PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eye-Fi?


Avalox
2011-02-27, 17:44:18
Beim NAS ist mit der Begriff Eye-Fi über den Weg gelaufen?!?

Es scheint sich um eine SD Card mit integrierten WLAN zu handeln. Primär für einen Fotoapparat gedacht.
Betritt man einen Bereich mit bekannten WLAN werden die Bilder von einer Serveranwendung dann automatisch auf den PC kopiert.

Drollig. Hat damit jemand Erfahrung? Kann man die Karte auch für was anders als Bilder speichern verwenden? Läuft ein kleiner Fileserver auf der Eye-Fi Karte?

Hier mal der Link zum Hersteller http://de.eye.fi/

Simon Moon
2011-02-28, 01:06:58
Nette Idee, aber gibts da nur 8GB Karten?

Da ists dann für mich im Endeffekt kaum noch ein Unterschied, ob ich eine 16GB Karte nun voll schreibe und dann in den PC steck oder ob ich die 8GB Karte voll schreibe und dann im Photoapparat wechsel... Von daher, wirklich eine nette Idee, aber für mich und diesen Preis nicht interessant.

Nightspider
2011-02-28, 01:14:01
Die Karten gibts glaube mittlerweile bald 2 Jahre, wenn ich mich nicht irre. Wollte mir schon lange mal eine kaufen.

Mit denen kann man auch Geocaching Daten aufzeichnen und mit den Pro Karten sogar die Bilder direkt auf zB. ein iPad oder andere Tablets schicken.

Ich werde mir wohl demnächste ne Eye-Fi Karte für meine Spiegelreflex kaufen, damit ich die Bilder sofort auf dem iPad habe. Find das echt toll aber der Preis ist heftig.

Axe Homeless
2011-02-28, 01:22:13
Habe ich mir auch schon oft überlegt, da der WLAN-Adapter für meine MKII doch sehr stolz Geld verschlingt.

Es soll aber anscheinend sehr unzuverlässig und langsam sein.
Ein etwas seltsameres System mit Funk-USB o.ä habe ich da in Erinnerung. Das war richtig cool, aber mit etwas basteln und klobigerer Hardware verbunden. Und für iPad und Co ungeeignet.

Warum hat das Xoom und das Galaxy keine USB Anschlüsse?

ScottManDeath
2011-02-28, 07:24:40
Mit Tethering das iPhone/Androidphone in einen WiFi Hotspot umwandeln und dann jedes Bild sofort hochladen --> unendlicher Speicher :)

Hydrogen_Snake
2011-02-28, 09:06:38
!? äääh verstehst du was nicht? Wieviele DSLRs unterstützen den Datenübertragung über iPHONE bzw. haben W-Lan?!

Naja...

Ich nehme bei solchen Sachen einfach mein iPad + SD/USB Adapter. Bei SD kommt halt eine neue Karte in die Cam während die alte aufs iPad übertragen wird. Kann man auch schnell rumreichen als sich vor dem MBP zu versammeln. Habe erst festgestellt das ich selbst von meiner Xacti 1010 das Videomaterial übertragen kann, extrem praktisch.
Irgendwann später Synce ich das iPad einfach und der Kram ist an den gewohnten Orten.

tsaG
2011-02-28, 10:23:50
!? äääh verstehst du was nicht? Wieviele DSLRs unterstützen den Datenübertragung über iPHONE bzw. haben W-Lan?!


Mit Eye-Fi so ziemlich alle :freak:

Hydrogen_Snake
2011-02-28, 10:36:09
Mit Eye-Fi so ziemlich alle :freak:

Ja Sorry. So habe ich das gar nicht gesehen... Ist der Nebel hier... da sehe ich nur bis zum Brett...vorm Kopf ;D

RLZ
2011-02-28, 10:44:27
Drollig. Hat damit jemand Erfahrung? Kann man die Karte auch für was anders als Bilder speichern verwenden? Läuft ein kleiner Fileserver auf der Eye-Fi Karte?
Zumindest ohne Modifikation überträgt er nur Bilder. Bei den kleinen Ausführungen sogar nur JPEG. Auf dem Zielrechner muss die Eye-Fi Software installiert sein, die die Bilder synchronisiert. Wenn man Zuhause Bilder macht ist es brauchbar. Hat man unterwegs 2 GB Bilder geschossen, hol ich die Karte raus und steck sie in den Cardreader, da es um Welten schneller geht. Allerdings hab ich auch noch eine Karte der letzten Generation. Inzwischen sollen sie ja etwas schneller sein...

Nightspider
2011-02-28, 11:23:52
Was ich aber gar nicht genau weiß...die Bilder werden aber, auch wenn nur in JPEC, in nomaler Auflösung auf zB. das iPad geschickt? Die werden nicht vorher irgendwie in der Auflösung reduziert oder so oder?

Avalox
2011-02-28, 11:36:56
Auf dem Zielrechner muss die Eye-Fi Software installiert sein, die die Bilder synchronisiert.


Scheinbar haben so manche neuere NAS einen Eye-Fi Server am laufen und ich vermute mal, dass dieser die Bilder automatisch auf das NAS kopiert, ganz ohne extra Handgriff, oder gestarteten PC.

Wie wird die Karte auf das Heim-WLAN konfiguriert? (WPA Phrase usw.)? Mit der Software und einen SD Karten USB Adapter?

Ich finde das Prinzip echt erstaunlich, finde schon interessant, dass die Kameras jede SD Karte im Betrieb scheinbar die gesamte Zeit unter Spannung halten. Wie sieht es eigentlich mit der Akku Laufzeit und der Eye-Fi Karte aus?

T86
2011-02-28, 12:54:05
die sd karten mit w-lan gibts doch schon ewig und 3 tage

wollte ich mir vor jahren schon für mein xda holen welches kein w-lan hatte :rolleyes:

ich versteh nur den hype darum gerade nicht

Avalox
2011-02-28, 14:41:52
die sd karten mit w-lan gibts doch schon ewig und 3 tage

wollte ich mir vor jahren schon für mein xda holen welches kein w-lan hatte :rolleyes:

ich versteh nur den hype darum gerade nicht

Es ist ja keine SD WLAN Karte. Es ist ein SD Speicherkarte mit WLAN angebundenen Fileserver.
Die Kamera, oder der xda hat mit der Karte noch lange kein aus dem Gerät nutzbares WLAN.
Eye-Fi ist quasi eine normaler SD Speicherkarte mit für das Gerät völlig transparenter Anbindung an die Cloud.