PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Abschaltoption benutzt ihr?


boxleitnerb
2011-02-27, 13:45:43
Bisher habe ich eigentlich immer den Rechner ganz normal heruntergefahren. Zwischendrin hatte ich mal Hibernate genutzt, aber bei 8GB RAM dauert mir das zu lange. Inzwischen bin ich beim Standby angelangt. Was benutzt ihr?

Gibt es noch eine andere Option?

Pana
2011-02-27, 13:49:52
S3 (Suspend to RAM).

Thanatos
2011-02-27, 13:54:18
Hybrid Sleep (y)

Klingone mit Klampfe
2011-02-27, 13:54:45
[x] Komplett + Steckdosenleiste aus (PC)
[x] Ruhezustand durch Zuklappen (netbook)

-Scud-
2011-02-27, 13:57:46
[x] Komplett + Steckdosenleiste aus (PC)
[x] Ruhezustand durch Zuklappen (netbook)

dito!

TB1333
2011-02-27, 13:59:04
Das Notebook fahre ich seit 3 Jahren oder so nicht mehr herunter. Kommt immer in den Ruhezustand (+ Strom aus).
Der PC wird traditionell heruntergefahren, da er ohnehin nur 1-2 mal im Monat verwendet wird.

[x] Ruhezustand

boxleitnerb
2011-02-27, 14:01:32
Ist das "Sleep" von Windows 7 eigentlich S2, S3 oder was anderes? Windows muss nämlich immer noch geladen werden, was mich etwas irritiert.

Gehen der Ruhezustand und der Hybrid Sleep bei Systemen mit mehr als 4GB RAM? Ich habs aktiviert über Kommandozeile, aber ich bekomme beim Herunterfahren keinen Fortschrittsbalken wo ich sehen könnte, dass auf die Platte geschrieben wird.

THUNDERDOMER
2011-02-27, 14:05:59
Brauche ich den Rechner und Laptop nicht, herunterfahren und Stecker ziehen ;)

PatkIllA
2011-02-27, 14:32:32
Ist das "Sleep" von Windows 7 eigentlich S2, S3 oder was anderes? Windows muss nämlich immer noch geladen werden, was mich etwas irritiert.Das ist Suspend to Disk kombiniert mit Suspend to RAM.

Ich nutze sowohl beim Laptop als auch beim PC nur S3. Ruhezustand oder Hybrid Sleep dauert mir zu lange beim runterfahren und Strom stell ich eh nicht aus.

boxleitnerb
2011-02-27, 14:35:43
Also den Ruhezustand hatte ich vorher ausgestellt. Da gings auch flott mit Sleep, d.h. da wurde nichts auf die Platte geschrieben. Nachdem ich Hibernate und danach Hybrid Sleep explizit aktiviert hatte, dauerte es bedeutend länger.

Hab mich geirrt - Bei S3 wird Windows natürlich nicht neu geladen, es ist alles fast sofort da.

(del)
2011-02-27, 14:40:14
Also wenn das Booten ab XPsp3 bis Win7sp1 zu lange dauert, dann weiß ich auch nicht weiter.
Kommt wohl eher drauf an wieviel Kernschrott man mitstarten läßt...

PatkIllA
2011-02-27, 14:42:29
Also wenn das Booten ab XPsp3 bis Win7sp1 zu lange dauert, dann weiß ich auch nicht weiter.
Kommt wohl eher drauf an wieviel Kernschrott man mitstarten läßt...
Man muss auch noch wieder die Programme starten, die man braucht und der cache ist noch leer. Mit einer HDD kriegt man da völlig die Krise. Mit SSD geht es aber selbst da fällt mir kein Grund ein warum man neustarten sollte.

boxleitnerb
2011-02-27, 14:42:35
Die Initialisierung vor dem Betriebssystem spart man sich ja auch damit und hat alle Programme offen, die man so braucht :)

sei laut
2011-02-27, 14:47:22
[X] Holzhammer

Äh, Hybrid Sleep und Saft an, Vielleicht ändert sich das, wenn ich endlich mal eine SSD verbaue..

Pinoccio
2011-02-27, 14:48:09
Die Initialisierung vor dem Betriebssystem spart man sich ja auch damit und hat alle Programme offen, die man so braucht :)Und noch alle Dokumente etc. Hilbernate ist wirklich praktisch, aber kostet mir bei 8 GB Ram auf meiner SSD zu viel Platz.

So also:
[x] komplett aus + Steckerleiste.
Da hängt auch der Monitor dran, auch weil der im Stand-by unerträglich fiept.

mfg

PatkIllA
2011-02-27, 14:49:21
Und noch alle Dokumente etc. Hilbernate ist wirklich praktisch, aber kostet mir bei 8 GB Ram auf meiner SSD zu viel Platz.Bleibt ja noch S3.

boxleitnerb
2011-02-27, 14:49:57
Ich hab eine SSD (G2 160GB) und es hat noch ca. 45 Sekunden gedauert, den RAM-Inhalt draufzuschreiben. Ist mir zu lang. Und auch irgendwie unnötige Schreiblast.

Watson007
2011-02-27, 14:52:58
Standy-Modus. Heutige Rechner brauchen in dem Modus eh nur noch 1-2Watt

Einherjer
2011-02-27, 14:53:38
[x] Herunterfahren + Steckerleiste aus

tombman
2011-02-27, 15:00:38
[x]Herunterfahren

Aber Steckerleiste bleibt AN!

Watson007
2011-02-27, 15:07:35
mein Vista64-Arbeitsrechner braucht zum kompletten Hochfahren wirklich >5 Minuten. Das ertrage ich nicht, wenn ich darauf warte ^^

ist immerhin ein Core2Duo 3 GHZ/8 GB RAM/640 GB HD. Wird wohl Zeit für eine SSD ^^

Aber wenn er erstmal hochgefahren ist, gehts eigentlich. In meinen nächsten Rechner kommt auf jeden Fall eine SSD. Aber das kann noch 2-3 Jahre dauern, bin ansonsten ganz zufrieden :) (und habe im Moment eh kein Geld dafür)

Ich habe eigentlich aber auch keine Anwendung, die mehr Leistung benötigen würde... dank Radeon HD4850 laufen ja sogar 1080p-Videos ruckelfrei darauf ^^

Lyka
2011-02-27, 15:23:55
[x]Herunterfahren
Steckerleiste bleibt an

Djudge
2011-02-27, 15:40:36
Herunterfahren + Strom aus (FB) am Pc

Standby + Strom an am Laptop

Gertz
2011-02-27, 15:45:05
Hauptrechner: Monitore aus.
Prozz im idle runtergetaktet und Graka auch bei 150/150.

Laptop: Standby

InsaneDruid
2011-02-27, 17:21:20
Alle Rechner (Laptop & Desks): Hybrid Sleep.

Braucht zum Aufwachen keine 5 Sekunden und wie lange das" Einschlafen dauert geht mir aber sowas am Sitzfleisch vorbei... Ist ja kein Kind, was einen zwingt dabei sitzen zu bleiben :)

Morpheus2200
2011-02-27, 17:30:09
herunterfahren und strom am Laptop oder auch nicht, bei einer bootzeit von 13 Sekunden brauch ich kein standby oder sonstwas.

@watson
bei der Bootzeit wird dir auf lange sicht auch keine SSD weiterhelfen, ich denk da sitzt das Problem vor dem Rechner :D

alkorithmus
2011-02-27, 18:21:10
Ruhezustand (klappe zu, affe tod) oder so

Watson007
2011-02-27, 18:33:22
@watson
bei der Bootzeit wird dir auf lange sicht auch keine SSD weiterhelfen, ich denk da sitzt das Problem vor dem Rechner :D

dann meinst du also ich hätte dem Teil das gesagt das er solange brauchen soll? ;) und komm mir jetzt nicht mit defragmentieren. Ich habe hier halt massig Programme installiert. Die sind aber keineswegs alle im Autostart... aber schon ein paar.

PatkIllA
2011-02-27, 18:34:25
dann meinst du also ich hätte dem Teil das gesagt das er solange brauchen soll? ;) und komm mir jetzt nicht mit defragmentieren. Ich habe hier halt massig Programme installiert. Die sind aber keineswegs alle im Autostart... aber schon ein paar.
Dann musst du das mal mitloggen und schauen, was da bremst.

Watson007
2011-02-27, 18:37:34
ich habe schon einige Programme aus dem Autostart rausgenommen.... übrigens benutze ich Vista mit 8 GB RAM ;) SuperFetch habe ich zwar deaktiviert... aber ich benutze halt auch solche Klamotten wie Yahoo Widgets, Everything könnte auch etwas verzögern weil es Admin-Rechte beim Auto-Start benötigt...

im Grunde ist es egal, ich benutze halt Standby.

PatkIllA
2011-02-27, 18:41:25
ich habe schon einige Programme aus dem Autostart rausgenommen.... übrigens benutze ich Vista mit 8 GB RAM ;) SuperFetch habe ich zwar deaktiviert...

im Grunde ist es egal, ich benutze halt Standby.
Also wild an den Diensten rumgefummelt und sich beschweren, dass es nicht so läuft wie es soll.

Watson007
2011-02-27, 18:43:53
mit aktiviertem SuperFetch war es noch langsamer beim Booten ;) ansonsten hätte ich es ja nicht deaktiviert, nicht wahr ;) 8 GB RAM, wie gesagt.

und stabil läuft es :) obwohl alle über vista meckerten.

Übrigens sind nicht alle Optimierungs-Funktionen von Vista gut. Das bescheuerte Throttling habe ich deaktiviert : Link (http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2007/08/27/1833290.aspx), Link2 (http://support.microsoft.com/kb/948066/en-us). Vollkommen unnötig diese Funktion bei Mehrkernprozessoren...

Ihr könnt mich ruhig als Fortgeschrittenen betrachten. Oder habt ihr etwa privat Icinga, OpenLDAP oder einen Windows Home Server am laufen? ;) Aber in diesem Fall habe ich aber auch nicht viel Lust zu optimieren, wenn ich auch einfach den Standby nutzen kann ;) Ich arbeite mit dem Gerät.

(del)
2011-02-27, 19:11:35
Man muss auch noch wieder die Programme starten, die man braucht und der cache ist noch leer. Mit einer HDD kriegt man da völlig die Krise.Ich hab grad heute das erste mal PhotoshopCS3 gestartet. Das dauert mit einer 500er BlackCaviar (WD5001AALS-00L3B2) 6 Sekunden. Die GUI kommt schon nach ~2s. Bei den nächsten Malen 2.5s komplett oben. XPsp3.

Keine Ahnung was du meinst. Vor allem, der Trend geht ja zu SSD. Da denk ich erst recht nicht über S-Modi. Wenn ich aber weiß, ich mach innerhalb 1h weiter, dann STD. Kommt aber eher selten vor. Ich bin eher froh, wenn ich dazu komme die Kiste endlich wieder auszumachen...

PatkIllA
2011-02-27, 19:23:17
Ich meine genau dass was du beschreibst. Am Anfang dauert alles dreimal so lange plus unnötige Zeit fürs Hoch- und Runterfahren und Wiederherstellen der Arbeitsumgebung. Da denk ich jedesfall nicht nach Zeit fürs runterfahren zu verschwenden.

Silent3sniper
2011-02-27, 19:35:30
Ruhezustand und Steckdose auf AUS. Keine Lust alles wieder neu aufzumachen usw. - Zeitverschwendung.

Bubba2k3
2011-02-27, 20:12:36
[X] Komplett + Strom aus

Ab und zu benutze ich auch die Standby-Funktion, wenn ich weiß, dass ich den Rechner/Notebook in kurzer Zeit wieder weiter benutzen möchte.

InsaneDruid
2011-02-27, 20:52:42
Ich hab grad heute das erste mal PhotoshopCS3 gestartet. Das dauert mit einer 500er BlackCaviar (WD5001AALS-00L3B2) 6 Sekunden. Die GUI kommt schon nach ~2s. Bei den nächsten Malen 2.5s komplett oben. XPsp3.

Keine Ahnung was du meinst. Vor allem, der Trend geht ja zu SSD. Da denk ich erst recht nicht über S-Modi. Wenn ich aber weiß, ich mach innerhalb 1h weiter, dann STD. Kommt aber eher selten vor. Ich bin eher froh, wenn ich dazu komme die Kiste endlich wieder auszumachen...

SSD würden für mich da keinen Unterschied machen (außer das das Aufwachen dann auch nach Stromunterbrechung schnell ist).

Man startet ja auch nicht nur einfach die Programme, sondern lädt darin auch Dokumente. Wenn man das dann noch mit mehreren, gleichzeitig offenen Programmen macht.... Man will seine Arbeit nur unterbrechen (egal für wie lange), nicht beenden und neu beginnen. Realworldprojekte räumt man ja auch nicht jeden Feierabend KOMPLETT auf Ausgangsposition zurück.


Und beim Laptop ist es so, mal ein kurzer Blick.. da ist der Unterschied zwischen 5 und 15 Sekunden schon enorm.

(del)
2011-02-27, 23:11:48
Ja schon richtrig, aber ich selbst mache kaum noch etwas am Rechner was z.B. mehrere Tage in Anspruch nimmt. Und wenn, dann gönne ich mir auch mal gerne 1 Tag pause dazwischen. Selbst wenn der Rechner zwischenzeitlich auch benutzt wird. Es kommt aber schon auf den genaueren Einsatzweck an. Das stimmt schon.

Jeden Tag eine 200 MB CAD-Zeichnung zu laden... Aber andererseits würde ich Word nach 35 Seiten eher schon aus Sicherheitsgründen (für die "Arbeit") zwischendurch beenden :D Da höre ich zu jeder Version die tollsten Dinger. Schickerwiese wenn dass Autospeichern grad ansetzt äwhrend sich das Ding langlegt... Auch wenn es nun seltener wird. Wer will aber schon zu dem immer kleiner werdenden Prozentsatz noch einmal gehören? Ich nicht :freak:

Es ist ja nicht nur eine Frage des Betriebssystems, wenn man schon so fette Anwendungsszenarios zur Sprache bringt. Die Frage, ob man es auch wirklich braucht oder es auch mal bisschen Selbstzweck ist, weil man sich nun freut, daß es nach so vielen Jahren Seiltänze endlich reibungslos funktionert, muß man auch mal erwähnen. Das gilt zum Teil auch einfach als cool. Oder so ;)

Bis dann mal. Bin raus.

p.s.:
Wobei die momentanen 63% hier kommen auch mit Kaltstarts noch klar.

Hatstick
2011-02-28, 01:02:25
x Herunterfahren aber Steckdosenleiste bleibt an.


MfG,

Hatstick

patrese993
2011-02-28, 01:34:50
Runterfahren, Strom aus - beim Laptop in seltenen Fällen auch mal Standby (STR)

Nefilim
2011-02-28, 07:08:16
Komplett + Steckerleiste aus

Eggcake
2011-02-28, 08:24:33
Am Desktop:
Herunterfahren (Strom an) - Standby funktioniert auf dem Mainboard nicht, nach dem 2. Mal resumen stürzt der PC ab. Ruhezustand bringt's nicht, da man mit einer SSD ein Mal mit dem Kopf auf die Tastatur hauen kann und alles ist wie's war :>

Am Laptop:
Ruhezustand oder Deckel zu mit Instant Resume, nach 10min in den Standby

gbm31
2011-03-02, 09:05:29
notebooks & desktops: hibernate (ruhezustand) seit ewigkeiten (naja, seit athlon xp funzt das am desktop auch einigermaßen) + steckerleiste aus

der gerade hauptgenutzte mobile ist dann meist im standby.

KinGGoliAth
2011-03-02, 15:43:45
keine mehrfachauswahl -> schlecht

[x] Komplett + Strom aus
[x] Standby + Strom an