PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckler beim zocken


Reneeeeeee
2011-02-27, 19:19:25
Hi Jungs :)

In letzter Zeit habe ich das Problem das ich in allen Spielen immer solche 1 Sekunden Lags habe.

Zum Beispiel in Starcraft 2 , wenn ich eine Base in der Karte anklicke und dort sind erstmal paar Effekte dann ist es so als ob er sich verschluckt und erstmal die Grafik für den Bruchteil einer Sekunde laden muss.

Aufgefallen ist mir das auch in anderen Games wo es paar Effekte gibt, er verschluckt sich bei den Stellen wo eben gerade was neues kommt.

3dMark wieder läuft ohne Probleme.

Treiber habe ich bis zum 10.8 fast alle probiert und brachte keine Änderung.

Meine Hardware:


Woran kann es denn liegen ? Im 3dMark gibts die Ruckler ja auch ni.
http://rapidshare.com/files/450136740/ruckler.wmv hier sieht man den Ruckler , das ist aber aller 1 Minute ca.
Hatte es gerade 6x in der Minute , danach 1 Minute nichts

Danke im voraus für die Hilfe ;)

René

Edit:

Hat sich erledigt , lag an dem Spiel selbst , nach einem Patch bei den ist auch das Aussetzen weg :) Und ich befürchtete schon das schlimmste :D

Thx für die Hilfe ;)

Blackhand
2011-02-27, 23:59:44
Hey, sowas hab ich auch manchmal in Quake3, manchmal aber auch nicht. Ne reproduzierbare Ursache gibts irgendwie gar nicht. Kommt irgendwie auf die Tagesform des Rechners an. In anderen Games ist mir das allerdings noch nicht so aufgefallen. Könnte sein, dass es da auch schonmal auftritt, dann aber auf jeden Fall nicht so signifikant wie in Quake.

Benutze übrigens Win7 x64. Allgemein muss ich sagen, dass dieses OS bei mir auch diverse andere Bugs liefert, die mal gegeben sind und mal nicht. Z.B. kam es immer mal wieder vor, dass ich UT2004 2mal starten musste, bevor es auch anfing zu laden, im Taskmanager war das Programm dann auch 2mal geladen, wovon eins nur ein paar MB Speicher belegte. Nach manchen Windowspatches war das Problem weg. Dachte vielleicht liegts daran, aber nach anderen Windowspatches war das Problem wieder da und es scheint doch nicht unbedingt damit korreliert zu sein. Der Problematik bin ich bisher nie auf den Grund gegangen.

Vielleicht liegt der Hase ja im Windows begraben. Ich gehe mal davon aus, dass du auch Win7 x64 fährst. Wenn du ne Partition zum testen frei hast, könntest du ja theoretisch mal mit WinXP und/oder ner frischen Win7 Installation gegentesten.

Reneeeeeee
2011-02-28, 00:14:44
Windows hatte ich erst wegen diesem Problem neu aufgesetzt gehabt , aber ich werde es nochmal machen , geht ja schnell. Ich bin bei diesen Aussetzern völlig ratlos was es sein könnte. Vorhin bei Titan Quest hatte ich auch diesen Lag und danach rannte mein Char wie der kleine Muck durch die Kante um die 1 Sek Lag wieder aufzuholen. :(

kokett
2011-02-28, 02:05:26
Ich würde erstmal sämtliche OCs auf Standard zurücksetzen und dann testen, bevor ihr euch den Aufwand von Windows Installationen gebt.

Siegfried
2011-02-28, 04:15:01
taskmanager offen lassen und schauen ob waehrend der rucker da was passiert

mik
2011-02-28, 08:54:32
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8559937&postcount=2

Reneeeeeee
2011-02-28, 11:42:16
Mit dem DPC Latency Checker ist alles im grünen Bereich ( mittig im grünen)

OC ist bei mir nichts

Taskmanager offen lassen ist schlecht beim spielen mit nur einem Monitor ^^

Piffan
2011-02-28, 12:00:17
Wenn du neu installierst, dann installiere nur das Allernötigste, was du brauchst, um die Karte/das Spiel zu testen.

Dann einen Wiederherstellungspunkt setzen und nach und nach den Rest installieren. Nach jedem Schritt erstmal testen.

Nur so kommst du hinter das Problem, wenn es denn kein hardwarespezifisches ist.

Ich hatte neulich Stress mit einer Software von Creative: Der Dateiexplorer legte stets eine halbe Gedenksekunde ein, bevor sich ein Ordner öffnete, rückwärts beim Schließn das Gleiche.

Software runtergeworfen, und alles wieder ok....

Eine andere Masche ist die Deaktivierung von laufenden Diensten, aber das ist haarig.

Der Taskmanager ist imho untauglich, weil bis du gefunden hast, was da zickt, ist der Effekt wieder weg. Müsste man protokollieren können.....

Geldmann3
2011-02-28, 12:58:23
Schon mal die Festplatte (manuell) defragmentiert? Antivirusprogramm/Firewall deaktiviert? CPU und GPU Temps im grünen?

Reneeeeeee
2011-02-28, 13:47:57
So, frisch installiertes Windows, sofort Starcraft 2 installiert , gleich von Anfang an war es fast noch schlimmer als vorher ^^ also am Windows kann es nicht liegen

Schlammsau
2011-02-28, 14:08:47
Ist dein Sys übertaktet?

Reneeeeeee
2011-02-28, 14:23:55
nein, läuft alles auf standard

Furmark 80 Grad
P95 45 Grad

Ich flash jetzt mal ein altes Bios und teste nochmal ^^ soviel Einfälle habe ich gerade nicht wo ich ansetzen könnte aber viel bleibt ja nicht :(


Mainboard
CPU ?
Graka , obwohl 3dmark06 ohne ruckeln durchläuft ?
Ram ?

Gast
2011-02-28, 14:49:27
So, frisch installiertes Windows, sofort Starcraft 2 installiert und Cat 11.2 drauf , gleich von Anfang an war es fast noch schlimmer als vorher ^^ also am Windows kann es nicht liegen

Wenn du wirklich nur Starcraft2 und den cat 11.2 nach der Windowsinstallation installiert hast(also auch keine Soundtreiber ,codecpacks,oder Systemtools) und es nicht am Spiel liegt(habe kein SC2, weiss es daher nicht),dann muss es ja ein Hardwarefehler sein.
Daher wenn möglich alle Komponenten testweise ersetzen.Ich würd mit Netzteil, ram und mainboard anfangen.

ps.ganz vergessen, versuch mal voher im windows und im Bios alle Stromsparmechanismen zu deaktivieren.

HIMOZ
2011-02-28, 14:53:34
Bei mir lag das mal vor einiger Zeit an einem animierten Icon in der Taskleiste neben der Uhr. Das Programm durfte weiterlaufen (weiss jetzt nicht mehr was das war) nur das Icon musste ich deaktivieren.

Reneeeeeee
2011-02-28, 15:30:21
Wenn du wirklich nur Starcraft2 und den cat 11.2 nach der Windowsinstallation installiert hast(also auch keine Soundtreiber ,codecpacks,oder Systemtools) und es nicht am Spiel liegt(habe kein SC2, weiss es daher nicht),dann muss es ja ein Hardwarefehler sein.
Daher wenn möglich alle Komponenten testweise ersetzen.Ich würd mit Netzteil, ram und mainboard anfangen.

ps.ganz vergessen, versuch mal voher im windows und im Bios alle Stromsparmechanismen zu deaktivieren.


eigentlich logisch nur habe ich keine Hardware für einen zweit-Rechner hier ^^

Dann kann ich mir ja gleich einen neuen CPU , Mainboard und Ram kaufen und den Rest bei Ebay reinstellen ^^

Muss doch auch weniger kostspielig gehen ^^

Piffan
2011-02-28, 15:43:51
Jetzt mal mit kühlem Kopf: Seit WANN ist das Ruckeln? Bist du ganz sicher, dass Starcraft vorher NICHT geruckelt hat? Wurde evt. ein Patch für dieses Spiel installiert. Ist vielleicht ein Schadprogramm in Starcraft?

Welche Spiele ruckeln noch?

Was mal passiert ist: Ich hatte ein Monitoring meiner Speicherauslastung, den Graka- Temperaturen etc durchgeführt. Bei den ATTs kann man das alles protokollieren lassen. Die Folge, war das im Sekundentakt manche Spiele kurz anruckten, danach wieder weich liefen, wieder ruckten etc....


An Netzteil oder Kühlung glaube ich nicht, dann würde die Karte beim Canyonflight oder Deep Frozen (hehe) rumzicken. Oder ist starcraft so schlauchend für die Graka?

Deaktiviere doch mal alles Gedöns bis auf Starcraft, auch Netz abhängen.

Reneeeeeee
2011-02-28, 16:04:01
Jetzt mal mit kühlem Kopf: Seit WANN ist das Ruckeln? Bist du ganz sicher, dass Starcraft vorher NICHT geruckelt hat? Wurde evt. ein Patch für dieses Spiel installiert. Ist vielleicht ein Schadprogramm in Starcraft?

Welche Spiele ruckeln noch?

Was mal passiert ist: Ich hatte ein Monitoring meiner Speicherauslastung, den Graka- Temperaturen etc durchgeführt. Bei den ATTs kann man das alles protokollieren lassen. Die Folge, war das im Sekundentakt manche Spiele kurz anruckten, danach wieder weich liefen, wieder ruckten etc....


An Netzteil oder Kühlung glaube ich nicht, dann würde die Karte beim Canyonflight oder Deep Frozen (hehe) rumzicken. Oder ist starcraft so schlauchend für die Graka?

Deaktiviere doch mal alles Gedöns bis auf Starcraft, auch Netz abhängen.

Das Windows ist 1 Stunde alt ;) Das einzige was drauf ist sind jetzt die Patches von Windows Update

An Starcraft liegt es nicht denn diese Ruckler sind auch in anderen Spielen. In Titan Quest habe ich das auch , es ruckt und dann rennt der nach dem rucken wie speedy gonzales durch die Kante ( die eine Sekunde halt ) ^^. Die Karte hat auch mit den Spielen 0 Probleme was Leistung angeht.

Ich habe gerade ein altes Bios aufgespielt und es ist immer noch.

Reneeeeeee
2011-02-28, 21:02:59
Wo ist denn der Unterschied von einem Spiel offline zu 3dMark06 ?

Im Spiel sind die Lags und in 3dMark nicht. :(

Ich denke es kommt vom Mainboard oder CPU , nur weiß ich nicht wie ich es jetzt testen könnte. Ich frage mal morgen meinen Kumpel ob er mir mal seine 9800gtx kurz borgt zum testen.

Morpheus2200
2011-02-28, 21:43:30
Hallo

kann es am Festplattenzugriff liegen? Hast du den defender oder ein Antivirenprogramm am laufen?

mfg Richard

Reneeeeeee
2011-02-28, 21:46:13
Hallo

kann es am Festplattenzugriff liegen? Hast du den defender oder ein Antivirenprogramm am laufen?

mfg Richard

Ich habe MS Security Essentials am laufen da wird der defender deaktiviert weil das den wohl schon mit drin hat.



Nicht dass das wirklich an paar alten Games liegt und an Starcraft 2 selber.

lol , jetzt hatte ich das sogar bei einem YT-Video sehen, puffer war voll und hatte arge aussetzer drin

Reneeeeeee
2011-03-01, 09:08:32
Ich glaube es liegt am Internet

Ich habe das gerade mal im Singleplayer getestet und da sind die Ruckler nicht

Im Multiplayer sind sie sofort da. In Titan Quest scheint es am Alter des Spiels zu liegen , leicht verbuggt vielleicht.

Ich werde das mal weiter untersuchen mit anderen Games :)

Wheely
2011-03-02, 08:08:22
Vielleicht ist ja auch irgendein Windows Patch daran schuld gewesen, manchmal werden ja auch (optional) Treiberdownloads automatisch angeboten (z.B. Netzwerk etc.).

Mephisto
2011-03-02, 09:13:26
Müsste man protokollieren können.....Kann man doch. Computerverwaltung->Leistung. Dann startet der Systemmonitor.