PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist besser, SVHS oder Chinch ?


Unregistered
2003-01-20, 14:37:12
hi

ich habe hier eine ATI Radeon 64 DDR ViVO ( R100 183Mhz / 366Mhz ) retail von ati, und die catalyst 3 treiber + wdm treiber + controllpanel + directx8.1 und win2ooo pro drauf

ich wollt mal wissen was sinvoller ist, das TV Out per SVHS + Adapter(chinch) oder einfach das video out (chinch) zu nutzen

TV gerät ist only Video ( chinch ) eingang + scart adapter

also ;)

es geht darum auf ner längeren strecke ( circa 8meter kabel ) n videosignal sinnvoll zu übertragen

thx :)

betasilie
2003-01-20, 14:41:06
Über Cinch ist die Qualität am schlechtesten. Bei SVHS werden die Bildinformationen auf 3 Adern übertragen, anstatt auf einer. Dementsprechend ist auch die Qualität bei S-VHS wesentlich besser. Cinch/Composite ist eigentlich ein komprimiertes S-VHS Signal, welches wieder ein komprimiertes RGB-Signal ist. ;)

Unregistered
2003-01-20, 14:50:07
mag sein, aber was kommt besser ?


Grafikarte TV
Chinch ( Composite out ) ---> Chinch
S-VHS + Chinch Adapter ---> Chinch

betasilie
2003-01-20, 14:55:24
Egal. Wenn das S-VHS Signal am ende zusammengefasst wird, hast Du ja wieder composite.

Du hättest evtl. einen Vorteil, wenn Du erst am Ende des S-VHS-Kabels einen Cinch-Adapter dranpflanzt, wenn es sich um eine gutes S-Vhs-Kabel und einen langen Weg handelt, da der Signalverlust kleiner ist. Das ist aber sehr weit hergeholt und gilt nur im Extremfall.

StefanV
2003-01-20, 18:56:58
Originally posted by Unregistered
mag sein, aber was kommt besser ?


Grafikarte TV
Chinch ( Composite out ) ---> Chinch
S-VHS + Chinch Adapter ---> Chinch

Das dedizite Chinch Signal ist besser, die Umwandelung von S-Video auf Chinch ist zum brechen...

kmf
2003-01-21, 03:19:44
Originally posted by Unregistered
hi

ich habe hier eine ATI Radeon 64 DDR ViVO ( R100 183Mhz / 366Mhz ) retail von ati, und die catalyst 3 treiber + wdm treiber + controllpanel + directx8.1 und win2ooo pro drauf

ich wollt mal wissen was sinvoller ist, das TV Out per SVHS + Adapter(chinch) oder einfach das video out (chinch) zu nutzen

TV gerät ist only Video ( chinch ) eingang + scart adapter

also ;)

es geht darum auf ner längeren strecke ( circa 8meter kabel ) n videosignal sinnvoll zu übertragen

thx :)

Sodele,

ich hab ne gebrannte Audio-CD und deren Original.

Rate mal was besser klingt?

Spaß beseite--natürlicht ist SVHS besser.

Aber lassen wir mal die Spezialisten das genau erklären. Bitte:

GBWolf
2003-01-21, 10:42:36
Originally posted by Stefan Payne


Das dedizite Chinch Signal ist besser, die Umwandelung von S-Video auf Chinch ist zum brechen...

echt?
ich kann zwischen svhs und svhs auf chinch und dann in scatadapert garkeinen unterschied erkennen.

Unregistered
2003-01-21, 11:41:06
es gibt auch keinen!

bis auf das ein svhs-kabel zusaetzlich geschirmt ist!

(weia denk)

betasilie
2003-01-21, 12:04:42
Originally posted by Unregistered
es gibt auch keinen!

bis auf das ein svhs-kabel zusaetzlich geschirmt ist!

(weia denk)
Genau das meinte ich mit langen Wegen und dem Vorteil beim SVHS Kabel.