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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dirt 2 stürzt auf der 560 Ti ab


Shaft
2011-02-27, 12:08:58
Folgendes Problem,

dieses Spiel stürzt meist nach 2-3 Runden ab ("Dirt2 Executable has stopped working"), entweder beim Laden der nächsten Strecke oder beim Savepoint.

Tritt bei der Gigabyte sowie bei der EVGA 560 auf. Wechsel ich auf die 260 GTX, treten die abstürze nicht mehr auf. Auffällig, bei der 560 bzw. DX11 flackern die Schattentexturen (SSAO Texturen?) hin und wieder.

Verwendete Treiber waren 266.44, 266.66 und 266.77.

System:
C2Q 9550 @ 3.4 Ghz
560 Ti
Win 7 64 Bit


Ursache der Abstürze, OC der CPU schließe ich aus?

Gast
2011-02-27, 12:52:19
Tippe mal auf Stromproblem. Alle Stecker mal raus und wieder rein, auch mal die Karte ausm Slot raus und wieder reinmachen.

Wenn Du Netzteil mit Kabelmanagement hast: auf jeden Falll mal am Netzteil die Stecker prüfen, dort verbirgen sich laut meiner Erfahrung meist häufiger Fehler als an der Grafikkarte selber

Shaft
2011-02-27, 14:43:14
Unwahrscheinlich, da ich alle Stecker schon kontrolliert habe, es nur bei Dirt 2 auftritt.

crazycow
2011-02-27, 17:17:11
Das liegt meines Wissens am Dx11 Modus, ist bei meiner Gtx460 genauso. Es stürzt zu 99% in den Ladephasen zwischen den Rennen ab.
Ich spiele deshalb im Dx9 Modus, da gibts keine Probleme.

dildo4u
2011-02-27, 17:36:27
DX11 läuft bei mit mit na GTX460 ohne Prob's abstürzen tut es wenn die CPU nicht stabil läuft dort ist das Game sehr Empfindlich.

Gast
2011-02-27, 17:42:25
DX11 läuft bei mit mit na GTX460 ohne Prob's abstürzen tut es wenn die CPU nicht stabil läuft dort ist das Game sehr Empfindlich.

Ne liegt nicht an der CPU. Ich hab das nämlich auch mit ner 470er und Win7 X64. Die Löung zum Problem hab ich noch nicht gefunden, hab schon alles Stock getestet.

Shaft
2011-02-27, 19:17:18
Das liegt meines Wissens am Dx11 Modus, ist bei meiner Gtx460 genauso. Es stürzt zu 99% in den Ladephasen zwischen den Rennen ab.
Ich spiele deshalb im Dx9 Modus, da gibts keine Probleme.


Im PCGH Forum bin ich auf zwei User gestoßen, mit exakt gleichen Problem/Symptom. Daher meine Vermutung wohl Richtig, das es am DX11 Render liegt.

Trotz Google, eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Eventuell bringt ein Treiber in Zukunft besserung, Patch/Fix seitens Codemaster schließe ich mal aus, da wird auch das Spiel zu alt sein.


@Dildo

Stabile CPU inwiefern, zu hohes OC?

Einzig was ich gefunden habe, das es wohl Problem mit Hyper Threading geben kann. Lösungen dafür werden ja in Foren genannt.

dildo4u
2011-02-27, 19:42:58
@Dildo

Stabile CPU inwiefern, zu hohes OC?

Einzig was ich gefunden habe, das es wohl Problem mit Hyper Threading geben kann. Lösungen dafür werden ja in Foren genannt.
Als ich mein neues System gekauft hatte(AMDX6,2.8Ghz,GTX460) was das das zickigste Game was die CPU anging alles andere lief ohne Probleme mit OC auf 3.2Ghz.(Metro,Crysis,GTA4 etc)Extra für Dirt 2 musste ich den V-core deutlich erhöhen bis es stabil lief,wichtig war das man als Test ein Raid Rennen nutzt,lange Strecken und 8 Gegner,das lief paar Minuten und kackte dann immer ab.

Shaft
2011-02-27, 22:16:05
Muss ich mir mal ansehen, meine aber schon mit normalen Takt getestet zu haben, übliches Prozede.

Sehe aber keinen Zusammenhang, da dies nur bei DX11 auftaucht.

-GENO-
2011-02-28, 16:41:12
Ich habe auch eine Geforce GTX5x0 und eine CPU mit HT aber Dirt2 läuft in DX11 absolut stabil. Kein einziger Absturz in mehreren Monaten, also ein generelles DX11 Problem seitens Dirt2 dürfte nicht vorliegen.

Gast
2011-02-28, 18:36:42
@Threadstarter
wenn man solche Probleme hat stellt man zuerst sämtliche Taktraten auf Standardwerte zurück, schaut ob der Fehler behoben ist, wenn nicht installiert man noch ein frisches OS und schaut nochmal was sich getan hat. Erst dann sucht man an anderer Stelle. 95% solcher Threads könnte man damit vermeiden.

kruemelmonster
2011-02-28, 22:18:16
Sehe aber keinen Zusammenhang, da dies nur bei DX11 auftaucht.

Jep, das Problem plagt mich auch.

Mit dem DX11 Renderpfad stürzt es während des Ladebildschirms zwischen dem ersten und dem dritten oder vierten ab. Rapture oder OpenAL-Treiber macht keinen Unterschied und eine modifizierte QuadCore Workermap brachte auch keine Besserung, nur forcedx9="true" hat geholfen.

Shaft
2011-02-28, 22:37:41
Konnte Heute mehrere Rennen durchweg fahren, spät Nachmittags nochmal bissl gefahren, nach drei Rennen raus.

Ich teste Morgen default CPU Settings, sehe aber voraus das es nichts bringt. Meine auch dies schon getestet zu haben.
Übrigens habe ich das auch, aber sehr selten auch schon zum Start und wirft mich beim laden des ersten Rennens raus.


@kruemelmonster

Rapture habe ich auch schon raus. Workermap ist nur für CPUs mit Hyper Threading?


Das ist verflixt, es liegt definitiv am DX11 Render oder Treiber Zusammenhang, Engine...

DX10 läuft ohne Anstand. :(

Hier ist das Problem auch bekannt.
http://extreme.pcgameshardware.de/rennspiele-sportspiele-und-simulationen/139078-dirt-2-probleme-mit-neuem-sys.html


Edit: Kleine Korrektur, ich meine DX9 statt 10.

Edit2: Nach etwas Recherche, betrifft es nicht nur Nvidia Karten, tritt auch bei AMD Karten auf. Einzige abhilfe scheint nur die Verwendung von DX9.

Ronin2k
2011-03-02, 15:34:36
Selbe Problem bei mir mit DX11 Gigabyte GTX460 1GB. Heute gabs noch keinen Absturz beim zocken an was das auch liegen mag der Rest läuft ohne Problem :) und nein ich verzichte nicht auf DX11 bei Dirt2 :D

Shaft
2011-03-03, 12:24:35
Dann hat sich das erledigt, wie vermutet liegt es nicht an mein System.

Danke

Gast
2011-03-03, 18:13:50
Intel Q6600@3,0 Ghz, Vista Home Premium 64bit, Geforce GTX 470, Forceware 266.58, keine Probleme mit Dirt 2 unter D3D11.

Ronin2k
2011-03-03, 22:43:56
Sollte vielleicht noch erwähnen ob mit Patch oder ohne :) Ich spiele mit Patch^^

Gast
2011-03-04, 20:16:12
Bin der Gast über Dir und spiele ohne Patch.

Martin171
2011-03-05, 00:33:49
Also ich bin gerade mit meiner neuen ASUS GTX560 eine Runde in dx11 gefahren und mir ist nichts aufgefallen. FW267.26

Ronin2k
2011-03-05, 11:22:25
Spiele mal ne Weile das is völlig sporadisch mal in der 1. Runde mal im 7. Rennen, 1 Runde sagt nix aus:)

Shaft
2011-03-05, 11:55:21
Oder auch gleich zum Start, in der Regel ab den 2-3 Rennen.

Einzig was ich vermuten würde, wäre noch mein Ram. Handelt sich um Kingston HyperX, sollte eigentlich laut Hersteller mit 4-4-4-12 auf 800Mhz mit 1,8 V laufen. Unter diesen Einstellungen produziert er aber Bluescreens und Abstürze. Mit den Settings 5-5-5-18, 800 Mhz und einer Spannung von 2 V lief er bisher Problemlos.

Warum dann Dirt ausgerechnet aber hier Schwierigkeiten machen sollte?

Aber die Ursache wurde ja schon genannt.
Die andere Frage ist noch, warum tritt es nicht bei jeden System auf.

Ronin2k
2011-03-05, 12:00:48
@Shaft hast du den Patch drauf?

Shaft
2011-03-05, 12:41:15
Steam Version, somit ja.

Ronin2k
2011-03-05, 13:48:40
Hmm bisher lese ich nur von Abstürzen bei Leuten mit Patch^^

Shaft
2011-03-05, 14:06:34
Wäre ja blöd wen dem so ist.

Hast du aktuellen Patch drauf?

Ronin2k
2011-03-05, 14:18:46
Ja hab ich gleich nach der Installation drübergebügelt :)

Shaft
2011-03-11, 16:53:47
Mit den Treiber 267.26 stürzt Das Spiel nun Permanent beim Laden/Speichern ab.

Nuja, ich habe jetzt DX9 aktiviert und Ruhe ist.

Spirou
2011-03-11, 20:25:22
Kingston verbaut gern Elpida. Die können einen Schuss mehr VDimm gut vertragen und laufen damit bei hoher Beanspruchung 'ne Ecke stabiler. Meinen geb ich schon seit 'nem Jahr im Dauerbetrieb 2,3V.

Shaft
2011-03-11, 21:24:33
Kingston verbaut gern Elpida. Die können einen Schuss mehr VDimm gut vertragen und laufen damit bei hoher Beanspruchung 'ne Ecke stabiler. Meinen geb ich schon seit 'nem Jahr im Dauerbetrieb 2,3V.


Habe den Speicher mit den Settings aus dem Post 21 seit gut 2 Jahre so laufen, seitdem auch Anstandlos.

Ich werde Morgen mal teste ob höhere Spannung Besserung bringt.

Robspassion
2011-03-13, 20:44:25
Ich hatte das Abstürzen auch nur unter DX11 mit meiner AMD Radeon 6950 (Win7 64 Bit). Jedoch erst nach mehreren Rennen (ca. 1 Stunde). Nach dem Forcieren von Dx9 konnte ich mehrere Stunden lang spielen ohne einen Absturz. Befürchte es liegt an dem DX11 Pfad; vielleicht in Verbindung mit einigen Treibern.

Gast
2011-03-24, 14:59:05
^hatte das prob auch mit ner gts 450 lösung:

Öffne die Datei:
Documents/My Games/Dirt2/hardwaresettings/hardware_settings_config.xml
Und öffne sie mit dem Editor.

Suche die Zeile: <directx forcedx9="false" /> und ändern sie es auf <directx forcedx9="true" />

seitdem keine abstürze mehr....

abber leider massive performance probleme kann da jemand helfen??

Shaft
2011-03-24, 16:10:54
^hatte das prob auch mit ner gts 450 lösung:

Öffne die Datei:
Documents/My Games/Dirt2/hardwaresettings/hardware_settings_config.xml
Und öffne sie mit dem Editor.

Suche die Zeile: <directx forcedx9="false" /> und ändern sie es auf <directx forcedx9="true" />

seitdem keine abstürze mehr....

abber leider massive performance probleme kann da jemand helfen??


Hat sich längst erledigt, mit derzeit wohl einzigen Lösung DX9 zu forcieren.

Dirt profitiert eh nicht allzu viel von Dx11, daher kann man darüber hinweg sehen, dennoch nicht befriedegende Lösung.

Gast
2011-03-24, 18:20:48
hmmm ok un isses normal dass es dann im menü immer legt un so??
ja zufriedenstellend is das auf keinen fall -.-