PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Drucker global einbinden


Watson007
2011-02-27, 20:13:12
ich habe einen Brother MFC-255 CW-Drucker, diesen hatte ich mir extra wegen der integrierten WLAN-Funktion gekauft, um das Gerät flexibel aufstellen zu können.

Nun habe ich aber das Problem, das dieser Drucker auch nur im Router-Netzwerk erreichbar ist. Ich möchte ihn aber auch auf den kabelgebundenen Rechnern verwenden können ;)

Wie richte ich das ein? Ich weiß das ich ihn lokal an meinem Linux-Server anschließen und CUPS einrichten könnte, aber dann hätte ich mir 1. keinen WLAN-Drucker kaufen brauchen und 2. kann ich das Gerät dann nicht mehr so flexibel aufstellen.

Was tun, sprach Zeus :) Ich weiß das man normalerweise sowas wie Port-Weiterleitungen im Router nutzen kann, aber bei Druckern?! Keine Ahnung :)

PatkIllA
2011-02-27, 20:26:52
Netzwerkaufbau?
Normalerweise verbindest du den Drucker per WLAN mit dem Router, der ja auch die LAN-Ports hat und dann kannst du von allen Rechnern auf den Drucker zugreifen.

Watson007
2011-02-27, 20:39:49
demnach muss ich doch die WAN-IP-Adresse des Routers angeben, und in dem Router die Port-Weiterleitung einrichten. Der Drucker selbst hat die IP-Adresse 192.168.1.103

hat LPR den gleichen Port wie LPD?

zuerst habe ich natürlich das Setup-Programm des Treibers durchlaufen lassen, aber das hat den Drucker hinter dem Router nicht gefunden :(

daher muss ich das jetzt von Hand einrichten. Was gebe ich denn als Adresse an? $IP_des_Routers$\BINARY_P1 für den LPR-Warteschlangennamen? Oder den Druckernamen? - aber der geht nicht...

der Router bietet bei den Port-Weiterleitungen leider nicht direkt LPR als Protokoll an. Was gebe ich da also für einen Port an?

PatkIllA
2011-02-27, 20:42:15
Normalerweise sind LAN und WLAN ein Netz und du must nichts mit forwards einstellen. Geroutet wird da nur ins Internet. Lokal gesehen ist der Router nur ein Switch.
Die WAN Adresse kriegst du doch vom Provider.

Watson007
2011-02-27, 20:44:31
wieso vom Provider? Das ist ein hausinternes WLAN.

normalerweise kann ich vom Router-Netzwerk auf die kabelgebundenen Rechner zugreifen, aber für den Zugriff in die umgekehrte Richtung benötige ich die Port-Weiterleitungen.

Ergänzung: es werden eben nicht alle Rechner im Haus über WLAN betrieben.

Watson007
2011-02-27, 20:47:53
genauer gesagt haben wir hier 2 Router im Betrieb.

das ist ein zweistufiges Netz ;) auf den 1. Router oben habe ich keinen Einfluss, der gehört mir auch nicht. Ich habe hier aber einen eigenen Router in meiner Wohnung, weil hier nur ein Netzwerkport verlegt ist.

PatkIllA
2011-02-27, 20:48:14
Du hast oben was von "WAN-IP-Adresse" geschrieben.
Der Drucker muss einfach im gleichen Netz hängen also entsprechend eine IP Adresse im LAN haben. Von den Heimrouter routet keiner zwischen WLAN und LAN.

Mach doch erstmal eine Skizze welche Geräte mit welchen Einstellungen wie angeschlossen sind.

Watson007
2011-02-27, 20:51:00
hmm also wenn ich meinen kabelgebundenen Rechner an die Ethernet-Ports meines Routers anschließen würde hätte ich sicher Zugriff auf den Drucker, weil dann im gleichen Netzwerk.

Problem aber, dieser Router hat zwar schnelles WLAN, aber nur einen 100 mbit switch integriert. Ich habe aber einen Gigabit-Switch vorgeschaltet, an diesen ist der kabelgebundene Rechner und der Router angeschlossen, und deswegen benötige ich die Port-Weiterleitung.

Ich benutze NICHT den integrierten Switch meines Routers.

PatkIllA
2011-02-27, 20:54:09
Die Rechner an den Gigabit-Switch. Den Router mit dem Gigabit-Switch verbinden und den Drucker mit dem WLAN-Router. Fertig. Da braucht man keine Portweiterleitungen.
Was ist denn jetzt mit deinem zweiten Router?

Watson007
2011-02-27, 20:57:32
Die Rechner an den Gigabit-Switch. Den Router mit dem Gigabit-Switch verbinden und den Drucker mit dem WLAN-Router. Fertig.

genau das ist es doch. Alle Geräte die über den Router betrieben werden, haben nach außen hin doch nur eine Adresse - die des Routers. Und deswegen brauche ich die Port-Weiterleitung.

Der DHCP-Server im Router ist aktiviert.

PatkIllA
2011-02-27, 20:59:05
Der Drucker ist aber nicht außen sondern im gleichen Netz.

Watson007
2011-02-27, 21:01:37
der Aufbau sieht folgendermaßen aus... moment

http://s13.directupload.net/images/110227/temp/3qvvxvj7.jpg (http://s13.directupload.net/file/d/2448/3qvvxvj7_jpg.htm)

lausig gezeichnet, aber ist ja egal :D

man beachte PC Nr. 1 und PC Nr. 2, sowie Router Nr. 1 und Router Nr. 2

Ich möchte nun von PC Nr. 1 auf den Drucker zugreifen. Wie du siehst, sind die beiden NICHT im gleichen Netz.

PatkIllA
2011-02-27, 21:09:04
Was routet denn jetzt der zweite Router? Beim Router ist es auch äußerst entscheidend, wo was wie angeschlossen ist und wie der eingerichtet ist. Wo ist jetzt WLAN dran? Wie sieht es mit der Reichweite aus? Oben schreibst du noch was von Linux-Server. Ist der nicht im Netz? Warum nutzt du den Switch, wenn doch eh nur ein Rechner dran hängt? Wieso ist in der "Skizze" der Vista PC mit dem Drucker verbunden? Hat der Vista-PC auch WLAN und wenn ja wieso und wie ist das eingerichtet?

Watson007
2011-02-27, 21:12:52
siehe bild. Router Nr.2 hat zwar schnelles WLAN, aber nur 100mbit-Ethernet-Ports, deswegen der separate Gigabit-Switch. An diesen Switch sind natürlich noch mehr Geräte angeschlossen, aber das ist erstmal egal :)

meinetwegen würde auch ein Router reichen, aber der von oben reicht nicht bis nach unten (WLAN) und ich habe nur einen Netzwerkanschluß bei mir in der Wohnung.

PatkIllA
2011-02-27, 21:16:30
Wenn du den zweiten Router das andere Netz nicht umständlich am WAN Port angeschlossen hast sind die schon im gleichen Netz. Stell beim zweiten Router einfach das ganze Routing-Krams und den DHCP Server aus und vergib eine IP-Adresse wie im ersten Netz. Dann hängst du den zweiten Router mit einem LAN-Port an den Switch und fertig. Der zweite Router arbeitet dann einfach als Access Point.

Watson007
2011-02-27, 21:19:32
ja, Switch und der 2. Router sind über den WAN-Port miteinander verbunden.

habe im Moment keine Lust alles umzukonfigurieren...

wie richte ich denn die Port-Weiterleitung nun ein? wenns funktioniert wäre das normalerweise ja auch nur eine Sache von ein paar Minuten.

PatkIllA
2011-02-27, 21:20:37
Das dauert keine 5 Minuten und macht das ganze Netzwerkhandling um welten einfacher.

Watson007
2011-02-27, 21:24:56
hmm mit DVBViewer hatte ich die Port-Weiterleitung schon mal aktiviert und es funktionierte... bei dem TP-Link-Router nennt sich das "Virtual Servers"

aber ich weiss nicht welchen Port LPR hat, ist das der gleiche wie 515 bei LPD?

wenn ich es gar nicht hinkriege überlege ich es mir ja vielleicht noch ;)

im Moment kann ich jedenfalls nur vom 2. PC auf dem Drucker drucken :(

läuft es ohne die Routing-Funktionen des Routers denn stabiler? Ich habe hier ab und zu Netzwerktrennungen. Das wäre ein konkretes Argument.

PatkIllA
2011-02-27, 21:37:28
Standardmäßig geht das wohl auf 9100
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc728404%28WS.10%29.aspx

Stabil sollte beides laufen. Es ist nur einfacher einzurichten, funktioniert mit allen Geräten und Protokollen ohne das man was einstellen muss und schneller ist es wahrscheinlich auch noch.

Watson007
2011-02-27, 21:48:29
danke.

na ich probiere noch ein bisschen :freak:

Watson007
2011-02-28, 00:22:10
So, habe es jetzt hingekriegt.

Habe jetzt doch die NAT-Translation abgeschaltet, also die Routing/DHCP-Funktionalität deaktiviert.