grätsche, du bist nur einer der Unglücklichen, bei denen der Bootbug zuschlägt. Einen Königsweg zur Behebung gibt es nicht, aber wenn du 4x2GB RAM hast, lohnt es sich oft, die Command Rate etwas langsamer zu stellen.

Bei mir mit einem P35-Board und Core 2 Duo E8500 sind nach einem Kaltstart auch 10 und mehr Reboots fällig, trotzt Seasonic X-650. Ein Enermax Modu87 600W hat das Board überhaupt nicht starten können, das ging immer nur ein/aus/ein/aus....

Pirx
2011-02-27, 10:41:16
Naja, gibt schlimmeres ... also das Nt ist imo in Ordnung.

Aber was zum Geier machst du mit 6 Festplatten, ist das nebenbei ein Fileserver?

Gast
2011-02-27, 11:07:04
Dein Netzteil macht nicht die Grätsche, du bist nur einer der Unglücklichen, bei denen der Bootbug zuschlägt. Einen Königsweg zur Behebung gibt es nicht, aber wenn du 4x2GB RAM hast, lohnt es sich oft, die Command Rate etwas langsamer zu stellen.

Ja, ich habe 4x2 GB Ram, habe den Bootbug aber bisher immer ausgeschlossen, weil das Phänomen schleichend kam. Ob das mit Aufrüsten von 4 auf 8 GB angefangen hat, kann ich gar nicht mehr sagen ... Ich teste das mal mit der Command Rate, danke für den Tip!

Naja, gibt schlimmeres ... also das Nt ist imo in Ordnung.

Aber was zum Geier machst du mit 6 Festplatten, ist das nebenbei ein Fileserver?

Mir bleibt bei jedem Restart das Herz stocken, weil plötzlich der Strom wegbleibt. Gut ist das für die Komponenten sicherlich nicht.

Naja, ich habe zwei größere Festplatten im Rechner und 3 alte und kleinere, auf die ich die Daten sichere. Sicher keine optimale Situation, wird auch irgendwann geändert ...


Aber jetzt mal zum Netzteil, das würde doch für die kommenden Komponenten passen, oder?

Gast
2011-02-27, 11:36:20
Das Enermax 625 W wäre etwas groß, 500W wären mehr als ausreichend und hätte bereits deutlich Reserve.

So wie bei dir der Fehler auftritt, hatte ich das vor meinem P35/E8500 mit P965/E6300 und 4x1GB MDT-RAM. Der lief eine ganze Zeit ohne Probleme, dann kamen Schwierigkeiten nach Kaltstart, denen konnte ich mit leicht erhöhter Spannung begegnen, als das nicht mehr half, war tagelang Fummelei mit den ganzen RAM-Einstellungen angesagt. Nach einigen Monaten funktionierte auch dies nicht mehr. Mit jeweils 2 der RAMs startete die Kiste wie am ersten Tag. Welche der Komponenten da gealtert ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, das NT, ein BeQuiet 450W war aber das einzige Teil, was noch eine Weile im Nachfolger verwendet wurde, bis wegen einer neuen Grafikkarte doch Ersatz her musste.

Lowkey
2011-02-27, 11:43:35
Du willst doch nur eine 560 Ti im Rechner haben?

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

Unter Last sind es 356 Watt - und das System hat den 6 Kerner von Intel + 1366 Board + 3 Speichermodule. Ergo wird ein Sandybridgesystem wesentlich weniger Strom ziehen.

Rechnet man mit 300 Watt, dann sind 625 Watt "leicht" überdimensioniert.

Pirx
2011-02-27, 12:01:28
aber er hat 6 Festplatten...

Dktr_Faust
2011-02-27, 12:01:43
Ich würde mich an Deiner Stelle auch eher in Richtung 500W-Netzteil orientieren - z.B. das Modu87+ (http://geizhals.at/deutschland/a497624.html).

@Pirx: 6 HDDs = max. 60W --> dann hat das Gesamtsystem eben ~350W statt 300W.

Grüße

Pirx
2011-02-27, 12:11:38
und dann übertaktet er noch wie ein Wilder...;)

Ne stimmt schon 500W werden auch reichen.

Philipus II
2011-02-27, 13:42:38
Das Modu82+ war bei seinem Erscheinen ein gutes Netzteil. Auch heute würde ich es sofort verbauen, wenn ich es in der Bastelkiste finde.
Eine Neuanschaffung zum Vollpreis halte ich aber nicht mehr für sinnvoll, da der Preis nicht angepasst wurde.

Alternativen:
BeQuiet Straight Power E8 CM
Antec High Current Gaming HCG520
Antec True Power New 550
Seasonic X-Series X-560
Enermax Modu87+ 500W

Gast
2011-02-27, 17:48:24
Ich würde momentan überhaupt kein Netzteil kaufen, da für mich der neue EU-Standard ErP Lot 6 wirklich attraktiv ist, der festlegt, dass der Standbyverbrauch auf maximal 1W gesenkt werden muss. Damit ist es doch deutlich erträglicher, wenn man den PC nicht komplett vom Netz nimmt, was solchen Bootorgien oft deutlich die Schärfe nimmt. Enermax hat bereits angekündigt, während der CeBIT entsprechende Modu87+-NTs zu präsentieren, Dann sollten andere Hersteller ebenso weit sein, entsprechende Geräte werden also in kurzer Zeit verfügbar werden.

Philipus II
2011-02-27, 18:17:45
Afaik muss das aber auch das Mainboard unterstützen.

Gast
2011-02-27, 18:27:49
Klingt nachvollziehbar, auch wenn ich darüber bisher nichts gelesen habe. Jedoch kann man ein NT meist mehrere Generation an Hardware verwenden und damit ist bereits der Grundstein von Seiten des Netzteils gelegt. Für mich klingt das nach einer potenziellen Erfolgsgeschichte wie 80PLUS, das die Energieeffizienz erst ins Bewusstsein gerückt hat. Sobald das Marketing dies als verkaufsfördernd einschätzt, dürfte sich das sehr schnell verbreiten.

Gast
2011-02-27, 18:50:37
Ich habe mir folgendes Netzteil ausgesucht:
Enermax MODU82+ II 625W
Die PSU ist ok.

Das ist das Netzteil, für das auch ich mich zuletzt nach langer Suche und vielen wieder verworfenen Alternativen (Tagan SuperRock TG880-U33II, Corsair 750TX/850TX) entschieden habe. Das Tagan kann laut Testberichten nachweislich die Spannungen auf 3V nicht halten und die Corsair TX hatten (trotz gegenteiliger Behauptungen in vielen Amateur-Reviews) Noise&Ripple-Werte, daß einem mir die Augen aus dem Kopf gefallen sind. Auch wenn die Monorail-Bauweise bei den Corsair für mich erstmal interessant aussah.

Mein Sys:
PhenomII X6 1090T @ 890FX, GTX460

Ist an dem Netzteil etwas auszusetzen? Das sollte doch passen, oder?
Wichtig ist mir im Endeffekt, dass es ziemlich leise ist und relativ effizient.

Unter Load (Furmark&Prime gleichzeitig) habe ich OHNE OC 344 Watt echte Leistungsaufnahme. Das sind (wenn ich mich nicht irre) etwa 55% von 625 Watt. Damit liege ich im guten Leistungsfenster (50 - 80% für Noise, Ripple und Effizienz) und hab noch deutlich Luft nach oben. Die PSU ist auch unter voller Last bei mir nicht zu hören - mal abwarten wie es im Sommer wird. Was mich zuerst gestört hatte war die kleingedruckte 'Made in China' - Warnung auf der Packung. Hätte ich das Netzteil im Laden gekauft und nicht online bestellt, wäre das für mich ein Problem gewesen. Inzwischen habe ich mich jedoch informiert und mußte zu meinem Entsetzen feststellen, daß meine wirklich guten, alten Tagans auch schon 'made in China' waren.

Bis jetzt schlägt sich die PSU recht gut (seit November 2010 im Einsatz). Die PSU selbst pfeifft nicht und verursacht bei mir kein störendes Spulenpfeiffen bei Mobo/Graka. Unter extremer Last bei sehr hohen FPS, kann man wenn man genau hinhört die GTX460 hören. -> Hört sich an wie ein altes Analogmodem mit Lautsprecher. Wenn man (wie ich) mit VSYNC spielt (max 60FPS bei einem TFT), dann hört man keine Geräusche mehr. Das ist imho nicht dem Netzteil zuzuschreiben, sondern den verwendeten Spawas auf der GTX460.

Das Enermax MODU82+ II 625W würd ich heute wieder kaufen.

Lowkey
2011-02-27, 20:08:43
Aber nichts desto trotz sind für ein Sandy System 600 Watt zuviel.

Die neuen Enermax Modelle haben dann vllt einen Standby Verbrauch von 1 Watt, aber derzeit sind es nichtmal 3 Watt. Und wenn man eine Steckerleiste benutzt, dann sind es 0 Watt. Und 2 Watt sind bei 24 Stundennutzung ca. 3,60 Euro im Jahr. Doch wer hat seinen Rechner 1 Jahr im Standby, also an der Steckdose und nicht angeschaltet?

Ich würde eine 90% Netzteil nehmen:

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gehps&xf=360_450~365_90&sort=p

Das Super Flower dürfte für den Zweck reichen, auch wenn ich gerade das Modell mit 550 Watt noch nicht kenne. Kostet nur 70 Euro statt 130 Euro gegenüber dem 600er Enermax Modu87+

Gast
2011-02-27, 20:59:46
Bei mir sind es eher 5W im Standby und bei eingestöpselten USB-Geräten kann auch das leicht überboten werden. Allerdings bekomme ich beim echten Kaltstart Probleme mit dem Bootbug, die ich aus dem Standby nicht habe.