PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Wie altes Adventure zum laufen bringen?


Axe Homeless
2011-02-27, 20:25:44
Hallo Leute, ich hätte mal wieder eine Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

Ich hab vor langen Jahren als ich noch ganz klein war mit meiner Schwester zusammen ein altes Adventure mit dem Namen Falbe gespielt. Wir haben lange daran gerätselt und getüftelt bis wir endlich mal eins der unbefriedigenden Enden erreicht hatten. Nichtsdestotrotz war es eine tolle und verbindende Zeit und ich dachte mir eben letztens, dass es sicher irgendwo kostenlos verfügbar sein muss.

Gedacht, gegoogelt. Ich bin auf folgenden Link gestoßen.

http://download.chip.eu/de/Fable_6069766.html

Sobald ich allerdings entpacke und die Fable.exe doppelklicke kommt folgende Meldung:

"Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformationen ihres Computers ob eine x86 oder x64 Version des Programmes erforderlich ist und wenden Sie sich an den Hersteller."

Kann ich das überhaupt zum Laufen kriegen? Wenn ja wie? Gibt es da irgendwelche TIpps und Tricks?

Vielen Dank schon mal, wäre echt klasse:)

Lokadamus
2011-02-27, 20:42:34
mmm...

Wenn ich es richtig sehe, ist das dieses Spiel aus dem Jahr 1996.
http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Komplettloesung-Fable-2879212.html

Demnach wurde es für Win95 geschrieben, weshalb du den Kompatibilitätsmodus einschalten und Win95 aussuchen musst. Mit Glück läuft es dann, mit Pech startet es weiterhin nicht.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Make-older-programs-run-in-this-version-of-Windows

Ansonsten mit Virtualbox/ VMware/ Virtual PC eine VM erstellen und Win95/ 98 installieren und damit laufen lassen.

Axe Homeless
2011-02-27, 20:54:31
Das erstere habe ich schon getestet, irgendwie hat diese Option bei mir noch niemals etwas bewirkt. Ich habe mich schon gefragt ob das überhaupt etwas macht.

Eine VM, ich habe befürchtet dass du das sagen wirst:( Das ist ultraviel Aufwand.
Trotzdem Danke:)

Lokadamus
2011-02-27, 20:58:38
mmm...

Ich hab es mir mal runtergeladen und gesehen, dass es eine DOS- Anwendung ist. Mit Dosbox läuft es unter XP und sollte auch unter Vista/ Win7 laufen.
http://www.dosbox.com/

Axe Homeless
2011-02-27, 21:54:23
Ich sehe schon den Startbildschirm, es scheint zu funktionieren, DANKE:):):)



E: Hmm keine Sprachausgabe, keine Untertitel, so ohne etwas zu verstehen etwas blöd. Da stimmt doch was nicht. Mal anderes runterladen.

sei laut
2011-02-27, 22:47:55
Ist jetzt nicht so, als ob Fable total unbekannt wär:
http://www.dosbox.com/comp_list.php?showID=628&letter=F

Wahrscheinlich musst du in der Dosbox die setup.exe aufrufen und dort die Soundkarte neu wählen (wir vermutlich ne Soundblaster 16 oder so sein)

Axe Homeless
2011-02-27, 22:52:54
Ka wie bekannt das ist, ich war damals noch recht jung.

Nunja, beim Intro habe ich Sound und der Hintergrund funktioniert auch. Und ich finde kein install.exe oder setup.exe.

Axe Homeless
2011-02-27, 23:52:50
So, ich gebs auf:(
Nachdem ich eine Version gefunden habe, welche ich installieren muss und auch kann habe ich das getan, aber dann hieß es: Geht nicht.
Habe ich weitergesucht und gelesen dass es an der registry liegt und man einen Wert ändern muss.
Leider hats in der Registry garkeinen Fable Eintrag irgendwo und vor allem nicht da wo er sein sollte:(

Lokadamus
2011-02-28, 05:17:06
E: Hmm keine Sprachausgabe, keine Untertitel, so ohne etwas zu verstehen etwas blöd. Da stimmt doch was nicht. Mal anderes runterladen.mmm...

Von einer Webseite übernommen:
Technische Bemerkungen:
- Das Spiel wird in DOSBox solange hängen, wie du die cycles nicht auf mindestens 6000 stellst (STRG + F12)
- Beim ersten Spielstart werden keine Dialoge angezeigt werden. Dies liegt daran, dass das Spiel eigentlich eine Sprachausgabe besitzt. Um die Dialoge in Textform wiedergeben zu lassen, drück Enter um zu den Optionen zu gelangen und stell es dort ein. Danach brauchst du nurnoch das Spiel neustarten und du siehst die Dialoge von der ersten Szene an.

Ob man die Sprache umstellen kann, weiß ich nicht. In der fable.cfg steht zwar ein Wert für Sprache, aber irgendwie ist es egal, was ich da eintrage.

Razor
2011-02-28, 08:00:00
Funktioniert ganz "normal"... so normal, wie ein Dos-Game eben unter Win7 x86 funktionieren kann.

Die DL-Version kommt ohne "SPEECH.DAT" und ist deswegen ja auch nur 60MB groß.
Deswegen dann auch keine "Speech", gell?
:rolleyes:

In-Game (sobald man gehen kann) einfach "enter" drücken, "Speech" aus und "Dialog Text" an...
... dann noch "Restart" und schon ist auch der Anfang des Games "verständlich".

Funzt mit DosBox und den Default-Einstellungen hervorragend.
That's it.

Razor